BIOS Einstellungen ASUS WS C246 Pro


Recommended Posts

Guten Abend.

Da mein GIGABYTE C246M-WU4 leider defekt war und kein anderes WunschBord lieferbar  bin ich jetzt bei der 3 Wahl einem Asus WS C246 Pro gelandet.

Gestern habe ich den Server wieder zusammengebaut und nach einem Bios update hat er Gott sei dank auch den 32GB Ramriegel erkannt.

Im großen und ganzen lauft er wieder nur der Stromverbrauch ist um gut 10 Watt höher als mit dem Gigabyte.

Frage.

Hat einer von Euch dieses Bord in Verwendung und kann mir Tipps zur Bios Optimierung geben?

Verbaut sind

I3 9100

2*M.2 SSD

1 Ram 32 GB Riegel

4 Festplatten

4 Lüfter

Verbrauch ca 25-30 Watt

Es sind auf dem Bord auch 3 Stromanschlüsse 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 6-Pin PCIe

Der 1x 6-Pin PCIe  ist beim GigabyteBord nicht.

Für was ist der nötig ?

Könnte ich das Bord auch ohne den betreiben?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Cu mfg Chrisu

 

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, Chrisu said:

6-Pin

Der ist für Multi-GPU Setups. Jeder PCIe Slot darf ja theoretisch 75W ziehen. Über den zusätzlichen 6-Pin soll dann eine stabile Versorgung der Slots gewährleistet werden. Ist also für dich unwichtig und kann weg bleiben. Ändert das schon was am Verbrauch?

 

2 hours ago, Chrisu said:

Bios Optimierung

Du könntest schon mal den Realtek ALC Audiocontroller deaktivieren. Analog Audio und Toslink wirst du ja denke ich nicht brauchen.

 

Falls du nur einen LAN Port benötigst auch zusätzlich einen der LAN Controller.

 

Dann solltest du die CPU States manuell auf den höchsten Wert einstellen zb C10 statt Auto.

 

Bei Platform Misc könnte es noch ASPM Einstellungen für die Slots geben. Falls verfügbar alles auf L1.

 

Und in Unraid über das Nerd Pack Powertop installieren und mal "powertop --auto-tune" ausführen. Damit gehen alle ungenutzten USB, SATA und PCIe Slots schlafen.

 

Welches Messgerät und Netzteil verwendest du?

  • Like 1
Link to comment

Abend

Danke dir für deine Vorschläge @mgutt ich habe sie umgesetzt und liege jetzt wenn die Festplatten schlafen bei ca 20 Watt.

Damit kann ich Leben in Österreich ist der Strom nicht so teuer auserdem läuft der Server nicht 24/7.

Schaut das für dich normal aus ?

 

root@NAS:~# powertop --auto-tune
modprobe cpufreq_stats failedCannot load from file /var/cache/powertop/saved_results.powertop
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only
RAPL device for cpu 0
RAPL device for cpu 0
Devfreq not enabled
glob returned GLOB_ABORTED
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only
 the port is sda
 the port is sdb
 the port is sdc
 the port is sdd
 the port is sde
Leaving PowerTOP
root@NAS:~#

 

 

Mich stört das er anscheinend irgendetwas nicht laden konnte?

 Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop

Gestern hab ich 100 GB in einem Rutsch kopiert auf die Cache SSDs.

Es ist keine Ausgefallen der Fehler lag anscheinend wirklich bei dem Gigabyte Bord.

Cu mfg Chrisu

 

Edited by Chrisu
Link to comment

Danke dir

Tut es steht überall "Good "

Powertop hat 5 Watt gebracht.

Zu deinen Fragen oben.

Messgerät ist ein Zwischenstecker von Silvercrest ( AldiTeil)

Netzteil ist Thermaltake mit 450 Watt das werde ich noch tauschen wenn ich wieder flüssig bin.

Wenn du da einen Tip hast? ( passiv oder Semipassiv mit Kabelmanegment und ausreichend für 10 Festplatten im Endausbau ca.)

Der Netzteil Lüfter ist das lauteste Teil im Server.

Alle anderen sind schon Noctua die hört man nicht.

Cu und Danke dir

mfg Chrisu

 

Link to comment
1 hour ago, Chrisu said:

Wenn du da einen Tip hast? ( passiv oder Semipassiv mit Kabelmanegment und ausreichend für 10 Festplatten

Da kommst auf die Platten an. Mein Server (10 HDDs) zieht max 260W beim Hochfahren. Mit Ironwolf könnten es aber auch 360W sein. Da würde dann ein 300W Netzzeil nicht mehr reichen. Ein kleineres Netzteil spart Strom. Ich nutze aktuell das Corsair SF450 Platinum. Da ist semi-passiv und der Lüfter bleibt durchgehend aus. Allerdings sind die Kabel sehr kurz. Ist halt SFX. Muss man also andere Kabel kaufen.

 

Ansonsten sind hier deine Optionen ;)

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_450~18421_2~363_passiv+(l%FCfterlos)~363_semi-passiv&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Link to comment
  • 2 years later...

Ich hinterlasse hier mal paar Stichpunkte zu Asus C246M PRO/SE:

 

- Das Board kann über Jumper zur Version ohne SE konfiguriert werden, denn sowohl BMC als auch die VGA-Karte lassen sich über Jumper deaktivieren.

- Merkwürdigerweise kann dieses Board entweder an einen Monitor angeschlossen, dazu muss die interne VGA-Karte über einen Jumper deaktiviert werden, oder mit der internen VGA-Karte betrieben werden. Dann bekommt man keine Ausgabe an einem Monitor. Nervig und kostet einen locker 1 Stunde Zeit, weil man keinen Post bei der Einrichtung bekommt (über VGA ist der Standardwert).

 

Stromverbrauch (i3-9100, 1 RAM 32GB ECC, Seasonic TX Prime 650W, eine NVME):

- ohne BMC und ohne VGA: etwa 15W

- mit BMC ohne VGA: etwa 16W

- mit BMC und VGA etwa 18W

 

Fujitsu 3644 hatte bei diesem Setup um die 6.5W: ein völlig andere Stromverbrauchsliga. Alles in allem gehört dieses Board eindeutig nicht zu den sparsamsten Vertretern seiner Art.

Edited by ServerUngeek
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.