Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen beheben


Recommended Posts

12 minutes ago, mgutt said:

Mit den Optionen wird die URL aufgerufen, aber nichts heruntergeladen oder zurückgegeben

Danke. Also will nextcloud daß irgendwer alle X Minuten die cron.php aufruft?

Super, mit dem wget hat das kklasse funktioniert. 

Mal sehen ob ich meinen cron auch richtig eingestellt habe.

Link to comment
2 hours ago, MartinG said:

Also will nextcloud daß irgendwer alle X Minuten die cron.php aufruft?

Ja genau darum geht es.

Damit Nextcloud die Hintergrundjobs erledigen kann.


Welchen Nextcloud Container verwendest du?


Vermute das mein Script aufgrund von -u 99 bei dir nicht funktioniert.


Hier wird beschrieben, dass normal der user www-data verwendet wird.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/background_jobs_configuration.html

 

2 hours ago, mgutt said:

Vom Prinzip reicht auch ein Aufruf des Links. Also https://nextcloud.example.com/cron.php

 

Dafür ist allerdings eine bestehende Internetverbindung Voraussetzung.

Link to comment

Hab eben wieder drauf geschaut und habe eine Fehlermeldung in der unraid gui bekommen.

Feb 6 04:54:01 srv2020 crond[939]: failed parsing crontab for user root: */15**** /usr/local/emhttp/plugins/user.scripts/startCustom.php /boot/config/plugins/user.scripts/scripts/nextcloudcron/script > /dev/null 2>&1

Auch in Nextcloud war die Fehlermeldung wieder da.

Wahrscheinlich habe ich irgendwas mit dem cron Timecode falsch verstanden.

Jedenfalls habe ich die Seite von Hand aufgerufen und dann war Nextcloud wieder zufrieden.

Den Cron habe ich jetzt mal auf stündlich gestellt und beobachte weiter.

Link to comment
15 minutes ago, Anym001 said:

Mit welchem User führst du das Script aus?

2 hours ago, MartinG said:
failed parsing crontab for user root:

Aufgrund der Meldung gehe ich davon aus daß root die userscripts ausführt. Kann man das einstellen?

 

16 minutes ago, Anym001 said:

Welchen Nextcloud Container verwendest du?

Knex666. Aktuelle Version.

 

Nachdem ich das script per pulldown Menü auf "stündlich" gestellt habe ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Mal abwarten wie es weitergeht. Damit ich keine Probleme bei einem Internetausfall bekomme werde ich wohl noch auf die IPadresse umstellen und nicht die Domain verwenden.

Link to comment
22 hours ago, MartinG said:
Script location: /tmp/user.scripts/tmpScripts/nextcloudcron/script
Note that closing this window will abort the execution of this script
Console has to be executed with the user that owns the file config/config.php
Current user id: 99
Owner id of config.php: 33


Ich nehme jetzt mal an daß es nicht so gut wäre user 33 den Besitz von config.php zu überschreiben.

Kann ich den cronjob auch als user 33 ausführen lassen?

 

Aufgrund dieser Meldung könntest du das Script auch mit -u 33 ausführen.

 

#!/bin/bash
docker exec -u 33 Nextcloud php -f /var/www/html/cron.php
exit 0

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Guten Morgen,

jetzt brauch ich auch einmal eure Hilfe. Benutze seit zig Jahren Nextcloud und habe dieses bereits vor 3 Jahren von meiner Synology auf Unraid (Linuxserver Image) umgezogen. Da es leider immer wieder einmal unerklärliche Fehler gab, hab ich mir die Arbeit gemacht und Nextcloud neu installiert (Knex666 Image) und neu eingerichtet. Heißt, neue Datenbank mit händischen Einlesen der Daten, Kalenderimport etc.

Fehlermeldungen habe ich keine und auch der Cron Job über UserScripts klappt (User 33)

Wo ich jetzt jedoch Probleme habe ist folgendes. Zum Sichern meiner Daten benutze ich den Docker Duplicacy. Welcher mir jede Nacht die Daten auf einen anderen Unraid Server sichert. Dieses funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Der Datenordner in meinen Freigaben (/mnt/user/Nextcloud_Offiziel/data) für Nextcloud wird jedoch von Nextcloud mit dem User und Gruppe SSHD (33) mit den Rechten 0770 ausgestattet. Sobald ich die Rechte 755 setze, meckert Nextcloud wegen Lesbarkeit für andere und startet nicht. Leider geht damit einher, das Duplicacy den Data Ordner nun nicht mehr sichern kann, da die Leseberechtigungen fehlen (Permissions needed). Ich habe bereits Duplicacy mit priviliegerten Rechten laufen lassen, die User Nobody und Root der Gruppe SSHD hinzugefügt. Leider ohne Erfolg.

Evtl von euch einer einen Tipp für mich bzgl der Datensicherung!

 

Danke und Gruß

 

 

Link to comment
On 3/17/2022 at 7:43 AM, Rockikone said:

Der Datenordner in meinen Freigaben (/mnt/user/Nextcloud_Offiziel/data) für Nextcloud wird jedoch von Nextcloud mit dem User und Gruppe SSHD (33) mit den Rechten 0770 ausgestattet. Sobald ich die Rechte 755 setze, meckert Nextcloud wegen Lesbarkeit für andere und startet nicht.

 

Probier mal folgendes:

 

 ---- FOLDER RIGHTS

To get the right folder/file rights add this to Extra Parameter and Post Execution

Quote

 ExtraParams: --user 99:100 --sysctl net.ipv4.ip_unprivileged_port_start=0
 PostArgs: &&  docker exec -u 0 NAME_OF_THIS_CONTAINER /bin/sh -c 'echo "umask 000" >> /etc/apache2/envvars'

 

Quelle: https://forums.unraid.net/topic/88504-support-knex666-nextcloud-21/

Link to comment

@Anym001

Danke für den Hinweis. Hatte ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Im offizielen Unraid Docker Thread zum Nextcloud Container hat ein User "bj____" mitgeteilt, dass ab Nextcloud 22 der Unmask Patch nicht mehr funktioniert, da Nextcloud hier gegensteuert.

 

 

@mgutt

Ich hab es jetzt anders gelöst. Speicherplatz habe ich ja genügend. Jeden Abend wird jetzt per Rsync Script das Data Verzeichnis in eine andere Freigabe synchronisiert und hierbei die User und Gruppen Rechte überschrieben in Nobody/Users. Diese Freigabe kann ich mit Duplicacy ganz normal sichern. Zwar Daten doppelt, sind aber "NUR" 120 GB. Damit kann ich gut leben 🙂

 

Grüße und Danke fürs Antworten

Link to comment

Hallo,

 

könnt ihr mir bitte weiterhelfen nach dem update von Nextcloud komme ich nicht mehr auf die seite meinses Nextcloudservers, diese bleibt weiß jedoch das verbinden mit apps funktioniert.

 

Könnte man Nextcloud auch im abgesicherten modus starten z.b. ohne plugins?

 

Weis jemand wie man das aktuelle update manuell installiert?

Edited by Nobi
Link to comment

von knex666 und mit Nginx

 

Wer probleme mit Nginx hat, der könnte probieren UNraid eine port nummer zu verpassen, bei mir hat es dann funktioniert.

 

Wer die einstellungen für Nginx braucht kann sich gerne melden ich versuche eine Anleitung zu schreiben.

 

using keys found in /config/keys
[cont-init.d] 30-keygen: exited 0.
[cont-init.d] 40-config: executing... 
[cont-init.d] 40-config: exited 0.
[cont-init.d] 50-install: executing... 
[cont-init.d] 50-install: exited 0.
[cont-init.d] 60-memcache: executing... 
[cont-init.d] 60-memcache: exited 0.
[cont-init.d] 70-aliases: executing... 
[cont-init.d] 70-aliases: exited 0.
[cont-init.d] 90-custom-folders: executing... 
[cont-init.d] 90-custom-folders: exited 0.
[cont-init.d] 99-custom-files: executing... 
[custom-init] no custom files found exiting...
[cont-init.d] 99-custom-files: exited 0.
[cont-init.d] done.
[services.d] starting services
[services.d] done.
[cont-finish.d] executing container finish scripts...
[cont-finish.d] done.
[s6-finish] waiting for services.
[s6-finish] sending all processes the TERM signal.
[s6-finish] sending all processes the KILL signal and exiting.
[s6-init] making user provided files available at /var/run/s6/etc...exited 0.
[s6-init] ensuring user provided files have correct perms...exited 0.
[fix-attrs.d] applying ownership & permissions fixes...
[fix-attrs.d] done.
[cont-init.d] executing container initialization scripts...
[cont-init.d] 01-envfile: executing... 
[cont-init.d] 01-envfile: exited 0.
[cont-init.d] 02-tamper-check: executing... 
**** The folders '/config/custom-cont-init.d' or '/config/custom-services.d'; or some of their contents have write permissions for others, which is a security risk. ****
**** Please review the permissions of these two folders and their contents to make sure they are owned by root, and can only be modified by root. ****
[cont-init.d] 02-tamper-check: exited 0.
[cont-init.d] 10-adduser: executing... 
usermod: no changes

-------------------------------------
          _         ()
         | |  ___   _    __
         | | / __| | |  /  \
         | | \__ \ | | | () |
         |_| |___/ |_|  \__/


Brought to you by linuxserver.io
-------------------------------------

To support LSIO projects visit:
https://www.linuxserver.io/donate/
-------------------------------------
GID/UID
-------------------------------------

User uid:    99
User gid:    100
-------------------------------------

[cont-init.d] 10-adduser: exited 0.
[cont-init.d] 20-config: executing... 
[cont-init.d] 20-config: exited 0.
[cont-init.d] 30-keygen: executing... 
using keys found in /config/keys
[cont-init.d] 30-keygen: exited 0.
[cont-init.d] 40-config: executing... 
[cont-init.d] 40-config: exited 0.
[cont-init.d] 50-install: executing... 
[cont-init.d] 50-install: exited 0.
[cont-init.d] 60-memcache: executing... 
[cont-init.d] 60-memcache: exited 0.
[cont-init.d] 70-aliases: executing... 
[cont-init.d] 70-aliases: exited 0.
[cont-init.d] 90-custom-folders: executing... 
[cont-init.d] 90-custom-folders: exited 0.
[cont-init.d] 99-custom-files: executing... 
[custom-init] no custom files found exiting...
[cont-init.d] 99-custom-files: exited 0.
[cont-init.d] done.
[services.d] starting services
[services.d] done.
Edited by Nobi
Link to comment
19 hours ago, Nobi said:

Wer probleme mit Nginx hat

Der könnte die nach außen kommunizierenden Docker alle nach Netzwerk custom:br0 umziehen und jedem Container seine eigene IP Adresse fest vergeben.

Außerhalb des DHCP Bereichs seines Routers.

Dann werden intern Standard Ports genutzt und nginx kann alles über 443 entgegennehmen und nextcloud auf 80 bedienen und das ssl certifikat klappt auch noch.

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, MartinG said:
On 3/23/2022 at 12:57 PM, Anym001 said:

Ja nach Container sind die Updates unterschiedlich.

Das wäre deutlich interessanter in diesem Thema.  Wie macht man es richtig?

 

Ich kann nur für den Container von Knex666 sprechen.

Hier wird der Container automatisch mit einem docker update aktualisiert und kann nicht manuell beeinflusst werden.

 

Den Container von Linuxserver muss man manuell updaten.

Allerdings weiß ich nicht wie das genau funktioniert.

  • Thanks 1
Link to comment
5 hours ago, Anym001 said:

Hier wird der Container automatisch mit einem docker update aktualisiert und kann nicht manuell beeinflusst werden.

 

Wenn man mit tags arbeitet, dann nicht. Einfach nextcloud:21 und man bleibt auf Version 21 mit dem jeweils aktuellsten Sicherheitsupdate. Größere Sprünge gibt es dann erst, wenn man selbst den tag verändert.

  • Thanks 1
Link to comment

Ich habe Punkt 8 (fehlende Indizes) auf Seite 1 ergänzt und den folgenden Hinweis bei Punkt 5 und 6:

Quote

Hinweis: Dadurch wird das Software-Paket "imagick" im Container installiert. Pakete, die man nachträglich einem Container hinzufügt, gehen bei jedem Container-Update verloren. Manchmal kommt es vor, dass "Post Arguments" nach einem Update nicht ausgeführt wird. In so einem Fall kann man das Docker Terminal öffnen und das oben genannte Kommando ohne das "&&" am Anfang von Hand ausführen.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.