Offtopic: Eure Lösung für E-Mail, Kontakte, Kalender


Smolo

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin grad mal wieder am Verzweifeln wegen dem schier unendlichen Problem mit Mail, Kontakte und Kalender und wollte mal nachfragen was ihr so nutzt bzw. wie ihr das handhabt? Hintergrund meiner Überlegung ist das ich mein Mailarchiv mit 6gb ungern auf einen Hosted Exchange etc. verschieben möchte.

 

Was ich gerne machen würde:

- Mail, Kontakte, Kalender

- On Premise

- ActiveSync

- Outlook Client

- Handy Push

- Handy App Integration?

 

Bin für Anregungen und Tips mehr als Dankbar.

 

Grüße Smolo

Link to comment

Du willst Mail selbst hosten? Hast du eine feste IP? Wenn nein, lass das. Deine Mails landen sonst in jedem Spamfilter.

 

Für den Kalender bietet sich CalDAV als offener Standard an. Das könnte durch Nextcloud bereitgestellt werden.

 

Für Kontakte CardDAV. Entsprechend auch Nextcloud.

 

Für die Synchronisation zwischen Android und Nextcloud:

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid

 

Teuer, extrem umfangreiche Einstellungen, aber meiner Ansicht nach das beste Mailprogramm für Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kman.AquaMail.UnlockerMarket

 

 

Link to comment

Server:

 

SOGo (caldav, cardav, active sync), wobei SOGo z.B. auf einer VM läuft mit Docker (Mailcow)

Client (Linux/Windows):

Thunderbird mit SOGo Connector (Adressbuch, Kalender, IMAP)

Client (Windows):

Thunderbird (s.o.) oder Outlook (wenns unbedingt sein muss.

Client (Android):

Aquamail (kostet Geld, aber m.E. völlig ok)

 

Läuft bei mir seit Jahren problemlos mit
eigener Domain und dyndns über selfhost.de

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Du willst Mail selbst hosten? Hast du eine feste IP? Wenn nein, lass das. Deine Mails landen sonst in jedem Spamfilter.

 

Für den Kalender bietet sich CalDAV als offener Standard an. Das könnte durch Nextcloud bereitgestellt werden.

 

Für Kontakte CardDAV. Entsprechend auch Nextcloud.

 

Für die Synchronisation zwischen Android und Nextcloud:

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid

 

Teuer, extrem umfangreiche Einstellungen, aber meiner Ansicht nach das beste Mailprogramm für Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kman.AquaMail.UnlockerMarket

 

 

Wollen, ja! Technisch machbar / problematisch ist das andere. Der Umstand mit den dynamischen IPs ist mir bewusst.

 

Eigentlich würde ich gerne einen hostet Relay/Puffer Server haben und den Daten Versand  vom eigenen Server anstoßen. In München gabs da ein Startuo für nannte sich EllyServer.

 

CalDav/CardDav ist zwar als Ergänzung ganz nett aber der Aufwand bei den Clients geht mir einfach auf die Nerven. Ich verstehe bis heute nicht warum es keine Konkurrenz zu ActiveSync gibt das läuft eigentlich immer. Es kann doch nicht sein das ich auf nem Mobilphone dann drei Apps brauche mit Kalender, Mail und Kontakte in Sync zu halten? 😞

 

Bezüglich AquaMail guck mal hier https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/

 

 Wo hostest du deine Mail?

Link to comment
24 minutes ago, vakilando said:

Server:

 

SOGo (caldav, cardav, active sync), wobei SOGo z.B. auf einer VM läuft mit Docker (Mailcow)

Client (Linux/Windows):

Thunderbird mit SOGo Connector (Adressbuch, Kalender, IMAP)

Client (Windows):

Thunderbird (s.o.) oder Outlook (wenns unbedingt sein muss.

Client (Android):

Aquamail (kostet Geld, aber m.E. völlig ok)

 

Läuft bei mir seit Jahren problemlos mit
eigener Domain und dyndns über selfhost.de

Danke Sogo hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Du betreibt den Server Daheim? Wie löst du das Problem mit der dynamischen IP?

Link to comment

Ja, es ist eine VM unter Unraid (früher wars ne VM in Proxmox).

Mein Internetzugang ist über Kabel (KabelDeutschland/Vodafone), da hat man quasi eine statische IP. Die ändert sich meistens nicht einmal bei Modem Reboot.

Ich habe zu diesem Zwecke eine Domain bei Selfhost.de mit DynDNS.

Die Mails leitet SOGo über mail.selfhost.de an das eigentliche Ziel weiter.

  • Thanks 1
Link to comment
8 minutes ago, vakilando said:

Ja, es ist eine VM unter Unraid (früher wars ne VM in Proxmox).

Mein Internetzugang ist über Kabel (KabelDeutschland/Vodafone), da hat man quasi eine statische IP. Die ändert sich meistens nicht einmal bei Modem Reboot.

Ich habe zu diesem Zwecke eine Domain bei Selfhost.de mit DynDNS.

Die Mails leitet SOGo über mail.selfhost.de an das eigentliche Ziel weiter.

Das hört sch mal sehr interessant an.

Laut HP gibt es erst beim WebHost Paket das Mail Relay dazu. Welches Paket genau verwendet du? Ich habe dort auch grad was von BackupMX gelesen? Hast du auf aktuell EMail Eingangs seitig irgendwas spezielles bei Selfhost konfiguriert oder geht die domain direkt auf deinen Server durch? 

 

Kannst du was zur Konfiguration vom Versand schreiben wie genau du das dort eingerichtet hast oder kennst du ein Tutuoril diesbezüglich?

Link to comment

So jetzt wird es ein wenig kompliziert.... Muss ehrlich sagen, es eine halbe Ewigkeit her, dass ich das alles bestellt und konfiguriert habe...

Zudem verwende ich das Mailing über meine Domain recht selten, weil ich auch eine Mailadresse über Hosteurope habe wo ich eine Domain und Webspace habe.

Aber das Mailing funktioniert, habs gerade nochmal getestet:

  • SOGo >> gmail  => OK  (Mailtransort erfolgt von meinem SOGo über mail.selfhost.de zum Ziel)
  • gmail >> SOGo  => OK  (Mailtransort erfolgt von gmail direkt an mein SOGo)
  • SOGo >> Hosteurope  => OK  (Mailtransort erfolgt von meinem SOGo über mail.selfhost.de zum Ziel)
  • Hosteurope >> SOGo  => OK  (Mailtransort erfolgt von gmail direkt an mein SOGo)

Ich könnte dir per PN auch gerne mal entsprechend Mailheader/Mail-Quelltext schicken?

 

Anbei ein kurzer Überblick:

Folgende Pakete habe ich (eben nachgeschaut):

  • Domain (meine Domain) (12€/Jahr)
  • DNS domain−dynamic (der DynDNS Part) (6€/Jahr)
  • Mailspace (der Mail Part) (24€/Jahr)

In Mailcow läuft das Routing (Senderabhängige Transport Maps) über mail.selfhost.de:587

In Mailcow unter Konfiguration habe ich für meine Domain einen DKIM key eingetragen, der auch in der Domainverwaltung in Selfhost.de ist.

In der Domainverwaltung von Selfhost.de habe ich MX Einträge, die dafür sorgen, dass zuerst meine Mailserver "angesprochen" wird und wenn dieser nicht verfügbar ist geht die Mail an den Mailspace von Selfhost.de.

In der Domainverwaltung von Selfhost.de habe ich weiterhin einen DMARC Eintrag.

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, vakilando said:

So jetzt wird es ein wenig kompliziert.... Muss ehrlich sagen, es eine halbe Ewigkeit her, dass ich das alles bestellt und konfiguriert habe...

Zudem verwende ich das Mailing über meine Domain recht selten, weil ich auch eine Mailadresse über Hosteurope habe wo ich eine Domain und Webspace habe.

Aber das Mailing funktioniert, habs gerade nochmal getestet:

  • SOGo >> gmail  => OK  (Mailtransort erfolgt von meinem SOGo über mail.selfhost.de zum Ziel)
  • gmail >> SOGo  => OK  (Mailtransort erfolgt von gmail direkt an mein SOGo)
  • SOGo >> Hosteurope  => OK  (Mailtransort erfolgt von meinem SOGo über mail.selfhost.de zum Ziel)
  • Hosteurope >> SOGo  => OK  (Mailtransort erfolgt von gmail direkt an mein SOGo)

Ich könnte dir per PN auch gerne mal entsprechend Mailheader/Mail-Quelltext schicken?

Gerne 🙂

 

Quote

Anbei ein kurzer Überblick:

Folgende Pakete habe ich (eben nachgeschaut):

  • Domain (meine Domain) (12€/Jahr)
  • DNS domain−dynamic (der DynDNS Part) (6€/Jahr)
  • Mailspace (der Mail Part) (24€/Jahr)

In Mailcow läuft das Routing (Senderabhängige Transport Maps) über mail.selfhost.de:587

In Mailcow unter Konfiguration habe ich für meine Domain einen DKIM key eingetragen, der auch in der Domainverwaltung in Selfhost.de ist.

In der Domainverwaltung von Selfhost.de habe ich MX Einträge, die dafür sorgen, dass zuerst meine Mailserver "angesprochen" wird und wenn dieser nicht verfügbar ist geht die Mail an den Mailspace von Selfhost.de.

In der Domainverwaltung von Selfhost.de habe ich weiterhin einen DMARC Eintrag.

 

Ich habe mir das grad mal angeschaut bei Selfhost. Hast du eine Ahnung wofür ich das Wildcard Subdomain Dyndns beim Pro Konto verwenden sollte?

Musst du für den Mailspace dann ein einziges oder pro Mailaccount eines anlegen?

 

Das schaut alles ja wirklich super aus 🙂

Link to comment

Bei "Wildcard Subdomain Dyndns" musst du die Subdomains vermutlich nicht manuell bei Selfhost anlegen, sondern jede Anfage ob an sub1.domain.de oder sub2.domain.de oder sub3,,,,, etc wird automatisch an deinen per DynDNS erreichbaren Server weitergeleitet.

16 minutes ago, Smolo said:

Musst du für den Mailspace dann ein einziges oder pro Mailaccount eines anlegen

die Frage versteh ich jetzt nicht ganz...?

Ich versuche dennoch mal ein Antwort:

Ich habe im Selfhost.de Mailspace 2 Mai- Adressen/Konten angelegt und diese sind auch auf Mailcow als Mail-Konto angelegt.

Diese Mailkonten in Mailcow haben aber noch weitere Aliase...

 

Link to comment
2 hours ago, vakilando said:

Bei "Wildcard Subdomain Dyndns" musst du die Subdomains vermutlich nicht manuell bei Selfhost anlegen, sondern jede Anfage ob an sub1.domain.de oder sub2.domain.de oder sub3,,,,, etc wird automatisch an deinen per DynDNS erreichbaren Server weitergeleitet.

Danke das habe ich mir gedacht d.h. xyz.domain.de auf *.dyndnsaccount

 

Quote

die Frage versteh ich jetzt nicht ganz...?

Ich versuche dennoch mal ein Antwort:

Ich habe im Selfhost.de Mailspace 2 Mai- Adressen/Konten angelegt und diese sind auch auf Mailcow als Mail-Konto angelegt.

Diese Mailkonten in Mailcow haben aber noch weitere Aliase...

Du hast mich schon verstanden mich hätte noch interessiert ob ich dann zwei Mailspaces bezahle oder ob zwei Konten in einem Topf laufen?

Edited by Smolo
Link to comment
16 hours ago, Smolo said:

Bezüglich AquaMail guck mal hier

In der Pro Version kann man das Tracking deaktivieren:

https://www.aqua-mail.com/forum/index.php?topic=7610.0

 

Natürlich sind die Tracker immer noch Bestandteil des Codes und sie könnten ohne dein Wissen genutzt werden. Ansonsten bleibt noch FairEmail, was ja auch gut bewertet ist:

https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/eu.faircode.email/latest/

 

16 hours ago, Smolo said:

Wo hostest du deine Mail?

All-Inkl.com. Da kann ich auch DDNS einrichten und DNS-Einträge ändern, habe x Domains mit dabei und eben unendlich Postfächer. Im Webclient kann man außerdem Spam-Filter und Blacklisten konfigurieren. Ich würde selbst niemals Mails hosten, weil ich gar nicht sicherstellen kann/will, dass mein Server 99% pro Jahr online ist. Sollte mir der Webclient nicht gefallen, könnte ich mir außerdem immer noch irgendeinen also Docker-Container installieren. Aber ich nutze eh nur Aquamail + Thunderbird. Wobei Thunderbird auch nicht das Optimum darstellt. Die basteln ständig am Code herum, so dass Addons inkompatibel werden. Ich hänge aktuell zB auf Version 68.9 fest und habe per Registry Updates verboten, nur damit ich meine Addons behalten kann. Die Suchergebnisse bei Thunderbird sind auch unnötig schlecht dargestellt.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Postfächer sind ja nicht das Problem das bekommst du überall aber mit Kalender + Kontakt + Push schaut die Sache dann wieder anders aus.

 

Vielleicht bin ich ja zu paranoid aber ich nehme lieber 5% Downtime in Kauf als mein Email Archiv aus 30 Jahren privater Internet Nutzung irgendwo bei einem Hoster hochzuladen? Man muss immer bedenken wer an so ein Archiv kommt weiß wo du im Netz registriert bist und kann alle deine Aktivitäten nachvollziehen. Und bei den Mails auszusortieren bzw. zu löschen ist ja Uferlos.

 

Der einzige taugliche Client im Desktop Bereich ist eigentlich Outlook. Mir persönlich geht das ganze Cloud gedöns aber so gegen den Strich das ich selbst dafür Kompromisse eingehen würde. Das wichtigste ist eine einfache Config der Clients über ActiveSync das sind bei mir nämlich locker  15-20 Clients die ich sonst konfigurieren müsste.

Edited by Smolo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.