Backup unraid zu unraid


Cupra-Bo

Recommended Posts

Nabend,

 

Habt ihr ne idee oder habt ihr das evtl so laufen ...

Möchte mein (mini) unraid system 1-2 mal die woche auf mein (großes) unraid system syncen backup wie auch immer

Am mini hängt nur eine 4TB HDD und im Großen sind 4HDD´s inkl Parity.

Der Große soll auch nur fürs Backup Starten oder wenn ich ihn so mal nutzen möchte

 

Wie setze ich das am besten um?

 

Gruß

Link to comment

Du kannst jedenfalls über Unassigned Devices eine (smb) Freigabe des großen Servers auf dem kleinen Server verfügbar machen.

keine Ahnung ob UAD es bemerkt wenn sich ein entfernter Server startet und ein Share so verfügbar wird aber so könnte ich mir jedenfalls eine automatisierte Synchronisation per rsync vorstellen.

727245960_Screenshot2021-02-08205519.thumb.png.7e065aef2714a4e24cdabb765e605be8.png

Du müsstest also ein script schreiben das beim mounten von Share "Groß" alle zu sichernden Dateien von unraid "Klein" in den share von unraid "Groß" schreibt oder in der luxusvariante inkrementell sichert.

Sicher interessant auch das Script von @mgutt

Edited by MartinG
  • Like 1
Link to comment
6 minutes ago, MartinG said:

😄

Naja, das würde dann das kleine unraid runterfahren. Also so gehts nicht.

Das stimmt da müsste ich mit dem kleinen nur den Großen starten und dann rsync auf dem starten mit  "shutdown now" am schluss

 

also ohne GUI tu ich mir nur immer so schwer :D

Edited by Cupra-Bo
Link to comment
  • 2 months later...

Ich sichere auch von einem Unraid Server auf einen 2. Unraid Server.

Es laufen beide 24/7.

Der 2. Server ist über Unassigned Device eingebunden.

Als Backup für die Shares nutze ich Luckybackup.

Leider passierte mir oft, das dass Device nicht mehr "ansprechbar" war.

Zu sehen daran das die Größe auf 0 angezeigt wurde, obwohl es NICHT ausgehängt war.

Teilweise wurde auch eine falsche Größe angezeigt. 10 TB statt 8TB.

Bei 10 TG hat er wohl die 2TB SSD Cache dazu gerechnet.

Erst nach einem Reboot des 1. Servers war wieder alles ok, aber nicht lange.

 

Nach x Versuchen habe ich auf dem 2. Server nun den Cache für den Share auf dem die Sicherung

gespeichert wird abgeschaltet.

Nun läuft es seit 2 Tagen ohne Probleme.

Luckybackup war mir von ich777 vorgeschlagen worden.

Bin mit Luckybackup im moment recht zufrieden.

 

Was könnte die Ursache dafür sein ?

 

Gruß

Frank

 

Link to comment
57 minutes ago, Franky said:

Bin mit Luckybackup im moment recht zufrieden.

Mach es mit luckybackup über ssh dann hast das problem mit unassigned devices nicht.

Ich kann das leider grad nicht erklären weil meine zeit am wochenende sehr begrenzt ist.

Aber luckybackup bietet standsrdmäßig per ssh auf einen server zu verbinden. So mach ich das auch und muss mich nicht mit den smb freigaben rumschlagen.

Sieh dir dazu mal das verlinkte tutorial an von @mgutt weiter oben und du kannst dann in luckybackup das zertifikat deines luckybackup containers auswählen und am anderen server den public key hinterlegen.

 

Luckybackup generiert gleich das ssh zertifikat und den publickey.

Bitte pass aber mit den verzeichnissen auf da du am anderen server als root angemeldet bist. ;)

Link to comment
48 minutes ago, Franky said:

Zu sehen daran das die Größe auf 0 angezeigt wurde

Bist du sicher, dass wirklich nichts die Verbindung unterbrochen hat? SMB ist mega empfindlich, wenn es um gemountete Server geht, die kurz offline gehen. Vielleicht reicht dafür schon, dass man Einstellungen bei den Shares ändert, weil das ja den SMB Service neu startet. Aus dem Grund habe ich dieses Script im Einsatz, was ich aber nicht mit Unraid 6.9 getestet habe:

https://forums.unraid.net/topic/99096-ud-addon-smb-unremounter-unmount-offline-shares-and-remount-them/

 

Der Größenunterschied könnte durch einen vollgelaufenen Cache entstanden sein.

Link to comment
42 minutes ago, ich777 said:

Sieh dir dazu mal das verlinkte tutorial an von @mgutt weiter oben und du kannst dann in luckybackup das zertifikat deines luckybackup containers auswählen und am anderen server den public key hinterlegen.

Leider funktioniert diese Seite nicht. <- geht wieder :)

 

Falls du die Tage ein kleines Tutorial schreiben könntest, wäre das nice. 

Ich arbeite aktuell auch noch mit den unassigned devices und bin da nicht wirklich zufrieden :D

Edited by i-B4se
Link to comment
Just now, i-B4se said:

Leider funktioniert diese Seite nicht.

Diese seite funktioniert ganz normal, du kannst auch hier oben im forum auf BLOG klicken und auf der 2. Seite findest du ein tutorial, Unraid server to Server backup oder so, wie das ca funktioniert mit ssh.

 

2 minutes ago, i-B4se said:

Falls du die Tage ein kleines Tutorial schreiben könntest, wäre das nice. 

Schau mal ob du die seite zum laufen bekommst.

Wenn dann erst nächste woche.

 

Ganz vereinfacht gesagt luckbackup (läuft auf dem server auf den du syncen willst in diesem beispiel) erstellt einen public key und ein server zertifikat, sollte unter appdata/luckybackup/.ssh drin sein, den public ssh key musst du auf Unraid 1 bekanntgeben das sich luckybackup einloggen kann und auf Unraid 2 läuft luckybackup und dort musst du bei ssh das serverzertifikat auswählen.

  • Like 1
Link to comment
17 hours ago, mgutt said:

Bist du sicher, dass wirklich nichts die Verbindung unterbrochen hat? SMB ist mega empfindlich, wenn es um gemountete Server geht, die kurz offline gehen. Vielleicht reicht dafür schon, dass man Einstellungen bei den Shares ändert, weil das ja den SMB Service neu startet. Aus dem Grund habe ich dieses Script im Einsatz, was ich aber nicht mit Unraid 6.9 getestet habe:

https://forums.unraid.net/topic/99096-ud-addon-smb-unremounter-unmount-offline-shares-and-remount-them/

 

Der Größenunterschied könnte durch einen vollgelaufenen Cache entstanden sein.

Ich bin mir natürlich nicht sicher.

Auf jeden fall keine Unterbrechung, die ich aktiv verursacht habe.

Der Cache ist auf keinen Fall vollgelaufen, habe ich beobachtet.

2 TB maximal in einem Fall 45% voll.

Es muß aber mit dem Cache zusammenhängen.

Seit ich diesen abgeschaltet habe für das Verzeichnis, passiert nichts mehr.

Die Backups laufen ohne Fehler durch.

 

Edited by Franky
Link to comment
17 hours ago, ich777 said:

Ganz vereinfacht gesagt luckbackup (läuft auf dem server auf den du syncen willst in diesem beispiel) erstellt einen public key und ein server zertifikat, sollte unter appdata/luckybackup/.ssh drin sein, den public ssh key musst du auf Unraid 1 bekanntgeben das sich luckybackup einloggen kann und auf Unraid 2 läuft luckybackup und dort musst du bei ssh das serverzertifikat auswählen.

Danke für den Tip.

Versuche ich heute abend einmal.

Gruß

Frank

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.