Die Datein im Cache Kopie oder original ?


ComExperte

Recommended Posts

Habe nichts im Forum zu meiner Frage was gefunden.

Deswegen frage ich mal hier Direkt. Wenn ich ein Cach(SSD) installiert habe, und als Programm(Docker) Beispiel Plex. Die Filme lagern auf die installierten Festplatten, Ordner Name Video. Den Ordner Video habe ich mit cache aktiviert und auch nutzen soll, und das er den 1X täglich lehren soll.

Jetzt zu meiner Frage(n):

1. Wenn ich jetzt ein Film über Plex Streame, lädt er den Film erst in Cache, oder fängt schon an zu Streamen und Parallel füllt er den cache?

2. Kopiert er den Film in Cache, oder wird der Film verschoben. Und der Film befindet sich nur noch im Cache.

3. Wenn ich ein Film bearbeite, befindet er sich im Cache, wenn der Cache gelehrt wird wie ich es eingestellt habe. Werden nur die Änderungen zurückgespielt auf die Festplatten Name Video.

 

Ich bitte nochmals Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Danke

Link to comment

Der Film bleibt auf dem Cache und wird direkt von dort gestreamt. Der Unraid Cache funktioniert nicht wie ein blockbasierter RAM Cache, sondern wie eine vorgelagertes normales Volume auf das komplette Dateien liegen oder nicht. Wenn du also ein Video änderst, dann wird die Änderung nicht auf dem Cache abgelegt, sondern das Video direkt auf der HDD oder SSD geändert, je nachdem wo das Video gerade drauf liegt.

 

Verschoben werden vom Mover entsprechend nur vollständige Dateien.

 

Du kannst dir das so vorstellen als hättest du in deinem PC eine SSD und eine HDD und verschiebst von Hand die Dateien. Mehr macht der Mover auch nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.