Jump to content

Brauche eure Hilfe zur Helfermeldung: Unmountable: No Pool uuid


StL

Recommended Posts

Moin in die Runde.

 

Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen ersten Unraid Server testweise aufgesetzt. So weit, so gut. Alles lief wie erwartet. Basis ist ein HP ML310e Gen8 v2 mit 32 GB RAM und XEON E3-1240. Als Speicher nutze ich vier Seagate Exos 8TB HDD und als Cache zwei SanDsik Extreme Pro M.2 NVME 500GB mit PCIE X$ zu M.2 Karten von ICY-Box.

 

An und für sich lief auch alles wie erwartet. Aber aus heiterem Himmel gab es eine Fehlermeldung beim Cache-Pool zur ersten NVME: unmountable: No pool uuid.

 

Was kann ich hier machen? Oder habe ich für den Cache falsche Komponenten ausgewählt?

 

Herausforderung: Ich bin kein IT Fachmann. es kann daher sein, das ich viele Rückfragen habe. Dafür bitte ich vorab um Nachsicht.

 

Und Danke für euren Support.

 

Grüße StL

tower-diagnostics-20210210-1750.zip

Edited by StL
question incomplete
Link to comment

Deine Hardware ist nicht out-of-the-Box mit Unraid kompatibel. Hier gibt es eine Menge zu lesen:

https://forums.unraid.net/topic/59375-hp-proliant-workstation-unraid-information-thread/

 

In deinen Logs taucht zB das auf, was eigentlich nur passiert, wenn der Stick ganz frisch ist:

Quote

Feb 10 08:20:50 Tower kernel: read_file: error 2 opening /boot/config/super.dat

 

Dann das, was wegen deiner Hardware passiert und im oben genannten Link erklärt wird:

Quote

Feb 10 08:24:29 Tower kernel: ACPI Error: SMBus/IPMI/GenericSerialBus write requires Buffer of length 66, found length 32 (20180810/exfield-390)
Feb 10 08:24:29 Tower kernel: ACPI Error: Method parse/execution failed \_SB.PMI0._PMM, AE_AML_BUFFER_LIMIT (20180810/psparse-514)
Feb 10 08:24:29 Tower kernel: ACPI Error: AE_AML_BUFFER_LIMIT, Evaluating _PMM (20180810/power_meter-338)

 

Dann gibt es mehrfach diese Meldungen, die darauf hindeuten, dass du Platten einsetzt, die vorher in einem ZFS Raid waren und nicht ordentlich formatiert wurden oder nutzt du ZFS?

Quote

Feb 10 08:33:01 Tower root: /dev/md2: 8 bytes were erased at offset 0x747024ff000 (zfs_member): 0c b1 ba 00 00 00 00 00

 

Und das sieht nach einer fehlerhaften Verbindung zur NVMe aus: @JorgeB Am I right? This error looks like a defective NVMe (connection), correct?

Quote

Feb 10 08:37:59 Tower emhttpd: writing MBR on disk (nvme0n1) with partition 1 offset 64, erased: 0
Feb 10 08:37:59 Tower kernel: print_req_error: I/O error, dev nvme0n1, sector 0
Feb 10 08:37:59 Tower kernel: Buffer I/O error on dev nvme0n1, logical block 0, lost async page write
Feb 10 08:37:59 Tower emhttpd: error: mkmbr, 1967: Input/output error (5): write: /dev/nvme0n1

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...