Idee für den Start einer VM....


High-Tower

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

grüble schon einige Zeit nach einer Lösung, wie ich eine VM starten kann, ohne dass man auf den Unraid Server zugreifen muss.

Grund ist, dass ich den Server bzw. die VM nun als vollwertigen Desktop ersatz einsetze und das super funktioniert,

bis natürlich jemand meiner Familie die VM "runter" fährt.

Dann heist es kurz mit dem Smartphone oder Tablet auf den Unraid server Zugreifen mit Benutzer/Passwort und die VM wieder starten.

Bin ich mal nicht zu hause und das Problem kommt auf, ists schlecht.....

 

Klar, könnte man nun in Windows das "Herunterfahren" deaktivieren, aber es sollte doch auch ne andere Lösung geben...

Kann man über ControlR (Kostenpflichtige App für Unraid) evtl. n Homescreenbutton erstellen und den mit als "Start" Signal für die VM hinterlegen?!

 

Bin für jeden noch so crazy Vorschlag offen 😃

Danke schon mal.

 

Grüße

 

Link to comment
19 minutes ago, mgutt said:

Such mal in den Apps nach Wake on LAN für VM ;)

Danke, WoL, natürlich eine Option. Nur wie das TriggerSignal als WoL erstellen?!

Hab ja theoretisch nichts... Gibt ja keinen „Start“ Knopf wie beim normalen PC Gehäuse oder Laptop...

oder meinst das WoL Signal als Verknüpfung auf nem Smart Phone?!

Edited by High-Tower
Link to comment

Ja es gibt Apps fürs Smartphone oder du kombinierst einen Smart Home Schalter mit einem Script-Aufruf. Noch eine Idee wäre eine Logitech Tastatur, die mit mehreren Unifying Empfängern umgehen kann (K780, K375s). Es gibt ein Tool mit dem man das Pairing machen kann. Dann könnte man vielleicht Kanal 1 für die VM und Kanal 2 für Unraid nehmen und in Unraid überwacht man Tastatureingaben. Bei einer "1" geht dann VM1 an. Natürlich gingen auch einfach zwei verschiedene Tastaturen.

 

Ich weiß nur nicht ob man zb logkeys mit der Go File installieren und dann das Terminal überwachen kann?! Was meinst du @ich777?

Link to comment
38 minutes ago, High-Tower said:

Nur wie das TriggerSignal als WoL erstellen?!

Hast du irgendwas Smarthome mäßiges zu Hause?

Du könntest zB einen Docker mit HomeAssistant auf Unraid installieren und dann dort einen WoL Schalter in Verbindung mit dem Plugin aus der CA App erstellen und dann HomeAssistant von außen erreichbar machen und dir eine Verknüpfung am Homescreen deines Smartphones erstellen.

 

@mgutt hast du nicht auch mal gesagt das die Fritzbox so ein WoL featur hat und soweit ich weiß gibt's doch FritzConnect oder so...

 

 

Du kannst aber auch ein User Script erstellen das alle 30 Minuten oder 5 Minuten (ich würd es nicht zu oft laufen lassen) und deine VM zu starten versucht:

virish start VMNAME

(nur zur Info wenn die VM bereits läuft bekommst eine meldung zurück mit: "error: Domain is already active")

Link to comment

Danke Leute, ihr seit echt der Hammer 😃

Mit gefällt die Idee mit dem WOL sehr gut.

Ein "Smart Home" hab ich am laufen, die hab ich aber über CodeSys V3 selbst Programmiert (mit ner Industriesteuerung), da ich mich damit ziemlich gut auskenne 🙂

Nehme das mit WoL mal in Angriff, schaue mir das aber auch mal genauer an mit der Smart Home und evtl. einem Digitalen Signal zu Unraid.

Damit könnte ich dann theoretisch auch einen Taster anbringen, wo ein Signal an die Codesys Steuerung integriert und diese dann wiederrum ein Signal zum starten einer bestimmten VM an Unraid sendet....

Mach mich morgen ans "doing"

Danke!  👍

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.