[SOLVED] TvHeadend verliert Einstellungen


RedAdair

Recommended Posts

3 minutes ago, ich777 said:

Ich verstehe nicht ganz...?

Hast du auch TVHeadend am laufen bzw. hast du TV Karten im Server weil du schreibst M3U Liste...?


Nein TVHeadend habe ich nicht. Aber weil ich Emby und EPG gelesen habe, habe ich mir gedacht das funktioniert ähnlich wie in Jellyfin mit den EPG Daten. (Hier muss man einen Link zu einer Datei oder eine lokale Datei bereitstellen)

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Also funktioniert es jetzt?

 

Ich hab eigentlich nirgends eine Zeit eingestellt und auch die 2 Recordings die ich geplant hab sind erfolgreich abgeschlossen und wurden zur richtigen Zeit gestartet und Beendet.

 

In Emby stimmt die Zeit auch.

Ja- es funktioniert - wie gesagt - im Tv Headend muss ich UTC auswählen - grundsätzlich richtig wäre aber eine UTC+1 (was der Winterzeit entspricht) - aber damit kann (ich persönlich) durchaus leben. Und zur Sommerzeit stell ich dann einmalig auf UTC+1 dann müsste das auch wieder passen.

 

Anym001 - meinst du mit Rohdaten woher ich den EPG beziehe? Das ist der "ganz normale" EPG welcher über das TV Programm mitgesendet wird. Ich habe keine andere Quelle dafür.

  • Like 1
Link to comment
37 minutes ago, Anym001 said:

Aber weil ich Emby und EPG gelesen habe, habe ich mir gedacht das funktioniert ähnlich wie in Jellyfin mit den EPG Daten.

Ja sicher funktioniert es mit Jellyfin genau so nur musst du bedenken ich und @RedAdair haben TV Karten in unseren Servern und die graben den EPG OTA sprich TVHeadend macht das alles und ermöglicht uns TV in Emby einzuspeisen inklusive EPG.

TV Karten bekommst heutzutage schon für 40,- Dual Tuner und das reicht eigentlich für die meisten.

 

Schreib mir mal ne PN bitte.

 

31 minutes ago, RedAdair said:

Ja- es funktioniert - wie gesagt - im Tv Headend muss ich UTC auswählen - grundsätzlich richtig wäre aber eine UTC+1 (was der Winterzeit entspricht) - aber damit kann (ich persönlich) durchaus leben. Und zur Sommerzeit stell ich dann einmalig auf UTC+1 dann müsste das auch wieder passen.

Bei mir ist es schon ein wenig her aber ich glaub das ich bei der Zeit nichts einstellen musste, muss dann mal nachsehen und bei Umstellung von Sommer auf Winterzeit sollte das egal sein bzw. TVHeadend das Checken, zumindest hatte ich noch kein Problem damit.

Link to comment
On 3/1/2021 at 7:17 PM, ich777 said:

Bei mir ist es schon ein wenig her aber ich glaub das ich bei der Zeit nichts einstellen musste, muss dann mal nachsehen und bei Umstellung von Sommer auf Winterzeit sollte das egal sein bzw. TVHeadend das Checken, zumindest hatte ich noch kein Problem damit.

Jetzt hat es mich doch nochmal gefuchst - kann ja nicht sein  dass man das nicht einstellen kann...

 

Hab die Zeit im TVHeadend wieder auf lokale Server zeit gesetzt - jetzt ist die EPG anzeige wieder 1 stunde vorgezogen.

Der Emby Container hat ja auch die fehlende Stunde. 

Also - wie kann ich dem Emby Container die korrekte zeit/Zeitzone beibringen? 

 

Gruß RedAdair

Link to comment
6 hours ago, RedAdair said:

Also - wie kann ich dem Emby Container die korrekte zeit/Zeitzone beibringen? 

Wie ich dir schon geschrieben habe das ist bei mir auch so das er mir UTC Zeit anzeigt.

 

Hast du beim Konfigurieren/Einrichten von Emby die richtige Zeitzone ausgewählt?

Das wäre auch evtl. eine Frage die du im Emby Forum stellen solltest und nicht hier.

 

Hast du schon mal probiert von einem anderen Computer auf Emby zuzugreifen ob es was dran ändert?

Emby sollte eigentlich immer die Lokalzeit ermitteln und diese dann abbilden.

Link to comment
6 hours ago, ich777 said:

Wie ich dir schon geschrieben habe das ist bei mir auch so das er mir UTC Zeit anzeigt.

 

Hast du beim Konfigurieren/Einrichten von Emby die richtige Zeitzone ausgewählt?

Das wäre auch evtl. eine Frage die du im Emby Forum stellen solltest und nicht hier.

 

Hast du schon mal probiert von einem anderen Computer auf Emby zuzugreifen ob es was dran ändert?

Emby sollte eigentlich immer die Lokalzeit ermitteln und diese dann abbilden.

Ich hab die Frage mal im Emby Forum gestellt :)

Es ist egal ob ich vom PC oder vom Handy/Tablet aus Emby nutze. Die Anzeige ist immer die gleiche.

Die Zeitzone ist natürlich auf deutsch gestellt.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

So :) nachdem ich im Emby Forum nachgefragt habe - und eigentlich keine wirkliche Lösung kam - habe ich heute nochmal versucht und Onkel Google angeworfen. Ich konnte nachvollziehen dass der Fehler vom TVHeadend ausgeht (ausgehen musste)

Die EPG Anzeige dort hatte schon den Zeitversatz.

Dann bin ich bei der Suche auf folgenden Beitrag in einem Ubuntu Forum gestoßen:

Ubuntuusers / TVHeadend EPG Daten falsche Zeit

 

Das habe ich gemacht und es hat tatsächlich funktioniert!

 

Ich habe jetzt in Emby die korrekten EPG Zeiten - und kann tatsächlich darüber Aufnahmen programmieren und weiß die sind richtig :)

 

jetzt kann ich so langsam aber sicher mal an die anderen "Baustellen" ran 😁

 

@ich777

  • Like 1
Link to comment
  • 6 months later...

Hallo zusammen nochmal :)

 

Nach einem Umzug und einer längeren Offline Zeit des Servers habe ich diesen nun wieder in Betrieb genommen.
Grundsätzlich läuft das meiste auch noch problemlos - allerdings habe ich jetzt das Problem dass ich in dem TV Headend WebIf nur die Reiter "EPG", "Digitaler Videorekorder" und "Über" angezeigt bekommen.

Ich kann also keine Änderungen an der Konfiguration vornehmen bzw. auch keine Sender hinzufügen usw.

 

Neustart des Container, Anderen Browser und Cookies löschen habe ich schon versucht.

 

Bevor ich jetzt nochmal alles lösche und neu anlege - vielleicht gibt es ja einen schnelle Trick zur Lösung.

 

Es ist der aktuelle Container.

 

Mit Emby ist TVHeadend immernoch verbunden und TV schauen klappt auch noch problemlos damit...

 

Gruß RedAdair

 

 

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hi zusammen,

ich habe mir auch mal eben einen Unraid zusammengebaut für zu Hause und dann noch einen kleineren fürs Geschäft.

 

Daheim läuft bei mir TV headend. habe einen Xoro Sat-IP Server auf dem Dachboden der mit TV Headend wunderbar funktioniert. Was mich nur aufregt, wenn ich den Server neu starte wg. HW Umbau oder sonstigem muss ich bei TV headen wieder alles komplett einrichten inkl. Sendersuchlauf. Gibt es eine Möglichkeit die Settings fix irgendwo abzulegen? In den Settings steht bei mir der Pfad /usr/local/tvheadend/ drin.

Sorry wenn die Frage zu trivial ist ;) aber als ehem. MS-DOS 6.0 User und dann Windows ist LInux noch etwas.... naja sagen wir mal weird für mich.

Link to comment
9 hours ago, Brainpain187s said:

Hi zusammen,

ich habe mir auch mal eben einen Unraid zusammengebaut für zu Hause und dann noch einen kleineren fürs Geschäft.

 

Daheim läuft bei mir TV headend. habe einen Xoro Sat-IP Server auf dem Dachboden der mit TV Headend wunderbar funktioniert. Was mich nur aufregt, wenn ich den Server neu starte wg. HW Umbau oder sonstigem muss ich bei TV headen wieder alles komplett einrichten inkl. Sendersuchlauf. Gibt es eine Möglichkeit die Settings fix irgendwo abzulegen? In den Settings steht bei mir der Pfad /usr/local/tvheadend/ drin.

Sorry wenn die Frage zu trivial ist ;) aber als ehem. MS-DOS 6.0 User und dann Windows ist LInux noch etwas.... naja sagen wir mal weird für mich.

Welchen container hast du installiert? Den von Linuxserver.io? Oder hast du das Plugin installiert (das Plugin würde ich dir auf keinen Fall empfehlen!)?

Kannst du bitte Screenshots mit den Erweiteren Ansicht an geschaltet einstellen von deinem template (Settings) in unRAID?

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Welchen container hast du installiert? Den von Linuxserver.io? Oder hast du das Plugin installiert (das Plugin würde ich dir auf keinen Fall empfehlen!)?

Kannst du bitte Screenshots mit den Erweiteren Ansicht an geschaltet einstellen von deinem template (Settings) in unRAID?

Moin Moin,

ich habe tatsächlich das Plugin Installiert.

ich werde mir mal das Docker Image von LInuxserver.io installieren und es damit versuchen.

 

Momentan verzweifel ich am Xteve Docker. Ich krieg es nicht hin dem Teil zu sagen wo das m3u File liegt. :( Ich hoffe das meine Entwickler heute noch Greifbar sind die in Nullen und einsen reden :D

Link to comment
24 minutes ago, Brainpain187s said:

Momentan verzweifel ich am Xteve Docker. Ich krieg es nicht hin dem Teil zu sagen wo das m3u File liegt.

Hier kann vermutlich @alturismo helfen. ;)

Beschreib dein Problem aber bitte mal genau oder was du bis jetzt gemacht hast.

 

24 minutes ago, Brainpain187s said:

ich werde mir mal das Docker Image von LInuxserver.io installieren und es damit versuchen.

Nur als Hinweis ich hab das im Host modus laufen da ich sonst probleme damit gehabt hab.

  • Like 1
Link to comment

Erst mal danke das ihr hier so schnellen und super Support leistet.

 

Ich habe den Dockercontainer Xteve installiert und gestartet. Dann logge ich mich auf der Weboberfläche ein und gehe den Wizzard durch.

Ich wähle zuerst die Anzahl der mögl. Streams (in meinem Fall habe ich 2 genommen), dann die Art des EPGs (XEPG) und dann kommt der Teil wo ich den Pfad eingeben soll für die playlist.m3u.
hier habe ich jetzt alles mögliche probiert. Die M3U habe ich mir aus dem TVHeadend geladen (auch mal mit Note++ angeschaut und mit VLC getestet)

Die Datei habe ich über WinSCP in alle möglichen Ordner schon reingeladen und versucht Xteve zu sagen wo er sie findet.


Als Pfad hab ich  einiges schon probiert:
/mnt/user/tauschlaufwerk/playlist.m3u

/mnt/disk2/appdata/Xetev/playlist.m3u

 

Ich glaube ich habe hier noch ein generelles Verständnisproblem was die Dateistruktur bzw. die Pfade angeht unter Unraid.

Die Antwort ist immer die gleiche: no such file or directory
Evtl kann @alturismo hier wirklich helfen oder ich belege erst mal einen Docker/Linux VHS Kurs :D

Link to comment
42 minutes ago, Brainpain187s said:

Die Antwort ist immer die gleiche: no such file or directory

 

also, je nach docker jetzt ... der Pfad in xteve ist "innerhalb" des Dockers zu betrachten

 

Beispiel

 

image.thumb.png.117231695f1ef68953a569d24c7bc4d6.png

 

wenn deine lokale m3u jetzt in /mnt/user/appdata/xteve/beispiel.m3u liegt dann wäre das als Pfad in der xteve webgui

 

/root/.xteve/beispiel.m3u

 

das ist der Pfad aus Docker Sicht ... gilt übrigens für alle Docker usw ... je nachdem wie die Mounts aussehen usw usw ...

 

zu TVHeadend, du kannst auch einfach die URL eingeben anstelle des Pfads ... evtl anstelle tvheadend die IP und anstelle des Tags nur /playlist am Ende (für alles), ich splitte halt lieber ;)

 

image.thumb.png.a25e4f1766c3c8d3572c234b08843ed8.png

Link to comment

Okay das mit den Dockercontainern hab ich jetzt soweit verstanden.

 

Sobald ich aber was mit root vor den Pfad schreibe kommt no permission. Docker sollte keine root Berechtigungen haben. 

 

Also hab ich mal den Link versucht: http://ip:9981/playlist/channels (damit lade ich ja auch die channel liste runter). Hier kommt die Meldung "Unauthorized".

 

Selbes auch bei http://IP:9981/playlist/

 

Muss ich im TV Headend nochmal extra einen User anlegen der ohne PW arbeitet? oder gibts die Möglichkeit die Logins mitzugeben im Pfad?
Zum Verständnis, wenn ich die Channel liste einfach ohne Credentials runterladen kann, dann sollte doch Xteve doch auch auf die Liste zugreifen können oder?

 

Im TV Headend sind die gemappten Muxes/Services mit Kanalnummern versehen und alle aktiviert. Wenn ich dann im Reiter Electronic Programm Guid auf Play drücke kommt nur Ton und kein Bild. 

 

 

Edited by Brainpain187s
Link to comment
52 minutes ago, Brainpain187s said:

Sobald ich aber was mit root vor den Pfad schreibe kommt no permission. Docker sollte keine root Berechtigungen haben. 

 

dann nutzt du wohl nicht meinen docker, zeig mal deine pfade bitte (das bei mir mehr da steht ist normal da ich daran bastel für extra features ;))

 

image.thumb.png.5b35ac706f6812313705ae00fab543b6.png

 

54 minutes ago, Brainpain187s said:

Hier kommt die Meldung "Unauthorized".

 

dann http://user:pass@ip:9981/playlist <- so gibst du user/pass mit, ich hab lokal einen Nutzer angelegt welcher auch nur lokal ohne pass geht ... im browser sind deine credentials wahrscheinlich hinterlegt, daher ging das ... ;)

56 minutes ago, Brainpain187s said:

Wenn ich dann im Reiter Electronic Programm Guid auf Play drücke kommt nur Ton und kein Bild. 

 

da solltest du dich mit dem Thema encoding auseinander setzen, Beispiel wie ich das angelegt habe mit hw transcoding in TVH, software geht out of the box mit einem der Profile, einfach mal testen ;)

 

image.thumb.png.3e4dbde5028f0d9128500f3c2fd5a287.png

Link to comment

Ich muss schon sagen, du bist ein geiler Typ ;)

Funktioniert jetzt soweit alles.

 

Ich habs mit dem http Link gelöst das die Programme und EPG erkannt werden.

In Plex habe ich jetzt Xteve als DVR Source hinzugefügt. Sender und EPG werden auch korrekt angezeigt. Aber er bringt einen Wiedergabefehler wenn man auf Play drückt. Kann das wiederrum mit dem Codec zusammenhängen der im TV Headend als Standard eingestellt ist?

 

image.png.91c19e3081d4f2723c77928643ac618e.png

Ich glaub ich lern hier echt noch ne ganze Menge. Top Support!! 

Edited by Brainpain187s
Link to comment
49 minutes ago, Brainpain187s said:

Kann das wiederrum mit dem Codec zusammenhängen der im TV Headend als Standard eingestellt ist?

Nope, kommt als passthrough direkt zu Plex, codecs sind nur relevant wenn du im Browser über TVH schauen willst oder diese explizit mitgibst über die Playlist.

 

49 minutes ago, Brainpain187s said:

Ich glaub ich lern hier echt noch ne ganze Menge. Top Support!! 

dann fang mal an, xteve hat ein log, plex hat ein log, was steht da wenn du Play drückst ?

xteve, ist buffer on/off ? wenn on, welcher ? alle getestet ?

 

On 11/17/2021 at 9:22 AM, alturismo said:

Welchen docker hast du genommen ?

darauf habe ich bisher noch keine Antwort ;)

 

und was manchmal hilft, im /appdata von Plex den codec Ordner leeren und Docker neu starten, auch hier, welchen hast du da genommen ? offiziellen, linuxserver, binhex, ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.