Suche spezielles Gehäuse und Hardware Empfehlung


Recommended Posts

Hi,

 

erstmal Hallo, bin neu im Forum. Ich bin durch Zufall auf Unraid aufmerksam geworden.

 

Jetzt will ich meine aktuelle Konfiguration umstellen.

* Synology DS918+ mit 4x8TB und DS216+ mit 2x6TB ( DS216+ nur für Backup der DS918+) 

* Auf Synology 918+ Backup meines Rechners, SyncOCR für Paperless, Cloud, Upload verschlüsselter Backups und Sync bestimmter Ordner auf OneDrive/AmazonDrive/GoogleDrive/DropBox wobei wirklich genutzt wird eigentlich nur OneDrive und DropBox

* ZOTAC ZBOX CI327 nano (PI-Hole, IOBrooker, Unifi-Controller, Grafana, InfluxDB)

* Netzwerk komplett im Ubiquiti Ökosystem

* USV von APC

* aktuell benötigt mein Netzwerkrack 109W im Idle ohne DS216+ (Ist nur 2x die Woche an für Backups)

 

Mein Ziel ist:

* IOBrooker umstellen auf Home-Assistant

* Nur ein System (außer für zweites Backup) am laufen zu haben.

* Die Möglichkeit auch mal eine/zwei VMs laufen zu lassen Linux/Windows

* PiHole, Unifi-Controller, Grafana, InfluxDB, Home-Assistant als Docker oder VM

* Backups wie gehabt lokal und Cloud verschlüsselt.

*  Paperless ähnlich OCRSync (automatisierter OCR und nach gefundenen Stichwörtern ablegen)

* evtl. NextCloud

* Stromverbrauch so niedrig wie möglich. Ziel ist eigentlich weit unter 109W Idle zu kommen.

 

Welche Hardware würdet ihr empfehlen?

 

Dann habe ich noch eine Gehäusefrage. Ich suche ein Gehäuse das die Maße BxHxT 350x220xwurscht nicht überschreitet. 

Kennt da jemand was?

 

Vielen herzlichen Dank Euch.

 

 

Schöne Grüße

Sven

Link to comment

für wieviele Festplatten möchtest du insgesamt Platz haben?

 

Das Gehäuse ist fast immer das schwierigste und ist natürlich auch entscheidend dafür was man sonst noch für Hardware einbauen kann, wenn man ein kleines gehäuse will kommt man kaum an Mini ITX vorbei was automatisch bedeutet man hat nur einen PCI-E Slot für spätere Erweiterungen.

Link to comment
1 minute ago, Pixel5 said:

joa so ein microserver sollte erstmal reichen aber hat natürlich kein Potenzial für upgrades mehr.

 

Performance mäßig ist diese CPU ca. 10% langsamer als ein core i3 10100 und braucht dabei etwas mehr Strom aber kleiner als das wird man es kaum bekommen.

 

10% langsamer und braucht mehr Strom? Okay... ohje, wollte mich eigentlich nicht durch CPU Benchmarks wühlen. 

Link to comment
1 minute ago, Gortosch said:

 

10% langsamer und braucht mehr Strom? Okay... ohje, wollte mich eigentlich nicht durch CPU Benchmarks wühlen. 

da kommt man leider kaum drum herum wenn man bestimmte Anforderungen hat.

 

Wenn dir vier Platten reichen kannst du quasi genau meinen Unraid server kopieren.

 

Core i3 10100

Gigabyte H470m DS3H

32GB 2666mhz RAM 

 

das board hat 2x NVME und dir bleiben dann noch 5 SATA ports.

 

Das board ist m-ATX und hätte dadurch auch zwei PCI-E Slots frei mit denen man später mehr erweitern könnte.

Die einzige Frage ist das Gehäuse weil m-ATX natürlich etwas größer ist, ich hab das Silverstone CS381 aber das ist mit 400mm breiter als deine Vorgabe.

  • Thanks 1
Link to comment

Ich glaube es wird das CS380. (Was ist hier eigentlich der Unterschied zur V2? Nur die Lackierung innen?)

Muss halt Platz schaffen. Aber damit wäre ich zukunftssicher.

Außer es hat noch jemand eine Idee für meine Maße. ;) 

 

Wie ist den der Stromverbrauch i3 GEN10 zu i5 GEN10?

Edited by Gortosch
Link to comment
26 minutes ago, Gortosch said:

Ziel ist eigentlich weit unter 109W Idle zu kommen.

Uff ^^

 

26 minutes ago, Gortosch said:

Welche Hardware würdet ihr empfehlen?

 

Die sparsamste Hardware mit 2x M.2 und ECC Support:

Gigabyte C246M-WU4 (8x SATA)

 

Ohne ECC Support ginge:

Asrock B365 Pro4 (6x SATA)

oder diverse Boards mit 10xxx Intel CPU (erfordern Unraid RC/Beta)

 

Das Netzteil dabei natürlich so klein wie möglich wählen.

 

Ich liege mit 8x HDD bei 20W (ohne 10G wären es 14W). Mittlerweile mit 10x HDD, 1x extra SATA Karte und i3-9350K sind es 25W.

 

29 minutes ago, Gortosch said:

Netzwerk komplett im Ubiquiti Ökosystem

Was heißt das? Ich nutze auch Unifi, habe mich aber bewusst gegen deren Switche, USG etc entschieden, weil das alles Stromfresser sind.

 

33 minutes ago, Gortosch said:

Ich suche ein Gehäuse das die Maße BxHxT 350x220xwurscht

Uff. Dann hast du ein Problem. Es gibt kein mATX Case mit 4x HDD Bays, das so klein ist. Nur mITX und da auch nur diese:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=347_25~348_35~536_4

 

Das einzige was ginge wäre das:

https://geizhals.de/fantec-bp-t2131-2190-a2240532.html?hloc=at&hloc=de

2240532-n0.jpg.dae0520190ef289b90ebea0150f6c352.jpg

 

In das Sugo SG02-F zu bauen:

https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg02-f-usb-3-0-schwarz-sst-sg02b-f-usb3-0-12039-a814875.html

3x 3.5 in 5.25 Zoll Bays

2x 3.5

= total 5

SG02-F-11.jpg.f46d05c4298d972e9ffb4aec3059abd4.jpg

 

Oder man kauft sich einen günstigen Halter für 5.25 Zoll auf 3.5 Zoll und verbaut im SG11 eine vierte HDD:

https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg11-schwarz-sst-sg11b-12051-a1229649.html

1266803-n2.jpg.2f9f289cb4eec352024df144a3e7cfe5.jpg

 

Da passen sogar zusätzlich noch 7x 2.5 Zoll rein:

311338.737670b34d43c613db4fcf2720a50f07_1600.thumb.jpg.735cffb042352032638cbe078a84da6e.jpg

 

Willst du dich denn wirklich auf 4x oder 5x 3.5 Zoll HDDs begrenzen?

 

Brauchst du 2.5G oder 10G LAN?

SG02-F-11.jpg

Link to comment
6 minutes ago, Gortosch said:

Wie ist den der Stromverbrauch i3 GEN10 zu i5 GEN10?

Im Leerlauf nicht nennenswert, weil alle CPUs die selbe Basis nutzen. Der i3 hat einfach nur mehr deaktivierte Kerne. Allerdings ist der Stromverbrauch der 10ten Gen höher als die der 8/9ten Gen (auch hier). Ist die Frage ob die 5 bis 10 Watt einen stören oder nicht. 

 

Es ginge auch das W480M. Das hat 8x SATA, 2x M.2 und 2.5G LAN. Außerdem unterstützt es Xeon CPUs, falls du doch mal ECC RAM verbauen willst. Der kleinste Xeon ist ein W-1250 (endlich verfügbar!):

https://geizhals.de/intel-xeon-w-1250-cm8070104379507-a2291795.html

 

Die CPU entspricht einem i5-10600, nur eben mit ECC Support. Die TDP ist irrelevant. Die verbrauchen beide gleich viel.

Link to comment

Erst mal vielen Dank für die Mühe.

 

Das CS380 ginge wenn ich einen anderen Platz dafür frei machen würde. Lieber hätte ich es aber anders. Aber zur Not... Ich weiß, dass ich mich bei den Abmessungen sehr einschränke.... Du hast recht, war ein nice to have aber wenn es nicht sinnvoll ist. 

 

Der Core i3 oder i5 der 10ten Generation wäre, denke ich, der richtige CPU-Typ. 

 

Zum Thema Unifi. Ich war so begeistert von den APs, dass ich alles auf Unifi umgestellt habe. Im Nachgang war das Stromtechnisch die falsche Entscheidung. Da gebe ich dir recht. 

Link to comment
4 minutes ago, Gortosch said:

Die USG wird vielleicht wieder eine OPNsense. 🙄

 

Die Frage ist was dir die USG aktuell bringt. Ein Router reicht ja in der Regel als Firewall. Oder willst du VLANs bzw Deep Packet Inspection. Letzteres kann die USG gar nicht. Das ist gelogen (geht nur bei http, was eh keiner mehr nutzt).

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Die Frage ist was dir die USG aktuell bringt. Ein Router reicht ja in der Regel als Firewall. Oder willst du VLANs bzw Deep Packet Inspection. Letzteres kann die USG gar nicht. Das ist gelogen (geht nur bei http, was eh keiner mehr nutzt).

VLAN ist ein Punkt. Ein Router wie Fritz und co reichen mir definitiv nicht. Aber das soll hier auch nicht Thema sein.

Link to comment
57 minutes ago, Gortosch said:

CS380

 

 

Brauchst du externe Bays? Die meisten, kaufen sich eher das Fractal Design Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 4. Selbst gegenüber dem R5 hast du nachher 100 € Aufpreis, weil du erst mal die zu lauten Lüfter des SilverStone tauschen musst. Trotzdem ist der Airflow schlecht, weshalb viele das Gehäuse nachbarbeiten:

https://forums.unraid.net/topic/61368-silverstone-cs380-compact-mid-tower-8x4tb-hot-swap/ ( @MartinG der hat das auch in ein Rack gebaut ;) )

 

Zuletzt sind die Einschübe etwas wackelig, so dass du da vermutlich auch noch nachhelfen wirst.

 

Die Idee des Case ist gut, aber schraub deine Erwartungen nicht zu hoch.

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Die sparsamste Hardware mit 2x M.2 und ECC Support:

Gigabyte C246M-WU4 (8x SATA)

 

Ohne ECC Support ginge:

Asrock B365 Pro4 (6x SATA)

oder diverse Boards mit 10xxx Intel CPU (erfordern Unraid RC/Beta)

 

Das Netzteil dabei natürlich so klein wie möglich wählen.

Ich wollte ursprünglich ja auf das C246M-WU4 setzen aber man hat keine Chance es irgendwo zubekommen. 

Nun werde ich auf ECC RAM verzichten und auf ein B365 Board setzen. 

Warum B365 und nicht gleich W480 weil ich noch einen i7 8700k im Hauptsys habe und dieser dann mit dem Wechsel auf eine neue Plattform den i3 9100 ersetzen kann in ein paar Jahren. 

 

Nun meine Frage, Asrock B365M Pro 4 oder Asrock B365 Pro 4?

Beide haben 6x Sata und 2x m2, dann lieber auf das kleiner wegen Stromverbrauch?

 

Bei den Netzteilen hätte ich auch noch eine Frage, wie löst ihr das Problem mit der Stromversorgung für die Festplatten, da die kleinen 300 Watt Netzteile (BeQuiet Pure Power 300W) ja nur 4x Sata Power haben?

Link to comment
14 minutes ago, MPHxLegend said:

Asrock B365 Pro 4?

Schau in die Anleitung. In der Regel sind die Full ATX Boards mit Consumer CPUs Mogelpackungen, weil durch die wenigen Lanes die zusätzlichen PCIe Slots gar nicht nutzbar sind, wenn zb zwei M.2 installiert werden. Häufig ist dann irgendwas "shared".

 

Und ja Full ATX hat auch in der Regel einen höheren Vebrauch. 

 

18 minutes ago, MPHxLegend said:

wie löst ihr das Problem mit der Stromversorgung für die Festplatten, da die kleinen 300 Watt Netzteile (BeQuiet Pure Power 300W) ja nur 4x Sata Power haben?

 

Es gibt Molex auf 4x SATA Power Adapter. Oder auch SATA Power Y Kabel.

 

Das Be Quiet TFX 300W ist übrigens ein Gold Netzteil. Etwas ungewöhnliche Bauform, aber wenn man damit klar kommt, hat man mit das effizienteste Netzteil. Oder das Seasonic SFX:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_300~18421_4&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Hässlich ^^ Aber ebenfalls Gold.

 

 

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Schau in die Anleitung. In der Regel sind die Full ATX Boards mit Consumer CPUs Mogelpackungen, weil durch die wenigen Lanes die zusätzlichen PCIe Slots gar nicht nutzbar sind, wenn zb zwei M.2 installiert werden. Häufig ist dann irgendwas "shared".

 

Und ja Full ATX hat auch in der Regel einen höheren Vebrauch.

 

Ok dann bleibe ich bei dem B365M Pro4 

 

10 minutes ago, mgutt said:

Es gibt Molex auf 4x SATA Power Adapter. Oder auch SATA Power Y Kabel.

 

Das Be Quiet TFX 300W ist übrigens ein Gold Netzteil. Etwas ungewöhnliche Bauform, aber wenn man damit klar kommt, hat man mit das effizienteste Netzteil. Oder das Seasonic SFX:

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_300~18421_4&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Hässlich ^^ Aber ebenfalls Gold.

 

 

Dann muss ich mir das "hässliche" Netzteil mit einer Adapterplatte in das R5 basteln 

Ich denke aber 300 Watten werden reichen bei

i3 9100 (i7 8700k in paar Jahren) 30 Watt

2x M2 970 Evo 1TB 10 Watt 

4x 8 TB IronWolf 80 Watt

 

Somit komme ich auf ca 130 Watt unter Last? 

Im Idle bin ich gespannt wo ich da vebrauchsmäßig lande.

Merke ich am Verbrauch im Idle die bessere Effizienz vom TFX 300 Watt zu Bronze 300 Watt Pure Power 11?

 

Und zum RAM noch eine Frage, da ich jetzt ja keinen ECC mehr brauche, wäre dieser eine gute Alternative, 

Gskill 16GB 3000mhz CL16 ?

Edited by MPHxLegend
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.