Cache SSD versehentlich mit Daten vollgeschrieben


Hoddl

Recommended Posts

Hallo,

 

ich ziehe gerade mein qnap zu unraid um... nun habe ich beim kopieren vom qnap auf unraid versehentlich die cache ssd benutzt habe es erst gemerkt wie diese übergelaufen ist... nun meine frage wie bekomme ich die Daten davon runter und wie kann ich dann die Daten löschen :-)

 

Danke schon mal und grüße aus Nürnberg

Jürgen

Link to comment

Ja genau das hab ich auf ja gestellt dann wurde der cache voll geschrieben und filezillar konnte dann nicht weiter machen und brachte nur noch failed transfer...

dann habe ich es schnell wieder auf Nein gestellt dann ging es weiter  das kopieren...

 

Ist über ftp die Daten umzuziehen das richtige Instrument oder gibt es eine andere bessere Lösung???

Edited by Hoddl
Link to comment
1 hour ago, Hoddl said:

Ja genau das hab ich auf ja gestellt dann wurde der cache voll geschrieben und filezillar konnte dann nicht weiter machen und brachte nur noch failed transfer...

 

Das darf nicht passieren. Dann musst du unter den Global Share Einstellungen den min free space des Caches erhöhen. Dann hattest du Dateien dabei, die größer waren als diese Einstellung.

 

1 hour ago, Hoddl said:

dann habe ich es schnell wieder auf Nein gestellt dann ging es weiter  das kopieren...

Das sollte man nur machen, wenn von dem Share nichts mehr auf der SSD liegt. Wenn du "No" wählst, wird nämlich auch der Mover für diesen Share deaktiviert und falls du eine Sync Software einsetzt, kann diese die bereits übertragenen Dateien auf der SSD nicht mehr sehen und übeträgt sie evtl noch mal.

 

Mit "Yes/Prefer" ist es also eine Zusammenfassung aus SSD und HDD, mit "No" nur noch der Inhalt der HDD und mit "Only" nur noch der Inhalt der SSD.

Link to comment

danke dir für deine Antworten und der schnellen hilfe... jetzt weis ich schon mal bescheid wo mein fehler lag... 

 

Also wenn ich den free space vom cache erhöhe und er über diesen dann kommen würde schreibt er automatisch den cache weg so das wieder platz ist auf dem cache? oder wird es dann trotzdem zum volllaufen kommen bis der move zu seiner eingestellten zeit losläuft??

 

Danke

Jürgen 

Link to comment
  • 1 year later...
2 hours ago, Dirk Hill said:

Diese sind offenbar im Array auch bereits vorhanden. 

Und wie ist das passiert? Wie der Name schon sagt, verschiebt der Mover Dateien und kopiert sie nicht.

 

Bei den Shares kannst du rechts den Inhalt anzeigen lassen. Sind da wirklich Dateien auf Cache und Array?

Link to comment

Mir ist das Ganze ja auch gleich passiert. Offenbar ne schöne Newbie Falle 😞

Evt. wäre es besser per default den min space beim anlegen eines caches auf 20% des verfügbaren Speichers zu setzen statt auf 0.

 

So rennt da ja jeder rein, weil jeder die Erwartung hat: Cache voll > es wird aufm Array weitergeschrieben.

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, warp760 said:

Evt. wäre es besser per default den min space beim anlegen eines caches auf 20% des verfügbaren Speichers zu setzen statt auf 0.

Tatsächlich war das früher so. Keine Ahnung warum man das geändert hat. Schlussendlich ist sein Problem aber ein anderes als deins. Bei ihm sind die Dateien ja angeblich doppelt vorhanden.

Link to comment
27 minutes ago, mgutt said:

Bei ihm sind die Dateien ja angeblich doppelt vorhanden.

ich schätze beim ersten "Überlaufen" hat ja alles gestoppt, dann nochmal den Vorgang gestartet auf "cache no" setting, die vorhandenen Daten waren jedoch bereits da ... so würde ich das jetzt mal aus der Ferne einschätzen ...

  • Like 1
Link to comment
20 minutes ago, Dirk Hill said:

einige Ordner/Daten sind tatsächlich nur entweder Cache oder Array!?

 

Deaktiviere VM und Docker. Dann stell alle Shares beim Cache auf Yes und starte den Mover. Wenn er fertig ist, liegen auf dem Cache nur noch doppelte Dateien. Dann noch mal von Hand prüfen ob das wirklich so ist. Bist du sicher, dann das ausführen:

 

rm -r /mnt/cache/*

 

Das löscht dann alles aus dem Cache.

 

 

 

Link to comment

ich schätze eher btrfs Thema, da voll gelaufen ...

 

mal abgesehen von den ganzen Reparatur Möglichkeiten, da kann @mgutt sicher mehr dazu sagen

 

ich würde ...

da read only ... kopier dir alle Dateien vom cache runter was du noch brauchst, backup der system, appdata, was auch immer da liegt ...

das sollte ja wesentlich weniger sein da anscheinend die normal Daten doppelt vorliegen (cache und diskx), diese braucht es ja nicht mehr ...

 

den cache pool neu aufsetzen, backup retour spielen (system, appdata, ...) fertig.

  • Like 1
Link to comment
37 minutes ago, alturismo said:

ich schätze eher btrfs Thema, da voll gelaufen .

Erst wollte ich sagen, dass das ja nicht sein kann. Aber nach ein wenig Recherche stelle ich fest: Auch in dem Punkt verkackt BTRFS. 

 

Scheinbar reserviert sich BTRFS nicht vorher den notwendigen Metadata Bereich und daher kann es per Zufall passieren, dass eine volle Partition ins read-only geht.

 

13 hours ago, Dirk Hill said:

einige Ordner/Daten sind tatsächlich nur entweder Cache oder Array!?

Ich hoffe dir ist klar, dass es genau so sein muss. Wenn Dateien auf Cache und Array liegen, ist das ein Fehler. Da du deinen Cache im RAID0 konfiguriert hast, vermute ich, dass du das nicht wusstest, denn es ist hochriskant den Cache so zu konfigurieren, denn sobald eine SSD stirbt, sind alle Dateien weg.

 

2022-05-10 19_21_32-Tower_Browse – Opera.png

 

Diesem Screenshot kann man nicht entnehmen ob Dateien auf Cache und Array liegen, sondern nur Ordner. Ordner dürfen auf beiden liegen, aber nicht Dateien.

 

Bevor klar ist was man jetzt machen muss: Hattest du bereits Container installiert und sind deren Daten wichtig?

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.