Unraid WebGui ist nicht mehr erreichbar


Hitjaegere

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgende Problem wenn ich die ip Adresse von meinen Server in einen Browser eingebe öffnet sich nicht mer die WebGui.

 

Auf meine SMB Freigegebene Ordner kann ich zugreifen und Dateien bearbeiten. Auch der Login über SSH Funktioniert problemlos genau so wie meine JDownloder Docker und auf mein Linux VM mit Autostart kann ich auch zugreifen. 

 

Ich habe einen Port Scanner über den Server geschickt und er zeigt mir aber keinen Port mit 80 an worauf normal die WebGui ist an. 

 

Hat jemand eine Idee wie ich die WebGui über ssh starten kann oder wie ich sonst wieder in die Oberflache rein komme? 

 

Neustart hat leider nichts gebracht.

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Link to comment

Hallo mgutt,

 

vielen Dank für deine schnelle antwort. Leider konnte ich es über den SSH Befehl nicht starten. 

 

Quote

root@Veda:~# /etc/rc.d/rc.nginx restart

Nginx is not running

root@Veda:~# /etc/rc.d/rc.nginx start

unable to load certificate

22879596685120:error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line:crypto/pem/pem_lib.c:745:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE

Starting Nginx server daemon...

nginx: [emerg] cannot load certificate "/etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem": PEM_read_bio_X509_AUX() failed (SSL: error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE)

 

Meine Log Datei habe ich auch durchgeschaut da kommt eine änliche Meldung 

 

Quote

Feb 19 02:10:39 Veda root: 22808806590272:error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line:crypto/pem/pem_lib.c:745:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE
Feb 19 02:10:39 Veda root: Starting Nginx server daemon...
Feb 19 02:10:39 Veda root: nginx: [emerg] cannot load certificate "/etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem": PEM_read_bio_X509_AUX() failed (SSL: error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE)
Feb 19 02:10:39 Veda emhttpd: shcmd (86): exit status: 1

 

Leider verste ich den fehler nicht ich habe noch nie Zerfikate Instaliert (also wenn nicht wissendlich).

 

Hast du eine Idee wie ich ein Neues Vertauentswürdigees Zerikate bekomme?

Link to comment

Hallo mgutt,

 

das mit dem "rm Config" hat irgendwie nicht funktioniert hatte nach den Neustart Trotzdem noch den Fehler. 

Habe danach noch einen andere Idee ausprobiert und habe auf einen anderen Pc einen neue Unraid Installation gemacht und von dort die unraid_bundle.pem raus genommen und auf meinen richtigen Server eingefügt und jetzt startet die WebGui wieder. 

 

Vielen lieben Dank für die gute und Schnelle Unterstützung. 

Link to comment
  • 1 year later...
  • 6 months later...

Hi, ich würde gerne dieses Topic wieder aufmachen, da ich seit heute genau das gleich Problem habe.


Der Server läuft, aber ich kann die Webgui nicht erreichen. Das der Server läuft weiß ich weil:

1. Ich kan auf die im Windows Explorer verknüpften Laufwerke zugreifen (Daten öffnen, verschieben, löschen, etc.).

2. Sämtliche Docker-Apps haben via macvlan eine eigene IP (z.B. Plex hat 192.168.10.222), diese Programme kann ich ganz normal im Browser aufrufen. Und sie funktionieren auch völlig normal.

 

Nur Unraid selbst kann ich nicht erreichen.

 

Nun hieß es in den vorherigen Posts, dass man via SSH auf den Server zugreifen können soll. Ich habe am Windowsrechner via Powershell versucht eine SSH-Verbindung herzustellen.

Als Eingabe habe ich eingegeben: ssh [email protected] (das ist die feste IP-Adresse vom Unraidserver)

Leider scheint das nicht zu funktionieren, denn als Antwort erhalten ich: ssh: connect to host 192.168.10.50 port 22: Connection refused.

 

Hat da jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank.

Link to comment

Das heißt es gibt keine andere Möglichkeit mehr auf den Server zuzugreifen?

 

Denn ich habe mal den Server hard resettet (einfach Strom ausgemacht), in der Hoffnung dass ich nach einem Neustart wieder darauf zugreifen kann, aber leider hat das nicht geklappt.

Link to comment
1 hour ago, HGWBLN said:

Denn ich habe mal den Server hard resettet (einfach Strom ausgemacht), in der Hoffnung dass ich nach einem Neustart wieder darauf zugreifen kann, aber leider hat das nicht geklappt.

dann hast du ein anderes Problem ... natürlich sollte ein Neustart (ob normal oder erzwungen) das wieder richten ...

 

um den SSH Zugriff "manuell" zu aktivieren, Server herunterfahren, USB Stick in einen funktionierenden PC stecken, folgende Datei unter /config anpassen

 

image.thumb.png.41d889ed238027bef98ad7e17cbe8d1f.png

 

dann Server starten, damit wäre dann auch der SSH Zugriff aktiviert ... sofern dies dann geht ...

 

ansonsten, wenn nach einem Neustart auch nichts geht ...

 

IP sicher noch korrekt ? ping Server ...

lokalen Monitor angeschlossen ? was steht da ...

dignostic vom Server vorhanden ? wird bei einem Shutdown ggf. auf den Stick erstellt, liegt unter logs ...

 

danach bliebe nur noch Hardware ...

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Monate busy war mit anderen Themen, habe ich mich mal wieder meiner alten Problematik zugewand, dass ich nicht via IP-Eingabe auf die GUI von meinen Server zugreifen kann.

 

Ich habe mal ein Monitor und Tastatur an den Server gesteckt und geschaut, was beim booten passiert. Da der Bootvorgang ziemlich schnell verläuft kann ich leider nicht alles schnell genug lesen, aber am Ende läuft alles durch und es steht meine IP-Adresse vom Server da und er möchte das ich mich einlogge. Anschließend habe ich mal Unraid im GUI-Modus gestartet. Der Bootvorgang lief ohne Probleme durch und ich konnte mich am Ende auch anmelden und sehe nun meine GUI.

 

Es bleibt aber weiter bei dem Problem, dass ich nicht von einem anderen Device im LAN auf die GUI des Server zugreifen kann. Und ehrlich gesagt, habe ich kein Plan warum. Das scheint mittlerweile auch einige meiner Dockercontainer zu betreffen, die via MACVLAN eigene IP-Adressen bekommen haben. So kann ich via IP-Adresse auf Adguard zugreifen, nicht aber auf meinen Omadacontroller.

 

Was brauchen die Experten hier an Infos, Dateien usw. um ggf. das Problem zu identifizieren? Als Log auf dem USB-Stick habe ich nur eine Textdatei names Unbalance.

 

Das OS von Unraid ist 6.11.5., aber ich update jetzt auf 6.12.6

 

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

 

*Update 1:

Auch ein Wechsel auf 6.12.6 hat nichts gebessert.

 

*Update 2:

Nachdem ich im lokalen GUI-Modus mal in die System-Logs geschaut habe fällt mir folgende Fehlermeldung auf:

Skynet sshd[19224]: error: Bind to port 22 on 192.168.10.50 failed. Cannot assign requested adress.

Skynet sshd[19224]: fatal: Cannot bind any adress.

 

*Update 3:

Problem gelöst. Der Fehler war absolut dumm. Ich habe in der Historie des Webbrowser, warum auch immer, einen falschen Port hinter der IP-Adresse. Habe das aktualisiert und siehe da, ich kann wieder auf den Server zugreifen. Daher mein Tipp an jeden der das Problem auch hat, greift mit SSH auf euren Server zu und schaut welcher Port dort steht.

 

 

Edited by HGWBLN
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.