Newbie / Setup + Vorgehen so ok?


Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

nach einer langen Historie von Windows Home Server + Windows 10 "Server" hab ich mich entschieden, ins Unraid-Lager zu wechseln.

 

Dazu würde ich mich über eine Einschätzung, ob Setup + Vorgehen so passen:

 

Verfügbare Hardware:

  • Mainboard: ASUS P10S WS
    • Expansion Slots
      • 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16/x8)
      • 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode) *1
      • 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x4 mode) *2
      • 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x4 mode) *2
    • Storage
      • 8 x SATA 6Gb/s port(s),
      • 2 x M.2 Socket 3*3, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (both SATA & PCIE mode)
      • Support Raid 0, 1, 5, 10
      • Intel® Rapid Storage Technology Enterprise supports
  • CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v6 @ 3.30GHz
  • RAM (32 GB):
    • 1 x 16 GB PC4-19200 DDR4 SDRAM Samsung M378A2K43CB1-CRC
    • 1 x 16 GB PC4-19200 DDR4 SDRAM Crucial Technology CT16G4DFD824A.M16F
  • HDDs
    • Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2 (habe davon noch eine zweite rumliegen)
    • Crucial P1 2TB 3D NAND NVMe PCIe M.2 SSD

    • 2 x 14 TB | WD Ultrastar (nagelneu, ungenutzt, werden erst mit Unraid in Betrieb genommen)

    • 1 x 12 TB | HGST HUH721212ALE604
    • 1 x 10 TB | HGST HDN721010ALE604
    • 1 x 8 TB | HGST HDN728080ALE604
    • 2 x 4 TB | WD WD40EFRX-68WT0N0
  • Sonstige HW
    • SkyLogic S952 DVBS2 Card

 

Aktueller Betrieb:

  • Host-System: Windows 10 Pro mit aktiviertem HpyerV
  • Host-System-Nutzung:
    • Plex Server
    • Als virtuelle Maschine für leistungsintensive Anwendungen wie Lightroom, Photoshop
    • Storage:  die HDDs sind mittels Stablebit DrivePool zu einem Pool zusammengefügt, aktuell zu ca. 80% genutzt und selektiv sind einige Verzeichnisse dupliziert
  • Die NVMe Platten sind
    • aktuell für das OS und
    • für den LR-Katalog, Plex DB und die VMs genutzt, Sicherung hier mittels robocopy
  • Zusätzliche VMs
    • Virtueller Win 10 Pro PC für meine Frau
    • PiHole
    • ioBroker

 

Zukünftiger Betrieb

  • VM für Vaddern (Lightroom, Photoshop, Office, Sketchup ...)
  • VM für Muddern (Office, Internet)
  • Plex Server
  • piHole
  • ioBroker
  • ggf. pfSense, DBs, TVHeadend(?)...

 

Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich die vorhandene Hardware optimal einsetze, insbesondere die HDDs/SSDs

  1. Die HDDs (alle WDs, HGSTs) würde ich nach aktuellem Wissen zu einem Pool zusammenführen inkl. Parity (1 x 14 TB HDD), macht das so Sinn?
  2. Wo packe ich am besten die VMs hin? In den Pool, auf eine Unassigned NVMe Disk? Oder richte ich einen Cache ein?
  3. Wo sollte die Plex DB liegen mit Blick auf Performance?
  4. Macht es für LiveTV im Plex mehr Sinn, die Plex-interne "Engine" zu nutzen oder lieber einen extra TVHeadend Server aufsetzen?
  5. Sonstige spezielle Do's/Don'ts mit Blick auf meine Hardware / mein Nutzungsvorhaben?

 

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank,

Thorsten

 

Link to comment
2 hours ago, EarlyFrog666 said:

E3-1225

...

Als virtuelle Maschine für leistungsintensive Anwendungen wie Lightroom, Photoshop

...

VM für Vaddern (Lightroom, Photoshop, Office, Sketchup ...)

VM für Muddern (Office, Internet)

 

Das wird nichts. Die CPU hat nur 4 Kerne und kann nicht mal mit einem i3 mithalten.

 

2 hours ago, EarlyFrog666 said:

ASUS P10S WS

Das Board taugt nichts:

- 2x M.2 deaktiviert 2x SATA

- 8x SATA deaktiviert 2x M.2

- M.2 nur PCIe 3.0 x1 = 1000 MB/s

 

Außer du installierst in den zwei unteren Slots M.2 Adapter (PCIe 3.0 x4) und verzichtest damit auf die Onboard M.2 Slots. Oder du kaufst dir eine Quad M.2 Hyper Card und installierst die in Slot 1, wobei dann Slot 2 deaktiviert wird. Für dieses Gebastel ist das Board aber eindeutig zu teuer.

 

2 hours ago, EarlyFrog666 said:

RAM (32 GB):

Warum Xeon, wenn du eh keinen ECC RAM installieren willst?

 

2 hours ago, EarlyFrog666 said:

zu einem Pool zusammenführen inkl. Parity (1 x 14 TB HDD), macht das so Sinn?

Nicht Pool (RAID), sondern Array (Unraid), dann ja

 

2 hours ago, EarlyFrog666 said:

Wo packe ich am besten die VMs hin? In den Pool, auf eine Unassigned NVMe Disk?

Die beste Performance bietet das Durchschleifen des NVMe PCIe Controllers. Die wäre also weder im Pool, noch als Unassigned Disk sichtbar, sondern komplett für Unraid unsichtbar. 

 

2 hours ago, EarlyFrog666 said:

Oder richte ich einen Cache ein?

Das solltest du sowieso zusätzlich machen, damit die Docker-Container nicht ständig die HDDs am Laufen halten.

 

2 hours ago, EarlyFrog666 said:

Wo sollte die Plex DB liegen mit Blick auf Performance?

Cache

 

2 hours ago, EarlyFrog666 said:

Plex Server

Was ist mit Transcoding? Der Xeon hat keine iGPU und eine GPU hast du auch nicht eingeplant.

 

Mein Vorschlag:

Gigabyte W480M + Xeon W-1270 oder Xeon W-1290 - mit oder ohne P am Ende + ECC RAM + GTX 1030/1050 Ti für deine VM

 

Dann hast du:

8x SATA

2x M.2 PCIe x4

1x 2.5G LAN

8 oder 10 Kerne

iGPU für Plex Transcoding

Hardware-Beschleunigung für Adobe

 

Außerdem bleiben dir noch 2x x1 Slots für eine GT 710 für die VMs der Eltern. Die solltest du berücksichtigen, da ansonsten jeder Kram über die CPU emuliert wird. zB simples Anschauen von Youtube Videos. Die werden nämlich bei einem normalen Rechner über die iGPU beschleunigt. Allerdings sage ich dir gleich, dass die GT710 nichts auf dem Kasten hat. Mehr als 1080p60 ist da nicht drin und selbst dann kann es schon ruckeln. Die Frage ist allerdings welchen Sinn das hat, weil deine Eltern ja auch einen Rechner für die Bedienung der VM brauchen. Oder sollen sich alle abwechselnd an deinen Server setzen? Das ginge, dann könnten mehrere VMs die GTX 1030/1050 Ti nutzen. Aber parallel geht nicht.

 

Meine Empfehlung: Lass das mit deinen Eltern. Die sollen sich günstige Laptops nehmen. Eventuell sogar: Lass das komplett und kauf dir eine potente Workstation + einen sparsamen Unraid Server. Aber das muss jeder selbst wissen. Wir haben hier sowohl All-in-one Unraid Nutzer als auch Server-only. Ich gehöre zur letzteren Fraktion, weil ich nicht die HDDs bei mir im Büro hören will.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort und Ouch 🥴, dass ich soweit von einem vernünftigen Setup entfernt bin, hätt' ich nicht gedacht. Aktuell liefert der Server unter Windows 10 als Host die Leistung, die mir wohl reicht, aber immer auf dem Host will ich remote nicht mehr arbeiten, sondern eher eine saubere Trennung der verschiedenen VMs / Container ... daher als "Unterbau" Unraid ... auch werden mir 6 HDDs reichen, d.h. die 4 TB würde ich idealerweise auch aussortieren ...

 

2 hours ago, mgutt said:

Das wird nichts. Die CPU hat nur 4 Kerne und kann nicht mal mit einem i3 mithalten.

Die HW stammt ja aus dem aktuellen Server, Jahrgang 2017, die von Dir genannten Xeon's haben natürlich viel mehr Power, aber zu einem i3 ...

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=186606,97527,97476,199339,199337

 

2 hours ago, mgutt said:
4 hours ago, EarlyFrog666 said:

RAM (32 GB):

Warum Xeon, wenn du eh keinen ECC RAM installieren willst?

Xeon ist schon da ;-) ... weiß gar nicht mehr genau, warum es damals nicht ECC wurde ... ehrlich gesagt, da die HW bereits vorliegt, eher die Frage, wenn nicht gänzlich unsinnig, wie ich diese bestmöglich nutze und wie geschrieben, aktuell passt die Leistung eigentlich ganz gut und meine Hoffnung ist, diese eben etwas sauberer getrennt in VMs / Containern ähnlich weiterbetreiben zu können

2 hours ago, mgutt said:
4 hours ago, EarlyFrog666 said:

Plex Server

Was ist mit Transcoding? Der Xeon hat keine iGPU und eine GPU hast du auch nicht eingeplant.

 

Das Board hat doch als iGPU den HD Graphics P630, oder verstehe ich da etwas falsch? Somit soll der Zugriff, wie bisher, via RDP erfolgen. Plex wird eigentlich nur im Hause genutzt, daher wohl eher kein Transcoding und selbst das hat bisher (mal auf 720p auf dem Handy) passable funktioniert, d.h. ohne ruckeln/langes buffern ...

 

Und mein angedachtes Szenario läuft ja bereits, aber eben ohne saubere Trennung der Anwender und da kam bei mir die Idee für's Unraid ... und in der Tat hatte ich schon überlegt, ob vielleicht eine GT1030/1050 noch sinnvoll ist für meine (Vaddern) Programme (LR, Sketchup), aber da würde ich erst mal schauen, wie es läuft mit dem, was da ist.

 

Wenn ich mich nicht grundlegend verschlechter zu dem bisherigen Setup, würd' ich zumindest erstmal starten und dann sehen, ob Nachrüstung notwendig wird.

Link to comment
23 minutes ago, EarlyFrog666 said:

Das Board hat doch als iGPU den HD Graphics P630

Mein Fehler. Hast du natürlich recht. Allerdings nicht das Board, sondern die CPU hat die iGPU ;)

 

24 minutes ago, EarlyFrog666 said:

Was fällt dir auf? Ich sehe nichts, was einen doppelt so teuren Xeon rechtfertigt.

 

28 minutes ago, EarlyFrog666 said:

Die HW stammt ja aus dem aktuellen Server

Dann spricht dagegen nichts. Ich hätte nur was bei Neuanschaffung/Gebrauchtkauf dagegen gehabt. Was kostenlos ist, ist immer besser ^^

 

29 minutes ago, EarlyFrog666 said:

vielleicht eine GT1030/1050 noch sinnvoll ist für meine (Vaddern) Programme (LR, Sketchup)

Wie gesagt ist die Frage ob das überhaupt Sinn macht. Ein Notebook mit 4800U ist von der 3D Leistung her auf dem Niveau einer GT1030. Der hat aber dafür Null Latenz und ist voll mobil. Und ob Notebook oder GPU im Server + Aufwand + kleinen PC mit Remote-Zugang. Da muss man wirklich abwägen.

Link to comment
19 minutes ago, mgutt said:
57 minutes ago, EarlyFrog666 said:

Was fällt dir auf? Ich sehe nichts, was einen doppelt so teuren Xeon rechtfertigt.

das stimmt natürlich, weiß auch nicht, was mich vor 3,5 Jahren dazu gebracht hat ... abe nu' ist er halt da ... und wie heißt es so schön "besser haben als brauchen ;-) "

20 minutes ago, mgutt said:

Wie gesagt ist die Frage ob das überhaupt Sinn macht. Ein Notebook mit 4800U ist von der 3D Leistung her auf dem Niveau einer GT1030. Der hat aber dafür Null Latenz und ist voll mobil. Und ob Notebook oder GPU im Server + Aufwand + kleinen PC mit Remote-Zugang. Da muss man wirklich abwägen.

ich darf's ja eigentlich gar nicht schreiben, ich hab sogar noch ein Surface 4 rumliegen, aber meine Holde will nur den Dienstlaptop (darf sie aber nix installieren) nutzen und da bleibt die private VM ... und ich selbst arbeite auch nur mit dem Surface quasi als "ThinClient". Außerdem reizen mich per se Themen wie Server/Unraid/Proxmox ... und jetzt, wo es sogar ein halbwegs sinnvolles Szenario gibt, will ich's natürlich umsetzen, möchte aber sichergehen, dass ich mich zumindest nicht verschlechtere ... aber den Eindruck habe ich jetzt nicht, viel mehr, dass die angedachte Trennung damit wohl funktionieren wird und der Status quo was Performance / Funktionalitäten angeht zumindest erhalten bleibt ...

 

Bleibt für mich aber noch der Punkt, den ich noch nicht so recht schnalle, wie ich mit den Festplatten mache (6 x HDD + 2 x NVMe SSD). Ein großes Array aus den 6 HDDs inkl. 1 x Parity und die beiden NVMe's als Cache-Laufwerke? Kann ich den Cache direkt ansprechen oder wird der quasi nur im Hintergrund zwecks Performance genutzt?

Ich verstehe es so, dass die PlexDB am besten direkt auf dem Cache läuft? Gilt gleiches für die VMs?

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
1 hour ago, EarlyFrog666 said:

Bleibt für mich aber noch der Punkt, den ich noch nicht so recht schnalle, wie ich mit den Festplatten mache (6 x HDD + 2 x NVMe SSD). Ein großes Array aus den 6 HDDs inkl. 1 x Parity und die beiden NVMe's als Cache-Laufwerke? Kann ich den Cache direkt ansprechen oder wird der quasi nur im Hintergrund zwecks Performance genutzt?

Ich verstehe es so, dass die PlexDB am besten direkt auf dem Cache läuft? Gilt gleiches für die VMs?

 

Ganz genau, du machst ein Array wobei eine der 14TB Platten eine Parity Disk sein muss (immer die größte Platte im Array).

Die beiden NVME werden als Cache separiert (als Standard im Raid1), sind aber generell nutzbar (muss entsprechend für die Shares konfiguriert werden). VMs/Docker-Shares sind standarmäßig von Unraid so eingestellt dass die Daten auf dem Cache liegen

Link to comment
1 hour ago, EarlyFrog666 said:

Ich verstehe es so, dass die PlexDB am besten direkt auf dem Cache läuft?

Bei Unraid liegen Dateien entweder auf dem Cache (SSD) oder dem Array (HDD). Docker Container legen ihre Dateien im Share "appdata" ab, für den man vorzugsweise den Cache mit "Prefer" aktiviert, so dass alle Dateien grundsätzlich nur auf der SSD verbleiben. Entsprechend liegen die Plex Cover, Datenbank, etc dauerhaft auf der SSD. Zusätzlich hinterlegt man dann noch den Pfad zu den Filmen, die aber natürlich auf den HDDs liegen.

 

Der Cache (SSD) wird nicht durch die Parität des Array (HDD) abgesichert. Er braucht also einen eigenen Ausfallschutz. Den realisiert man, in dem man zwei SSDs verwendet. Diese laufen dann im RAID1. Man kann auch nur eine nehmen (so wie ich) und macht zeitnah Backups und lebt mit einem evtl Verlust. Das muss man selbst abwägen.

 

1 hour ago, EarlyFrog666 said:

Gilt gleiches für die VMs?

Ist einem die beste Performance nicht so wichtig, hinterlegt man bei einer VM eine virtuelle Festplatte, die als große Datei auf dem Cache liegt. Beim Starten der VM mountet Unraid also dieses Festplatten-Image und die VM bootet dann davon. Da eine virtuelle Festplatte aber logischerweise nicht so schnell ist wie eine physische, würde ich dir zumindest für deine VM eine andere Vorgehensweise vorschlagen:

 

6x HDD als Array (5+1)

2x NVMe als Cache (RAID1) - dadurch gehen SATA7 und SATA8 verloren

1 bis 2x GPU in Slot 1 und Slot 2

1x M.2 PCIe Adapter in Slot 3 oder 4

 

Und dann schleifst du die M.2 aus dem Adapter an deine VM durch. Die VM für deine Frau kann ja über eine virtuelle Platte vom Cache bedient werden. ^^ Wobei du natürlich noch Slot 3 frei hättest für einen weiteren M.2 Adapter. Du kannst aber auch erstmal bei allen VMs mit virtuellen Platten testen. Blöd ist halt, dass das Board nur x1 bei den M.2 Slots bietet. Dadurch wirst du jetzt keine mega langsame VM haben, aber es ist natürlich nicht optimal, gerade wenn mehrere VMs parallel laufen und Plex auch noch darauf zugreift.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielen Dank, vor allem für die Erläuterungen zum Cache, den hatte ich als nicht dediziert ansprechbaren "Zwischenspeicher" verstanden, nu' hab ich aber kapiert, wie Unraid das macht, hört sich gut und sinnvoll an und passt für mich.

 

@mgutt: Vielen Dank für den Vorschlag; ich frag lieber noch mal, damit ich es auch richtig verstehe;

21 hours ago, mgutt said:

6x HDD als Array (5+1)

Ist klar, werde ich so machen

 

21 hours ago, mgutt said:

2x NVMe als Cache (RAID1) - dadurch gehen SATA7 und SATA8 verloren

D.h. ich packe die beiden 1 TB Samsung Evo's in die M.2-Slots auf dem Motherboard rein? Und RAID1, da nutze ich dann die Motherboard-RAID1-Funktionalität oder "kann" Unraid das?

21 hours ago, mgutt said:

1 bis 2x GPU in Slot 1 und Slot 2

ok, brauch' ich für den Start schon eine extra GraKa oder geht's erst mal mit der iGPU und die zusätzliche(n) GraKa's sind dann für Performance-Verbesserungen?

21 hours ago, mgutt said:

1x M.2 PCIe Adapter in Slot 3 oder 4

in den Adapter (passt dieser Amazon-Link? Der kost' ja nicht die Welt, wenn ich beser zwei davon nehme wäre das kein Problem) dann die 2 TB Crucial M.2 MVMe rein? Und wie/als was binde ich den Speicher dann ein?

 

Grundsätzlich ist es kein Problem für mich, extra Hardware zuzulegen (Adapterkarten, NVMe SSDs, GraKas), ich möchte nur nach Möglichkeit Board/CPU/RAM weiternutzen ... bin also für Vorschläge absolut offen.

 

Ansonsten benötige ich ja noch einen Slot für die SkyLogic S952 DVBS2 Card (LINK), d.h. in Summe stehen mir 3 Slots für Adapter/GraKas zur Verfügung.

 

Danke nochmals!

Link to comment
3 minutes ago, EarlyFrog666 said:

Motherboard-RAID1-Funktionalität oder "kann" Unraid das?

Das macht Unraid.

 

3 minutes ago, EarlyFrog666 said:

geht's erst mal mit der iGPU

Ja. Es ginge sogar komplett ohne (i)GPU.

 

4 minutes ago, EarlyFrog666 said:

Der kost' ja nicht die Welt

Ja so 10 bis 20 € sind normal. Selbst der 4-fach Adapter ist günstig, funktioniert aber nur, wenn das Board 4x x4 Bifurcation unterstützt. Es gibt auch 2-fach Adapter für x8 + x8 Bifurcation Boards. Das kann zB mein Board.

 

11 minutes ago, EarlyFrog666 said:

Und wie/als was binde ich den Speicher dann ein?

Wenn man den für die VM verwenden möchte, würde man den PCIe Slot über VFIO blacklisten, so dass Unraid ihn nicht benutzen kann. Dann steht er beim Anlegen der VM als Hardware zum Durchschleifen zur Verfügung. Schau dir dazu mal das Video an. Da wird auch ein Trick gezeigt, wie man sie parallel in Unraid über UD weiter nutzen kann.

 

17 minutes ago, EarlyFrog666 said:

d.h. in Summe stehen mir 3 Slots für Adapter/GraKas zur Verfügung.

Genau. Und reichen die irgendwann nicht mehr, musst du langsam über sowas nachdenken ^^

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/WS-C422-PRO-SE/

https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/WS-C422-SAGE-10G/

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=C422 WS/IPMI

 

Link to comment
45 minutes ago, mgutt said:

Ja so 10 bis 20 € sind normal. Selbst der 4-fach Adapter ist günstig, funktioniert aber nur, wenn das Board 4x x4 Bifurcation unterstützt. Es gibt auch 2-fach Adapter für x8 + x8 Bifurcation Boards. Das kann zB mein Board.

ok, ist ja eine richtige Lehrstunde für mich, noch nie gehört "Bifurcation" 😬... aber wenn ich für das P10 danach google, scheint es nicht so, als ob das Board das kann 😪... ist halt ein Workstation board ... aber dann wäre doch die Belegung

  1. Slot 1 (PCIe 3.0/2.0 x16 (x16/x8)) bleibt frei für GraKa GT1030/1050, je nachdem wie sich LR/Sketchup/PS so schlägt
  2. Slot 2 (PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode) *1) für NVME Adapter PCIE mit M.2 (wie oben verlinkt) + 1TB Samsung EVO
  3. Slot 3 (PCIe 3.0/2.0 x16 (x4 mode) *2) für NVME Adapter PCIE mit M.2 (wie oben verlinkt) + 1TB Samsung EVO
  4. Slot 4 (PCIe 3.0/2.0 x16 (x4 mode) *2) für DVBS2-Karte
  5. M.2 Slots auf dem Board bleiben frei (dafür hab ich dann wieder SATA 7 und 8 )
  6. Die 2TB Crucial NVMe wird dann halt nicht eingebaut ...

Macht das so Sinn?

53 minutes ago, mgutt said:

Schau dir dazu mal das Video an. Da wird auch ein Trick gezeigt, wie man sie parallel in Unraid über UD weiter nutzen kann.

sehr interessant, insgesamt gehe ich mal davon aus, dass meine Performance-Erwartungen das voraussichtlich nicht nötig machen, aber ich behalte es im Hinterkopf, ggf. für die 2TB Crucial NVMe SSD ... wie realisiert man in diesem Fall das Backup/Verfügbarkeit?

 

54 minutes ago, mgutt said:

Genau. Und reichen die irgendwann nicht mehr, musst du langsam über sowas nachdenken

1-2 Jahre werden die aktuellen Komponenten hoffentlich noch durchhalten, da ich zumindest absehen kann, dass sich der Grundbedarf bis dahin nicht wirklich ändern wird. Dann sind auch die Kids größer und dann werde ich neu überlegen, ggf. Gaming über den (neuen) Server oder was weiß ich, was dann benötigt wird ... zumindest bin ich dann schon tiefer in der Unraid-Welt drin und kann einige Dinge besser einschätzen ...

Link to comment
28 minutes ago, EarlyFrog666 said:

Macht das so Sinn?

Das geht natürlich auch. Hast du nur eben keine NVMe, die man an eine VM durchschleifen kann. Eventuell versuchst du dann eine SATA SSD durchzuschleifen. Müsste man mal testen ob das besser als ein VMDisk Image performt.

 

34 minutes ago, EarlyFrog666 said:

wie realisiert man in diesem Fall das Backup

Nach dem Herunterfahren könnte man ein Image der kompletten SSD machen. Aber 2TB wären nicht ohne. Vermutlich macht es mehr Sinn die NVMe zu partitionieren und zb nur 64GB für Windows zu nutzen und der Rest für Mediendateien, die man klassisch über Windows selbst sichern könnte.

 

Ich habe zb mein C:/User/Name/Dokumente etc im Netzwerk per Passwort freigegeben. In Unraid nutze ich dann rsync um die Dateien zu sichern.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Das geht natürlich auch. Hast du nur eben keine NVMe, die man an eine VM durchschleifen kann. Eventuell versuchst du dann eine SATA SSD durchzuschleifen. Müsste man mal testen ob das besser als ein VMDisk Image performt.

Ok, dann peile ich die Umsetzung Mal so an. Am Ende werden die Ressourcen zu 95% für Office Anwendungen genutzt, ich werde berichten

1 hour ago, mgutt said:

Ich habe zb mein C:/User/Name/Dokumente etc im Netzwerk per Passwort freigegeben. In Unraid nutze ich dann rsync um die Dateien zu sichern.

Hört sich gut an, dachte nur, dass Unraid da ggf einen speziellen Prozess für vorgesehen hat. Ich selber mache es bisher ähnlich wie Du, dabei verknüpfe ich die Dateien mittels OneDrive, dann gibt's auch automatisch ein Backup und ich kann auch noch mobil drauf zugreifen bzw teilen

 

Ich hab das Gefühl eine gute Variante für den Start zu haben. So langsam setzt sich das Puzzle auch für mich zusammen. Bis hierhin nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.