Wo gibt es günstige HDD / SSD?


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1 hour ago, Revan335 said:

Wieso?

Liegt doch über 40€, dementsprechend müssten sie dir ein Label stellen.

Das wurde doch gesetzlich vor langer Zeit (2014) schon geändert.

https://rightmart.de/allgemein/versandkosten-bei-widerruf

"...Während vor 2014 die Zahlung der Rücksendekosten maßgeblich vom Warenwert abhängig waren, hat seit einer entsprechenden Gesetzesänderung grundsätzlich der Käufer die Rücksendekosten zu tragen. Aus Kulanz- und Servicegründen übernehmen allerdings viele Online-Händler die Rücksendekosten auf freiwilliger Basis..."

 

1 hour ago, Revan335 said:

Außerdem haben die es verkackt.

Seit Jahren gibt MF (und sehr viele andeer Händler in Deutschland) mit Absicht keine Herstellergarantie mehr bei diesen Produkten an. Deswegen handelt es sich auch nicht um eine von denen beworbene oder zugesicherte Eigenschaft.

Und deshalb haben die es auch nicht verkackt.

Rechtlich stehen die korrekt da.

Erst wenn man vorher nachfragt "hat die Festplatte die üblihen 5 Jahre Herstellergarantie" und die sagen "ja" dann haben sie eine Eigenschaft zugesichert, wegen der man mit Sachmangel etc... denen etwas kann. Das ist aber eben bei einem solchen Kauf in der Regel nicht der Fall.

 

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Dann hatte ich das falsch im Kopf gehabt, weil ich das noch bei einem Händler gesehen wo ich einen Teil der Hardware fürs Raster her hatte.

 

Aber wenn der Händler die Hersteller Garantie nicht bietet, müsste es doch wenigstens der Hersteller tun. Sobald die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung rum sind die auch beim Händler gelten.

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1 minute ago, Revan335 said:

Aber wenn der Händler die Hersteller Garantie nicht bietet, müsste es doch wenigstens der Hersteller tun. Sobald die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung rum sind die auch beim Händler gelten.

Der Hersteller ist da dem Endkunden gegenüber zu gar nichts verpflichtet, was er vorher nicht auch zugesagt hat.

In diesem Fall: Seagate bietet bei den 18TB Exos Retailfestplatten 5 Jahren Herstellergarantie.

Parallel dazu verkauft Seagate aber auch die gleichen Festplatten bulk an PC-Zusammenbauer/Großhändler/Großabnehmer zu günstigeren Konditionen. Bei diesen bulk Festplatten werden aufgrund der großen Abnahmemenge und dem Verzicht auf Herstellergarantie günstigere Preise zwischen Hersteller und Großhändler erreicht. Damit die Großhändler und PC-Zusammenbauer aber im Schadensfall nicht ganz in die Röhre schauen werden der Lieferung ein paar zusätzliche Festplatten dazu gelegt.

Beispiel: Ein PC-Zusammenbauer (beispielsweise in der Größenordnung von Medion oder so) gedenkt 2000 PC nach dem gleichen Muster herzustellen und in Europa anzubieten, dann macht er Verträge um eben 2000 dieser Festplatten günstig zu bekommen. Da beiden (Hersteller und PC-Zusammenbauer) klar ist, daß da mal etwas schief gehen kann, wird vereinbart, daß beispielsweise 1% Festplatten (=20 Stück) dazu gegeben werden.

Das ist der eigentliche Musterfall wieso es bulk Ware gibt.

Doch ist es eben so, daß der Hersteller nach dem Verkauf wenig Einfluß auf die wirkliche Verwendung hat und viele Großabnehmer gemerkt haben, daß nicht jeder Endkunde/Privatkunde Wert auf Garantie über die gesetzliche Gewährleistung hinaus wert legt (oder die Situation-/Problematik kennt).

Somit kaufen auch Großhändler ab und zu bulk Ware und verkaufen diese an ihre Einzelhändler. Und diese reden sich damit raus, daß es eben günstig sein soll und man keine kostenintensive Manpower abstellen will um jede eingetroffene Festplatte darauf zu überprüfen.

Somit landet Bulkware eben auch bei privaten Endkunden.

 

Und bevor es Mißverständnisse gibt: Bulkware ist nicht zwingen nur an einer Plastikfolie zu erkennen. Die jeweilig individuelle Seriennummer und entsprechende Überprüfung bei dem, der eine freiwillige Garantie verspricht ist bei Festplatten in der Regel ausschlaggebend. Es ist eben eine freiwillige Garantie, die der Garantiegeber im vornherein einschränken und der Kunde nehmen oder liegen lassen kann.

 

Es ist aber in der Regel ein gutes Indiz, wenn man eien Retailverpackung ein ein Garantiekärtchen/Heftchen dabei hat.

 

Auch passiert es ab und zu, daß selbst die Hersteller durcheinander kommen:

Ich habe vor kurzem im Sonderangebot 2 externe Seagate 12TB Festplatten neu gekauft. Diese haben offiziell in Deutschland 2 Jahre Herstellerarantie (mit Garantiekaertchen und werbendem Aufdruck auf Karton belegt).

Doch darin sind Seagate Exos Festplatten verbaut und die individuelle Seriennummerprüfung ergab, daß Seagate für diese Festplatten online noch rund 4,5 Jahre Herstellergarantie ausgibt. Die habe ich aus den Gehäusen genommen, weil ich sie sowieso intern einsetzen will/wollte und freue mich.

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Was heißt das dann für Toshiba? Hat die im Einzelhandel (Amazon, etc.) gekaufte "MG MG07ACA12TE" Festplatte überhaupt keine Garantie (siehe Link)? Das kann doch nicht sein. Gesetzlich ist meines Wissens 6 Monate Garantie bei insgesamt zwei Jahre Gewährleistung. Wobei die Gewährleistung meiner Meinung nach bei Festplatten faktisch eine Garantie bedeutet - wenn die Festplatten in den SMART Werten nix Auffälliges außer Fehler zeigen.

 

Nun lässt sich Amazon aber zwei Jahre Garantie bezahlen. Wie versteht Ihr das?

 

https://www.toshiba-storage.com/de/warranty-information/

 

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7 minutes ago, hawihoney said:

Was heißt das dann für Toshiba? Hat die im Einzelhandel (Amazon, etc.) gekaufte "MG MG07ACA12TE" Festplatte überhaupt keine Garantie (siehe Link)? Das kann doch nicht sein. Gesetzlich ist meines Wissens 6 Monate Garantie bei insgesamt zwei Jahre Gewährleistung. Wobei die Gewährleistung meiner Meinung nach bei Festplatten faktisch eine Garantie bedeutet - wenn die Festplatten in den SMART Werten nix Auffälliges außer Fehler zeigen.

 

Nun lässt sich Amazon aber zwei Jahre Garantie bezahlen. Wie versteht Ihr das?

 

https://www.toshiba-storage.com/de/warranty-information/

 

Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe.

Du hast IMMER 2 Jahre Gewährleistung (gesetzlich geregelt), und nach der aktuellen Novelle, in den ersten 12 Monaten gilt sogar die sogenannte Beweislastumkehr. Dh der Händler müsste dir beweisen, dass die verkaufte Ware zum Verkaufszeitpunkt fehlerfrei war. Was kaum möglich ist, sodass du in der Zeit eigentlich immer problemlos tauschen kannst.

Garantie hingegen ist etwas vollkommen freiwilliges. Die kann ein Hersteller anbieten muss er aber nicht. Und welche Bedingungen bei einer Garantie gelten kann auch jeder Hersteller frei Schnauze festlegen.

Und das führt dann zu solchen Konstellationen wie bei Toshiba. Garantie ja, aber nur über den Händler. Und der wiederum kann eine Abwicklung ablehnen. Und schon steht man dumm da

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1 hour ago, jj1987 said:

Du hast IMMER 2 Jahre Gewährleistung (gesetzlich geregelt), und nach der aktuellen Novelle, in den ersten 12 Monaten gilt sogar die sogenannte Beweislastumkehr. Dh der Händler müsste dir beweisen, dass die verkaufte Ware zum Verkaufszeitpunkt fehlerfrei war. Was kaum möglich ist, sodass du in der Zeit eigentlich immer problemlos tauschen kannst.

 

Also hat man eigentlich 12 Monate Garantie nach alter Lesart. Und die 24 Monate Gewährleistung kann mir bei Festplatten auch niemand nehmen. Platte steigt aus, sachgemäße Handhabung, keine optischen Probleme, evtl. sogar noch nicht gegen mich sprechende SMART Werte. Dann habe ich doch die zwei Jahre immer, oder?

 

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Hallo @Revan335

2 hours ago, Revan335 said:

Woher wisst ihr das alle mit der Garantie? Steht das in Unraid?

Beim hersteller auf der Webseite nachseheen.

MIt Seriennummer (und bei einigen Herstellern auch mit Modelbezeichnung) kann man nachschauen.

Seagate:

https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/

Western Ditigal:

https://support-de.wd.com/app/warrantystatus

Tishiba (Besonderheiten Retail/Bulk/Einsendung nur über Händler beachten!!)

https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp

 

Edited by DataCollector
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1 hour ago, hawihoney said:

Was heißt das dann für Toshiba?

Wie schon ab und zu angedeutet:

Bei Toshiba gibt es Retailware (meist im bunten karton) und mit Garantieerklärungswisch: Dort kann man dann als Endkunde normal Garantie einfordern.

Meist wird bei Toshiba Festplatten aber Ware nur in Antistatik-/Clampshellverpackung geliefert. Hier behält sich Toshiba vor, die nachlesbaren Garantieleistungen zu bieten, wenn man die Ware über den Händler retourniert.

Da das für den Händler Kosten verursacht, sind einige Händler dazu über gegangen, solche Leistungen außerhalb der Gewährleistung (bis Ende 2012 1/2 Jahr Beweislastumkehr, seit 2022 1 Jahr Beweislastumkehr) nicht oder nicht kostenlos anzubieten.

Faktisch: Wenn der Händler sich quer stellt und man bei Tishiba Support nicht eine Ausnahme (auf Kulanz) erreicht, ist in den Fällen ohne Garantiewisch die Herstellergarantie kaum zu erhalten. Somit kann man die Festplatten als 'garantielos' ansehen.

1 hour ago, hawihoney said:

Hat die im Einzelhandel (Amazon, etc.) gekaufte "MG MG07ACA12TE" Festplatte überhaupt keine Garantie (siehe Link)? Das kann doch nicht sein.

Das kommt eben darauf an, was man genau geliefert hat.

1 hour ago, hawihoney said:

Gesetzlich ist meines Wissens 6 Monate Garantie bei insgesamt zwei Jahre Gewährleistung.

Gesetzlich ist 1/2 Jahr (seit 2022 1 Jahr) Gewaehrleistung ohne, dass der Kunde dazu Beweise erbringen muss. Danach bis zur Grenze von gesamt 2 Jahren kann dem Kunden die Beweislast auferlegt werden. Beides ist aber die gesetzliche gewaehrleistung/Sachmangelhaftung.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, kann beliebig ausgesatltet werden (Vertragsrecht) und steht so nicht im Gesetz.

1 hour ago, hawihoney said:

Wobei die Gewährleistung meiner Meinung nach bei Festplatten faktisch eine Garantie bedeutet - wenn die Festplatten in den SMART Werten nix Auffälliges außer Fehler zeigen.

Ein Jurist kann Dich im Detail aufklären.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Nun lässt sich Amazon aber zwei Jahre Garantie bezahlen. Wie versteht Ihr das?

Man kann bei Amazon eine zusätzliche Garantie (hat aber nichts mit Herstellergarantie zu tun) abschliessen udn dafür zahlt man dann ggf. auch. Das ist ein ganz normaler Vertrag.

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20 minutes ago, hawihoney said:

Also hat man eigentlich 12 Monate Garantie nach alter Lesart.

Wenn man die Ware in 2022 gekauft hat, hat man 1 Jahr (=12Monate) gesetzliche gewaehrleistung/Sachmangelhaftung und muss es dem Händler nicht nachweisen/beweisen.

Bis Anfang 2022 hatte man diese Leistung gesetzlich nur 1/2 Jahr (=6 Monate).

Dies kann man umgangssprachlich als sowas wie eien Garantie bezeichnen, es ist juristisch und wenn es hart auf hart kommt etwas anderes.

Nach der ersten zeit (siehe oben 1Jahr, bzw 1/2 Jahr) gilt aber bis zum Ende des 2. Jahres immer noch die gesetzliche Gewährleistung, doch hier ist es so, daß der Händler einen entsprechenden Nachweis einfordern kann. Da solche Gutachten von Sachverständigen zu Kosten der Kunden gehen und auch nicht billig sind, ist das eher weniger anzuraten - bzw. genau zu überlegen.

Auch das ist immer noch die gesetzliche Gewaehrleistung/Sachmängelhaftung und keine Herstellergarantie.

 

20 minutes ago, hawihoney said:

Und die 24 Monate Gewährleistung kann mir bei Festplatten auch niemand nehmen.

Bei neuware stimmt es. bei Gebrauchtware kann von Firmen Gewährleistung (die Beschaffenheit der Ware) auf 12 Monate begrenzt werden. und wenn der Händler die Ware beim verkauf direkt mit defekt bezeichnet, dann hat man auch innerhalb dre Zeit schlechte Karten.

 

20 minutes ago, hawihoney said:

Platte steigt aus, sachgemäße Handhabung, keine optischen Probleme, evtl. sogar noch nicht gegen mich sprechende SMART Werte. Dann habe ich doch die zwei Jahre immer, oder?

Wenn der Händler berechtigt einen Nachweis fordert ist dieser beizubringen.

Man kann zwar einen Eid ablegen, dass man die Festplatte nicht unsachgemäß behandelt hat, aber ob das dann als Nach-/Beweis akzeptiert wird ist eine juristische Sache.

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9 hours ago, jj1987 said:

Ab dem 13. Monat bist du halt in der Beweispflicht das die Platte schon immer einen Fehler hatte (=Produktionsfehler). In 99% der Fälle wird der Händler da nichts von machen

Selbst Amazon versucht einen mittlerweile aggressiv an Hersteller oder Reparaturdienste zu verweisen. Man muss schon Druck machen um die altbekannte Kulanz zu erhalten. Bei anderen Händlern bekommt man nach Ablauf der 12 Monate gar keine Kulanz. Habe ich jedenfalls noch bei keinem erlebt. Die kommen direkt mit Beweislastumkehr oder kostenpflichtes Einsenden beim Hersteller mit Risiko der Kostenübernahme bei Reparatur.

 

Echt traurig, dass 2 Jahre Gewährleistung nicht auch 2 Jahre Ruhe für den Endkunden bedeutet. Alleine um ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen, sollten es meiner Ansicht nach sogar mindestens 3 Jahre sein. Die Zeiten von "Wegwerfprodukten" muss doch endlich mla vorbei sein.

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