Deconz / Conbee II findet keine Geräte


benve

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich bin kürzlich auf einen Unraid-Server umgestiegen und habe dabei auch meine Home Assistant Installation von meinem Pi mitgenommen. Sie läuft jetzt in einer Linux-VM auf Unraid. Nun verzweifle ich etwas daran, den Conbee II Stick wieder intakt zu bekommen. Ich habe den Deconz-Docker installiert, kann dort auch auf die Phoscon-Oberfläche - aber egal welchen Typ ich probiere, es findet keine Geräte.

 

Mache ich irgendetwas falsch? Hätte ich den Stick noch irgendwie zurücksetzen müssen (habe ihn einfach aus dem Pi in den Unraid-Server gesteckt)?

Link to comment

Das Problem ist aktuell noch garnicht, dass ich den Stick nicht in die VM bekomme, sondern dass ich mit der alleinstehenden Deconz-Docker-Installation keinerlei Geräte finde. Unabhängig davon ob ich den USB-Stick durchgeschliffen habe oder nicht funktioniert es nicht.

 

In der Deconz-Docker-App sehe ich meinen Stick und kann ihn auswählen, ich habe die Config (dev-Pfad) ebenfalls überprüft, dort ist der richtige Device-Pfad angegeben (vorher mit ls dev gecheckt, wie der USB-Stick heißt).

Link to comment

Der Deconz-Container benötigt ein Bridge-Netzwerk mit einer festen IP-Adresse.

 

Was bekommst du denn angezeigt wenn du eine VNC-Session startest ?

 

Vor der Änderung zur Sicherheit ein Backup des Containers machen

Editiere mal den Container und ändere oben das Repository von "spaceinvaderone/deconz" in "marthoc/deconz:latest", um das aktuellste Build zu erhalten.

Als "usb device name" habe ich "/dev/ttyACM0" eingetragen.

 

Um ein FW-Update des Conbee2-sticks durchzuführen musst du folgendes durchführen:

 

 

Die Befehle im Unraid-Terminal durchführen:

1) docker stop deconz

2) docker run -it --rm --entrypoint "/firmware-update.sh" --privileged --cap-add=ALL -v /dev:/dev -v /lib/modules:/lib/modules -v /sys:/sys marthoc/deconz

3) Device Path: /dev/ttyACM0 

4) File Name: deCONZ_ConBeeII_0x26660700.bin.GCF

5) *** Die Taste "Y" drücken ***

6) *** 30 Sekunden warten ***

7) docker start deconz

 

Edited by h0schi
Link to comment
42 minutes ago, h0schi said:

Was bekommst du denn angezeigt wenn du eine VNC-Session startest ?

Du meinst das Web-UI von Deconz-Container? Da komme ich auf die Ansicht, die meinen Stick mit seiner IP zeigt (Phoscon Gateway).

 

44 minutes ago, h0schi said:

Vor der Änderung zur Sicherheit ein Backup des Containers machen

Editiere mal den Container und ändere oben das Repository von "spaceinvaderone/deconz" in "marthoc/deconz:latest", um das aktuellste Build zu erhalten.

Als "usb device name" habe ich "/dev/ttyACM0" eingetragen.

Repository habe ich mal geändert, USB-Name ist bei mir der gleiche.

 

46 minutes ago, h0schi said:

Die Befehle im Unraid-Terminal durchführen:

1) docker stop deconz

2) docker run -it --rm --entrypoint "/firmware-update.sh" --privileged --cap-add=ALL -v /dev:/dev -v /lib/modules:/lib/modules -v /sys:/sys marthoc/deconz

3) Device Path: /dev/ttyACM0 

4) File Name: deCONZ_ConBeeII_0x26660700.bin.GCF

5) *** Die Taste "Y" drücken ***

6) *** 30 Sekunden warten ***

7) docker start deconz

Werde ich mal ausprobieren und dann später zuhause mal versuchen, ein Gerät zu verbinden. Danke schon mal!!

Link to comment
6 minutes ago, benv said:

Du meinst das Web-UI von Deconz-Container? Da komme ich auf die Ansicht, die meinen Stick mit seiner IP zeigt (Phoscon Gateway).

 

Nee nee, du kannst per VNC (Port 5900) auch auf den Deconz-Container zugreifen und die einzelnen Funkverbindungen zu deinen Geräte einsehen.

So wie hier:

 

deconz-de.png

 

  

6 minutes ago, benv said:

Werde ich mal ausprobieren und dann später zuhause mal versuchen, ein Gerät zu verbinden. Danke schon mal!!

 

Kein Thema :)

Edited by h0schi
Link to comment
9 minutes ago, h0schi said:

Nee nee, du kannst per VNC (Port 5900) auch auf den Deconz-Container zugreifen und die einzelnen Funkverbindungen zu deinen Geräte einsehen.

Hmm, da komme ich leider nicht drauf, auch wenn es mit diesem Port in den Docker-Einstellungen hinterlegt ist... Kann aber evtl. auch am VPN liegen. 

Link to comment

Das Configuration tool ist der Conbee-Stick.

 

Ich fürchte du musst die ganzen Lampen / Geräte neu hinzufügen.

Hast du ein Backup des Phoscon-Gateways welches du einspielen könntest ?

 

Wenn nicht wird es, je nach Anzahl, ein bisschen mühseelig, da du die Geräte wahrscheinlich wieder komplett zurücksetzen musst.

Mit einem Philips Dimmer geht das aber relativ schnell und einfach.

Link to comment

Haha, ich glaube wir haben die ganze Zeit etwas aneinander vorbei geredet :D

Den Docker einrichten und in die Oberfläche zu gelangen war nie ein Problem, ich weiß dass alle Geräte weg sind. Nur kann ich keine mehr hinzufügen (im Phoscon-UI), denn die Suche findet nie irgendwelche Geräte, egal ob Hue, Tradfri oder Xiaomi Aqara, egal wie oft ich sie resette und direkt daneben halte. Die hatte ich davor am Raspberry alle problemlos verbinden können. 

 

Ich verstehe allerdings nicht wieso, da ja alles drumherum perfekt zu funktionieren scheint. Docker, VNC, Verbindung zum USB-Stick, Web-UI usw. 

 

Ich werde es heute abend nochmal probieren, da ich ja deine Schritte mit dem Firmware update noch durchgeführt habe. Ich meine aber auf der neusten Version gewesen zu sein.

Link to comment

Ich hatte noch nie Problem - bis jetzt.

 

Die Ikea-Glühbirnen über 5x An/Ausschalten. Die Xiaomi Aqara Sensoren (Temperatur & Bewegungssensor) über langes drücken des Buttons, dann blinken sie auf. Den Ikea Lautstärke-Regler/Dimmer über 4x innerhalb von 5s den Pairing-Knopf drücken bis die LED aufleuchtet...

 

Keins der Geräte hat der Stick gefunden. Bei den Lampen ist es mir egal, das war nur zum Test (sind eigentlich an der Hue-Bridge), aber die Aqara-Sachen liefen bei mir alle ausnahmslos über den Deconz-Stick. Langsam fühle ich mich Jahre zurückgesetzt, weil meine ganzen Automationen nicht mehr funktionieren :D 

Edited by benve
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.