Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen beheben


Recommended Posts

Nextcloud nervt echt mit dem Blödsinn. Warum können die nicht einfach hingehen und bei einem Update alle Datenbank-Updates einspielen und gut ist. Nein, man bekommt dann Hinweise, dass man noch irgendwas von Hand machen muss:

 

Quote

Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Da das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von "occ db:convert-filecache-bigint" können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Details findest du auf der zugehörigen Dokumentationsseite ↗.

file_metadata.id

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen ↗ und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfe die Sicherheit deiner Nextcloud über den Sicherheitsscanner der Nextcloud GmbH ↗.

 

Dann gleich mal eine Frage. Obwohl man den Befehl nun manuell anstößt, muss man ihn auch noch mit "y" bestätigen, weshalb man ihn nicht per Einzeler ausführen kann:

# docker exec --user 99 nextcloud php occ db:convert-filecache-bigint
Following columns will be updated:

* file_metadata.id

This can take up to hours, depending on the number of files in your instance!
Continue with the conversion (y/n)? [n] 

 

Kennt jemand einen Trick, womit es doch geht. Den Leuten zu erklären, dass man einmal ein Kommando im Terminal vom Container ausführen muss und andere im Terminal von Unraid, versteht doch niemand.

 

Gibt es vielleicht eine Art "force"-Parameter, dass er gar nicht erst nach "Y" fragt?

 

EDIT: Ja gibt es. Wenigstens das:

# docker exec --user 99 nextcloud php occ db:convert-filecache-bigint --no-interaction

 

Link to comment

Auch das hier muss mir mal jemand erklären. Ich nutze regelmäßig die Webversion von Nextcloud. Wie kann es da sein, dass der das letzte mal vor 6 Monaten die Aufträge abgearbeitet hat?!

 

Quote

Einige Aufträge wurden seit Vor 6 Monaten nicht mehr ausgeführt. Bitte erwäge die Umstellung auf System-Cron.

Damit der Server ordnungsgemäß funktioniert, ist es wichtig, Hintergrundjobs richtig zu konfigurieren. "Cron" ist die empfohlene Einstellung. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation.

Wähle eine Hintergrund-Aufgabeneinstellung aus

AJAX
Mit jeder geladenen Seite wird eine Aufgabe ausgeführt. Anwendungsfall: Einzelbenutzer-Installation.

Webcron
cron.php ist bei einem Webcron-Dienst registriert, um cron.php alle 5 Minuten über HTTP aufzurufen. Anwendungsfall: Sehr kleine Instanz (1–5 Benutzer je nach Nutzung).

Cron (Empfohlen)
Verwende den System-Cron-Dienst, um die Datei cron.php alle 5 Minuten aufzurufen. Empfohlen für alle Installationen. Die cron.php muss durch den Systemnutzer "" ausgeführt werden.

 

Und ja, ich stelle ja schon um auf Skript ^^

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Nextcloud nervt echt mit dem Blödsinn. Warum können die nicht einfach hingehen und bei einem Update alle Datenbank-Updates einspielen und gut ist. Nein, man bekommt dann Hinweise, dass man noch irgendwas von Hand machen muss:

 

 

Dann gleich mal eine Frage. Obwohl man den Befehl nun manuell anstößt, muss man ihn auch noch mit "y" bestätigen, weshalb man ihn nicht per Einzeler ausführen kann:

# docker exec --user 99 nextcloud php occ db:convert-filecache-bigint
Following columns will be updated:

* file_metadata.id

This can take up to hours, depending on the number of files in your instance!
Continue with the conversion (y/n)? [n] 

 

Kennt jemand einen Trick, womit es doch geht. Den Leuten zu erklären, dass man einmal ein Kommando im Terminal vom Container ausführen muss und andere im Terminal von Unraid, versteht doch niemand.

 

Gibt es vielleicht eine Art "force"-Parameter, dass er gar nicht erst nach "Y" fragt?

 

EDIT: Ja gibt es. Wenigstens das:

# docker exec --user 99 nextcloud php occ db:convert-filecache-bigint --no-interaction

 

 

Nur leider funktioniert das zumindest bei mir auch nicht.

# docker exec -it nextcloud occ db:convert-filecache-bigint

Following columns will be updated:

* file_metadata.id

This can take up to hours, depending on the number of files in your instance!
Continue with the conversion (y/n)? [n] y

In ExceptionConverter.php line 114:
                                                                                                                                                                       
  An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1932 Table 'nextcloudunraid.oc_file_metadata' doesn't exist in engine  
                                                                                                                                                                       

In Exception.php line 26:
                                                                                                                        
  SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1932 Table 'nextcloudunraid.oc_file_metadata' doesn't exist in engine  
                                                                                                                        

In Connection.php line 82:
                                                                                                                        
  SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1932 Table 'nextcloudunraid.oc_file_metadata' doesn't exist in engine  
                                                                                                                        

db:convert-filecache-bigint

 

Habe sowohl 

sudo -u abc php /config/www/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint aus Nextcloud als auch # docker exec -it nextcloud occ db:convert-filecache-bigint aus unraid versucht.

Ergebnis ist immer das Gleiche. 

Bei einer manuellen Suche in MariaDB konnte ich aber auch die metadata nicht finden. Es kann ja wohl nicht sein, dass er etwas updaten will, was es gar nicht gibt?

 

 

 

 

Link to comment
10 hours ago, sylus said:

Bei einer manuellen Suche in MariaDB konnte ich aber auch die metadata nicht finden.

Wenn die Tabelle fehlt, dann ist bei dir das Update auf Version 24 in die Hose gegangen, denn da wurde die Tabelle eingeführt:

https://github.com/nextcloud/server/blob/4f244e95aa8aaf7b12111372efced043f6bc1b5f/core/Migrations/Version24000Date20220404230027.php#L35

 

Gab es keine Fehlermeldungen bei dem Update?

 

Link to comment

Danke mgutt. Ich nutze diesen Container
lscr.io/linuxserver/nextcloud
Hab nur kurz den Pfad und User angepasst und dann lief das auch bei mir ohne Eingabe durch und es gab auch wieder den grünen Haken in der Nextcloud.


docker exec --user abc nextcloud php config/www/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint --no-interaction 




Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment

Habe nextcloud kürzlich als Docker (linuxserver-Variante) auf Unraid installiert; nach der YT-Anleitung von PcGamingWelt Es läuft auch prima. Allerdings finde ich die config. php Datei nicht. Wo finde ich diese und wie kann ich darauf zugreifen. Möchte Warnungen bearbeiten.? Hatte vorher Nextcloudpi Docker genutzt, da wusste ich das Unterverzeichnis, das ich dann mittels MC(midnight commander) aufrufen und die config Einstellungen im Terminal bearbeiten konnte.

Link to comment
37 minutes ago, mgutt said:

 

Suchen:

find /mnt/user/appdata -name config.php -exec ls -n {} \;

Vielen lieben Dank für deine gezielte Hilfe. Habe jetzt den richtigen, kompletten Pfad ausgewiesen bekommen: /mnt/user/appdata/nextcloud/www/nextcloud/config/config.php

 

Jetzt kann ich die config mittels mc bearbeiten.

 

Bei meiner manuellen Pfadsuche vorhin habe ich die www-Abzweigung nicht weitergehend untersucht.

Edited by sunpower
Link to comment

ich bin auch auf Hub 3 (25.0.0), diesmal jedoch mit einer Warnung welche ich nicht weg bekomme ;)

 

Schätze LSIO Alpine Base und code signing

 

wobei dies bisher keinen Einfluss auf die Funktionalität hatte

 

image.thumb.png.88e04defb0b718f03393c06a2c782238.png

 

da dies leider mehr oder weniger nichtssagend ist ... ;)

Technical information
=====================
The following list covers which files have failed the integrity check. Please read
the previous linked documentation to learn more about the errors and how to fix
them.

Results
=======
- related_resources
	- EXCEPTION
		- OC\IntegrityCheck\Exceptions\InvalidSignatureException
		- Signature data not found.

Raw output
==========
Array
(
    [related_resources] => Array
        (
            [EXCEPTION] => Array
                (
                    [class] => OC\IntegrityCheck\Exceptions\InvalidSignatureException
                    [message] => Signature data not found.
                )

        )

)

 

https://docs.nextcloud.com/server/25/admin_manual/issues/code_signing.html

 

Link to comment
19 hours ago, mgutt said:

Hat schon jemand das Update auf 25 gemacht? Ein Kunde hatte wohl einen Fehler und musste sein Backup wiederherstellen.

 

Hatte bei diesem Update auch enorme Probleme. 

 

Mir hat er angezeigt, dass die Tabelle oc_filecache in der Datenbank defekt ist. 

Habe es schlussendlich mit einem truncate der Tabelle und Neubefüllung mittels folgenden Befehlen hinbekommen. 

 

docker exec -u 99 Nextcloud php occ files:scan-app-data

docker exec -u 99 Nextcloud php occ files:scan --all

docker exec -u 99 Nextcloud php occ maintenance:repair

 

https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/configuration_server/occ_command.html

 

Link to comment
On 10/22/2022 at 2:54 PM, Anym001 said:
On 10/22/2022 at 6:48 AM, alturismo said:

ich bin auch auf Hub 3 (25.0.0), diesmal jedoch mit einer Warnung welche ich nicht weg bekomme ;)

 

Habe die gleiche Meldung auch. 

 

Bereits bekannt und gemeldet. 

Sind wohl einige davon betroffen. 

 

https://github.com/nextcloud/related_resources/issues/106

 

Zur Info.

 

Für die App Related Resources gibt es jetzt eine neue Version (1.0.2)

Nach der Installlation in der Übersichtsseite von den Admin Einstellung auf "Erneut scannen".

Danach ist der Fehler behoben.

  • Thanks 1
Link to comment
On 10/22/2022 at 8:48 AM, alturismo said:

ich bin auch auf Hub 3 (25.0.0), diesmal jedoch mit einer Warnung welche ich nicht weg bekomme ;)

Hat ein Kunde von mir auch. Er hat wie ich die App "Passwörter" im Einsatz und die ist gar nicht mit Version 25 kompatibel. Ich tippe daher aktuell darauf. 

 

Ich werde jedenfalls kein Update machen, solange nicht alle Apps kompatibel sind:

Screenshot_20221027-230122.thumb.png.f5e0269b2ed8628292e36b981d9af75a.png

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Er hat wie ich die App "Passwörter" im Einsatz und die ist gar nicht mit Version 25 kompatibel.

ich hab nur password policy laufen

 

der "Fix" ist eins darüber gewesen, seither ist diese Meldung ex ...

 

On 10/25/2022 at 6:08 AM, Anym001 said:

Für die App Related Resources gibt es jetzt eine neue Version (1.0.2)

Nach der Installlation in der Übersichtsseite von den Admin Einstellung auf "Erneut scannen".

Danach ist der Fehler behoben.

 

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Der Papierkorb einer meiner User hat eine Größe von über 300GB. Laut Doku werden gelöschte Dateien nicht dem User-Limit angerechnet:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/en/files/deleted_file_management.html

Quote

Deleted files are not counted against your storage quota

 

Aber sie werden entsprechend dem eingestellten Kontingent nach 30 Tagen gelöscht, wenn der Papierkorb mehr als 50% des Kontingentwertes überschreitet:

Quote

To ensure that users do not run over their storage quotas, the Deleted Files app allocates a maximum of 50% of their currently available free space to deleted files. If your deleted files exceed this limit, Nextcloud deletes the oldest files (files with the oldest timestamps from when they were deleted) until it meets the memory usage limit again.

 

Problem: Alle meine User haben ein unendliches Kontingent. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man lieber einen festen Wert eintragen sollte, damit der Papierkorb nicht immer weiter wächst.

 

Zusätzlich dachte ich daran, das hier zu machen:

'trashbin_retention_obligation' => 'auto,30',

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/trashbin_configuration.html

 

Das sollte denke ich bedeuten: Lösche, wenn der Papierkorb mehr als 50% des Kontingents belegt und grundsätzlich alles was länger als 30 Tage im Papierkorb ist.

 

Und das in Kombination mit einem grundsätzlichen Kontingentlimits für alle User. Ich denke ich starte erst mal mit 200GB pro User (der Papierkorb darf also 100GB groß sein).

 

Was meint ihr?

 

EDIT: Ich habe das jetzt mal so umgesetzt:

image.png.55c4040fb6d5613fa3cc4ad31599f668.png

 

Die 200GB habe ich über das Standardkontingent gesetzt:

image.thumb.png.ff1552a3cddfae7d51d77c598f803525.png

 

Mal sehen wann der Papierkorb kleiner wird:

# du -hs /mnt/cache/appdata/nextcloud/data/*/files_trashbin
315G    /mnt/cache/appdata/nextcloud/data/a/files_trashbin
0       /mnt/cache/appdata/nextcloud/data/b/files_trashbin
0       /mnt/cache/appdata/nextcloud/data/c/files_trashbin
18M     /mnt/cache/appdata/nextcloud/data/d/files_trashbin

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

 

leider klappt das bei mir nicht. Ich bekomme immer die Meldung in Nextcloud: "Die letzte Aufgaben-Ausführung lief vor XX Minuten. Etwas scheint falsch zu sein."

 

Ich habe folgendes Script unter User Scripts hinzugefügt:

#!/bin/bash
docker exec -u www-data Nextcloud php -f /var/www/html/cron.php
exit 0

 

Wenn ich das Script per User Scripts ausführe, erhalte ich folgende Meldung:

Script location: /tmp/user.scripts/tmpScripts/Nexcloud_FileScan/script
Note that closing this window will abort the execution of this script
Cannot write into "config" directory!
This can usually be fixed by giving the web server write access to the config directory.

But, if you prefer to keep config.php file read only, set the option "config_is_read_only" to true in it.
See https://docs.nextcloud.com/server/25/go.php?to=admin-config

 

Ich nutze den Docker Container für Nextcloud von: knex666

 

Ich hab es doch hinbekommen: Tatsächlich musste ich den User von www-data auf 99 ändern. Hatte mir die Einstellungen von dem Docker Container noch mal angesehen. 

 

Frage: Ist das denn korrekt, denn ich lese überall das es eigentlich per www-data ausgeführt werden sollte?! Bin mir da jetzt unsicher...

Edited by Pixelpaule
Lösung
Link to comment
2 hours ago, Pixelpaule said:

Ist das denn korrekt, denn ich lese überall das es eigentlich per www-data ausgeführt werden sollte?! Bin mir da jetzt unsicher...

Der offizielle Nextcloud Container von knex666 ist auf unRAID's User 99 (nobody) und Gruppe 100 eingestellt. Der User www-data ist der Standarduser, wenn man keinen User angibt. Es hängt also schlicht von den Container Einstellungen ab, welchen User man braucht.

 

 

 

Link to comment
  • 4 weeks later...
12 hours ago, Fireball said:

Jetzt habe ich hier folgende Fehlermeldung in der Adminübersicht.

Nutzt du den Container von lscr.io/linuxserver ?

Da kam später nochmal ein Update raus in dem unter "/config/nginx/site-confs/" die default.conf aktualisiert wurde.

 

In den Container logs siehst du dann:

 old date         │  new date   │ path
│ 2022-08-20 │ 2023-03-21 │ /config/nginx/site-confs/default.conf

 

Sollttest du die "default.conf" nicht angepasst haben, kannst du:

- Container beenden

- default.conf löschen

- Container starten

 

Im Nachgang wird auf Basis der "default.conf.sample" die Datei neu angelegt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.