Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[gelöst] 4 disks haben Lesefehler nach Umstellung von reiserfs>xfs

Featured Replies

Hallo,

Ich habe alle meine Festplatten von reiserfs zum xfs Dateisystem umgestellt. 

1. Daten auf eine externe HD kopiert

2. Festplatte formatiert nach Anleitung

3. Daten zurück auf den Server

Bei dem Ganzen habe ich die parity Platte deaktiviert um höchstmögliche Sschreibgeschwindigkeit zu haben

4. rebuild der parity

 

Jetzt habe ich mitten bei der Wiederherstellung der parity Platte Lesefehler auf 4 von 10 Platten.  Ich glaube sie sind überhaupt nicht mehr ansprechbar?

Das komische ist, es sind genau die Platten die an einem anderen Controller hängen (Marvell 88SE9230).

Zur Vervollkommnung der Geschichte muss ich erwähnen, dass ich vor Monaten den Prozessor von Pentium 3220T auf

I5 4590T gewechselt habe und danach genau die Platten ebenfalls nicht erkannt wurden, bis ich irgendetwas in einer config geändert habe. Komischer Weise wurden die Platten an diesem Controller mit der alten CPU erkannt, mit der neuen nicht. Bei der Schnellsuche habe ich gerade leider nicht gefunden was es damals war. (habe es mir leider auch nicht gemerkt da es ja funktionierte nach ändern irgendeiner config auf dem boot-stick  

ich habe es gefunden: in der syslinux.cfg Zeile 8 geändert von "append initrd=/bzroot" --> "append initrd=/bzroot iommu=pt"

 

Ich gehe jetz erst einmal von einem Zufall aus und es hat nichts mit der Umstellung des Dateisystems zu tun sondern irgendetwas mit dem Marvel-Controller in Verbindung mit der CPU. Soll ich die parity-Wiederherstellung abbrechen und neu booten um zu gucken ob der Server sich nur "verschluckt" hat?

 

Eine System Log kann ich nicht aufrufen:

Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 134139936 bytes) in /usr/local/emhttp/plugins/dynamix/include/Syslog.php on line 20

 

Ich weiß gerade nicht weiter..

 

 

edit: nach einem Neustart sind zwei von den vier Platten wieder im array aufgetaucht und es ließ sich  die System Log abspeichern welche ich angehangen habe

Grüße

 

Mein UNraid:

 

Model: N/A

M/B: Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87X-UD5H-CF Version x.x - s/n: To be filled by O.E.M.

BIOS: American Megatrends Inc. Version 10e. Dated: 11/14/2017

CPU: Intel® Core™ i5-4590T CPU @ 2.00GHz

HVM: Enabled

IOMMU: Enabled

Cache: 256 KiB, 1024 KiB, 6144 KiB

Memory: 16 GiB DDR3 (max. installable capacity 32 GiB)

Network: eth0: 1000 Mbps, full duplex, mtu 1500
 eth1: interface down

Kernel: Linux 4.19.107-Unraid x86_64

OpenSSL: 1.1.1d

massengrab-syslog-20210212-1638.zip

Edited by helgebernd

  • Community Expert

Wenn du auf das Disk-Symbol klickst, erhältst du die Fehlermeldungen auch zu einzelnen Disks:

1032425248_2021-02-1217_23_22.png.009a2caf7959a472ffd67d23b40191cc.png

 

Ansonsten kannst du die System Logs auch über Tools -> Diagnostics herunterladen.

 

26 minutes ago, helgebernd said:

Marvell 88SE9230

Der hat einen Bug, der hier beschrieben ist:

https://forums.unraid.net/topic/39003-marvell-disk-controller-chipsets-and-virtualization/

 

Lösung:

- Config Editor installieren

- /boot/syslinux/syslinux.cfg bearbeiten

- Nach "label Unraid OS" die erste "append" Zeile suchen und am Ende dieser Zeile " iommu=pt" hinzufügen (also per Leertaste trennen)

- Server neu starten

 

Hier ein Screenshot:

 832102735_2021-02-1217_41_27.png.a73ee7b9e789104acd126980ece49674.png

 

Bessere Lösung:

Ersetz die Karte gegen eine mit einem JMB585 oder ASM1166 Controller

 

 

 

  • Author

Danke für die schnelle Reaktion mgutt !!

Ich habe mein damaliges Vorgehen wiedergefunden und im ersten Post bearbeitet. Zwei von den vier Platten sind auch wieder verfügbar nach einem Neustart. Der Controller ist auf dem Board und der Server lief jetzt  seit 2014 mit dem Pentium g3220T und seit 2020 mit dem I54590T

Warum lief der Server Monate lang ohne Probleme nach hinzufügen von iommu=pt und jetzt spinnt das Ding?

 

  • Community Expert
1 minute ago, helgebernd said:

Warum lief der Server Monate lang ohne Probleme nach hinzufügen von iommu=pt und jetzt spinnt das Ding?

 

In dem Thread berichten auch manche von eher zufälligen Ereignissen.

 

Ich denke mal du hast noch ungenutzte PCIe Slots? Dann los, kauf dir eine SATA Karte ;)

 

https://de.aliexpress.com/item/32986459789.html (IOCrest ist ein guter Hersteller)

 

https://de.aliexpress.com/item/4001263060833.html (Hersteller unbekannt, aber günstig)

 

 

 

  • Author
24 minutes ago, mgutt said:

In dem Thread berichten auch manche von eher zufälligen Ereignissen.

 

Ich denke mal du hast noch ungenutzte PCIe Slots? Dann los, kauf dir eine SATA Karte ;)

 

https://de.aliexpress.com/item/32986459789.html (IOCrest ist ein guter Hersteller)

 

https://de.aliexpress.com/item/4001263060833.html (Hersteller unbekannt, aber günstig)

 

 

 Ich habe in der Tat PCIe Slots frei und eine SATA Karte ist auch unterwegs weil ich dieses neumodische mit Cache-Platte nun auch mal ausprobieren wollte...leider nur mit zwei Anschlüssen weil es bis eben ja noch alles funktionierte 😕

Ich werde mal so lange neustarten bis die Platten wieder da sind um wenigstens die Parity wieder herstellen zu können...

 

muss ich "iommu=pt" bei Verwendung einer Sata-Karte dann wieder aus der syslinux.cfg entfernen?

 

Edited by helgebernd

  • Author

Platte 1-7 sind jetzt da, 8+9 wollen nicht gefunden werden. Wie kann ich denn auf die vorhandenen Daten zugreifen (ohne Ausbau)? Das array lässt sich ja nicht starten, da zwei platten fehlen?

  • Community Expert

Naja, wenn die Platten nicht angezeigt werden, dann läuft der Treiber nicht. Evtl könntest du es mal mit einer älteren Unraid Version und einem anderen Stick probieren? Viellleicht geht es ja dann?! Oder mit der aktuellen 6.9 RC?!

  • Author

Ich habe jetzt so lange neu gestartet bis alle Platten wieder da waren. Parity sync läuft erstmal wieder. Sata Karte ist bestellt. Muss dann "iommu=pt" wieder raus aus der syslinux.cfg, da ja kein Marvel-Controller mehr benutzt wird?

Heißt das dann;  Sata-Karte einbauen, Festplatten anschließen und alles ist wie vorher? UNraid erkennt dann die Zuordnung anhand der Seriennummern der Platte?

 

Ein schönes Wochenende!

  • Community Expert
1 hour ago, helgebernd said:

UNraid erkennt dann die Zuordnung anhand der Seriennummern der Platte?

Jo

 

1 hour ago, helgebernd said:

Muss dann "iommu=pt" wieder raus aus der syslinux.cfg

Nein. Die Einstellung hat vom Prinzip nur Vorteile und keine Nachteile:

https://wiki.archlinux.org/index.php/PCI_passthrough_via_OVMF

Quote

You should also append the iommu=pt parameter. This will prevent Linux from touching devices which cannot be passed through.

 

  • helgebernd changed the title to [gelöst] 4 disks haben Lesefehler nach Umstellung von reiserfs>xfs

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.