Stromverbrauch von GPUs wenn VM aus ist


Recommended Posts

@SpaceInvaderOne zeigt das, was wir schon vermutet haben. Die GPU frisst Strom ohne Ende, wenn die VM aus ist:

 

 

 

Zusammenfassung:

Wenn man die VM durchgehend an lässt, verbraucht man weniger Strom als wenn man sie herunterfährt (obwohl die CPU parallel ja auch arbeitet). Er hat 25W (!) Ersparnis gemessen, wobei sein Messgerät nicht wirklich genau ist.

 

Bei AMD GPUs ist es weniger schlimm nach Starten und Beenden einer VM, aber bekanntlich ziehen AMD GPUs grundsätzlich mehr Strom, so dass dieser Vorteil alleine dadurch verpufft.

 

Wer seine GPU nicht für VMs nutzt, sondern nur für Transcoding, der sollte Unraid mit den GPU Treibern (Unraid 6.9) im GUI Modus starten. Dann nutzt Unraid die GPU aktiv und der Verbrauch sinkt um die besagten 25W.

 

Schlagwörter: Leerlauf, Leerlaufverbrauch, Standby, dGPU, GPU, Grafikkarte

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

@SpaceInvaderOne 

 

Zusammenfassung:

Wenn man die VM durchgehend an lässt, verbraucht man weniger Strom als wenn man sie herunterfährt (obwohl die CPU parallel ja auch arbeitet). Er hat 25W (!) Ersparnis gemessen, wobei sein Messgerät nicht wirklich genau ist.

 

Ich habe es heute auch gesehen sehr interessant. Was du vergessen hast das bei seinem Test mit der AMD GPU das Durchschleifen im GUI Mode im Gegensatz zu seiner Nvidia Config funktioniert hat.

 

Bei Tasmota kann bzw. sollte man die Messung kalibrieren das habe ich übrigens mit meinen Geräte auch gemacht, dann sind die sehr genau 🙂

Edited by Smolo
Link to comment

Der Beitrag nimmt mir die Entscheidung ab, ob ich beim neuen Server mit GeForce 1050 TI diese nun (aus Energieeffizienzgründen) eher Docker oder VMs zuweise.

Wie sieht es eigentlich bei den Nvidias mit dem Undervolting aus? Unter Unraid einsetzbar? Sinnvoll?

 

Somit werde ich mich wohl bei den VMs für Passthrou der Intel iGPU entscheiden. Allerdings ist das wohl ein bisschen tricky; der englische Thread zu diesem Thema ist ziemlich wirr. Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen oder Tipps auf Lager?

Link to comment
1 hour ago, JoergHH said:

Somit werde ich mich wohl bei den VMs für Passthrou der Intel iGPU entscheiden. Allerdings ist das wohl ein bisschen tricky; der englische Thread zu diesem Thema ist ziemlich wirr. Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen oder Tipps auf Lager?


https://forums.unraid.net/topic/45385-intel-igd-integrated-graphics-pass-through-support-march-2016-update/?do=findComment&comment=855769

Link to comment
33 minutes ago, JoergHH said:

Die stumpfe Verlinkung auf den von mir angesprochenen Thread ist leider wenig hilfreich.


Lieber JörgHH, Ich habe dir nicht stumpf den Thread, sondern meinen Post verlinkt. Dieser Post beschreibt sehr umfangreich wie man IGPU passthrough umsetzen kann. Mein Post enthält außerdem alle nötigen Quellen als Referenz. Ich hatte dich nämlich so verstanden, dass du den Thread verwirrend findest und die nötigen Informationen dort über alle Seiten verteilt nicht findest. Solltest du Probleme mit meiner Anleitung haben, kannst du aber gerne auf mich zurückkommen. Ohne korrekte Fragen oder Probleme zu diesem Thema kann ich dir hier leider vorerst nicht weiterhelfen. 

Edited by T0a
Link to comment
5 hours ago, T0a said:

Ich hatte dich nämlich so verstanden, dass du den Thread verwirrend findest und die nötigen Informationen dort über alle Seiten verteilt nicht findest. Solltest du Probleme mit meiner Anleitung haben, kannst du aber gerne auf mich zurückkommen. Ohne korrekte Fragen oder Probleme zu diesem Thema kann ich dir hier leider vorerst nicht weiterhelfen. 

Wie wäre es denn, wenn Du Deinen englischen Post etwas verallgemeinerst d. h. von Deinen HW-spezifischen Details befreist und daraus ein deutsches (!) Howto für dieses Unterforum erstellst?

Dann hätten alle etwas davon.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.