5tb 2,5" Seagate BarraCuda Problem


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe versucht eine "Seagate BarraCuda Compute 5TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST5000LM000)" https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html?hloc=de per USB-Dock als unassigned devices anzubinden.

Die HDD wird grundsätzlich erkannt, formatiere ich diese, erstellt mir Unraid eine Partition mit lediglich ca. 603 GB (XFS), der rest der HDD ist augenscheinlich nicht vorhanden.

Dann habe ich den USB-Dock an einem anderen Rechner (WIN10) angeschlossen und wollte die HDD per Datenträgerverwaltung formatieren.

Auch dort wurde mir das Device nur mit 603 GB (komplett) angezeigt (Linux distri hab ich noch nicht versucht, da keine Zeit). 

Dann hab ich die Festplatte direkt per SATA an diesem Rechner angebunden > per Datenträgerverwaltung wurde nun die gesamte Kapazität angezeigt. Habe dies dann mit einer Partition (ges. Kapazität) formatiert (testhalber NTFS), Windows explorer hat sie nicht im explorer angezeigt.

Festplatte ausgebaut und wieder per USB-Dock an Unraid angebunden, wurde mir aber nicht angezeigt und wollte wieder formatieren. 

Ich habe formatiert und nun hatte ich wieder nur 603 GB.

 

woran könnte das liegen? Gibt es ein generelles problem mit bestimmten HDD´s oder größen?

 

Grüße 

aus NBG

 

Link to comment
41 minutes ago, SuperMeatBoy666 said:

Dann habe ich den USB-Dock an einem anderen Rechner (WIN10) angeschlossen und wollte die HDD per Datenträgerverwaltung formatieren.

Auch dort wurde mir das Device nur mit 603 GB (komplett) angezeigt

 

Laut hier liegt es an deinem USB Adapter, der vermutlich nur bis 2TB funktioniert und dann komische Ergebnisse bei größeren Platten liefert:

https://forum.openelec.tv/showthread.php?tid=83166

 

Welchen Adapter / Dock verwendest du?

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo mgutt und vielen Dank für deine schnelle Antwort / Hilfe!

Quote

Laut hier liegt es an deinem USB Adapter, der vermutlich nur bis 2TB funktioniert und dann komische Ergebnisse bei größeren Platten liefert:

https://forum.openelec.tv/showthread.php?tid=83166

genau daran lag es! HDD direkt per SATA angesteckt und instant 5TB erkannt! Danke für deine mühe!

Quote

Welchen Adapter / Dock verwendest du?

Das ist ein sehr alter Logilink QP0002 (USB2.0/eSata) Dockingstation. Das hatte ich bisher noch nie, daher hatte ich auch erstmal nicht das USB-Dock im Sinn.

 

Aber generell sollte es mit neueren USB3 Docks kein Problem geben, oder?

Edited by SuperMeatBoy666
fehler beim Zitieren gemacht, sry
Link to comment
41 minutes ago, SuperMeatBoy666 said:

Aber generell sollte es mit neueren USB3 Docks kein Problem geben, oder?

Ja.

Keine Probleme hier, weder mit dem Kabel only Adapter, noch mit der Dual "Festplattendockingstation"

Marken kann ich später nachliefern

Edited by MartinG
  • Thanks 1
Link to comment

 

Quote

Marken kann ich später nachliefern

Kein stress, ich kann selbst auf Geizhals Ausschau halten, es sei denn, du hast ein wirklich empfehlenswertes!?

 

FYI   

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich ein Asrock Desk-Mini System zu holen und zu versuchen da eine 15mm hohe 2,5" HDD (wie die o.g. 5TB Seagate ST5000LM000 2,5") einzubauen! Die ist leider zu hoch, daran hatte ich nicht gedacht, weshalb ich Sie jetzt entweder per USB anschließen muss, oder das Gehäuse deformieren muss, oder ein anderes kaufen muss. 

Denke aber USB3 ist auch ok?!

Link to comment
1 hour ago, MartinG said:

Keine Probleme hier, weder mit dem Kabel only Adapter, noch mit der Dual "Festplattendockingstation"

Damit war nicht "im array" gemeint sondern nur die Datenübertragung auf den Server.

Und auch das ist mittlerweile dank Wechselrahmen und 10g ethernet schon wieder obsolet.

Bleibt bei mir nur noch der Backup Fall.

Link to comment
Quote

Im Unraid Array sollte man keine USB Laufwerke verwenden. Manche Adapter unterstützen nicht alle ATA Befehle und wieder andere geben gar nicht den Namen der Disk weiter usw. Kann gehen. Muss aber nicht.

Im Array hätte ich es nicht gemacht, eher als unassigned Device per USB.

 

Das Problem ist, das ich mir dachte, der Desk Mini ist schön stromsparend (ohne bisherige Veränderungen im Bios o.ä., Teststand bei ca. 15-16 Watt, dachte es wären weniger) und hat trotzdem für mich ausreichend power und zwei HDD´s/SSD´s Slots sollten für mich reichen.

 

Aber da wusste ich noch nicht, dass die 5TB so hoch ist (15mm, 9,5mm passen rein) 🙈 und ich sie nicht (ohne weiteres) ins Gehäuse bekomme!

Daher bereue ich es jetzt schon ein wenig, dass ich mich nicht für die Mini-ITX variante entschieden habe! Geblendet vom Gedanken der 10 Watt 😅

 

Die 5TB sollen letztendlich für Filme auf Emby/Plex/etc. dienen. Dafür wäre es ja eigentlich egal, ob sie per USB angeschlossen ist. 

Die Platte ist zwar neu, aber kann auch abrauchen, da alles auf NAS im Raid6 (Datengrab) liegt und zusätzlich nochmal die wichtigsten Sachen auf einer in meiner Schublade liegenden HDD gesichert ist (wobei das wichtige weniger die Filme sind). Eine Parity Disk hab ich derzeit zumindest im Desk-Mini auch nicht, da er lediglich als Media/VM/Docker Server dienen soll und ich bei Verlust Ängsten könnte ich ja Backups anlegen.

 

Wie würdet Ihr es machen?

Gehäuse ausbeulen/ansägen damit Best Case 2x 2,5" 5TB rein passen o. neues Gehäuse o. komplett Desk Mini wieder verjubeln und auf Mini-ITX umsteigen oder wieder auf eine der alten Maschinen umsteigen?

 

alternativ hab ich hier noch mein vorheriges Testsystem [ i72600K |  Board k.a. grad | 16GB RAM]  und nochmal mein Haupt PC [ Xeon E-1230v2 | 16GB ] 

 

Priorität ist halt im IDLE bei etwa <20Watt (besser 10-15Watt) sein und trotzdem genug Leistung und Speicherplatz zu haben (wobei ich beim Speicher recht bescheiden bin 5-10TB sollten reichen).

 

Besten Dank für den freundlichen Support von euch!👍 und Grüße

 

 

Link to comment
1 hour ago, SuperMeatBoy666 said:

Desk Mini ist schön stromsparend (ohne bisherige Veränderungen im Bios o.ä., Teststand bei ca. 15-16 Watt

Danke für die Info. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Das ist ja echt enttäuschend. Aber mit einem 4350GE (wenn mal kaufbar), wird sich das bestimmt ändern.

 

1 hour ago, SuperMeatBoy666 said:

Gehäuse ausbeulen/ansägen

 

An die Seitenwand (also hochkant) bekommt man die nicht oder? Die Lüftungsöffnungen oben reichen ja

 

Oder was wäre denn, wenn man erhabenen Stellen mit den Gewinden wegdremelt, passen dann 15mm?

IMG_20210219_012106.jpg.aad245d1844bed20a4751979ec69bc93.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Quote

Danke für die Info. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Das ist ja echt enttäuschend. Aber mit einem 4350GE (wenn mal kaufbar), wird sich das bestimmt ändern.

Naja, ich muss dazu sagen, ich habe/hatte keinerlei Energiespar optimierung , weder im Bios noch in Unraid laufen und kein Undervolding (Deine Anleitung muss ich mir nochmal anschauen;O), warum hast du das Undervolding eig. nicht im BIOS direkt gemacht?). Hab gestern noch nachdem ich geschrieben hatte, lediglich den Spindown aktiviert, da waren es dann mit schlafender Toshiba und einer laufenden VM um die 14W

 

Also da ist schon noch etwas optimierungspotenzial vorhanden!

- Ich denke mit einer neueren HDD als die Toshiba (hatte ich noch rumliegen) lassen sich auch nochmal ein paar Watt sparen.

- Bios alles abstellen, was nicht benötigt wird.

- ggf. Undervolding etc.

 

Ich hatte aufjedenfall mal gelesen, das das System jemand mit einem i310100 auf um die 10W bekommen hatte.

 

Quote

An die Seitenwand (also hochkant) bekommt man die nicht oder? Die Lüftungsöffnungen oben reichen ja

Nein leider nicht, da die Mainboard halterung, die du Fotografiert hast (glaub 1:1 die gleiche) auf Schienen in das restliche Gehäuse geführt wird!

Ich mach heute Abend mal Fotos!

 

Quote

Oder was wäre denn, wenn man erhabenen Stellen mit den Gewinden wegdremelt, passen dann 15mm?

Dremeln, hmmm? dann kann ich die HDD nicht mehr befestigen!? was wäre mit platt klopfen ^^?

 

Ich mache wie gesagt, heute Abend mal Fotos!

 

schönen Freitag!

Link to comment
1 hour ago, SuperMeatBoy666 said:

was wäre mit platt klopfen ^^

Dann hau aber nicht daneben ^^

 

1 hour ago, SuperMeatBoy666 said:

dann kann ich die HDD nicht mehr befestigen!?

Klett? Reicht doch. Wobei das auch Platz braucht.

 

1 hour ago, SuperMeatBoy666 said:

mit einem i310100

Ach so, das ist ein A310 mit Intel. Dachte AMD. Dann wären über 10W wirklich mies. Ist doch nichts anderes als ein NUC und der liegt bei 5W oder weniger.

Link to comment

Guten morgen,

 

Denke es ist sinnlos zu versuchen die Platte da rein zu bekommen.

Die größte 2,5" mit max. 9,5mm Bauhöhe hat 2TB,  also würde man 2x2TB + 2x NMVE reinbekommen. Das findet bestimmt sein Anwendungsgebiet.

 

Hab jetzt mal noch ein wenig im  Bios rumgespielt (ohne plan) und konnte den IDLE Verbrauch auf ca. 9-11 Watt senken und da geht bestimmt noch mehr, wenn man sich damit auskennt! Wenn jemand gute Quellen hat, würde ich mich freuen. Muss mich da erst einlesen, aber leider wollen die meisten OC´en.

 

@mgutt

wenn ich irgendwelche Settings in Bezug auf Verbrauch für dich Testen soll, musst mir bescheid sagen. 

 

Grüße

 

PXL_20210220_093506531.jpg

PXL_20210220_093703484.jpg

PXL_20210220_093706826.jpg

PXL_20210220_093537109.jpg

Link to comment
26 minutes ago, SuperMeatBoy666 said:

 

PXL_20210220_093506531.jpg

 

Ach, ein kleines Loch in den Boden und dann passt das schon ^^

 

Aber vielleicht eine andere Idee. Man entfernt den oberen Teil der Plastikführung (oder druckt das Teil neu mit einem 3D Drucker). Reicht das dann vom Platz?

1651602474_2021-02-2011_05_27.png.db4c9831e9aea7955d31d248eec08869.png

 

 

Oder kollidiert das dann mit dem Mainboard?

 

Oder man montiert sie hochkant neben den RAM-Sockel? ^^ Aber da bekäme man auch nur eine hin.

 

Dann musst du eben das kaufen ;)

 

26 minutes ago, SuperMeatBoy666 said:

wenn man sich damit auskennt!

Mit Undervolting sparst du im Idle vielleicht 0,5W. Das lohnt nicht. Wenn spart man nur ein wenig durch Abschalten von Hardware. zB Onboard Audio deaktivieren. Die größte Ersparnis erzielt man mit powertop und Platten im Spindown.

Link to comment
Quote

Aber vielleicht eine andere Idee. Man entfernt den oberen Teil der Plastikführung (oder druckt das Teil neu mit einem 3D Drucker). Reicht das dann vom Platz?

Das wäre eig. die beste Idee! Nur leider, geht das auch nicht, da du ja das ganze Motherboard dadurch nach oben setzt und damit die komplette Hinterseite nicht mehr mit den Gehäuse Aussparungen zusammen passen würde! Egal, ich lass es jetzt erstmal so und schließe die 5tb per Usb an.PXL_20210220_105718066.thumb.jpg.eab2097e87e3f7c2a27b5e0695de52ba.jpg

Sollte es mir doch irgendwann nicht mehr gefallen, setzte ich alles in ein neues Gehäuse!

 

Quote

Oder man montiert sie hochkant neben den RAM-Sockel? ^^ Aber da bekäme man auch nur eine hin.

Das geht nicht

PXL_20210220_105032502.thumb.jpg.0723e13fb246e763654dd022ccfe5f5e.jpg

PXL_20210220_104654018.jpg

Link to comment
9 minutes ago, SuperMeatBoy666 said:

Nur leider, geht das auch nicht, da du ja das ganze Motherboard dadurch nach oben setzt

Ne, ich meinte das anders. Ist aber auch egal, weil das Bild schon alles sagt:

 

9 minutes ago, SuperMeatBoy666 said:

 

PXL_20210220_105032502.thumb.jpg.0723e13fb246e763654dd022ccfe5f5e.jpg

 

 

Eine letzte Idee wäre evtl das Akasa Cypher ST:

http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&no=181&type=Active Chassis&type_sub=Active Mini STX&model=A-STX04-M1B

 

Es erlaubt eigentlich nur eine 15mm, aber da es breiter ist, schwebt die HDD über der M.2 und nicht über dem Kühler. Daher müsste man denke ich nur den HDD Halter modifzieren/neu machen:

306932850_2021-02-2012_26_51.thumb.png.3acd1ddb5b01aa49704fc32c8eed30c4.png

 

Sind aber auch schon wieder 60 € + Modifikationskosten.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.