Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wo gibt es günstige HDD / SSD?

Featured Replies

• 3 weeks later...
  • Replies 593
  • Views 81.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Samsung 970 Evo Plus 2TB im Angebot bei Amazon:   https://www.amazon.de/dp/B07MLJD32L?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07MLJD32L&t

• DataCollector
    DataCollector

Hallo @willi.butz   Ist zwar schon länger her, aber die Situation hat sich nicht verbessert:   https://toshiba.semicon-storage.com/eu/storage/support/faq/storage_faq-02/storage-W

• Ich lösche eine evtl vorhandene Partition und nehme dann HD Tune Pro und mache die folgenden Tests jeweils 3x im Wechsel:         Das dauert vielleicht

Posted Images

Aktuell wieder die 20TB Toshiba MG bei Mindstar zu haben. Zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei.

Somit 14,95€ pro TB.

Bildschirmfoto 2024-08-10 um 08.11.22.png

• 1 month later...
  • 1 month later...

Kann man Seagate Enterprise 12TB (ST12000NM0127) kaufen? Gibt's da Erfahrungswerte zu? 

Danke!

On 10/29/2024 at 8:40 PM, DocM said:

Kann man Seagate Enterprise 12TB (ST12000NM0127) kaufen? Gibt's da Erfahrungswerte zu? 

Erfahrungswerte: ich habe genau dieses Modell selber nicht.

Deshalb nur allgemein zu solchen Modellen:

Grundlegend: ja, sie ist eine gute Festplatte der Enterpriseklasse (heute eher Exos genant).

Enterpriseklassen/Big Scale/Rechnezentrum: sie sind in der Regel nicht sonderlich leise, aber auf Robustheit und auch den Betrieb mit vielen Festplatten in der Nähe konzipiert. 

Aber dieses benannte Modell hat (mindestens) 2 Besonderheiten:

a) das ist ein SED, was bedeutet, daß die sich intern selbst verschlüsselt. 

Hier mehr dazu:

https://blog.ipc-computer.de/2020/05/was-ist-eine-sed-festplatte-sollte-ich-diese-kaufen/

b) dieses Modell dürfte auch schon wirklich sehr alt sein. Nichts spricht gegen eine alte Festplatte, aber hier ist zu vermuten, daß es auch keine Herstellergarantieleistung mehr gibt. Sollte sie also irgendwann ausfallen hast Du vermutlich Pech gehabt.

Bei Kauf vom Händler hat man noch eine gewisse Sachmangelhaftung (auf einige Zeit), aber bei Privatkauf sieht das in der Regel nicht gut aus (wenn man Ersatz braucht).

Leider schreibst Du nichts zu dem Angebot, so kann man dazu auch nichts genaueres sagen.

Bei einer Suche habe ich genau dieses Modell bei Amazon gefunden. Die Rezensionen (und das miserabel aufgebaute Angebot) deuten sehr darauf hin, daß da jemand das ausgemusterte Material eines Rechenzentrums verkauft.

Eines der Bilder deutet auf Festplattenproduktion um 2018 hin. Da die Festplatten teilw. noch oder wieder eingeschweißt sind, scheint es sich teilweise um Coldspares zu handeln.

https://www.amazon.de/Seagate-Enterprise-Capacity-ST12000NM0127-Festplatte/dp/B0CFBF7SV8

Edited by DataCollector
Typos

Ich kann auch nur für den Nachfolger, die EXOS-Serie sprechen. Habe 4 x X16 12TB und 2 x X18 12TB aus de Hetzner-Sale bei MyDealz. Laufen 1a, und wenn man den Spindown richtig einstellt sind sie auch leise 😄 Im Betrieb waren meine kleinen (die sind immer leiser) WD Red Plus ruhiger.

32 minutes ago, k3vbert said:

Spindown richtig einstellt

Wie/Auf was hast du das gemacht? 15 oder 30 min sind es bei mir.

15 Minuten, das passt bei meinem Usecase gut und die Platten schlafen eigentlich den ganzen Tag. Das Meiste wird auf der 4TB NVMe im Cache gespeichert.

Alles klar. Danke..

Bin auf die Seagate gekommen weil die < 10€/TB sind. Aber das erklärt es natürlich... Hmm... Also lieber auf was aktuelleres warten

12 minutes ago, DocM said:

Ein schon recht alter Modelltyp, aber dennoch grundlegend gut.

Die Eckwerte passen: CMR, 5 Jahre Herstellergarantie für nicht OEM Neuware, SATA... alles okay.

Aufgrund des Alters gibt es nicht mehr viele Händler die dieses Modell als Neuware anbieten.

Ich hoffe Mindfactory hat nicht vergessen dazu zu schreiben,d aß es ggf. refurbished sein könnte.

Danke für deine Einschätzung. 

Kann man nach Kauf noch rausfinden ob die refurbish o ä. sind?

Finde den Preis attraktiv. 

10 minutes ago, DocM said:

Kann man nach Kauf noch rausfinden ob die refurbish o ä. sind?

Mit der Seriennummer bei Seagate die Garantie prüfen.

Wenn Garantie von ca. 5 Jahren (Minus ein paar Wochen Monate für Lieferwege) ausgewiesen werden: alles okay.

Wenn Garantie abgelaufen: dann Lagerware >5 Jahre alt. (Vor einigen Jahren festgestellt: Mit Kaufbeleg für Neuware kann man diese aber auf seinen Namen registrieren und wieder volle 5 Jahre erhalten.)

Wenn die Prüfung anzeigt daß man in dieser Region keine Herstellergarantrie bekommt: Auslandsware ohne Garantie in DE.

Wenn die Prüfung anzeigt daß man sich an den Verkäufer wenden soll: OEM.

Wenn einem die Ware nicht gefällt: 2 Wochen WIderrufsrecht nutzen

(Achtung! Die Versandkosten zum Händler trägt man aber: DHL Paket max. 2kg mit Versicherung 5,49 Euro.

Aus eigener Erfahrung: MF teilt einem vorab die Seriennummer nicht mit und behautet, man könne/wolle im Lager nicht nachhalten ob die Ware OEM oder Retail sei, weil das bei dem Mengendurchsatz zu viel Aufwand wäre.

Als ich vor Jahren WIderruf deswegen gemacht habe, haben die danach von all Ihren Festplatten die Angaben zur Herstellergarantie aus dem Webangebot entfernt um in ihrem Angebot deswegen vermutlich nicht 'angreifbar'/Schadensersatzpfdlichtig zu sein.)

Edited by DataCollector

Mega! 

Vielen Dank. Vor allem der letzte Absatz klingt so lala. 

Ich würde direkt 3 Stück bestellen. 1x Party und 2x für Daten. Mal überlegen ob ich das mache. 

EDIT: 

Ein Käufer schreibt in seiner Bewertung: "FP kommt ohne Befestigungsmaterial und nur mit einer Folientüte bekleidet."

Das klingt für mich fast nach OEM, oder liege ich da ganz falsch?

Edited by DocM

55 minutes ago, DocM said:

Ein Käufer schreibt in seiner Bewertung: "FP kommt ohne Befestigungsmaterial und nur mit einer Folientüte bekleidet."

Das klingt für mich fast nach OEM, oder liege ich da ganz falsch?

Nur Antistatiktüte sagt nichts zu OEM aus.

Ich habe fast alle meine Lieferungen in Antistatiktüte bekommen. Und ja, ich prüfe jede gekaufte Neuware erst einmal (auch) auf Garantie.

On 10/29/2024 at 9:33 PM, DataCollector said:

Erfahrungswerte: ich habe genau dieses Modell selber nicht.

Deshalb nur allgemein zu solchen Modellen:

Grundlegend: ja, sie ist eine gute Festplatte der Enterpriseklasse (heute eher Exos genant).

Enterpriseklassen/Big Scale/Rechnezentrum: sie sind in der Regel nicht sonderlich leise, aber auf Robustheit und auch den Berieb mit vielen Festplatten in der Nähe konzipiert. 

Aber dieses benannte Modell hat (mindestens) 2 Besonderheiten:

a) das ist ein SED, was bedeutet, daß die sich intern selbst verschlüsselt. 

Hier mehr dazu:

https://blog.ipc-computer.de/2020/05/was-ist-eine-sed-festplatte-sollte-ich-diese-kaufen/

b) dieses Modell dürfte auch schon wirklich sehr alt sein. Nichts spricht gegen eine alte Festplatte, aber hier ist zu vermuten, daß es auch keine Herstellergarantieleistung mehr gibt. Sollte sie also irgendwann ausfallen hast Du vermutlich Pech gehabt.

Bei Kauf vom Händler hat man noch eine gewisse Sachmangelhaftung (auf einige Zeit), aber bei Privatkauf sieht das in der Regel nicht gut aus (wenn man Ersatz braucht).

Leider schreibst Du nichts zu dem Angebot, so kann man dazu auch nichts genaueres sagen.

Bei einere Suche habe ich genau dieses Modell bei Amazon gefunden. Die Rezensionmen (und miserabl aufgebaute Angebot) deuten sehr darauf hin, daß da jemand das ausgemusterte Material eines Rechenzentrums verlauft.

Eines der Bilder deutet auf Festplattenproduktion um 2018 hin. Da die Festplatten teilw. noch oder wieder eingeschweißt sind, scheint es sich teilweise um Coldspares zu handeln.

https://www.amazon.de/Seagate-Enterprise-Capacity-ST12000NM0127-Festplatte/dp/B0CFBF7SV8

Wir hatten die vor kurzem schon "besprochen". 

26 minutes ago, DocM said:

https://www.ebay.de/itm/126751073458

Seagate Exos X16 - 16TB für 228,68€ mit eBay Gutschein als Neuware. 

Sie liegt unter der Grenze, die ich als akzeptabel ansehe (unter 15 Euro/TB).

Ansonsten, wie schon mehrfach gefragt, da sist eine Entrprise/Server Festplatte, wenn sie mit Herstellergarantie kommt ist alles gut.

Bitte jetzt nicht fuer jede mögliche Variante der Exos nachfragen.

Solange es SATA, CMR, mit Herstellergarantie und zu einem guten Kurs ist, ist sie geeignet.

7 minutes ago, SuperMeatBoy666 said:

die "Manufacturer Recertified" oder "Seller Refurbished"

Würde sowas nie kaufen.

Ich habe letztes Jahr im Hetzner-Sale pro 12TB X18 152€ bezahlt. Das war um Black Friday, es handelt sich um Neuware mit 5 Jahren Herstellergarantie. Denke sowas wird dieses Jahr auch wieder kommen, dann greife ich zu weiteren 2 Stück.

1 hour ago, k3vbert said:

Würde sowas nie kaufen.

Ich habe letztes Jahr im Hetzner-Sale pro 12TB X18 152€ bezahlt. Das war um Black Friday, es handelt sich um Neuware mit 5 Jahren Herstellergarantie. Denke sowas wird dieses Jahr auch wieder kommen, dann greife ich zu weiteren 2 Stück.

Hab mir vor kurzem mal eine um 220€ bei einem anderen bestellt. Die Platte ist in einem Top Zustand nur leider wie all zu oft keine Hersteller Garantie. Aber kommt halt drauf an wie groß die Div. zum Neupreis ist finde ich, vor allem wenn du mehrere brauchst, wird´s halt schnell sehr teuer. und die bieten sie ja auch als NEU an für um die 250€.

... bei Aliexpress gibt es jedenfalls keine SSD/NVME Schnäppchen. 

Ich habe mir aus Spass mal eine WD SN850 4TB bei Ali bestellt. Bei 35 Euro dachte ich kannst Du nix falsch machen :P Hrhr.

Spass beiseite. Ich wollte mal sehen wo und wie die cheaten und wie Aliexpress reagiert wenn man einen Konflikt eröffnet (und ggf. in letzter Instanz Paypal).

Die Cheats werden immer besser. 

Die Platte wurde mit 4TB unter Unraid angezeigt, konnte auch partitioniert werden und beschrieben. Zum beschreiben später mehr.

Es lag ein Kühlkörper dabei den ich aber nicht verbaut habe. Ich habe festgestellt das der Temperatursensor fake ist und das Teil immer bei 40 Grad Celsius bleibt. SMART Tests hat die Platte nach paar Sekunden abgebrochen.

Zum Schreiben von Daten. Men Test war mit grossen Dateien, die kleinsten davon 800Mb.

Die ersten paar Gigabyte, so um die 40-50 war die Platte wirklich schnell.

Dann reduzierte sich die Datenrate immer mehr. Ich hab dann erstmal eine Pause gemacht um die Temperatur der Platte zu ertasten. Eiskalt, sprich Temperatur gesteuerte Reduzierung der Datenrate kann nicht das Problem sein.

Ich habe dann 5 Tage lang Daten darauf kopiert und laut Anzeige sogar um die 300GB (wohlgemerkt in 4 Tagen!!!) drauf geschrieben. 

Interessanterweise hat sich die Datenrate mit steigendem Füllgrad immer mehr verringert. Heute morgen war ich bei 300kB/s gelandet.

Das ist eine verdammt clevere Manipulation der NVME Controller Firmware. Dadurch ist es in hinreichend endlicher Zeit nicht möglich zu beweisen ob da wirklich 4TB Daten adressiert werden können.

Dann zum lesen der Daten. War auch schnell anfangs aber fiel auch auf 20Mb/s ab. na immerhin, die 20Mb/s waren immer noch mehr als 300kB/s beim schreiben.

Noch dazu sind die Daten die ich ab einem gewissen Füllgrad geschrieben habe korumpiert. Die scheinen ins /dev/null gegangen zu sein. In einem kurzen test hat die Erste Datei die ich auf die NVME kopiert habe noch funktioniert.

Ich habe Dann also einen Konflikt bei Aliexpress eröffnet gestern Abend.Mit Screenshots der Datenübertragungsraten etc.

Aliexpress hat mir das ohne Begründung abgelehnt, Ich habe den Eindruck die unterstützen die Fakeshops noch, weil sie ja am Verkauf der Fake Waren intensiv mitverdienen.

Den Paypal Fall habe ich heute eröffnet. Mal sehen was da raus kommt. Selbst wenn die auch ablehnen war es mir die 35 Euro Wert so eine NVME mal zu testen.

Gruss,

Joerg

PS: ASPM. 

Wurde als Enabled angezeigt aber die Platte hat trotzdem States besser als C2 verhindert.

Edited by MPC561

In irgendeinem Video vom „Morpheus“ meinte er, er hatten nen 32GB USB-Stick, der tatsächlich nur ein GB hatte. Wurde zwar als 32GB angezeigt, aber wenn man mehr als 1GB draufschiebt, überschreibt er einfach die vorhandenen Dateien. 🤔

Ja das war die alte Masche mit den SD Karten und den USB Sticks. Jetzt sind sie auf NVME und SSD umgestiegen. 

Edited by MPC561