(Mögliche) Parity Problematik bei Server wechsel (??)


Davokin

Recommended Posts

Servas - habe die Ehre - Hallo allerseits! 👋

 

Ich bin jetzt kurz vor dem Wechsel auf einen anderen Server.

 

Erklärung:

Bisher lief unRAID bei mir in/auf meinem alten Gaming-PC, da dieser jetzt aber aufgrund der aktuellen Corona Situation wegen eigengebrauch im Homeoffice wieder benötigt wird, habe ich mir einen Dell PowerEdge R710 zugelegt. Ich stehe vor folgender (möglicher) Komplikation...:

In meinem alten Gaming Rechner war die Parity Disk eine 3,5 Zoll große HDD, in den R710 krieg ich jedoch nur noch 2,5 Zoll große Platten verbaut.

 

Möglichkeit 1:

Wenn ich jetzt alle vorhandenen Festplatten (wo sich nebenbei im letzten Jahr einiges an Daten angesammelt hat) nehme und in den PowerEdge verbaue, und einfach stumpf die Parity durch eine 2,5 Zoll große austausche, wird dies dann eine Komplikation hervorrufen oder macht dann unRAID einfach wieder einen Parity Check und speichert die vorhandenen Daten erneut ab?

 

Möglichkeit 2:

Was mir auch noch gekommen ist wäre: ich hole mir eine Trial Version von unRAID und zieh (kopier) mir im laufendem Betrieb alle Daten einfach auf den neuen Server. Anschließend dann den vorhandenen License Key über den neuen USB-Stick bügeln. Wobei ich hierbei aber bedenken habe dass z.B. manche Shares und/oder Docker (nextcloud) nochmals neu konfiguriert werden müssen... Abgesehen davon würde dies auch bei meiner GBit Leitung (intern) bei 4TB Daten doch etwas dauern...

 

Fazit..?

Also was wäre denn der einfachste Weg? Bzw. funktioniert mein erstes Vorhaben so wie ich es mir vorstelle?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

 

Wünsche trotzdem ein schönes Wochenende

Beste Grüßen, Dominic ☺️

Edited by wubbl0rz
Grammatikfehler
Link to comment
13 hours ago, wubbl0rz said:

Dell PowerEdge R710

Warum? Schon eine kurze Suche resultiert diverse Probleme. Beispiel:

 

Daher Schritt 1: Nimm eine Trial und ein paar leere Platten und schau ob Unraid überhaupt fehlerfrei läuft.

 

13 hours ago, wubbl0rz said:

einfach stumpf die Parity durch eine 2,5 Zoll große austausche, wird dies dann eine Komplikation hervorrufen oder macht dann unRAID einfach wieder einen Parity Check und speichert die vorhandenen Daten erneut ab?

Dann würde er die fehlende Disk, in dem Fall die Parity wiederherstellen. Um genau zu sein berechnet er sie einfach neu.

 

Bei Unraid kann man sonst einfach die Hardware wechseln. Das gibt normalerweise keine Probleme.

Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Daher Schritt 1: Nimm eine Trial und ein paar leere Platten und schau ob Unraid überhaupt fehlerfrei läuft.


Hab ich eben probiert, läuft alles einwandfrei 😉

 

18 minutes ago, mgutt said:

 

Bei Unraid kann man sonst einfach die Hardware wechseln. Das gibt normalerweise keine Probleme.


Okii alles klar, ich probiere das im Laufe des Tages und gib dann nochmal kurze Rückmeldung ☺️
 

Vielen Dank schon soweit 🙏

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.