Unterstützung beim Wechsel zu bzw. Einstieg in Unraid - Welche Hardware für den Einstieg?


dreadu

Recommended Posts

Guten Abend,

 

als Neuling freut es mich zu sehen, dass das deutschsprachige Unraid (unter)Forum so gut besucht ist :)

Es gibt einige Threads zum Thema Kaufberatung- allerdings unterscheiden sie sich alle in den jeweiligen Anwendungsfällen und ich habe leider noch keinen gefunden der sich zu 100% mit dem Deckt was mir so vorschwebt. Deswegen versuche ich auch diesen Thread möglichst so zu schreiben dass er auch anderen helfen könnte. Meine Entscheidung Unraid zu kaufen zieht sich schon fast ein Jahr und ich möchte sie möglichst bald hinter mich bringen. Deswegen bitte ich jetzt einfach hier um Hilfe.

 

------------------TLDR am Ende------------------

 

Als Einleitung vorneweg worum es mir eigentlich geht und mein Background:

Seit vielen vielen Jahren schon verrichtet bei mir eine WD My Book II ihren dienst. Noch nie sonderlich schnell- und ich weiß auch nicht wie lange sie noch druchhält :D Darauf sind aktuell vor allem Dokumente, Musik (FLAC für AV-Receiver) und Bilder abgelegt. Mein Wunsch ist es nun all das auf neue Hardware und Unraid umzuziehen, damit ich nicht mehr lokal meine Musik pflegen und auf die WD synchronisieren muss (vertraue der WD nicht mehr, weil alt).

 

Neben einfacher Dateiablage soll Unraid zusätzlich folgende Aufgaben, des seit noch nicht allzu langer Zeit im Einsatz befindlichen Raspberry Pi, übernehmen:

 

Soviel zum Stand heute und was alles migriert werden soll. Hier die Punkte die als Vision zukünftig noch sicher kommen sollen oder ggfs. ergänzt werden könnten. Ggfs. heißt: Noch bin ich unschlüssig ob ich wirklich von außerhalb in mein Netzwerk zugreifen können möchte.

  • Plex
  • Home Assistant
  • MQTT
  • Postgres oder andere DB für die Arbeit bzw. Homelab
  • Ggfs. Nexcloud / Owncloud
  • Ggfs. TeamsSpeak / Discord Server, sofern mgl. ebenfalls in Docker, oder alternativ VM
  • Ggfs. Laptop der Frau virtualisieren und als VM bereitstellen- Zukunftsmusik und aktuell nicht angedacht.

 

Anspruch an die neue HW, Grundgedanke(n) und Kernfragen

1) CPU - Intel vs AMD vs low power consumption (100-150€)

Egal nach welcher HW Komponente ich gesucht habe, ich bin immer wieder zur Frage zurück gekommen: "Welche CPU?"

Den AMD Ryzen 5 1600 fand ich sehr gut als ich mich das erste mal mit Unraid auseinander gesetzt habe. Er erfüllt die Anforderungen an 4k encoding von Plex mit >3.2 GHz und hat 12 Threads. AM4 Sockel und passendes Motherboard suchen. ABER... realtistisch betrachtet wird das gute Stück vielleicht 2-4 Stunden abends aktiv genutzt. Wichtig ist mir deswegen vor allem, dass das System die übrigen 20+ Stunden möglichst wenig Strom im Idle, bzw. unter niedriger Last braucht. Genau da fängt mein Problem an, denn ich konnte nicht wirklich aussagekräftige Infos zu z.B. den Ryzen 5 bekommen. Die Angaben unter Last sind kein Problem, aber TDP und Co. helfen für den Idle Verbrauch leider nicht so viel.

Wie zu Beginn bereits erwähnt bin ich auf diesen Thread hier im Forum gestoßen. Also Intel Core i3 9100. Ebenfalls ausreichende Taktrate für 4k encoding, laut Forumskollegen hier sehr niedriger Verbrauch im Idle. Leider nur 4 Threads...

 

Deswegen die Frage / Bitte in die Runde: Kann mir jemand dabei helfen für den beschrieben Einsatz eine im Idle möglichst sparsame CPU zu finden, die unter Last aber genug Reserven für alles hat was ich später mal abdecken möchte?

 

2) Mainboard - Features? (100-250€)

  • Formfaktor ATX (oder kleiner), denn das Gehäuse habe ich als einziges Teil schon.
  • ECC Unterstützung ist gewünscht.
  • IPMI ist eher nice to have- für meine Hobby NAS aber nicht wirklich nötig.
  • 10 Gb/s Ethernet ist ebenfalls nice to have. Ich will es zwar gerne nutzen, muss dafür den entsprechenden Switch aber noch besorgen. Nach meinen bisherigen Recherchen macht es Preislich auch keinen großen Unterschied ob nun 10 Gb/s direkt verbaut ist, oder ob es extra als PCI Karte dazu gekauft wird. Vorteil wäre natürlich der weitere PCI Steckplatz.
  • 2x nvme Anschlussmöglichkeit wäre ebenfalls nice to have, aber könnte ebenfalls über eine PCI Karte abgedeckt werden. Voraussichtlich sollen 2x Samsung 970 Evo als Cashe Disks verwendet werden

 

Prinzipiell hatte ich immer das Gefühl, dass egal wo man sucht nie die Filter verfügbar sind, die man eigentlich gerne hätte. Als müsste man schon wissen welches Board man will um es zu finden. Für die AMD AM4 Variante hatte ich ursprünglich mal ASRock Rack X470D4U2-2T gefunden- aber vermutlich gibt es mittlerweile neuere/bessere und für Intel wüsste ich aktuell nicht welches.

 

Vollkommen Abhängig von 1) der CPU und dem Sockel auch hier die Frage: Welches Board würdet ihr empfehlen?

 

3) Array - SSD oder HDD?

Lauf offizieller Doku sind SSDs nicht wirklich(?) supported, weil nur "experimental". Aber wie schon in 1) beschrieben wäre wohl der Stromverbauch geringer. Darüber hinaus müsste, sofern ich alles richtig verstanden habe,  die Geschwindigkeit des Arrays (cache außer Acht gelassen) abhängig von der langsamsten Disk sein. Würde also bedeuten bei HDD bedeutend langsamer als in meinem aktuellen PC der rein NVME + SSD nutzt. Das würde ich gerne umgehen und das Array aus zu Beginn 3x2TB 2,5" SSDs aufbauen. Dann bin ich deutlich über der Leistung des aktuellen 1Gb/s Switches, kann aber wie beschrieben auf 10Gb/s wechsel. Dann sollten für den Cache mit NVMEs das Cat7 Kabel limitierend sein, für das eigentliche Array dann zumindest noch die SSDs deutlich schneller als 1Gb/s sein.

 

4) Storage - wie anschließen?

Was mich zugegebener Maßen ziemlich verwirrt ist die Frage, wie ich denn überhaupt die Array-Discs anschließen soll.

Mein Gehäuse bietet die Möglichkeit in die 5,25" Slots 2 Wechselrahmen einzubauen. Damit könnte ohne den Server aus dem Schrank zu ziehen weitere Platten anschließen oder bei Ausfall tauschen. Allerdings wäre ich je nach Wechselrahmen bei 8-12 SATA Anschlüssen.

Angenommen das Mainboard hat 6 SATA Slots: Nehme ich einen Host-Bus-Adapter, oder reicht eine deutlich günstigere PCI zu SATA Karte? Ich weiß leider auch nicht ob es für die Entscheidung relevant ist, ob ich unraid so nutze wie es im Standard ist, oder ob ich über die Plugins ZFS machen möchte.

 

Hier wäre ich generell dankbar über eine Erklärung, bzw. das für und wieder.

 

 

Vorab schonmal vielen dank an wen auch immer der mich erleuchtet!

Einen schönen Abend und ich schaue morgen wieder rein Marc:)

 

------------------TLDR------------------

 

  • Wenn ich Unraids Features nutzen will und dabei großen Wert auf geringen Stromverbrauch lege, nehme ich lieber AMD oder Intel und abhängig davon, welche CPU im Bereich +-150€?
  • Welches dazu passende Mainboard ist zu empfehlen, das zugleich mit ECC Ram umgehen kann, 10Gb/s on board und 2x nvme Slots hat?
  • Spricht (außer Preis) etwas gegen ein Array aus SSDs?
  • Sollte ich einen HBA oder eine einfache PCI zu SATA Karte nutzen um die Array Discs anzuschließen?
Link to comment

Die 2 nvme slots mit 10G führen Dich bei AMD zu den großen X470, X570 Boards.

Je nach Anforderung kann es bei AMD Probleme geben mit den PCI Lanes die leider sehr oft geshared werden.

@Smolo hat grade ein AMD System in der Mache.

 

ECC Unterstützung bei intel geht nur mit Pentium Gold, Xeon und I3. Relevant hier nur noch 8xxx und 9xxx. Ab 10. Generation i3 nicht mehr.

ECC Unterstützung bei intel geht nur mit einem Serverchipsatz der Cxxx Reihe z.B. C246.

Die Konfig in meiner Signatur verwendet ECC Ram (Max 64GB, max 16GB pro Modul)

Mit zwei nvmes bleibt für intel aktuell imho nur das Gigabyte C246-WU4

Allerdings hat dieses nur 2x 1GB Lan on Board.

 

SSD nutzt zwingend Trim. Trim verschiebt Dateien bzw. ordnet sie halt neu an. Stelle ich mir irgendwie kompliziert und gefährlich vor.

Scheinbar hat das aber schon jemand gemacht.

Und @mgutt hats natürlich auch gesehen 😄

 

3x2 Terrabyte?

Ich kenne Deinen Datenbestand ja nicht, empfehle Dir aus Erfahrung aber zumindest die Parity Disk deutlich größer zu nehmen um nicht irgendwann diese Tauschen zu müssen.

Unabhängig von der Schlussendlich genutzten Speichertechnik.

 

Tatsächlich läuft mein Unraid so daß die Dateien morgens gegen 0700 per Mover Feature von SSD Cache auf HDD geschoben werden.

Die HDDs werden dann wieder ausgeschaltet und gehen erst wieder im Bedarfsfall an. Deshalb ja auch der Vorteil beim Stromverbrauch.

Außerdem ist Abnutzung bei SSDs ja auch ein Thema.

 

Ich bin vielleicht nicht voll im Thema, sehe aber den Geschwindigkeitsvorteil eines SSD Arrays nicht wenn man eh einen SSD Cache nutzt.

 

Edit/ Zum Anschluß: Ich tendiere zu so wenig Steckkarten wie möglich./Edit

 

 

Edited by MartinG
Link to comment

Abend

Ich war oder bin in ähnlicher Situation wie Du. "Mein GIGABYTE C246M-WU4 war defekt"

Genaueres können dir die Kollegen hier sagen aber nur um dir einen Überblick zu geben was momentan aktuell ist.

Intel

GIGABYTE C246M-WU4   Bis jetzt erste Wahl hier. " Nicht lieferbar. ATX Variante in Einzelfällen."

GIGABYTE W480M        Neuer Sockel 1200  Lan mit 2.5Gbit " Lieferbar das Bord. ECC nur mit Xeon Prozesser. Günstige nicht lieferbar Teure schon.

AMD

Soll es Probleme mit ECC geben und dem durchreichen von Grafikkarten.

Stromsparend erst aber der neuen Zen 3 Prozessorserie

ASRock Rack X470D4U2-2T hast du schon genannt.

ASRock Rack X570D4U-2L2T wäre ein Topbord zu einem heftigen Preis.

Diese Infos habe ich mir hier zusammengesucht.

Für genaueres Hintergrundwissen werden sich sicher die Bordgurus bei dir melden.

Cu und schönen Abend noch.

mfg Chrisu

 

 

Edited by Chrisu
Link to comment
9 hours ago, dreadu said:

Kann mir jemand dabei helfen für den beschrieben Einsatz eine im Idle möglichst sparsame CPU zu finden, die unter Last aber genug Reserven für alles hat was ich später mal abdecken möchte?

Du kannst bei Plex mit der CPU, dGPU oder iGPU transcodieren. Letzteres ist die effizienteste Methode und schlägt sogar einen 16 Kerner problemlos. Plex unterstützt aktuell nur Intel iGPUs. Dieses "Hardware Transcoding" setzt aber den Plex Pass voraus. Hast du den?

 

9 hours ago, dreadu said:

Leider nur 4 Threads...

Kerne, nicht nur Threads. Ich kann in deiner Liste nichts erkennen, was mehr Leistung benötigt, außer dein "Homelab" erfordert das. Das müsstest du uns sagen.

 

Und die VM der Frau wird dann ein Thema werden, wobei es fraglich ist, dass man sowas überhaupt macht, weil diese ja auch ein Gerät zum öffnen der VM benötigt. Braucht die dann überhaupt noch eine VM?

 

9 hours ago, dreadu said:

Lauf offizieller Doku sind SSDs nicht wirklich(?) supported

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit den Gurus dazu. Und zwar gab es bisher nur eine SSD, die Probleme gemacht hat und die war meiner Ansicht nach fehlerhaft. Aber trotzdem gibt es was zu beachten. Die Parity ist ein RAW Laufwerk und damit geht kein TRIM und die Garbage Collection funktioniert nur im offiziellen Over-Provisioning (OP) Bereich der SSD. Damit fallen alle Consumer SSDs flach, weil OP da nur sehr klein ist und die Parity nach kurzer Zeit sonst langsam wird. Kingston hat dazu einen Artikel:

https://www.kingston.com/germany/de/ssd/overprovisioning

 

Man könnte zb das Array damit ausstatten:

https://geizhals.de/micron-5210-ion-1-92tb-mtfddak1t9qde-2av1zabyy-a1907696.html

 

Wobei das nur SATA SSDs sind, die entsprechend auch kein 10G auslasten. Aber natürlich sind sie bei Random viel schneller.

 

Normal trennt man in Unraid seine Dateien über die Shares in Hot (Cache) und Cold (Array) auf, also ob man sie oft oder selten benötigt. Ist zwar cool das Backup von 2010 mit 10G herunterladen zu können, aber brauchst du das wirklich? Reichen nicht 150 bis 250 MB/s? Oder sind 550 MB/s (SATA SSD) und Random Access so viel wichtiger?

 

Ich mein was wäre, wenn du zwei größere NVMe verbaust und da einfach mehr aktuelle Dateien ablegst?

 

9 hours ago, dreadu said:

wäre wohl der Stromverbauch geringer

Eine schlafende HDD zieht auch nicht viel (0.5 bis 1W). Aber ja, eine SSD ist noch sparsamer. Rechtfertigt das allerdings den hohen Aufpreis?

 

9 hours ago, dreadu said:

muss dafür den entsprechenden Switch aber noch besorgen

Wie wäre es mit dem Zyxel XGS1010-12 und in den Server eine 10G SFP+ Karte? Bliebe noch ein SFP+ für einen Client und 2x 2.5G + 8x 1G. Für privat denke ich ok und der kostet nur 150 €.

 

9 hours ago, dreadu said:

Nehme ich einen Host-Bus-Adapter, oder reicht eine deutlich günstigere PCI zu SATA Karte?

HBA ist sehr teuer und zieht 9 bis 15W. Eine SATA Karte ist günstig und zieht 1 bis 3W. Wobei du doch eh nur 3 Platten anschließen wolltest. Da reichen doch die Onboard Ports?!1

 

9 hours ago, dreadu said:

oder ob ich über die Plugins ZFS machen möchte.

Dann wäre das Thema Strom sparen aber erledigt, weil das ZFS RAID kaum zum Schlafen zu bringen sein wird.

 

9 hours ago, dreadu said:

Mein Gehäuse bietet die Möglichkeit in die 5,25" Slots 2 Wechselrahmen einzubauen. Damit könnte ohne den Server aus dem Schrank zu ziehen weitere Platten anschließen oder bei Ausfall tauschen

Du könntest dir auch einfach ein neues Gehäuse kaufen, wo man werkzeuglos die Seitenwand und werkzeuglos die Platte entfernen kann (Define R5 oder Deep Silence 4). Externe Einschübe sind immer mit (hohen) Zusatzkosten verbunden. Die mit Backplane erst recht. 

 

9 hours ago, dreadu said:

großen Wert auf geringen Stromverbrauch lege, nehme ich lieber AMD oder Intel und abhängig davon, welche CPU im Bereich +-150€

 

Wenn das Board + 10G günstiger ist, kann die CPU denken ich auch teurer sein. Das Gesamtbudget wäre daher interessanter.

 

Strom sparen:

- ein Board ohne IPMI

- kein AMD

- möglichst viele SATA onboard, damit du keine extra Karte brauchst

- 10G über SFP+ DAC statt RJ45

- mATX statt Full ATX

 

Entsprechend wäre auch meine Empfehlung das C246M-WU4. Oder das W480M Vision. Letzteres ginge wegen ECC aber nur mit einem Xeon W-1250. Nichts davon ist direkt verfügbar. Aktuell Katastrophe.

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten! Die konkreten HW Vorschläge schaue ich mir in Ruhe an, sobald ich wieder zuhause bin.

 

Bis dahin beantworte ich die Rückfragen:

  • Datenbestand: Meine uralt WD NAS hat nur 2x 1TB im Raid 10 und nutzt diese fask komplett aus. Davon abgesehen gibt es ein paar externe Platten mit Aufnahmen der GoPro, was nochmal auf 0,5-1TB kommt. Davon abgesehen gibt es eigentlich nur Bilder und andere Dokumente die noch in der Cloud liegen, was weit unter 50 GB sind, also eigentlich vernachlässigbar. Deswegen war meine ursprüngliche Idee mit 3x 2TB zu startet (1 parity) und später auf bis zu 8x2TB zu gehen (2 parity). Alles deutlich mehr als ich jetzt habe
  • CPU / dGPU und iGPU für transcoding: Den Plex Pass habe ich nicht. Aktuell habe ich gar kein Plex. Da ich ihn bis eben nicht kannte und gesehen habe dass er 5€/Monat kostet kann ich vermutlich darauf verzichten und statt dessen über die CPU transcoden. Ist vielleicht nicht so effizient- spart aber mir aber die 5€/Monat. (bin kein rießen Freund von Software Subscribtions und kaufe die lieber einmalig).
    Unabhängig davon hätte ich im meinem aktuellen PC von vor ~2 Jahren noch eine 1070 Ti. Bevor ich also für Unraid eine neue kaufen würde ich eher für meinen PC eine neue Kaufen und die aktuell für Unraid nehmen.
  • Nur 4 Kerne bzw. Power vs. Sparsamkeit: Ursprünglich wollte ich einfach nur die WD NAS ersetztn und wie gehabt Daten ablegen und als Media Server nutzen. Aber wie ich mich kenne kommt der Appetit beim Essen und wenn ich dann die Kiste im Keller habe, Unraid läuft und ich damit VMs und alles andere nutzen kann... Dann fallen mir bestimmt auch wieder Dinge ein die ich damit machen könnte. Da z.b. der Laptop der Freundin irgendwann in Rente geschickt wird könnte ich wohl die 1070 Ti einbauen und für sie eine VM einrichten, damit der Laptop nurnoch als Thinclient taugt und sie so mehr Leistung hat als aktuell. Steht natürlich klar im Widerspruch zu möglichst wenig stromverbrauch. Wird vermutlich deswegen auch erstmal lange nicht passieren, falls überhaupt. Es wäre natürlich ideal wenn es ein CPU gäbe die das alles könnte und im Idle trotzdem sparsam ist. Prinzipiell wäre soweit jetzt auch das Feedback war der i3 9100 aber eine gute Wahl, sofern ich nicht parallel mehrere VMs am laufen haben will. Ebenfalls interssant sieht i3 10100T aus. Ebenfalls 4 Cores aber 8 Threads, sogar nur 35 statt 65W TDP, dafür bisschen niedrigere Taktrate, aber noch genug für das CPU transcoding. Könnte evtl. genau das sein was ich suche- allerdings iwi nicht verfügbar :/ ggfs. stattdessen i3 10100. Bisschen höhrerer Takt, dafür auch höhreres TDP.
  • SSD vs HDD Array: Vielen Dank für den verlinkten Artikel zu OP. Größere NVMe(s) und dafür HDDs sind eine gute Idee. Wenn es wirklich eine solche Ausnahme ist das Array aus SSDs zu betreiben ist das wohl eine gute Idee. In dem Fall könnte ich 2x 2 TB NVMe nehmen und dafür dann z.B. 3x 8 TB HDDs. Hatte dazu auch hier im Forum einen schönen Vorschlag gefunden, mit den WD Red. Oder einfach à la Linus die Seagate IronWolf :D
  • 10 G Switch: Ist aktuell nicht die höchste Prio, aber schonmal vielen Dank für den Vorschlag. Bin noch unschlüssig ob ich SFP+ machen will oder einfach die RJ45 beibehalten. Habe davon abgesehen gibt es außer mir ja noch einen pot. 2. Client. In beiden Arbeitszimmern liegen Cat7 Kabel die im Patchpanel unten im Schrank (in dem dann auch Unraid sein Zuhause findet) sein zuhause findet. Dort tut aktuell ein NETGEAR GS724Tv4 seine dienste. Die Idee war einen zweiten Switch dazu zu nehmen der z.B. 4 10G ports hat und dann up- bzw. downlink zum Netgear.
  • HBA vs PCI: Danke dafür :) PCI it will be
  • ZFS vs. Default: Ebenfalls danke dafür. War auch eher etwas das ich halt beim einlesen in Unraid gefunden hatte. Nicht dass ich es wirklich brauche. Ging mir eher drum beim bestellen der HW so viele Optionen wie möglich offen zu halten.
  • Budget: Ursprünglich wollte ich möglichst gut und günstig meine uralt-NAS austauschen. Mit den ganzen schönen Features die es gibt will ich mittlerweile lieber etwas mehr investieren und dafür mir dafür die Möglichkeit offen halten die Features nutzen zu können. Ink. Storage hatte ich mal +- 1.500€ angepeilt. Ob es am Ende etwas mehr oder weniger wird spielt keine all zu große Rolle, sofern der Mehrpreis durch entsprechende Features, wie z.B. 10Gbp/s Anschluss oder ECC, gerechtfertigt ist. Schwierig ist mmn. die Balance zwischen den Komponenten. 120€ CPU vs 500€ MB? Mal sehen ;-)

Nun muss ich allerdings leider wieder los. Nochmals vielen Dank und ich bin gespannt was ihr z.B. zum i3 10100 sagt.

Link to comment
11 minutes ago, dreadu said:

(bin kein rießen Freund von Software Subscribtions und kaufe die lieber einmalig).

Es gibt auch Lifetime Lizenzen bzw ich kenne keinen der das monatlich zahlt ^^

 

13 minutes ago, dreadu said:

kann ich vermutlich darauf verzichten und statt dessen über die CPU transcoden

Dann brauchst du eine sehr potente CPU. zB kann ein i3-9350K nur über die CPU keinen 4K Film ruckelfrei mit Tone Mapping transcodieren. Und das wohlgemerkt bei voller Auslastung, also um die 90W, nur die CPU. Wenn du deswegen dann auf eine potente CPU umschwenkst, verlierst du die Kosten von der Lifetime-Lizenz alleine bei der Stromrechnung. Nicht wegen dem Transcoding, sondern wegen dem höheren Idle. Kühlung etc wird dann ja auch größer. Die iGPU des i3-9350K kann übrigens problemlos 4x 4K transcodieren. Also einfach mal, damit du ein Gefühl für iGPU und CPU Transcoding bekommst.

 

16 minutes ago, dreadu said:

Ebenfalls interssant sieht i3 10100T aus.

Nein, tut er nicht. Kann kein ECC und T-Prozessoren sparen keinen Strom. Du kannst auch einen K-Prozessor mit dem Multiplikator und TDP-Limit des T-Prozessors laufen lassen. Macht nur keinen Sinn, weil der Prozess, der von der CPU bearbeitet wird, deutlich später fertig wird. Also geht auch die restliche Hardware später schlafen = mehr Stromverbrauch beim T-Prozessor. Im Leerlauf verbrauchen alle CPUs quasi gleich wenig, weil alle den selben Die nutzen. Nur die deaktivierten Kerne sparen ein bisschen. Daher ist ein Pentium Gold mit 2 Kernen sparsamer als ein i3 mit 4 Kernen und der sparsamer als ein Xeon mit 6 Kernen, usw

 

19 minutes ago, dreadu said:

Es wäre natürlich ideal wenn es ein CPU gäbe die das alles könnte und im Idle trotzdem sparsam ist.

Gibt es nicht, aber auf einem C246 Board kannst du mit einem 50 € G5400 anfangen. Wenn der irgendwann nicht mehr reicht, kannst du immer noch einen Xeon E-2288G verbauen (und natürlich alles was dazwischen liegt).

 

25 minutes ago, dreadu said:

Hatte dazu auch hier im Forum einen schönen Vorschlag gefunden, mit den WD Red. Oder einfach à la Linus die Seagate IronWolf

Vom Prinzip kannst du alles verbauen. Ich wollte die günstigsten 7200 rpm Platten und das sind die DC HC520 aus dem WD D10 Gehäuse gewesen. 13 € pro TB sind unschlagbar für 250 MB/s. Von der Ersparnis bei 10 Platten bräuchte ich nicht mal eine Garantie, aber sie haben sogar volle 3 Jahre. Selbst schon getestet.

 

28 minutes ago, dreadu said:

Bin noch unschlüssig ob ich SFP+ machen will oder einfach die RJ45 beibehalten

Es geht beides. Man kann in einen SFP+ Port ein RJ45 Modul stecken. SFP+ habe ich vorgeschlagen, weil der Server in der Regel da steht, wo der Switch ist und SFP+ mit DAC Kabeln ist das sparsamste was möglich ist. SFP+ zu den Clients ist ein anderes Thema, weil teurer und manchmal gar nicht realisierbar.

 

44 minutes ago, dreadu said:

 i3 9100 aber eine gute Wahl, sofern ich nicht parallel mehrere VMs am laufen haben will

Ich hatte damit schon sechs parallel laufende W10 VMs. Ist immer die Frage was die VMs gerade machen.

 

 

Link to comment

Hmmm... Offenbar habe ich mich vorhin auf die schnelle verguckt. Dachte einen der i3 10XXX gesehen zu haben, der ECC kann. Scheinbar kann das aber keiner davon.

Als Zwischenfazit kann ich aber schonmal sagen, dass AMD wohl raus ist :D

 

Soweit ich gesehen habe können sowohl der i3 9100 und der i3 9350k ECC und haben beide die Intel® UHD-Grafik 630. Unterschied wäre TDP und dass letzterer 400MHz und 2MB mehr Cache mehr hat. Soweit ich mich errinnere heißt das "k" noch, dass ich ihn über- oder untertakten könnte. Für all das wäre er halt etwas teurer. Aber im Endeffekt beide eine gute Wahl und beide mit FCLGA1151 Sockel -> egal welcher es würde, das MB könnte ich unabhängig davon schon aussuchen.

Vorteil dabei wäre dann ebenfalls, dass ich mit dem Plex Lifetime Pass die iPGU nutzen könnte und falls ich später mal tatsächlich für mich eine neue GPU hole die alte 1070 Ti zu Unraid einbauen und eine VM zuweisen könnte. Von daher ideal und wunderbar flexibel / erweiterbar 👍

 

Zum Mainboard:

das WS C246 PRO hätte

  • ebenfalls ECC, basst für die o.g. I3s mit 1151 Socket
  • 2 M.2 Slots für beide NVMe und gleich 8x sata dabei, womit ich idealer weise eigentlich alle platten die ich absehbar eventuell anschließen würde auch unterbekäme. D.h. ich bräuchte auch keine PCI -> SATA Karte. 64G
  • Platz für 64GB DDR4. Werde vermutlich "nur" mit 2x 16GB Starten und bei bedarf später mal auf 64GB erweitern, sofern überhaupt mal nötig
  • Ich könnte die beiden 1Gbps NICs teamen (der Netgear Switch von mir ist managed und kann damit umgehen) und im Arbeitszimmer habe ich ebenfalls 2 RJ45 anschlüsse an Cat7. Müsste zum Teamen nur eine PCI mit extra NIC im Desktop einbauen. Dann hätte ich günstig 1Gbps -> 2Gbps aufgerüstet. Aber vermutlich mache ich da gleich den Sprung mit 2x 10Gbps RJ45 Karten à ~80€ + zweiten Switch. Das ist wenn alles mal steht dann schon geschickter um die Cache Discs auszunutzen.

Gehäuse:

Problem war / ist, dass ich keinen richtigen Serverschrank, sondern nur einen Digitus Netzwerkschrank habe. Limitierend ist hier die Tiefe von max. 45cm. Das Gehäuse passt gut rein und das Top Panel geht auch einfach so ab- muss es nicht festschrauben. Problem ist allerdings, dass es zwar ausziehbar ist, aber es eine Auszugschienen sind. es liegt nur auf und man kann es halt komplett rausziehen. Hält aber nicht von selbst sobald es rausgezogen wird :/ Deswegen würde ich einfach 55€ in einen Wechselrahmen investieren, anstatt neue Auszüge zu holen- die es (als ich das letzte mal geschaut hatte) für <=45cm einfach nicht gibt. Da ihr mich allem Anschein nach davon abgeracht habt SSDs für das Array zu nutzen würde ich wohl statt zwei 4x 2,5" Wechselrahmen einfach einen 3x 3,5" Wechselrahmen nehmen. Dann wäre statt 8 x 2TB - 2 x 2TB Parity = 12 TB in der SSD-Variante mit 3 x 12TB - 1 x 12TB Parity = 24TB direkt die doppelte Kapazität im Array, als wären alle 8 SSDs verwendet. Dazu noch die doppel so großen Cache discs.

 

Zusammengefasst:

  • Beide CPUs wären eigentlich super. Muss mir halt überlegen ob ich für etwas mehr leitstung und das "k" etwas mehr ausgebe
  • Das Board ist unabhängig davon super und ich kann es safe nehmen
  • Gehäuse kann ich mit meinem aktuellen leben
  • 10 Gbps PCI Karte kann ich dazu holen
  • dedizierete GPU könnte ich irgendwann mal nachrüsten, weil nur eine PCI karte bisher eingeplant ist

Heißt für mich:

  • RAM z.B. Kingston
  • HDD + NVMe
  • Netzteil (bin ich aktuell mit meinem Corsair zufrieden. Nehme ich vllt. einfach wieder)
  • Lüfter
  • USB-Stick(!)

raussuchen. Ohne nachgerechnet zu haben gehe ich mal davon aus, dass 400W fürs Netzteil locker ausreichen sollten. Falls ich tatsächlich mal die GPU nachrüssten wollte dürfte es mit 500W wohl auf der sicheren seite sein. Muss ich auch noch nachprüfen 😅

 

Vielen Dank euch dreien- ich bin nochmal unterwegs und überlege mir heute abend noch was zu den offenen Punkte. Dann bin ich zuversichtlich dass ich morgen bestellen kann :)

 

 

Link to comment
1 hour ago, dreadu said:

i3 9350k

Der ist aktuell überteuert. Habe meinen erst vor ein paar Tagen für 115 € gekauft. Jetzt wie vom Erdboden verschwunden.

 

1 hour ago, dreadu said:

Unterschied wäre TDP

Egal

 

1 hour ago, dreadu said:

das WS C246 PRO hätte

Wie beim Gigabyte leider nur ein M.2 Slot mit x4. Der andere nur x2. Ein Grund warum das C246M-WU4 so beliebt ist.

 

1 hour ago, dreadu said:

mit 2x 16GB Starten

Teste 1x32GB. Das Board kann bestimmt auch 128GB. Nichts ist geiler als viel RAM ^^

 

1 hour ago, dreadu said:

Ich könnte die beiden 1Gbps NICs teamen

Brauchst du nicht. SMB kann das von Haus aus. Muss man aber Multichannel aktivieren.

 

1 hour ago, dreadu said:

Das Gehäuse passt

Der innere Aufbau ist doof. Warum nicht so:

https://forums.unraid.net/topic/101154-meine-19-spar-serverkonfiguration/

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, dreadu said:

Ich könnte die beiden 1Gbps NICs teamen (der Netgear Switch von mir ist managed und kann damit umgehen) und im Arbeitszimmer habe ich ebenfalls 2 RJ45 anschlüsse an Cat7. Müsste zum Teamen nur eine PCI mit extra NIC im Desktop einbauen. Dann hätte ich günstig 1Gbps -> 2Gbps aufgerüstet.

Das wäre schön wenn das ginge 😄

Tatsächlich musst Du Dir Teaming vorstellen wie zwei LKWs die nebeneinander mit 80 km/h auf der Autobahn auf ein Ziel zufahren.

Voll beladen kommt in der gleichen Zeit die doppelte Fracht an.

Teaming verdoppelt nicht die Geschwindigkeit sondern Du kannst (theoretisch) zwei Kopiervorgänge mit 1Gbit/s ausführen.

Und Du hast bei einem Ausfall einer Verbindung, wo auch immer, nur einen sehr sehr kurzen Paketverlust bis der Switch automatisch auf die noch bestehende Verbindung umschaltet.

 

1 hour ago, dreadu said:

Limitierend ist hier die Tiefe von max. 45cm. Das Gehäuse passt gut rein und das Top Panel geht auch einfach so ab- muss es nicht festschrauben.

Wenn Du das Gehäuse schon hast dann passt ja alles. Sonst hätte ich Dir davon abgeraten. Aber Gehäuse sind eh Geschmacksache.

 

1 hour ago, dreadu said:

Ohne nachgerechnet zu haben gehe ich mal davon aus, dass 400W fürs Netzteil locker ausreichen sollten.

Ich glaube daß sogar 350W oder darunter möglich sind.

Ich glaube ich bemerke aktuell tatsächlich selbst daß ein 500W Mittelklassenetzteil eben zu hoch ausgelegt ist weil im idle der Wirkungsgrad auf unter 70% sinkt und ich bei etwa 26 Watt feststecke obwohl sehr wahrscheinlich 20 watt drin wären.

Link to comment

Ja, das hat mich bei der Recherche auch etwas Zeit gekostet. Auf Bildern habe ich aber gesehen daß das Gehäuse tiefer ist als hoch.

Und so habe ich auf die Höhe geschlossen, die Füße geschätzt und bin zur Erkenntnis gelangt daß das Gehäuse ohne Füße liegend in ein 19" Rack passt.

 

3 hours ago, dreadu said:

Beide CPUs wären eigentlich super. Muss mir halt überlegen ob ich für etwas mehr leitstung und das "k" etwas mehr ausgebe

Ging mir auch so. Aber bei 100% Aufpreis für den core i3 9350 hab ichs dann gelassen.

 

3 hours ago, dreadu said:

Lüfter

Be quiet silent Wings oder Noctuas z.B. in der PWM Variante

 

3 hours ago, dreadu said:

USB-Stick(!)

Sandisk Cruizer fit usb 2.0

 

3 hours ago, dreadu said:

einfach 55€ in einen Wechselrahmen investieren

ganz schön viel Kohle.

Sicher daß nicht etwas mehr Tiefe für das Gehäuse geht?

Link to comment
4 hours ago, MartinG said:

Aber bei 100% Aufpreis für den core i3 9350 hab ichs dann gelassen.

Das ist tatsächlich sehr verlockend. Wird wohl ebenfalls darauf hinauslaufen.

 

4 hours ago, MartinG said:

Be quiet silent Wings oder Noctuas z.B. in der PWM Variante

Be Quiet und Noctua find ich eh beide gut :)

 

Hatte mich aber zugegebener Maßen dumm ausgedrückt: Meinte Vor allem den CPU Kühler. Sehe ich es richtig dass der beim 9100 inkl. Lüfter für den CPU Kühler mit dabei ist (boxed)? Beim 9350k wäre es soweit ich weiß nicht dabei und ich müsste beides extra besorgen, korrekt?

 

 

4 hours ago, MartinG said:

Danke für den Tip

 

4 hours ago, MartinG said:

Sicher daß nicht etwas mehr Tiefe für das Gehäuse geht?

Hab's vorhin mal nachgemessen. Von ganz hinten (Anschlag Rückwand) bis zu den vorderen Schienen sind es 50cm. Bis zum Glas dann 55cm.

War nun etwas am suchen. Weil mich das mit dem Gehäuse eigentlich schon geärgert hat und ich in dem Raum genug platz habe. Es wäre möglich einen 2. kleinen Schrank dazu stellen. Allerdings wirklich tiefe mit 1200mm gibts nur in für mich unverhältnismäßig großen HEs. Der einzige den ich gefunden habe wäre zwar "nur" 12 HE, aber leider nur 1000mm tief (auch wenns wahrscheinlich für 90% alle Gehäuse sowieso reicht). Der hier. Wie so oft im Leben... hätte mans halt vorher gewusst wäre das ja kein Thema gewesen. Einfach gleich die richtige Tiefe kaufen :D Von daher werd' ich wohl erstmal bei meinem aktuellen Gehäuse bleiben. Einfach 50€ für den Wechselrahmen, anstatt 350€ für 2. Schrank und nochmal extra Gehäuse.

 

Zu den Platten: die WD sind ein super Tip. Hatte erst die Ironwolf im Kopf, aber die WDs sind vom Preis / TB tatsächlich besser. Sogar die 14TB sind nicht übel. Vermutlich nehme ich einfach 2x 14TB für den Anfang. Wäre annähernd vergleichbar mit 3x8TB (jeweils 1 parity), auch vom preis. Und falls es mal irgendwann knapp werden sollte kann ich einfach noch eine 3. 14TB reinpacken und netto verdoppeln.

 

Nun besteht noch das Problem, dass neben dem 9350k auch das MB nicht wirklich verfügbar ist :( 

Noch genau 1 auf Amazon, sonst nirgends. Und auch erst in ~3 Wochen aus den USA Importierbar. Das C246-WU4 (ohne M) gibts wohl noch, aber etwas teurer und wenn ich es recht sehe als ATX statt Micro ATX. Ins Gehäuse würden beide passen. Alternativ wäre wohl auch möglich ein C246 Pro zu nehmen und einen der zusätzlichen PCI Plätze mit einer 2x M.2 Karte zu bestücken. Allerdings mit dem Nachteil extra PCI Karte und größeres Board. Deswegen wohl wieder höherer Stromverbrauch...

 

Nun geh ich erstmal schlafen...

 

P.S. Gibts einwände gegen Asus XG-C100C 10G?

 

Link to comment
8 hours ago, dreadu said:

Sehe ich es richtig dass der beim 9100 inkl. Lüfter für den CPU Kühler mit dabei ist (boxed)? Beim 9350k wäre es soweit ich weiß nicht dabei und ich müsste beides extra besorgen, korrekt?

Korrekt.

 

8 hours ago, dreadu said:

Nun besteht noch das Problem, dass neben dem 9350k auch das MB nicht wirklich verfügbar ist :( 

Das ist leider die Realität. Ich habe meinen noch Anfang des Monats gekauft. 115 € bei Alternate.

 

8 hours ago, dreadu said:

Das C246-WU4 (ohne M)

Hat unterschiedlich schnelle M.2 Slots.

 

8 hours ago, dreadu said:

Gibts einwände gegen Asus XG-C100C 10G?

Die Karte von QNAP ist günstiger und soll sogar WoL unterstützen (bei mir nicht ^^). Außerdem soll die Asus gerne mal überhitzen.

 

8 hours ago, dreadu said:

Von ganz hinten (Anschlag Rückwand) bis zu den vorderen Schienen sind es 50cm.

Ja bleib bei deinem Gehäuse. Es gibt übrigens so ganz billige Käfige:

https://www.amazon.de/s?k=hdd+cage+5x&ref=nb_sb_noss

 

Link to comment

Guten Abend,

 

mittleweile habe ich bestellt :) da das mainboard in der EU wirklich nicht verfügbar ist, habe ich jetzt das Gigabyte C246-WU4 bestellt. Muss ich halt in den sauren Apfel beißen und eine PCI x4 zu M.2 Karte holen.

Bis alles ankommt lasse ich die NVMe(s) erstmal noch weg und bestelle sie einfach nach sobald das ganze via HDD funktioniert. Sobald es soweit ist schreibe ich nochmal ein Update mit den Komponenten als übersicht.

 

Nochmals vielen Dank und gute Nacht

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

mittlerweile ist meine Hardware da. Diese Woche habe ich Unraid bereits zum laufen gebracht und meine ersten Shares eingerichtet. Soweit su gut :)

(Danke nochmal @mgutt für die Hilfe mit dem RAM)

 

Es gibt eigentlich nur noch ein Problem das ich die letzten beiden Abende versuche habe zu lösen- allerdings ohne Erfolg. Deswegen wende ich mich nochmal an die Schwarmintelligenz hier.

 

Die beiden Cache Drives die ich habe werden nicht erkannt. Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

  • Dieses Mainboard Gigabyte C246-WU4, So.1151, ATX
    • Handbuch dazu
    • Ich nutze den M2M slot für die erste NVME (dadurch verfällt derPCIEX4_2 Slot (siehe Seite 4+18 im Handbuch)
      Dort steht auch "The M.2 connector supports M.2 SATA SSDs or M.2 PCIe SSDs and support RAID configuration". Der M2M Slot nur PCIe
    • Beide M.2 Slots sind im M Key und der M2M kann PCIe x4
  • Die beiden Cache Discs Seagate IronWolf 510
    • Formfaktor M.2 2280

    • Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)

 

Ich kann leider nicht erkennen, warum es nichtfunktionieren sollte. Beides ist M Key, beides PCIe. Laut der Kompatibilitätsliste des MB tauchen die IronWolfs nicht auf- allerdings vermute ich dass die einfach nicht aktuell ist. Weil auch z.B. nur die 960 Evo statt 970 Evo drauf steht.

 

Meine vermutung ist, dass es an irgend einer Bios-Einstellung liegt. Ich hatte das Bios bereits letzte Woche wegen des RAM geupdated. Bisher hatte ich meist ASUS Mainboards. Was mich aktuell auch an dem von Gigabyte wundert ist, dass er manchmal beim start bei dem Logo hängen bleibt. Auch wenn z.B. DEL für Bios gedrück wird, passiert erstmal nichts. Erst wenn ich Ctrl+Alt+Del zusammen drücke, er einmal neustartet- DANN kann ich per DEL ins Bios. Keine Ahnung warum.

Bei meinem ASUS Mainboard konnte ich auch auswählen welcher Slot z.B. X2 oder X4 nutzt. Beim C246 finde ich die Option einfach nicht. Ich komme also nicht dazu ihm den PCIEX4_2 Slot zu deaktivieren, damit er die Lanes für den M2M slot nutzen kann.

 

Über Hilfe dazu wäre ich dankbar. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Einstellung die ich nicht finde- oder alternativ tausche ich die Platten um.

Link to comment

1. Ohne die m.2 SSDs läuft das System einwandfrei?

2. mit einer m.2 SSD ?

 

52 minutes ago, dreadu said:

Laut der Kompatibilitätsliste des MB tauchen die IronWolfs nicht auf- allerdings vermute ich dass die einfach nicht aktuell ist.

😁 Vermuten kann man viel. Tatsächlich kann es mit SSDs schon mal Probleme geben.

Und das Problem tritt leider nicht bei jedem Nutzer auf sondern in verschiedenen Kombinationen.

Es ist also schon möglich daß Dein Meinboard diese SSDs nicht mag.

 

Das findest Du aber nur heraus indem Du eine offiziell unterstützte SSD einbaust oder Leute findest die das gleiche Problem haben.

Link to comment
1 hour ago, dreadu said:

Die beiden Cache Drives die ich habe werden nicht erkannt.  Seagate IronWolf 510

Die geht scheinbar bei keinem C246 Board. Weder bei Gigabyte (selbst getestet) noch bei Asus (hat mir ein User gesagt). Da muss denke ich Seagate dran. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es an den Boards liegt. Ich halte solche "speziellen" NAS NVMe aber eh für Geldverschwendung.

Link to comment

Danke für die Rückmeldung! Dann spar ich mir den Aufwand und schicke sie einfach zurück. Ist ja noch innerhalb der 14 Tage.

 

Bevor mir das nochmal passiert: Ein Tipp für welche die definitiv funktionieren?

Habe in meinem PC die 970 Pro und bin damit zufrieden. Stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste 😅 Die 960er stehen zwar drauf, würde aber lieber die aktuelleren nehmen.

Am liebsten wären mir die 980 Pro . Meint ihr das passt?

Link to comment

"Passen" wird die, und vermutlich auch funktionieren (denke die IronWolf510 ist schon Kuriosum genug- kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es soviel mehr inkompatible SSDs gibt).

Nur kostet die ja schon nen stolzen Aufpreis und da das Board kein PCIe Gen4 unterstützt hast du keinen Vorteil dadurch (der mMn eh eher theoretischer Natur ist, denn wann kopiert man soviel das man diesen Geschwindigkeitsunterschied MERKT - noch dazu musst du auf der "Leseseite" ja auch was entsprechend performantes haben)

  • Like 1
Link to comment

Aufpreis im Vergleich zu was? Aktuell wäre es eher so ich schicke die beiden Seagate zurück und und kann die 980 sogar günstiger bekommen. Welches wäre denn deine Empfehlung? Da du scheinbar WD nutzt:

Wie wäre es mit den WD Black? 150€ statt 180€ der Samsung

Edited by dreadu
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.