Systemübergreifende Datensicherung


4 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

Servus miteinander

 

Ich habe eine Backupfrage...

 

Es gibt sehr viele Synology die ihr Hyperbackup nutzen um an einen anderen Ort ihre Daten sichern zu lassen

bei dem Zielserver ist das Hyperbackup Fauld installiert das die Daten in einem File zusammenfasst, verschlüsselt und die Daten zu 7 Tage zurück wiederherstellen kann oder mehr tage

 

Ich will den Service nicht missen...ist einfach ein Geniales App was da Syno hat

 

wie kann ich das auf dem Umraid umsetzen...

 

Da ich der einzige momentan bin der ein unraid Server besitzt habe ich nun das Problem dass meine Daten nicht mehr auf Syno sind, sondern eben auf dem unraid

Absichern will ich dennoch...Backup machen Logisch....

 

der Server steht wo anders...das ist klar, 

wenn es hier Brennt sollte man die Daten auch von dort her abrufen können oder zumindest wiederherstellen...

 

das müsste ein Backup sein, das von einem Synoserver über das Internet zu einem unraid Server gemacht wird

und das Verschlüsselt, und vielleicht auch paar Tage Timecapsule mäsig

 

 

gibt es die....(die)....lösung auch für eine Platformübergreifende Lösung?

 

vielen Dank

 

 

Link to post

Ich würde auf dem Zielsystem einen verschlüsselten LUKS Container erstellen und diesen per SHFS auf dem Quellsystem mounten und dann per rsync die Dateien darauf kopieren. Sobald das Backup fertig ist, schließt man den Container wieder.

 

Mein Script ist in der Lage inkrementelle Backups zu erstellen, allerdings habe ich es noch nicht mit SSH Zielen getestet.

 

Eine andere Option wäre rclone crypt, welches aber 1:1 verschlüsselt auf einem Ziel abspeichert. Rclone kann auch inkrementell sichern.

Link to post

es ist umgekehrt..

 

die Syno wollen auf einem unraid Server Backup machen

 

mein unraid Server macht ein Backup auswärts zu einem anderen unaid Server ... des ist nicht das Problem

 

gibt es ein APP wie das Hyperbackup von Syno

wo ich einstellen kann

 

App Starten, den unraid Server anpeilen

in der APP einstellen, Daten sichern auf 0:00 jeden Tag

die Daten Komprimieren

die Daten verschlüsseln

und auf 7-xxx Tage verschiedene Versionen machen, so eine art Timecapsule

 

 

Link to post
14 minutes ago, Fistudio said:

die Syno wollen auf einem unraid Server Backup machen

...

gibt es ein APP wie das Hyperbackup von Syno

Du weißt schon, dass das ein Widerspruch ist? Wenn du von Syno auf Unraid sicherst, dann hast du doch Hyperbackup?!

 

20 minutes ago, Fistudio said:

gibt es ein APP wie das Hyperbackup von Syno

Für Unraid gibt es keine App, die das All-in-one kann. Ich persönlich mag zB Hyperbackup überhaupt nicht, weil man diese ZIP-Container nur mit einer Syno auslesen kann. Ein LUKS Container wäre ein Linux Standard. Da kommt man immer dran. Auch ohne Unraid.

 

Für die Komprimierung könnte man evtl im LUKS Container BTRFS mit LZO Kompression verwenden. Habe ich noch nicht ausprobiert, scheint aber zu gehen:

https://unix.stackexchange.com/questions/68879/will-using-a-compressed-filesystem-over-an-encrypted-volume-improve-performance

 

Scheinbar kann man es auch hinbekommen, dass der LUKS Container mitwächst:

https://serverfault.com/questions/696554/creating-a-grow-on-demand-encrypted-volume-with-luks

 

Allerdings hat der User nur EXT4 getestet und kein BTRFS. Das müsste man dann noch ausprobieren. Jedenfalls hätte man dann eine verschlüsselte und komprimerte Remote-Festplatte, die mitwächst und auf der man inkrementelle Backups erstellen kann.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.