Wo gibt es günstige HDD / SSD?


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6 hours ago, MPC561 said:

Das ist der Status von 4 meiner Platten (die erste die Fehlerhafte die nur in einer Folie geliefert wurde 16TB Platte.

Dem Bild nach: Also nur die Webabfrage.

Die kenne und habe ich auch. Demnach habe alle meine Toshiba Festplatten Garantie.

Doch diese Garantie zu erhalten ist eben das Problem, wenn der Händler bei der Einsendung nicht mit hilft.

 

6 hours ago, MPC561 said:

Wie du siehst sind 3 Platten "in warranty" und ich habe 5 Jahre Garantie und kann direkt bei Toshiba einen RMA stellen.

Ich hoffe für Dich, daß die dann den RMA auch ausführen und Dich nicht auf die offizielle Garantieerklärung hinweisen, die die Einsendung über Händler erfordert.

Mehr wird offiziell nicht an Garantie bei den Festplatten gewährt.

Alles andere ist freiwillige Kulanz und wird auch oft gewährt. Deshalb ist es ja eher Glückssache und deswegen gibt es ja auch genug berichte, dass man eine erfolgreiche RMA Abwicklung erlebt habe.

 

6 hours ago, MPC561 said:

Die erste kann ich nur beim Händler innerhalb der gesetzlichen Garantie

Du meinst: Gewährleistung/Sachmangelhaftung.

 

Zur Info, was Toshiba in Europe garantiert:

 

https://toshiba.semicon-storage.com/eu/storage/support/faq/storage_faq-02/storage-Warranty-RMA_01.html
"For warranty service, the drive basically should be returned to the dealer from which it was purchased"

 

https://toshiba.semicon-storage.com/eu/storage/support/warranty-support.html
"Warranty & Support Europe
...
2.If you bought the Toshiba Hard Disk Drive from a shop, then guarantee claims can only be made with the shop which sold you the drive."

Edited by DataCollector
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5 hours ago, MPC561 said:

Na ich hab das so verstanden das das nur bei der ersten Platte der Fall ist, da es eine OEM Platte ist. Steht ja auch eindeutig da "Return through the System manufacturer."

Und in der Garantie von Toshiba steht eindeutig

"...then guarantee claims can only be made with the shop which sold you the drive."

Ein Händler/Shop ist eben etwas anderes als jemand, der OEM Ware (die für den Einzelhandel nicht vorgesehen ist) Einzeln weiter verkauft.

OEM Ware verkaufen: Früher wurde sowas gerne als unter der Hand oder Graumarkt oder so benannt.

 

5 hours ago, MPC561 said:

Davon mal abgesehen passt das auch nicht zu der Website auf der man explizit einen RMA stellen kann.

Die halten sich damit die offiziell rechtliche Tür offen keien Garantieabwicklung durchzuführen, weil es offiziell eben nicht so vorgesehen ist und nur als Kulanz und bei Retailware direkt geht.

 

Wenn meine großen Toshibas Probleme machen, werde ich auch einen RMA auslösen und schauen, wie ich die Festplatte wunschgemäß  zu denen bekomme (RMA ist bei Toshiba nicht ganz trivial).

Aber wenn die das dann Abwickeln entspricht das nicht deren Garantie, sondern einer freiwilligen Kulanzleistung.

 

5 hours ago, MPC561 said:

Der Button ist 5cm über dem Feld zur Eingabe der Seriennummer. Und worin besteht dann der unterschied zwischen den Aussagen 1 und 2 wenn es beides mal über den Händler gehen muss?

Der Unterschied besteht darin, daß die den RMA ablehnen oder Dir nach Einsendung auch eine Rechnung für die beauftragte Reparaturleistung schicken können.

 

5 hours ago, MPC561 said:

Wobei mir das jetzt auch egal ist.

Gut. Dann ist eine weitere antwort ja nicht erforderlich.

5 hours ago, MPC561 said:

Meine Platte ist innerhalb er gesetzlichen Garantie und geht morgen zurück zu Mindfactory.

Wenn sie einen Schaden hat, dann als Sachmangel zur Abwicklung der Gewaehrleistungsansprüche.

Wenn sie keinen Schaden hat, dann hoffentlich noch innerhalb der gewährten Widerrufsfrist.

 

Viel Erfolg!

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  • 2 weeks later...
On 2/7/2022 at 6:45 PM, Enks said:

Aktuell gibt es die Samsung 970 EVO plus 2 TB PCIe NVMe bei Amazon um 189,16 € (AT-Preis, DE = 187,58 €):

https://www.amazon.de/dp/B07MLJD32L/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_1AP53DRD9VMMZ1V1J4KH

Der Preis fällt, wenn auch nur ein etwas:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Samsung-970-Evo-Plus-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V7S2T0BW-_1310140.html

Mindstar (=kurzzeitiges Angebot)

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185 Euro Versandkostenfrei

Max Stückzahl pro Kunde: 2

200 verfügar

 

 

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  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Die Preise fallen (langsam)

https://www.mydealz.de/deals/samsung-ssd-970-evo-plus-ssd-1tb-m2-2280-pcie-30-x4-35003300-mbs-3d-nand-tlc-dram-slc-cache-600tbw-5j-garantie-2006634

bzw:

https://www.cyberport.de/angebote/cybersale.html?wt_cc2=coma_wd-csweek_aff-easy&APID=278&MC=278-1576178973&emid=61a0a4c255963a0d20725136

anscheinend nur heute ab 9 Uhr und in begrenzter Menge.

 

Samsung SSD 970 EVO Plus SSD 1TB

(M.2 2280, PCIe 3.0 x4, 3500/3300 MB/s, 3D-NAND TLC, DRAM & SLC Cache, 600TBW, 5J Garantie)

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CYBER_SALE-2022-06-28 09_58_44-CyberSale.png

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  • 2 weeks later...

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Edited by DataCollector
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  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Wegen der unterschiedlichen Ausagen zu der Garantie von Toshiba Festplatten, hier mein aktueller Erlebnisbericht.

 

Toshiba MG07ACA14TE (14TB Enterprise) Platte SATA.

Defekt - Rechnung nicht aufzufinden.

Laut Webseite

https://myapps.taec.toshiba.com/myapps/admin/jsp/webrma/addRequest1NoLogin.jsp

hat die Festplatte novh bis ca. 2026 Garantie.

 

Toshiba angeschrieben und Fall erklärt. Man wollte Seriennummer, die habe ich geliefert.

Antwort:

"...dies ist eine Interne HDD von Toshiba, da wir nur autorisierte Toshiba Kunden akzeptieren dürfen,
müssen sie sich bitte an ihren Händler / Verkäufer wenden...."

 

Tja, daraus nehme ich nun 2 Sachen mit:

a) Toshiba interne Festplatten: immer die Rechnung aufbewahren, damit man weiss wo man die her hat und es auch belegen kann.

b) Wenn der Händler nicht mitspielt steht man nach der Gewährleistung eher ungünstig da. Da helfen auch dei angeblichen 5 Jahre Garantie von Toshiba nichts, weil man sie nicht von Toshiba bekommen kann.

 

Schade. Ich hatte auf die Aussage bei Geizhals gehofft:

"Hinweis
Herstellergarantie gültig ab Kaufdatum - auch für private Endkunden/Verbraucher.
Garantie muss über Händler abgewickelt werden.
Sofern Garantie-Abwicklung über Händler nicht möglich, wird Abwicklung über Enduser-Hotline von Toshiba Europa gewährt.
Auskunft über Herstellergarantie-Status ausschließlich über Händler/Distributor möglich..."

 

Werde ich also weiter nach günstigen Seagates und WD ausschau halten.

Dabei waren/sind die Toshibas nicht nur wegen dem Preis verlockend.

 

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Das ist echt ärgerlich. Das hatte ich schon befürchtet, weil sich das von den Käufern nie jemand von Toshiba selbst hat bestätigen lassen. Bei MyDealz werden schon seit ca einem Jahr Toshiba Platten mit dem Hinweis beworben und wenn sich nun herausstellt, dass die Garantie doch nicht abgewickelt wird, wäre das ja ein Ding.

 

Ist zwar eine Arschnummer, aber was spricht dagegen die Platte einfach irgendeinem Händler zu senden, der die Garantie bewirbt? Oder steht auf den Rechnungen die Seriennummer?

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20 minutes ago, mgutt said:

Ist zwar eine Arschnummer, aber was spricht dagegen die Platte einfach irgendeinem Händler zu senden, der die Garantie bewirbt? Oder steht auf den Rechnungen die Seriennummer?

Die Händler, die ich frequentiere schreiben Seriennummern drauf.

Auch müßte der Garantiestatus der Festplatte ja so ungefär (+/- 3 Monate) zum Kaufdatum passen.

 

Ich lege die erst einmal zur Seite. Vielleicht findet sich die Rechnung ja doch noch. Ich habe ja noch rund 4 Jahre um dann ggf. doch noch irgendetwas zu versuchen.

Sind nur ungeplatne xxx Euro, die ich nun für aktuellen Ersatz aufbringen muß, die nicht geplant waren.

 

Genauso, wie ich gebrauchte 18TB gekauft habe und mindestens eine davon schon beim ersten Test wiederzugewiesene Sektoren erzeugt hat (die anderen teste ich noch). Ich schätze es war ein eher ruppiger Versand (und der Verkäufer hat die etwas ungeschickt verpackt). Aber das sind Seagates noch mit je 4 Jahren Garantie. In der Regel bekomme ich die direkt bei Seagate fuer einmalige Versandkosten getauscht/refurbished.

 

Achja, nur falls jemand die Situation zu gebraucht gekauften Toshibas wissen will, sollte man sich die Garantiebedingungen von Toshiba genau durchlesen.

Ich interpretiere: Garantie gilt nur dem Erstkäufer gegenüber und auch eben nur mit Rechnung mit Seriennummer.

Bei Gebrauchtware: Pech gehabt!

 

Tosh2---2022-10-11 23_35_01-Toshiba_Storage_Warranty_Leaflet_2020.pdf - Foxit PDF Reader.png

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15 hours ago, DataCollector said:

Toshiba angeschrieben und Fall erklärt. Man wollte Seriennummer, die habe ich geliefert.

Antwort:

"...dies ist eine Interne HDD von Toshiba, da wir nur autorisierte Toshiba Kunden akzeptieren dürfen,
müssen sie sich bitte an ihren Händler / Verkäufer wenden...."

 

Ist diese Antwort von Toshiba USA oder Toshiba Europe?

 

Bitte kontaktiere Toshiba Europe und weise auf den Satz bei Geizhals hin. Laut Geizhals ist das nämlich eine Aussage von Toshiba Europe.

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6 hours ago, mgutt said:

 

Ist diese Antwort von Toshiba USA oder Toshiba Europe?

 

Bitte kontaktiere Toshiba Europe und weise auf den Satz bei Geizhals hin. Laut Geizhals ist das nämlich eine Aussage von Toshiba Europe.

Emailadresse: [email protected]

 

Signatur:

StorRepair GmbH

phone:  +49 (0) 60 28 40 64 378 - 0
fax:            +49 (0) 60 28 40 64 378 - 99
email:  [email protected]

 

Das klingt mir nach einem Deutschen Auftragsbearbeiter offiziell voin Toshiba.

Wurde von mir ja auch über die offizielle Webseite kontaktiert:

GH:
Hinweis
    Herstellergarantie gültig ab Kaufdatum - auch für private Endkunden/Verbraucher. Garantie muss über Händler abgewickelt werden. Sofern Garantie-Abwicklung über Händler nicht möglich, wird Abwicklung über Enduser-Hotline von Toshiba Europa gewährt. Auskunft über Herstellergarantie-Status ausschließlich über Händler/Distributor möglich. Online-Abfrage von Herstellergarantie-Status, gibt ausschließlich für Produkte von Toshiba USA valide Informationen

Dem Link gefolgt:
https://www.toshiba-storage.com/contact/
"Supported countries:
Austria Belgium Denmark Finland France Germany Ireland Israel Italy Netherlands Norway Spain Sweden Switzerland United Kingdom"

 

Herunter scrollen und dort ist das Kontaktformular.

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