GPU für Xeon Board nachrüsten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe nach langen Jahren Update Qual in OMV auch endlich den Weg gefunden zu Unraid und muss sagen: Ich bin begeistert.

 

Momentan habe ich einen Ivy Bridge Xeon im Einsatz auf einem Supermicro Board mit ECC RAM. Alles bestens für meinen NAS Einsatzzweck.

 

Ich würde für Plex / Jellyfin jedoch gerne eine GPU nachrüsten, um die CPU zu entlasten. Die eingebaute Matrox reicht für die Konsolenausgabe am Server mehr aber auch nicht.

 

GIbt es da empfehlenswerte Boards von Nvidia bzw. AMT/ATI? Zocken ist unwichtig. Es muss FullHD und gelegentlich 4K Inhalt gestreamt werden. Sprich, stromsparen steht über Leistung.

 

Für Kaufvorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße,

 

 

Link to comment
3 minutes ago, Sch0penhauer said:

GIbt es da empfehlenswerte Boards von Nvidia bzw. AMT/ATI?

Also Plex unterstützt nativ nur Nvidia und Intel, AMD bekommst nur zum laufen mit einem Workaround.

Ich würd dir eine gebrauchte GTX 1050Ti oder 1050 empfehlen.

Behalt aber im Hinterkopf das Nvidia ein Limit von 3 gleichzeitigen Transcodes gesetzt hat und nur bei "Prosumer" Karten wie zB einer Quadro P2000 keine Limitierung bei Transcodes gesetzt ist von Nvidia.

 

5 minutes ago, Sch0penhauer said:

Zocken ist unwichtig.

Wenn du sie an einen Container durchreichst kannst/solltest du sie nicht mehr für eine VM oder etwas anderes verwenden.

 

Auf welcher Unraid version bist du aktuell? Wenn du auf 6.8.3 bist müsstest du dir ein Prebuilt image mit den Nvidia Treibern von meinem Unraid-Kernel-Helper Thread runterladen und auf deinen USB Stick packen, wenn du bereits auf 6.9.0RC2 bist brauchst du mein Nvidia-Driver Plugin aus der CA App.

 

Ich verlink dir hier mal beide Threads (6.8.3 die Prebuilt Images finedest am Ende des ersten Posts):

 

Hier noch der Thread für 6.9.0RC2+:

 

Link to comment

Danke für deine ausführliche Antwort. Da ich neu bin, habe ich mich erstmal für die aktuelle Stable (6.8.3) entschieden. Ich konnte schon sehen, dass in dem nächsten Release die Methode des Durchreichens der nvidia geändert wird.

 

Habe durch Zufall hier noch eine ältere GTX 750 Ti gefunden, reicht die GraKa auch zum Transcoden aus für 1 -2 Zuschauer, oder hat die keine Codecs für H265?

 

Gruß,

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.