Unraid Web Oberfläche einfach nicht Erreichbar


Dyro94

Recommended Posts

Hey Unraid Community :)
Ich bin ganz neu was das auf setzen eines Unraid Systems angeht.
Jedenfalls lief gestern noch bei mir unraid. Nun komm ich aber seit dem ich ihn mal kurzzeitig herruntergefahren habe.
Nicht mehr auf das Webinterface.

ich habe darauf den Rechner mal an ein Bildschirm angeschlossen, da findet man diese fehler meldung beim Booten. die steht kurz vor dem login
Ich hab schon x mal Stick neu gemacht etc. bb. ich werde einfach nicht schlau :(

Fehlermeldung:

Warning: file_put_contents(/boot/config/plugins/dynamix/monitor.cron): failed to open stream: not such file ofr directory in /usr/local/emhttp/plugins/dynamix/include/Wrappers.php on line 26

 

ob das was damit zutun hat das ich nicht mehr auf die Web oberfläche komme ?

 

Liebe grüße

Edited by Dyro94
Link to comment
10 minutes ago, Dyro94 said:

ob das was damit zutun hat das ich nicht mehr auf die Web oberfläche komme ?

 

Nein, der Fehler kommt immer beim allerersten Booten. Ich vermute der fehlende Ordner, der diesen Fehler verursacht, wird erst nach dem ersten Booten auf dem Stick erstellt. Hat also nichts mit deinem Problem zu tun.

 

Du hast uns leider nicht gesagt was du eingestellt hast und was im Terminal zu sehen war. Hattest du zB eine feste IP eingestellt? Hast du auf dem Bildschirm eine IP gesehen, die nicht 169.254.x.x lautet

 

Meine Empfehlung wäre auf dem Stick die network.cfg und network-rules.cfg zu löschen. Dann erhält der Server automatisch eine IP über deinen Router. Die siehst du dann auf dem Bildschirm. Ist es eine 169.254.x.x, dann hat Unraid die Treiber für die Netzwerk-Karte nicht installieren können oder es gibt ein Hardware-Problem wie eine defekte LAN-Buchse, Kabel oder Switch.

 

 

Link to comment

Danke für die Schnelle Antwort mgutt :)

ich habe den Stick auf mein Macbook erstellt mit den USP Creator
Habe den name nur Ersetzt und das Häkchen bei
UEFI Boot gesetzt.
Eine Statische IP habe ich nicht vergeben.

Wenn ich vom Stick boote kommt meine Netzwerk IP die sonst auch kommt. 192.168.178... usw 
fest vergeben ist die IP aber im Router nicht!! für diesen Rechner.
Wie gesagt es lief erst Problemlos nun komm ich einfach nicht mehr auf die Oberfläche.
Wenn ich mit mein Macbook per ssh zugreifen will klappt auch sofort ohne probleme. Nur die Grafische ist nicht erreichbar :( :(

Edited by Dyro94
Link to comment
18 minutes ago, Dyro94 said:

Wenn ich mit mein Macbook per ssh zugreifen will klappt auch sofort ohne probleme.

Ok, damit steht also schon mal fest, dass der Server im Netzwerk erreichbar ist.

 

Da es nur per SSH geht, musst du dir darüber die System Logs auf den Stick schreiben:

cp /var/log/* /boot/logs/

 

Nun findest du die syslog Datei auf dem Stick unter /boot/logs/

 

Oder du kopierst dir mit scp die Datei auf den Mac bzw mit einer Software fällt dir das bestimmt einfacher:

https://www.andysblog.de/mac-grafische-oberflaeche-fuer-scp

 

Die syslog kannst du dann hier mal im Forum hochladen. Dann schauen wir mal was es für Probleme gibt.

 

Parallel kannst du auch mal versuchen den Webserver vom Server neu zustarten:

/etc/rc.d/rc.nginx restart

 

Wenn "not running" kommt, dann so starten:

/etc/rc.d/rc.nginx start

 

Wenn "already running" kommt, dann läuft der Webserver, der die grafische Oberfläche bereitstellt. Dann müsste ich von dir wissen welche Fehlermeldung im Browser genau kommt.

  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, mgutt said:

Wenn "not running" kommt, dann so starten:

gemacht, hat auch neu gestartet. Nur Weboberfläche weiterhin nicht erreichbar.

Quote

root@Maschine:~# /etc/rc.d/rc.nginx restart
Nginx is not running
root@Maschine:~# /etc/rc.d/rc.nginx start
mkdir: cannot create directory ‘/boot/config’: Not a directory
Regenerating dhparam...
Regenerating private key and certificate...
/etc/rc.d/rc.nginx: line 341: /boot/config/ssl/certs/Maschine_unraid_bundle.pem: Not a directory
Can't open /etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem for reading, Not a directory
23040355043136:error:02001014:system library:fopen:Not a directory:crypto/bio/bss_file.c:69:fopen('/etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem','r')
23040355043136:error:2006D002:BIO routines:BIO_new_file:system lib:crypto/bio/bss_file.c:78:
unable to load certificate
Starting Nginx server daemon...
nginx: [emerg] cannot load certificate "/etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem": BIO_new_file() failed (SSL: error:02001014:system library:fopen:Not a directory:fopen('/etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem','r') error:2006D002:BIO routines:BIO_new_file:system lib)


 

12 minutes ago, mgutt said:

Da es nur per SSH geht, musst du dir darüber die System Logs auf den Stick schreiben:

hab den Befehl eingegeben darauf kommt folgende Antwort:
 

Quote

root@Maschine:~# cp /var/log/* /boot/logs/
cp: target '/boot/logs/' is not a directory

 

Habe dann auch auf den Stick geschaut keine systemlog datei dabei.

Was läuft hier nur schief :(

Link to comment
48 minutes ago, Dyro94 said:

root@Maschine:~# /etc/rc.d/rc.nginx start
mkdir: cannot create directory ‘/boot/config’: Not a directory

 

Die Meldung kam so nacheinander? Hattest du den Stick mal im laufenden Betrieb gezogen? Weil /boot/config muss da sein. Das ist der Pfad zum Stick.

 

1790512815_2021-02-1414_30_55.png.03596b59c7ca56364b30e4ab2b92eef8.png

 

Dann wäre es kein Wunder, wenn die WebGUI nicht funktioniert.

 

Auch gibt es einen Fehler, weil die Platte "sdd" die Verbindung verloren hat?!

Feb 14 05:08:09 Maschine kernel: FAT-fs (sdd1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.

 

sdd ist:

ST4000VN008-2DR1

 

Wie ist die verbunden?

 

Spontan würde ich sagen, dass der USB Stick kaputt ist. USB3 Sticks wie dein Intenso Speed Line überhitzen gerne im Dauerbetrieb. Aus dem Grund lieber einen USB2 Stick oder einen industrietauglichen USB3 Stick verwenden.

 

 

 

Link to comment

ich habe aber doch auch den Stick neu gemacht?

Muss aller dings sagen wo es dann eine ganze weile nicht lief dachte ich formatiere alle Platten durch und mal alles von vorne.
Aber fehlanzeige ich komme nach wie vor nicht auf die Web Oberfläche drauf.

Ich kann ein anderen stick versuchen. zu nehmen und den neu aufsetzten
Das muss doch dann funktionieren ? Warum eigentlich mäckert er rum bei ein frisch aufgetzten stick.
das verstehe ich nicht ganz

Link to comment
1 hour ago, Dyro94 said:

ich habe aber doch auch den Stick neu gemacht?

 

Naja, vielleicht zeigt sich der Fehler nicht, wenn man ihn mit dem Creator beschreibt. Oder vielleicht auch die USB Buchse vom Server kaputt?!

 

1 hour ago, Dyro94 said:

Das muss doch dann funktionieren ?

Ich denke. 

 

1 hour ago, Dyro94 said:

Warum eigentlich mäckert er rum bei ein frisch aufgetzten stick.

Mit "meckern" meinst du, dass er nicht läuft oder meinst du jetzt eine Fehlermeldung?

Link to comment
28 minutes ago, Dyro94 said:

Bootet alles wie gehabt. Aber wieder das Selbe Problem :(

 

Hast du mal testweise einen anderen USB Port verwendet?

 

@JorgeB

Please check his syslog. He used a new flash drive, but has still the same problem:  His server has no WebGUI, but can be reached through SSH. He tried to start nginx through SSH and got these errors:

Quote

/etc/rc.d/rc.nginx start
mkdir: cannot create directory ‘/boot/config’: Not a directory
Regenerating dhparam...
Regenerating private key and certificate...
/etc/rc.d/rc.nginx: line 341: /boot/config/ssl/certs/Maschine_unraid_bundle.pem: Not a directory
Can't open /etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem for reading, Not a directory
23040355043136:error:02001014:system library:fopen:Not a directory:crypto/bio/bss_file.c:69:fopen('/etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem','r')
23040355043136:error:2006D002:BIO routines:BIO_new_file:system lib:crypto/bio/bss_file.c:78:
unable to load certificate
Starting Nginx server daemon...
nginx: [emerg] cannot load certificate "/etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem": BIO_new_file() failed (SSL: error:02001014:system library:fopen:Not a directory:fopen('/etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem','r') error:2006D002:BIO routines:BIO_new_file:system lib)

 

For me it looks like a totally missing USB flash drive, but why does the server boot at all?!

Link to comment
  • 2 years later...

Hi. ich hab ein ähnliches Problem.

Unraid ist über SSh erreichbar, MyServers-Plugin zeigt auch, dass er online ist. Docker Container laufen auch und sind erreichbar.

Aber ich komme nicht auf die webgui.

Auch mit angeschlossenem Monitor und booten mit Gui wird keine Gui angezeigt.

 

Ich weiß, dass die Parity Disk vor ein paar Tagen ausgefallen ist, dann hab ich ihn erstmal ohne laufen lassen, dann stromausfall. 

Kann es irgendwie daran liegen?

 

Was kann ich tun?

Edited by benjaminberlin
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.