Günstige Möglichkeit einer direkten 10Gbit Verbindung zwischen Rechner und Unraid


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe wenig Ahnung von SFP+ Modulen und Netzwerkkarten.

Deswegen frage ich mal hier.

Ich möchte meinen Arbeitsrechner direkt mit meinem Unraid-Server mit einer 10Gbit Geschwindigkeit verbinden. Jedoch habe ich gehört, dass nicht jede Netzwerkkarte mit jedem SFP+ Modul kompatibel ist, vermutlich habt ihr da mehr Ahnung.

 

Meine Anforderung sind wie gesagt einmal die 10Gbit Geschw. (Duplex wäre cool, muss aber nicht) und eine Entfernung von ca. 10 Metern zu überwinden. Da würde meines Wissens nach nur noch Glasfaser in Frage kommen. Außerdem sollte das Ganze so günstig wie möglich sein. Beide Rechner sind in einem normalen Tower-Gehäuse mit normalen ATX Mainboard verbaut. Hardware, welche nur ein Server-Gehäuse passt, fällt also weg.

 

Ich benötige also:

2x Netzwerkkarte (welche eine Bauform haben die in normale Tower gehäuse passt)

2x SFP+ Modul

1x 10 Meter Glasfaserleitung

 

Ich freue mich sehr über eure Hilfe :) 

 

Grüße

Florian

 

 

Edited by Zaenthex
Link to comment
  • Zaenthex changed the title to Günstige Möglichkeit einer direkten 10Gbit Verbindung zwischen Rechner und Unraid

Du musst halt wissen ob pci-e 8x oder nur 4x geht und danach eine Karte aussuchen.

Dual sfp+, was du wohl mit Duplex meinst, ist afaik immer pci-e 8x. Dafür brauchts also einen Steckplatz und auch noch genügend vorhandene Lanes.

 

Beispiel für pci-e 4x:

Netzwerkkarte: Mellanox funktioniert neben intel mit unraid soweit ich gelesen habe sehr gut. So eine ist auch bei mir drin und mit einem Mikrotik Switch per Glasfaser verbunden.

Direct Attach Twinax Kabel habe ich bisher noch nicht länger als 7m gesehen, gibts vielleicht, allerdings ist ja auch die Stromaufnahme bei Glasfaser geringer und die sfp+ Verbinder werden nicht so heiß.

Achtung. Es gibt auch Karten deren Bios auf Infiniband gepatched ist. Das funktioniert nicht! Nicht kaufen. Oder Du traust Dir zu ein passendes Bios selbst auf die Karte zu flashen.

 

Sfp+ Mini Gbic Gebraucht weiß man nie was man bekommt. Verstaubt, ist 20x runtergefallen.... würde ich neu kaufen. Fehler treten dann irgendwann mitten im Betrieb auf und sind schwer nachvollziehbar.

 

Patchkabel: Du brauchst Multimode OM3 50/125μm mit LC Stecker upc Polierung.

Das Kabel muss bei einer Direktverbindung höchstwahrscheinlich gekreuzt gepatched werden weil sonst tx auf tx und rx auf rx steht und nichts geht.

Keine Ahnung ob die Mellanoxe hier in irgendeiner Form einstellbar sind (Bios, Software?) Eher nicht.

Am besten wäre ein Kabel bei dem die beiden Stecker nicht miteinander verbunden sind.

Das verlinkte Kabel habe ich selbst, nur kürzer. Und es sieht nicht so aus als ob die Stecker trennbar wären. Im Endeffekt also schlecht wenns blöd läuft.

Doch das sollte gehen. Ich habe mich nur nicht getraut weil ich es selbst bezahlen musste... 😄 In der Firma hätte ich einfach mal gemacht. 🙈

Edit: Bei dem hier geht das in jedem Fall 

 

Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast was das angeht:

Ich rate Dir dazu ein gepanzertes Kabel zu kaufen. Diese Patchkabel sind stabiler und beugen Frust vor.

Die Enden der Patchkabel sind empfindlich und sollten staubfrei gehalten werden und man sollte auch nicht direkt hinein sehen.

Beim verlegen durch Löcher: Schieben. Nicht ziehen. Das erste von mir verlinkte kabel ist da sehr empfindlich, das zweite geht schon.

Trotzdem. Schieben ist sicherer. Der auf der anderen Seite nimmt das Kabel nur auf.

Das loch in der Wand sollte groß genug sein. Durchwürgen tötet Kabel.

 

Viel Spaß damit.

 

 

Edited by MartinG
Link to comment
1 hour ago, MartinG said:

Dafür brauchts also einen Steckplatz und auch noch genügend vorhandene Lanes.

 

Manche Karten unterstützen auch PCIe 3.0 x4. Dann braucht man nicht unbedingt x8 Lanes (aber einen x8 Steckplatz, da es x4 Steckplätze ja selten gibt). Aber da muss man vorher genau recherchieren. Ältere Karten können nämlich nur PCIe 2.0 x8.

Link to comment

Vielen Dank für eure Antworten. Der PCIe Steckplatz wird bei mir denke ich kein Problem sein. 

Ansonsten danke ich vor allem für deine kleine Recherche @MartinG. Die Links schaue ich mir später mal genau an aber sie sahen auf den ersten Blick gut aus. Ich werden die Komponenten dann vermutlich heute Abend mal bestellen und ansonsten wieder Berichten, wenn alles geklappt hat. Bis dahin wünsche ich euch schon mal ein schönes Wochenende :)

Florian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.