Neue WD RED Pro 4TB Errors während der Pre-Read Phase im Pre-Clear


Recommended Posts

Hi liebe Unraid Community,

 

ich habe vor einer Woche auch mal einen Unraid-Server aus alten Komponenten aufgesetzt und mir natürlich direkt mehrere 4TB WD Red Pro Festplatten gekauft. Mein Problem ist nun, dass eine dieser Platten im Pre-Read ununterbrochen Errors schmeißt (bestimmt jede halbe Sekunde)

 

image.png.e7eea7935571da4317827ba763d94b23.png

 

Ich habe bereits den SATA-Port am Mainboard und auch das SATA-Kabel gewechselt, hat jedoch nicht dazu beigetragen den Fehler zu beheben.

Interessanterweise hatte ich beim neu starten des Pre-Clears erstmal keinen Fehler, erst beim voranschreiten des Prozesses hat er angefangen diese Fehler zu schmeißen.

Der Pre-Clear selber zeigt nach dem Pre-Read an, dass dieser erfolgreich war.

 

Weiß einer von euch, ob das vielleicht ein Harmloser Fehler ist oder die Platte lieber umtauschen sollte?

Google hat mir leider auch nicht wirklich weiter geholfen.

 

Ich danke schonmal für eure Hilfe :) 

Florian

Link to comment

 

1 hour ago, mgutt said:

Im SMART sind keine Fehler dazu gekommen?

 

Wenn das erst nach einer gewissen Zeit kommt und sonst keine Platte an dem Port Probleme macht, kann es ja eigentlich nur eine defekte Platte sein.

Nein, habe nun über Nacht aber einen Fehler im Post-Read gehabt. Dann vermute ich mal, dass die Platte defekt ist. Ich bekomme am Montag eine neue zugesandt. 
hoffentlich liegt das letztendlich auch an der Platte. 

Link to comment
20 hours ago, mgutt said:

Falls jemand mal so eine kaputte Platte behalten darf, ich nehme sie. Ich würde gerne mal testen ob man dafür wirklich den Pre-Clear braucht um solche Fehler zu erkennen.

 

Meine muss leider wieder zurück. Muss sie aber erst in 7 Tagen versendet haben. Was würde dir denn in den Sinn kommen um solche Fehler erkennen zu können? Würde das sonst gerne mal ausprobieren und berichten.

Link to comment
32 minutes ago, Zaenthex said:

Würde das sonst gerne mal ausprobieren und berichten.

Das würde ich spontan entscheiden, je nachdem was geht oder nicht. zB dd gegen /dev/null oder auch mal mit HD Tune Pro. Auf Kleinanzeigen usw bekommt man ja leider nur welche, die schon im SMART defekte Sektoren anzeigen. 

Link to comment
22 hours ago, mgutt said:

Falls jemand mal so eine kaputte Platte behalten darf

Mich würd mal interessieren wer der/diejenige ist der/die IronWolf 12TB's zu Amazon zurückschickt auf normalem Wege und wenn man sie einbaut werden die als Unraid Datenfestplatte perfekt formatiert mit XFS erkannt aber die haben bereits 4 bis 6 UDMA Error Counts. :D

 

Laufen aber perfekt, Kumpel von mir hat sich die geholt und getestet, war Wahrscheinlich ein Wackelkontakt beim ursprünglichen Besitzer... ^^

Link to comment
  • 3 weeks later...
On 2/21/2021 at 12:24 AM, Zaenthex said:

Hi liebe Unraid Community,

 

ich habe vor einer Woche auch mal einen Unraid-Server aus alten Komponenten aufgesetzt und mir natürlich direkt mehrere 4TB WD Red Pro Festplatten gekauft. Mein Problem ist nun, dass eine dieser Platten im Pre-Read ununterbrochen Errors schmeißt (bestimmt jede halbe Sekunde)

 

 

Ich hatte vor Wochen auch eine WD RED PRO bei AMAZON bestellt, die ware grottenschlecht verpackt.

Aussen nur ein dicker Papierumschlag, innen nur die Festplatte in der Folie eingeschweißt.

Auch viele Fehler bei Pre-Read.

Hab direkt über den Service eine Erstsatzlieferung bekommen, auch nicht besser verpackt. aber diesmal keine Fehler.

3 Wochen vorher habe ich 3 WD RED PLUS bestellt, die waren ordentlich verpackt.

Aussenverpackung ein Karton, jede einzelne HD in einem eigenen Innenkarton mit Luftpolsterfolie.

Keine Fehler bei allen drei.

Ich hatte die schlechte Verpackung reklamiert, hatte aber nicht geholfen.

War schon etwas enttäuscht, eigentlich verpackt AMAZON in der Regel besser.

Link to comment

Ich hatte bei Mindfactory als Erstbestückung 3 x 10 TB WD Red plus bestellt. Die waren in Luftpolster verpackt aber eine Platte machte sofort mächtige Geräusche. Beim genaueren Hinsehen viel mir dann eine Delle auf, welche sich im oberen Deckel der Platte befand. Die Verpackung (antistatisch) hatte auch eine Beschädigung an genau der selben Stelle. 

 

Die Platte wurde anstandslos getauscht. Hatte erst Bedenken das die mir evtl. unterstellen würden, dass ich die Platte hätte fallen gelassen. Nichts davon, einwandfreier Service.

 

Die Platte muss wohl beim Verpacken oder vorher schon herunter gefallen sein. 

 

Trägt zwar nichts zum Thema bei, aber ich denke es ist trotzdem eine nette Geschichte 🙂

Link to comment
3 hours ago, MartinG said:

seit wann 😂

 

Kauf mal testhalber eine Festplatte bei mindfactory. Dann weißt Du was eine gute Verpackung ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Bücher und Co verpacken, das können sie bei amazon. Mit HDDs haben sie es generell nicht so, nicht nur was die Verpackung angeht. Ich hatte mir dort ein Mal eine WD Red 6Tb, die ausdrücklich als EFRX bezeichnet war, bestellt. Es kam, wie es nicht hätte kommen dürfen: Auf der Pappumverpackung stand sogar noch EFRX, drin war aber eine EFAX (SMR). Zurück damit, auf den Fehler hingewiesen und was kam im Austausch: wieder eine EFAX. Nach dem dritten Durchlauf hab ich dann entnervt aufgegeben. Die Verpackung ließ sowieso jedes Mal zu wünschen übrig. Da lob ich mir tatsächlich ebenfalls Mindfactory.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.