Hilfe und Hinweise bei Festplatten-Organisation und Erst-Installation


Andy007

Recommended Posts

Hallo hier in die Runde,

 

ich bin gerade dabei mein System umzustellen von Proxmox (Testweise) auf Unraid.

 

Es war damals eine Zwangslösung, da mir mein geliebter WHS2011 abgeraucht ist. ☹

 

Ich habe hier schon einiges gelesen, hätte da aber noch einige Verständnisfragen zu einer sinnvollen Erstellung mehrerer Pools und Festplattenaufteilung, auch im Hinblick auf Datensicherheit und Backups.

 

Zunächst erst einmal meine Hardware:

Board:                                                  ASRock B450M Pro4

CPU:                                                     AMD Ryzen 3200G

Ram:                                                     2 x 16 GB Crucial Server ECC

Zusätzliche Netwerkkarte :         82576-GE-2T-X1

Zusätzlicher SATA Controller       6 fach (No-Name)

 

Festplattenbestückung;

 

5 x 4 TB (HDD)

2 x 3 TB (HDD)

1 x 500 GB SSD WD Red

1         x 500 GB SSD WD Red (im M.2 Format)

 

1 x 500 GB VNand Samsung 970 Pro

 

 

Nun meine Vorstellungen:

 

Ich würde die frischeste

 

-          1. Paraty - 1 x 4 TB Platte konfigurieren,

-          2. Pool - 4 x 4 TB + 2 x 3 TB Platten

-          3. Catch drive - 1 x 500 GB SSD WD Red + 1 x 500 GB SSD WD Red (M.2 form)

 

Jetzt meine Frage.

 

Kann ich die verbleibende Samsung 970 Pro NVMe (500 GB) so einsetzen, dass ich von der Performance profitieren kann. Ich stelle mir da einen eigenen Pool vor, der vielleicht auch nicht gesichert ist, aber für schnelle Anwendungen wie VM´s und Docker zu Verfügung steht. Kann man diese Anwendungen auf anderer Weise im Hintergrund Sichern, ohne die Performance für das tägliche Arbeiten zu verlieren?

 

Ich würde auch gern einen Teil des Pools für IP-Cam Aufzeichnung (Überwachung) nutzen. Vielleicht könnt Ihr mir hier auch ein paar zweckdienliche Hinweise geben?

 

Für Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

 

Gruß Andy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.