Jellyfin öffentlich verfügbar machen


Dumpfbacke

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mir hier Jellyfin installiert und möchte hier über das Internet darauf zugreifen. Wenn ich es hier im Netz aufrufe funktioniert es bzw. es zeigt mir die Seite an. Ich habe noch keine Bibiothek usw. installiert.  Über das Internet geht es leider nicht ich bekomme hier immer nur -> 502 Bad Gateway. Ich benutze hier den Nginx Proxy Manager. Bei Nextclound habe ich es hinbekommen. Das läuft und ist ohen Problem aus dem Netz zu erreichen. Hier musste ich in der Confog noch Nextclound noch die Domain eintragen. Gibt es so einen Config auch bei Jellyfin wo ich was eintragen muss ? Bei Erlaube externe Verbindungen zu diesem Jellyfin Server habe ich den Hacken gesetzt.

 

Danke Tanjs

 

Link to comment

Ok, du hast also nextcloud.domain.de und jellyfin.domain.de?

 

Die Jellyfin WebGUI läuft bei dir auf Port 8096 und als Network ist Bridge eingestellt? Hast du in NPM die Domain jellyfin.domain.de auf Unraid IP + Port 8096 geleitet? 

 

3 hours ago, Dumpfbacke said:

Gibt es so einen Config auch bei Jellyfin wo ich was eintragen muss ?

Scheinbar ja:

https://jellyfin.org/docs/general/networking/index.html#running-jellyfin-behind-a-reverse-proxy

Quote

 

When following this guide, be sure to replace the following variables with your information.

DOMAIN_NAME: Your public domain name to access Jellyfin on (e.g. jellyfin.example.com)
example.com: The domain name Jellyfin services will run under (e.g. example.com)
SERVER_IP_ADDRESS: The IP address of your Jellyfin server (if the reverse proxy is on the same server use 127.0.0.1)

 

 

Diese Werte trägt man normalerweise bei der nginx.conf von Jellyfin selbst ein:

https://jellyfin.org/docs/general/networking/nginx.html

 

Das geht bei einem Docker-Container aber nicht so ohne weiteres.

 

Welchen Container verwendest du? Bei Linuxserver gibt es zB die Variable "JELLYFIN_PublishedServerUrl":

https://hub.docker.com/r/linuxserver/jellyfin

 

Keine Ahnung ob es die ist, die das Problem löst. Wie ist das bei deinem Container @ich777?

 

 

 

Link to comment

Ich muss hier leider noch man Nachfragen da ich es nicht hin bekomme. Ich habe nun mal die Version von Dir ich777 installiert. Ich weiß ka nicht was bei welcher Version hier anders ist. Installieren konnte ich das ganze aber wenn ich den Container starten möchte bekomme ich immer Execution error Server error un der Container startet nicht. was mache ch den nun falsch ?

 

Edited by Dumpfbacke
Link to comment
4 hours ago, Dumpfbacke said:

Ich muss hier leider noch man Nachfragen da ich es nicht hin bekomme. Ich habe nun mal die Version von Dir ich777 installiert. Ich weiß ka nicht was bei welcher Version hier anders ist. Installieren konnte ich das ganze aber wenn ich den Container starten möchte bekomme ich immer Execution error Server error un der Container startet nicht. was mache ch den nun falsch ?

 

Hast du die variable '/dev/dri' evtl noch drin und nutzt keine iGPU für die transcodierung?

Link to comment
On 2/21/2021 at 9:29 PM, ich777 said:

Hast du die variable '/dev/dri' evtl noch drin und nutzt keine iGPU für die transcodierung?

Ich habe es mal gelöscht und nun starter er auch. Was macht das denn genau ? Ich habe auf jeden Fall mal eine Intel Xeon in der Kiste.

 

Ich vermute aber die Problem was ich habe liegt wo ganz anders. Ich aktiviere HTTPS bei den Einstellungen und gehe dann gnaz unten auf speichern. Es kommt keine Fehlermeldung usw. Wenn ich dann nachsehe so ist der Hacken dann raus. Warum speichert das Teil denn die Einstellungen nicht ? Auch so ich mache es mit dem Benutzer welche in bein installieren angelegt habe. Der sollte ja auch genügend rechte dazu haben.

 

Edited by Dumpfbacke
Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

ich habe mir auch mal Jellyfin installiert.

Es sollte auch von Außen über https erreichbar sein, aber hier komme ich nicht so recht weiter.

 

Ngnix Proxy Manager habe ich installiert und das Protokoll von der Jellyfin Seite habe ich als Jellyfin.config angelegt.

Eine Domain über DuckDns habe ich bereits und das certifikat ist angelegt. 

 

Trage ich jetzt nur die Domain in die Config ein, und mache die Einstellungen in der Webgui?

 

 

Danke für eure Hilfe. 

Link to comment
1 hour ago, speedycxd said:

Ngnix Proxy Manager habe ich installiert und das Protokoll von der Jellyfin Seite habe ich als Jellyfin.config angelegt.

Eine Domain über DuckDns habe ich bereits und das certifikat ist angelegt. 

Klingt alles ziemlich komisch. Man installiert sich den DuckDNS Container um die IP aktuell zu halten. Danach gibt man im Router die Ports 80 und 443 so frei, dass der Traffic bei NPM landet. Dann fügt man die DuckDNS Domain in NPM hinzu und im selben Assistenten bestellt man das SSL Zertifikat. Als Ziel trägt man den Port und IP vom Jellyfin Container ein. Was du da mit der config meinst, verstehe ich genauso wenig wie dein bereits erstelltes Zertifikat?!

 

Siehe auch:

 

Link to comment

NPM ist NPM und nicht SWAG, wo du die Config Dateien selbst bearbeitest.

 

NPM nutzt die folgenden Standardregeln:

cat /etc/nginx/conf.d/include/proxy.conf
add_header       X-Served-By $host;
proxy_set_header Host $host;
proxy_set_header X-Forwarded-Scheme $scheme;
proxy_set_header X-Forwarded-Proto  $scheme;
proxy_set_header X-Forwarded-For    $remote_addr;
proxy_set_header X-Real-IP          $remote_addr;
proxy_pass       $forward_scheme://$server:$port;

 

Außerdem sind in der config Datei von einer Domain noch diese Einstellungen zu finden, wenn man Websockets aktiviert hat (sollte man für Jellyfin aktivieren):

    proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
    proxy_set_header Connection $http_connection;
    proxy_http_version 1.1;

 

 

Im Vergleich zu Jellyfins Dokumentation fehlen also diese Optionen:

proxy_set_header X-Forwarded-Protocol $scheme;
proxy_set_header X-Forwarded-Host $http_host;
proxy_buffering off;

 

Falls die wirklich wichtig sein sollten, könnte man die in NPM über die Advanced Settings einer Domain ergänzen.

 

Link to comment

Ok danke, läuft jetzt soweit.

Nur beim gegenüber nicht, da ist der Server nicht erreichbar. Wenn ich es teste am Handy (Ohne Wlan) funktioniert die Verbindung.

 

Edit: Funktioniert jetzt. ich hatte einen fehler in den Einstellungen und habe doppelt die Dyndns eingetragen.

 

 

Edited by speedycxd
  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...

Jetzt muss ich leider auch nochmal nachfragen:

Bei mir das gleiche Problem. Domain über Cloudflare, Forwarding über Nginx. Jellyfin soll mit Subdomain jellyfin.meine-domain.de aufgerufen werden, es gibt aber nur ein 502. Home Assistant (HA) läuft bestens, da aber ohne Subdomain (nur "meine-Domain.de"). In HA musste ich den Proxy freigeben, habe ich auch im GUI von Jellyfin gemacht, läuft aber nicht. Geht weder als Bridge, noch als br0. 

Jemand eine Idee?

 

Edit: Hat sich erledigt, der Cloudflare-Cache wollte nur geleert werden, geht nun im br0. 

Edited by Cicatrix
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

muss mich nochmal melden wegen Jellyfin.

 

ich habe im Log wieder ein paar Fehler stehen.

 

[13:57:22] [ERR] [19] MediaBrowser.Providers.Movies.MovieMetadataService: Error in ffprobe

System.Exception: ffprobe failed - streams and format are both null.

 

Das wird wohl mit dem Transcoden zusammen hängen? Hat da jemand eine Lösung?

 

 

 

 

Schöne Grüße und danke

2022-01-09 14.37.20 192.168.178.53 58eb876ed251.jpg

2022-01-09 14.37.58 192.168.178.53 a0dbf65571c5.jpg

Edited by speedycxd
Link to comment

Hallo,

 

ich habe nochmal ein paar Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg. 

Ich denke es liegt mehr an den Abspielgeräten. Ein Kollege hat einen neuen Oled TV darauf läuft alles wunderbar, und auch auf der Nvidea Shield.

Beim Fire Stick (Egal welcher) schmiert Jellyfin immer ab. Und auch bei älteren Smart TV mit der App treten Probleme auf.

 

Intern bei mir habe ich auch keine Probleme. Sobald ich wechsel auf Https bricht er wieder ab nach ca 5 min mit dem Fire Stick.

Auf meinem Netbook mit Jellyfin geht es dann aber wieder Problemlos über Https.

 

 

 

 

Link to comment
42 minutes ago, MartinG said:

Also Tatsächlich läuft Jellyfin hier auf meinen Mobilgeräten ebenfalls deutlich besser als auf einem TV aus 2013 oder einem aktuellen non4k  Fire Stick.

Notebook oder PC sind problemlos.

 

Ja, genau so ist es bei mir auch. Dann kann man davon ausgehen das der Bug bei den jeweiligen Geräten liegt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.