Fast am Ziel, letzter Schritt BACKUP für anfänger


ComExperte

Recommended Posts

Hallo,

Entschuldigung mein Deutsch ist nicht so gut.

Ich komme von Synology hatte ein 8er und 2x 5er. Ich möchte von Synology weg, da ich mich sehr gebunden fülle. Habe mir jetzt ein Unraid Rechner aufgebaut mit einer Plus Licens und 8 Festplatten bzw. 10 mit cache Parityt. Mein Größe an Daten liegen zurzeit circa bei 25 TB, werden aber Größer (Video, Fotos). Da ich natürlich auch ein Backup der Daten machen möchte, komme ich nicht richtig weiter. Möchte von meinen Unraid server, auf Synology DS 1512+ erstmal und später auf andere Unraid Server automatisch Backup machen. Nun meine frage, gibt es sowas wie bei Synology so eine einfach mit der Maus zu bediene Software wie HyperBackup. Würde auch zur Not wenn nicht anders geht ein paar Euro für die Software ausgeben. Wichtig ist das die Software auch weit vertreten ist. Also das es die auch noch in 10 jahre gibt, und ich zurNot auch mal ein Backup zurückspielen kann.

Wenn es noch wichtig ist der stand meiner Kenntnisse ist, habe meinen Unraid server schon befüllt mit "Total Commnder" via USB und SMB. Aber da ist denn auch schon Schluss. Muss aber noch dazu sagen Total commander kenne ich noch von (Win3.11)bzw. Dos, Amiga 2000

Vielen Dank für eine Antwort, nochmal Entschuldigung für mein Deutsch.

Link to comment

Ich mache meine Backups mit Duplicacy (Duplicacy-Web).

Duplicati habe ich eine Weile gehabt, aber ich hatte einige Probleme (langsames Backup, fehlgeschlagene Restores), so dass ich letztendlich zu Duplicacy-web gewechselt bin. Duplicacy ist kostenlos, Duplicacy-web kostet, ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert, da ich für den Restore einzelner Dateien lieber auf eine GUI setze, weil es einfach komfortabler ist. Ein weiterer Vorteil von Duplicacy gegenüber Duplicati ist cross-client deduplication (wenn es gebraucht wird).

 

Einige Jahre lang habe ich auch unter Proxmox einen burp Server eingesetzt, ist prima gelaufen (mit Web GUI). Aber mit Unraid wollte ich nach Möglichkeit keine VM für burp aufsetzen und die Dockervariante habe ich nicht zum laufen bekommen.

 

Bezüglich Synology (habe selber keine und hatte nie eine) kann ich leider nichts sagen, aber es gibt mehrere Foreneinträge hier - auch im deutschen Forum.

Allerdings werden oft Scripte (ohne GUI) eingesetzt. Die müssen einmal konfiguriert und getestet werden und dann laufen die. Für ein Restore muss man dann halt ggf. die Console bemühen.

  • Like 1
Link to comment

Setze wie @vakilando auch Duplicacy Web ein. Die Kosten sind nicht hoch und auch ich finde das Programm mit das Beste, wenn Gui gewünscht.

Es gäbe noch CloudBerryBackUP, ist aber auch kostenpflichtig. Ich habe es nicht genutzt, da bei der normalen Lizenz das Datenlimit bei 5 TB liegt. Klingt viel, aber wenn Musik und Filme mit auf die BackUP HDD landen, dann ist man doch leicht drüber bei hochwertigen Material.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment

Ich habe das Backup auch verschlüsselt angelegt wie @h0schi.

Bei dem Versuch Backups ganz oder teilweise wiederherzustellen hat Duplicati leider behauptet mein Passwort wäre fasch, so dass eine Wiederherstellung nicht mehr möglich war. Das ist mehrfach passiert. Ich habe es dann - zugegebenermaßen ohne groß zu recherchieren - aufgegeben und mich nach etwas anderem umgeschaut.

 

Link to comment

Also von den Einstellmöglichkeiten ist Duplicati wirklich klasse und auch umfangreicher als Duplicacy, aber das ist halt auch so ein bisschen das Manko daran.

 

Gerade was Sicherungen angeht möchte der Benutzer die Sicherung einrichten und auch sicher sein dass die Wiederherstellung funktioniert.

Da funktioniert eben bei Duplicacy eigentlich Out of the Box.

Edited by h0schi
Link to comment

Kurze Beschreibung meiner "Sicherungsstrategie":

  • Ich habe zwei Zielverzeichnisse (Storage) angegeben in die ich sichere.
    Das eine Zielverzeichniss bleibt lokal auf meinem Server, das zweite wird später von Duplicacy in die Cloud kopiert.
  • Bei Erstellung einer Sicherung vergibst du einen Namen (Backup ID), gibst das Ziel (Storage) an und natürlich das zu sichernde Verzeichnis (Directory).
  • In jedem Storage gibt es zwei Unterverzeichnisse "chunks" und "snapshots".
    In "chunks" landen die gesicherten Daten, in "snapshots" sind Unterverzeichnisse mit dem Namen der Backup IDs, dort werden die Revisionsnummern gespeichert.
  • Der eigentliche Sicherungsvorgang sieht so aus, dass erst alle Sicherungen (Backup IDs) lokal erfolgen und anschließend ein Storage von Duplicacy in die Cloud kopiert wird (ich habe schlicht zu wenig Platz für alle Daten in der Cloud und das ein oder andere soll da auch nicht hin...)

So sieht es dann aus:

1.png.513fc957d1feabb0e88ad904100fa931.png

 

2.png.230f3027e0e46f8c5a1b5dd4be0dd27d.png

 

3.png.e19d1c2889949697b2b24309faf01a38.png

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.