Hardwareauswahl für geplantes System, würde das so gehen?


Recommended Posts

Bin aktuell am planen alle normalen Festplatten aus meinem System zu verbannen... entsprechend wollte ich ein NAS-System. Ursprünglich war ein QNAP geplant, aber da bin ich dann aktuell auch schon bei >300€ für ein Raid 5 QNAP.

 

Aktuell baut ein Kumpel von mir ein System mit Proxmox und allem auf (er flucht sehr viel...) und irgendwie schreckt mich das als nicht-Linuxuser sehr ab... 

 

Zusammengefasst, wollte ich folgende HW kaufen:

AMD 4650G Pro

Asrock A520M-HDVP/Dash

2x 16 (oder 2x 32GB Ram)

4x 14TB Toshiba Enterprise

1x WD SN550 NVMe

https://geizhals.de/?cat=WL-2008928

 

Ram wurde ausgewählt, weil ich den als Ersatz für ein anderes System benutzen könnte.

Alternativ hab ich noch 2x16GB Crucial hier...

Mainboard kann Dash, sollte also ähnlich wie IPMI funktionieren.

 

Geplant wäre eine Platte als Parity, das ganze verschlüsselt mit Passphrase. NVMe als Cache SSD.

 

Schön wären noch eine Windows VM für diverse Spiele Server (Minecraft, Ark, 7D2D vlt.)

Kann ich die NVMe für Cache und für die VMs benutzen?

Board ist mit 4x Sata und 1x NVMe bei der Bestückung voll...

 

Bin absoluter Neuling bei dem gesamten Thema... passt das so oder passt das absolut gar nicht? Ich kanns gar nicht abschätzen...

Link to comment
34 minutes ago, Wile said:

Kann ich die NVMe für Cache und für die VMs benutzen?

Ja

 

35 minutes ago, Wile said:

Board ist mit 4x Sata und 1x NVMe bei der Bestückung voll...

Ich würde mich nicht mit 4x SATA einschränken und 2x M.2 ist empfehlenswert, da dein Cache sonst keine Ausfallsicherheit besitzt

 

37 minutes ago, Wile said:

Dash, sollte also ähnlich wie IPMI funktionieren.

Und wofür brauchst du das? Am QNAP klemmst du ja auch nicht ständig einen Monitor dran oder hast IPMI. Ich nutze wenn einen HDMI Capture Stick und einen Laptop, aber mehr als 2x pro Jahr brauche ich das auch nicht. Wenn's läuft, dann läufts.

 

42 minutes ago, Wile said:

WD SN550 NVMe

Hat keinen DRAM

 

42 minutes ago, Wile said:

AMD 4650G Pro

Die iGPU kann nicht in einer VM genutzt werden. Hat zumindest noch keiner geschafft so viel ich weiß. Also warum diese CPU?

 

Wie wichtig ist dir eigentlich der Stromverbrauch?

 

Was ist mit 2.5G oder 10G LAN?

 

Warum ITX und nicht zb mATX?

 

50 minutes ago, Wile said:

2x 16 

Wenn, fang mit 1x 32GB an

 

Ich würde eher ein Asrock B550 Phantom Gaming-ITX/ax nehmen. In den WiFi Slot könnte man später noch eine 2x SATA Karte basteln. Das Board hat sonst 4x SATA, 2.5G LAN und 2x M.2.

 

Laut hier unterstützt das Board sogar x8x8 oder x4x4x4x4 Bifurcation. Da könnte man mit PCIe Risern eine ganze Menge nachrüsten. Aber den Aufwand könnte man sich evtl sparen, wenn man direkt mATX nimmt.

 

Kommt natürlich auch auf dein gewünschtes Case / Platzbedarf an.

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Ja

Das klingt super.

  

6 hours ago, mgutt said:

Ich würde mich nicht mit 4x SATA einschränken und 2x M.2 ist empfehlenswert, da dein Cache sonst keine Ausfallsicherheit besitzt

Im Prinzip liegt der Kram alles auf dem normalen PC und wird von Hand zum Unraid gezogen.

Würde die SSD sterben, sind die Daten immernoch auf dem PC.

Ich stimme dir aber zu, dass das Board mit sehr einschränkt. 

 

  

6 hours ago, mgutt said:

Und wofür brauchst du das? Am QNAP klemmst du ja auch nicht ständig einen Monitor dran oder hast IPMI. Ich nutze wenn einen HDMI Capture Stick und einen Laptop, aber mehr als 2x pro Jahr brauche ich das auch nicht. Wenn's läuft, dann läufts.

Ich würde gern AMD Dash mal probieren, das ist mit ein Grund. Die CPU hab ich auch sowieso hier liegen.

  

6 hours ago, mgutt said:

Hat keinen DRAM

War jetzt tatsächlich nur eine schnelle Auswahl, damit eine NVMe mit in der Liste ist. Da habe ich mich noch nicht festgelegt.

  

6 hours ago, mgutt said:

Die iGPU kann nicht in einer VM genutzt werden. Hat zumindest noch keiner geschafft so viel ich weiß. Also warum diese CPU?

Wie gesagt, habe die CPU hier... auch hätte ich damit mehr Möglichkeiten für anderen Kram. 

Braucht Unraid keine GPU für Windows VMs ? Hatte eigentlich gehofft, dass das mit dem Renoir gehen würde.

Wenn ich keine extra (Windows) VMs laufen lassen kann, dann ist die Systemauswahl sowieso falsch.

  

6 hours ago, mgutt said:

Wie wichtig ist dir eigentlich der Stromverbrauch?

Ich geh davon aus, dass der Stromverbrauch (abgesehen von den normalen HDDs) gering sein wird. Eigentlich gehe ich von <15W im idle aus. Stromverbrauch wäre also schon wichtig.

  

6 hours ago, mgutt said:

Was ist mit 2.5G oder 10G LAN?

Ist mir beides aktuell nicht wichtig. Ich müsste dafür die Infrastruktur tauschen und das ist es mir im Moment nicht wert.

  

6 hours ago, mgutt said:

Warum ITX und nicht zb mATX?

Das Board ist sogar mATX, Ausstattung halt für die größe relativ mau.

  

6 hours ago, mgutt said:

Wenn, fang mit 1x 32GB an

Hat man keine Vorteile durch Dual Channel für die VMs etc?

  

6 hours ago, mgutt said:

Ich würde eher ein Asrock B550 Phantom Gaming-ITX/ax nehmen. In den WiFi Slot könnte man später noch eine 2x SATA Karte basteln. Das Board hat sonst 4x SATA, 2.5G LAN und 2x M.2.

 

Laut hier unterstützt das Board sogar x8x8 oder x4x4x4x4 Bifurcation. Da könnte man mit PCIe Risern eine ganze Menge nachrüsten. Aber den Aufwand könnte man sich evtl sparen, wenn man direkt mATX nimmt.

 

Kommt natürlich auch auf dein gewünschtes Case / Platzbedarf an.

 

Link to comment
1 hour ago, Wile said:

Braucht Unraid keine GPU für Windows VMs ?

Unraid nutzt die iGPU für sich selbst. Du könntest sie dann in Docker Containern verwenden wie zb Debian oder Ubuntu (beides ohne Gewähr). Was auch geht ist Jellyfin und nach ein wenig Gebastel auch in einer bestimmten Plex Version.

 

Du kannst sie aber (vermutlich) nicht in einer VM nutzen. Die VMs laufen aber trotzdem. GPU, Netzwerkkarte, Festplattencontroller usw wird alles von der CPU simuliert, wenn keine physische Hardware durchgeschliffen wird. Der 4650G hat ja eine hohe CPU Leistung, also gehen wird das ohne Probleme, aber alles was mit 3D zu tun hat, kann man nicht machen. Zb Gaming. Es fehlt auch die Hardwarebeschleunigung für Videos. Zb ein YouTube Video in einer VM schauen ist dann sehr CPU fordernd. Es kommt also drauf an was die VM machen soll. Außerdem könntest du für die VM noch eine kleine GPU nachrüsten. Zb eine GT1030.

 

2 hours ago, Wile said:

Die CPU hab ich auch sowieso hier liegen.

Dann spricht nichts dagegen. Ich würde sie jetzt nur nicht extra für ein NAS kaufen. Ist ja nicht gerade günstig.

 

2 hours ago, Wile said:

Eigentlich gehe ich von <15W im idle aus.

Das kommt stark auf das Board an. Es gibt B550 Boards, die sehr sparsam sind und die ohne Chipsatz sind es auch. Aber zu A520 Boards kann ich nicht sagen.

 

2 hours ago, Wile said:

Das Board ist sogar mATX,

Ah ok. Falsch gegoogelt.

 

2 hours ago, Wile said:

Hat man keine Vorteile durch Dual Channel für die VMs etc?

Der Performance-Verlust liegt bei Spielen bei 1 bis 20%. Nur bei Windows? Ich würde sagen, dass man das nicht mal merkt. Was man dagegen bei AMD merkt ist langsamer RAM. Aber 3200 hast du ja gewählt.

 

 

Link to comment
2 hours ago, Wile said:

Würde die SSD sterben, sind die Daten immernoch auf dem PC.

So mache ich das auch. Nur bei der VM muss du überlegen. Die VM muss in den Ruhezustand oder Herunterfahren, bevor man sie (garantiert ohne Datenverlust) sichern kann.

 

Es gibt übrigens M.2 PCIe Adapter. Man könnte also eine zweite M.2 nachrüsten. Allerdings würde das bei deinem Board das Nachrüsten einer GPU verhindern, denn das kann nur x1, x16 und x1. Der letzte Slot ist ein 32 Bit PCI Slot. Keine Ahnung was das ist. Ist aber laut hier mit 133 MB/s mega langsam. Reicht also gerade für eine 1G Netzwerkkarte.

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Der letzte Slot ist ein 32 Bit PCI Slot. Keine Ahnung was das ist. Ist aber laut hier mit 133 MB/s mega langsam. Reicht also gerade für eine 1G Netzwerkkarte.

Das Board ist halt so ein Pseudo Business/Industrie Board mit Legacy Support, damit dann auch die 20 Jahre alte ISDN Karte noch genutzt werden kann und der uralt Nadeldrucker mit LPT Schnittstelle...

Die Schnittstelle mag zwar theoretisch für 1G Netzwerk ausreichen, aber eine (neue) Netzwerkkarte dafür zu finden dürfte ne Herausforderung werden.

 

Apropos SATA per WiFi Slot nachrüsten. Hast du da nochmal einen Link für mich? Ich weiß ich hab den schon irgendwo Mal gesehen aber ich find den Post irgendwie nicht wieder

 

Ansonsten, ja AMD ist leider etwas im Nachteil. Aber ganz aufgegeben habe ich das Thema VM noch nicht. Ich muss nur Mal Zeit finden mich da überhaupt Mal reinzulesen und dann probiere ich da auch Mal rum. Man liest zwar immer wieder dass es nicht geht, aber woran es liegt wird nirgends so richtig klar.

B550 Board würde ich auch wählen, außer man ist sich ganz sicher dass das Board alles hat was man braucht und auch zukünftig braucht. Sonst limitiert der A520 einfach zu stark.

Ich habe mir zu Verbrauchstestzwecken jetzt noch das TUF B550M Plus WiFi bestellt, mein jetziges ASRock will nicht unter 22w gehen (und hat nen nervigen USB Boot Bug da warte ich noch auf Antwort vom Support), hatte eigentlich wenigstens auf ne 1 vorne gehofft...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.