Wo gibt es günstige HDD / SSD?


Recommended Posts

6 hours ago, Peddarson said:

Direkt bei Western Digital gibt es momentan Rabatt für diverse Red Plus:

https://www.westerndigital.com/de-de/products/outlet/internal-drives/wd-red-plus-sata-3-5-hdd#WD20EFRX

 

Mit Corporate benefits sind teilweise sogar ganz gute Preise möglich.

 

Ich hatte mich verlesen und anhand des Links gedacht, da wären 20TB Platten hinter.

Ich sollte genauer lesen!

Als Normalsterblicher (wie kommt man an Corporate Benefits bei denen?) sind die gelisteten 359 Euro für 14TB irgendwie rund 50 Euro mehr als aktuell bei Seagate für eine 18TB mit ebenfalls 5Jahren Herstellergarantie.

ich schaue bei sowas gerne auf den Preis pro Kapazität.

Link to comment
  • 3 weeks later...
2 minutes ago, saber1 said:

SSD's scheinen erstmal wieder teurer zu werden:

Langsam habe ich das Gefühl, dass die ihre Fabriken absichtlich anzünden oder Rohstoffe verlieren / zerstören um die Preis hoch zu halten. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die da so einen großen Einfluss auf die Preise haben werden. Dafür ist der Marktanteil zu klein und wir sprechen ja nur von 13% eines Quartals:

https://blocksandfiles.com/2022/01/06/samsung-increasingly-dominates-enterprise-ssd-market-as-intel-fades/

Ent-SSD-capacity-shipped-3Q21-696x656.jpg.0aff219de45edcb4b6db70a79edd48b5.jpg

 

 

 

Link to comment

Wie man im Laufe der Corona Krise gesehen hat, ist leider auch die Erwartungshaltung "des Marktes" ein nicht zu unterschätzendee Faktor. Wenn jetzt also alle aus Angst davor keinen NAND Speicher mehr zu bekommen und deswegen schnell die Bestellungen aufstocken, führt das tatsächlich zu einer signifikanten Verknappung = steigende Preise. Und wenn's richtig fatal läuft wird das dann zu einer Spirale, weil die Erwartung das der Speicher knapp wird ja eingetreten ist -> Bestellungen abermals aufstocken

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Bei den Angeboten der RM???x bin ich immer vorsichtig, ob es auch wirklich die 2021 Edition ist.

Sowas ist gerade bei den Amazonangeboten mit dem vielen Werbetext und den teilweise aus ähnlichen Produkten zusammengewürfelten Kommentaren nicht immer klar erkennbar.

Man sollte es also nach dem Kauf schnell prüfen um ggf. Widerrufsrechte in Anspruch nehmen zu können.

 

In diesem Fall ist zwar sehr weit unten recht klein die CP-9020197-EU angegeben, aber daß man bei Amazon nicht immer genau das geliefert bekommen, was man haben wollte/glaubte bestellt zu haben, ist an einigen Stellen nachzulesen (auch wenn es meist Marktplatz oder Warehouseprodukte betrifft).

Edited by DataCollector
kleine Ergänzung
Link to comment

@DataCollector der angegebene Link ist für das 2021‘er Model, ich hab unter derselben ASIN    dort mein Netzteil bestellt und auch das 2021‘er Model bekommen. 
Aber Recht hast du, man sollte vorsichtshalber kontrollieren. 
Es ist auch gerade eins im Warehouse Deal für 79,10€ verfügbar. Ist ne Überlegung Wert und falls es nicht wie gewünscht ist, ist der Rückverssnd unkompliziert. 

Link to comment
On 2/23/2022 at 8:05 AM, DataCollector said:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/18TB-Seagate-Exos-X-X18-ST18000NM000J-7-200U-min-256MB-3-5Zoll--8-9cm--_1377713.html

Mindstar/Mindfactory

18TB Seagate Exos X X18 ST18000NM000J 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

275 Euro/Stueck

max 5 pro Kunde.

gesamt 200 verfügbar

Stand 23.02.2022 08 Uhr morgens

2 gekauft,

geliefert,

beide ohne Herstellergarantie.

Retoure

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.