HDD's fahren mit Docker Anwendungen ohne SSD Cache nicht runter. Richtig ?


RichardIstSauer

Recommended Posts

Hallo ich habe aktuell kein SSD Cache, brauch ich erstmal auch nicht. Allerdings benutze ich Docker, dass heißt auch bei Nichtbenutzung sind ja sehr kleine Schreib- und Lesevorgänge im Gange. Heißt dass dann auch dass die Platten nie runterfahren ? Ich weiß, dass es in der aktuellen Beta, welche ich benutze den Bug gibt, dass sie nicht automatisch nach Zeit x herunterfahren. Aber auch wenn ich sie manuell runterfahre fahren sie nach ein paar Sekunden wieder hoch. Würden die Platten nach dem Runterfahren auch im Standby bleiben, wenn ich einenn SSD -Cache hätte, weil dort ja dann die Docker Anwendungen laufen würden? Oder wie funktioniert der automatische Spin Down in Unraid ? 

 

Danke für eure Hilfe ! 😀

Link to comment
14 minutes ago, RichardIstSauer said:

Heißt dass dann auch dass die Platten nie runterfahren ?

Kommt auf die Container an, aber die meisten schreiben irgendeine Kleinigkeit und daher läuft diese Platte dann immer.

 

14 minutes ago, RichardIstSauer said:

Würden die Platten nach dem Runterfahren auch im Standby bleiben, wenn ich einenn SSD -Cache hätte

Ja.

 

Und die ständig laufende SSD verbraucht deutlich weniger Strom als die HDD. Daher spart es Energie und die Container laufen natürlich auch schneller. Also los, SSD kaufen  ;)

Link to comment

Eine Live-Ausfallsicherheit geht natürlich nur mit zwei SSDs.

 

Ich sichere die SSD alle paar Stunden. Damit besteht die Möglichkeit, dass ich Dateien der letzten Stunden verliere, sofern die SSD kaputt geht. Das können in meinem Fall aber nur Dateien sein, die ich a) vom Client auf das NAS verschiebe und nicht kopiere, was ich selten mache bzw möglichst vermeide und b) hieße das, dass die Datei noch nicht im Backup des Clients enthalten ist, was ich ja parallel auch noch mache. Es kann also wenn nur eine Datei sein, die ich heute erst auf dem Client erstellt und kurz danach auf das NAS verschoben habe. In meinem Fall ist das Musik oder Filme, die ich rippe. Dann rippe ich die eben noch mal neu.

 

Natürlich müsste man sich dann noch fragen ob ein Docker-Container oder VM irgendwelche wichtigen Dateien in den letzten x Stunden auf die SSD schreiben könnte. Da hätte ich jetzt nichts. Wenn in Plex zB der Status der zuletzte gesehenen Episode verloren ginge... das bringt mir höchsten eine Diskussion mit der Regierung ein ^^

 

Link to comment

Habe heute 2 x 120GB Sata SSD's im RAID 1 (btrfs) als Cache eingebaut. Dann habe ich geschaut, dass der appdata Share auf Cache bevorzugt steht was ja standarmäßig so ist. Dann habe ich den Mover manuell gestartet (hat ca. 30 min gedauert). Dann war ich sehr verwundert, dass alle Docker kaputt waren ^^. Habe dann im appdata Share gesagt Cache:Nein. Mover manuell gestartet (hat ca. 10s gedauert). Immernoch kein Docker funktionsfähig (beim einen war eine Sache zerschossen, beim anderen ging gar nichts). Dann neugestartet und alle Docker haben wieder funktioniert. Kann man sagen woran es gelegen hat ? Und wie übertrage ich jetzt den appdata Share auf den Cache ? Weil mein Problem war ja, dass sich die HDD's aufgrund von Docker Schreib- und Lesevorgängen nicht schlafen gelegt haben. Auch wenn der automatische Spin Down in der 6.9.0 RC2 aktuell nicht funktioniert (Habe ich manuell gemacht).

Link to comment
8 hours ago, RichardIstSauer said:

Kann man sagen woran es gelegen hat ? Und wie übertrage ich jetzt den appdata Share auf den Cache ? Weil mein Problem war ja, dass sich die HDD's aufgrund von Docker Schreib- und Lesevorgängen nicht schlafen gelegt haben.

...Du hast bei der Mover-Aktion vergessen den Docker&VM Service währenddessen zu de-aktivieren?

Link to comment

Ja, nicht nur die Docker selbst, sondern unter Settings (VMs und Docker) den Service deaktivieren.

Dann sollten alle Files ohne Zugriff sein, sodass der Mover die auch anfasst.

Im Log kannst Du das verfolgen...wenn der Mover Files nihct mitnimmt, einfach nochmal probieren.

 

Statt "Prefere" kannst Du auch zuerst für die Dauer der Aktion auf "Cache=Only" setzen...sollte aber egal ein.

Link to comment
13 hours ago, RichardIstSauer said:

Habe dann im appdata Share gesagt Cache:Nein

 

Bei "No" oder "Only" läuft der Mover nicht. Nur bei "Yes" oder "Prefer". Außerdem kann man dann über den Pfad /mnt/user/Sharename nur noch die Dateien auf der SSD oder der HDD finden und diesen Pfad nutzen die Docker Container.

 

Im laufenden Docker-Betrieb also niemals die Cache-Einstellung verändern, ansonsten ist es normal, dass die Container kaputt gehen. Sagen wir mal der Mover hat die Hälfte der Dateien von SSD auf HDD verschoben und du änderst den Cache auf "No". Dann sucht der Container nur noch auf der HDD nach Dateien = kaputt.

 

Ich habe mal was als Feature Request eingestellt, damit den Leuten dieser Fehler nicht mehr passieren kann:

https://forums.unraid.net/topic/102826-disallow-changing-the-cache-settings-of-shares-appdata-in-certain-situations/

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.