Kaufberatung: Intel Xeon Server


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich möchte aus verschiedenen Gründen zwei Synology-NAS-Geräte und einen alten Windows-Server ablösen und brauche dafür einmal eure Unterstützung. Zwar lese ich schon seit einigen Wochen fleißig mit, jedoch habe ich hier und da noch ein paar Fragen.

 

Im Prinzip geht es um die Hardware für meinen Unraid-Server.  Folgende Config habe ich mir rausgesucht:

 

Intel Xeon E-2276G

ASRock Rack E3C246D4U2-2L2T

2x Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-2666, ECC

SilverStone Case Storage CS380 V2

Aqua Computer kryoM.2 evo (für die zweite NVMe)

 

PSU, HDDs und NVMe's nehme ich aus meinem Bestand. Wichtig ist mir IPMI und 10 Gbit. Zwar hätte ich noch eine X540 NIC, jedoch ist mir onboard lieber. Die Xeon CPU habe ich aufgrund der integrierten GPU für Plex hw-transcodings genommen.

 

Folgende Fragen habe ich zu der Config:

  1. Passt die Config zusammen? Gibt es Verbesserungspotenzial? Als direkte Alternative hatte ich einen Ryzen 5 mit einem ASRock Rack X570D4U-2L2T im Blick, jedoch wegen der AMD-Plex-Problematik und dem heißen X570-Chipsatz schnell Abstand von genommen.
  2. Ich habe gelesen, dass die iGPU eine super Alternative zu z.B. einer Quadro P2000 ist. Ich brauche Leistung für 2-3 gleichzeitige transcodings. Reicht die P630 dafür aus? Wie sieht es mit H265 aus?
  3. Kann ich bei dem Betrieb von zwei NVMe's noch alle acht onboard SATA-Ports nutzen? Oder gibt es da ein Problem mit den Lanes der CPU? Bzw. brauche ich dann noch einen HBA?

 

Viele Grüße,

d1ck13

Link to comment

...der M2 ist mit SATA_0 geshared...wenn eine M2-SSD (NVMe mit SSD interface, statt PCIe) eingebaut wird, ist dann SATA_0 deaktiviert...dann nur 7x SATA übrig.

So steht es auch im Handbuch.

Welche NVMe hast Du im Einsatz?

 

Der PCIe -> M2.PCIe Adapter ist aufwendig und teuer...für einen 1:1 Adapter täte es sogar der: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci208-pci-express-card-1x-internal-m-2-60092-a1561901.html?hloc=at&hloc=de

Brauchst Du die aufwendge Kühlung bzw. da diese passiv ist, fehlt im Zweifel ein Lüfter...ist der Luftstrom aber da, braucht man den passiven Kühlkörper des Adpaters nicht mehr...den hat im Zweifel die NVMe ja auch schon.

 

Wie gut das IPMI des ASRock ist kann ich nicht sagen...wichtig wäre das iKVM dabei wäre um zB von remote eingebundener DVD-ISO zu booten.

Link to comment
4 hours ago, d1ck13 said:

Reicht die P630 dafür aus?

Ja

 

4 hours ago, d1ck13 said:

H265

Ja

 

4 hours ago, d1ck13 said:

Verbesserungspotenzial

Ich würde mich nicht auf das Onboard 10G versteifen. Allerdings ist IPMI + 2x M.2 genauso selten wie IPMI + 10G. Eine Alternative zu ASRock kenne ich ehrlich gesagt nicht. SuperMicro hat nur sehr komische Boards (C246 mit shared Slots und W480 nur mit 4 SATA Ports und nur 1x M.2).

 

Der 2276G ist auch so eklig überteuert. Wie alles im Moment.

 

4 hours ago, d1ck13 said:

zwei NVMe's noch alle acht onboard SATA-Ports nutzen

Es gibt Fälle, wo ein M.2 Slot nur x2 kann (Asus und Gigabyte Full ATX Boards) oder halt der Klassiker, dass eine SATA SSD einen SATA Port killt, aber sowas verbaut ja denke ich keiner.

 

Das ASRock W480 Creator hat übrigens zwei M.2 und 10G Onboard. Spart noch einen Slot ^^ Aber ich habe jetzt nicht wegen Shared Ports / Slots geschaut. Hat aber kein IPMI.

 

HDMI Capture Stick an den Laptop ist keine Option für dich?

 

 

Link to comment

@Ford Prefect: Danke, den anderen M.2-Adapter werde ich mir anschauen!

 

@mgutt:

On 2/22/2021 at 11:07 PM, mgutt said:

Ich würde mich nicht auf das Onboard 10G versteifen. Allerdings ist IPMI + 2x M.2 genauso selten wie IPMI + 10G. Eine Alternative zu ASRock kenne ich ehrlich gesagt nicht. SuperMicro hat nur sehr komische Boards (C246 mit shared Slots und W480 nur mit 4 SATA Ports und nur 1x M.2).

 

Der 2276G ist auch so eklig überteuert. Wie alles im Moment.

Ja, die Boards von SuperMicro sind echt komisch aufgebaut teilweise. Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen findet man einige gebrauchte E-2288G für 350-380 €. Ich schaue mal, ob ich mir nicht so einen kaufe.

 

On 2/22/2021 at 11:07 PM, mgutt said:

Das ASRock W480 Creator hat übrigens zwei M.2 und 10G Onboard. Spart noch einen Slot ^^ Aber ich habe jetzt nicht wegen Shared Ports / Slots geschaut. Hat aber kein IPMI.

 

HDMI Capture Stick an den Laptop ist keine Option für dich?

Ja, das ist eine gute Frage. Bisher hatte ich mit IPMI nur gute Erfahrungen gemacht. Über einen HDMI Capture Stick kann ich aber nur das Bild mitschleifen und keine Maus/Tastatureingaben, oder?

 

Ich habe noch eine Frage bzgl. zusätzlichen SATA-Ports. In einem anderen Thread hast du diese Karte hier empfohlen: http://www.iocrest.com/index.php?id=2067

 

Die Karte is in Deutschland nicht zu finden. Kann ich jede solcher Karten kaufen, z.B. auch diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08J2PK1HF/

 

Danke & viele Grüße,

d1ck13

 

Edited by d1ck13
Link to comment
7 minutes ago, d1ck13 said:

Über einen HDMI Capture Stick kann ich aber nur das Bild mitschleifen und keine Maus/Tastatureingaben, oder?

Doch klar. Ich mache das so:

 

Hardware:

- HDMI Capture Stick

- Logitech K400 Plus

 

Die Tastatur ist per Dongle mit dem Server verbunden. Der HDMI Capture Stick steckt im Laptop und ist per HDMI mit dem Server verbunden. Nun starte ich OBS und wähle den HDMI Stick als Quelle aus. Ich stelle OBS auf Vollbild und sehe nun 1:1 das Bild vom Server was ich mit der Tastatur bedienen kann. Wenn ich das BIOS aufrufe oder Unraid im GUI Modus starte, könnte ich natürlich auch die Maus benutzen. Dazu empfehle ich aber einen Capture Stick ab 30 €. Die noch billigeren haben eine Latenz. Die nervt ^^

 

Für privat meiner Ansicht nach die beste Lösung, da man ja nicht wirklich oft IPMI braucht.

Link to comment
28 minutes ago, d1ck13 said:

Die Karte is in Deutschland nicht zu finden

IOCrest verkauft exklusiv bei Aliexpress. Ansonsten musst du einen saftigen Aufpreis zahlen und es über Amazon holen. Auch die von dir verlinkte Karte mit ASMedia 1064 gibt es bei Ali:

https://de.aliexpress.com/item/4001296961548.html?spm=2114.12010612.8148356.1.67055f96bcPTl2

 

ASMedia 1064 ist nicht ganz so schnell, aber für HDDs gerade noch ok:

https://forums.unraid.net/topic/41340-satasas-controllers-tested-real-world-max-throughput-during-parity-check/

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.