UnRaid aufbauen. Neuling.


THS1976

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich bin Neu hier.

 

Seit einige Tagen befasse Ich mich mit dem thema UnRaid. Ich lese mich im internet zu thema UnRaid ein. (Google, Youtube)

 

Seit vorgestern in euren Forum. (Ihr seit eine Tolle Community und hilft einen SEHR)

 

Zu mein anliegen. Hab aktuell ein Qnap TS-453B 16GB RAM mit 4x 4TB WD RED in RAID5.

(Bin auch sehr zufrieden, ist mir aber etwas zu langsam)

 

Deswegen will Ich mir ein UnRaid System bauen.

 

Mein Aktueller Rechner

 

PC-Gehäuse : Corsair Carbide Series Air 540 (3x 140 Lüfter)
Netzteil Be-Quiet Power Zone 750 Watt
Mainboard : Asus ROG Zenith Extreme X399 (4 PCI-E x16, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x1, 1 DIMM.2, 3 M.2, 1 U.2, 8 DDR4 DIMM, Audio, Gigabit LAN, WiFi)
Prozessor : AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16 Core, 32 Thread's, 3700 MHz (37 x 100)
Kühlung : Be-Quiet Pure Loop 280mm (AIO Wasserkühlung)
Arbeitsspeicher : Corsair CMT32GX4M2C3466C16 (4x 16 GB DDR4-3466 CL16)
Grafikkarte : Asus ROG Strix GeForce GTX1080 8GB
M.2 NVME : Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB (500 GB, PCI-E 3.0 x4)

                  Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB (250 GB, PCI-E 3.0 x4)
                  Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB (250 GB, PCI-E 3.0 x4)
Hyper Card : ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 mit 4x KINGSTON SA2000M8500G (500 GB, PCI-E 3.0 x4)
Betriebssystem : Microsoft Windows 10 Enterprise 20H2

 

Das zu meinen aktuellen Rechner.

 

 

 

Ich habe noch herum liegen

PC-Gehäuse : noch keins, wurde aber das Fractal Design Node 804 holen
Netzteil : Corsair CX Series CX750M Modular 750 Watt 
Mainboard : MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Prozessor : Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz (Geköpft und läuft stabil mit 5 Ghz)
Kühlung : Enermax Wasserkühlung Liqmax III 120mm (Kann auch eine andere gekauft werden)
Arbeitsspeicher : G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZN 32GB DDR4-3600 CL16 (Dual Kit 2x 16GB)
Grafikkarte : nVidia Quadro 4000 2GB
Grafikkarte : Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 3GB
M.2 NVME : Samsung SSD 960 EVO 250GB
                  Samsung SSD 960 EVO 250GB
Festplatte : 4x 4TB WD RED aus dem QNAP und 2x 12TB WD120EDAZ Festplatten aus WD MyBook

 

Was würdet Ihr tun?

 

Würdet Ihr das aktuelle System beibehalten und es als Unraid laufen lassen mit Windows 10 Parallel,
oder soll Ich lieber mein aktuellen Rechner so lassen und den zweiten als UnRaid aufbauen?

 

Danke euch im Vorraus.

 

LG THS1976

 

Link to comment
2 hours ago, THS1976 said:

Zu mein anliegen. Hab aktuell ein Qnap TS-453B 16GB RAM mit 4x 4TB WD RED in RAID5.

(Bin auch sehr zufrieden, ist mir aber etwas zu langsam)

...was heisst das denn? 

Als Fileshare zu langsam, also willst Du ne 10GBE Verbindung?

 

2 hours ago, THS1976 said:

Mein Aktueller Rechner

 

PC-Gehäuse : Corsair Carbide Series Air 540 (3x 140 Lüfter)
Netzteil Be-Quiet Power Zone 750 Watt
Mainboard : Asus ROG Zenith Extreme X399 (4 PCI-E x16, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x1, 1 DIMM.2, 3 M.2, 1 U.2, 8 DDR4 DIMM, Audio, Gigabit LAN, WiFi)

...ich bin mir (fast) sicher, dass unRaid da keine Treiber für den 10GB NIC hat.

 

2 hours ago, THS1976 said:

Ich habe noch herum liegen

PC-Gehäuse : noch keins, wurde aber das Fractal Design Node 804 holen
Netzteil : Corsair CX Series CX750M Modular 750 Watt 
Mainboard : MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Prozessor : Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz (Geköpft und läuft stabil mit 5 Ghz)
Kühlung : Enermax Wasserkühlung Liqmax III 120mm (Kann auch eine andere gekauft werden)
Arbeitsspeicher : G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZN 32GB DDR4-3600 CL16 (Dual Kit 2x 16GB)
Grafikkarte : nVidia Quadro 4000 2GB
Grafikkarte : Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 3GB
M.2 NVME : Samsung SSD 960 EVO 250GB
                  Samsung SSD 960 EVO 250GB
Festplatte : 4x 4TB WD RED aus dem QNAP und 2x 12TB WD120EDAZ Festplatten aus WD MyBook

damit kannst Du schon was anfangen.

Die beiden NMVe als Cache und ein 10GBE Karte rein....eine GraKa muss dann evtl dafür raus...hab jetzt nicht durchgeschaut, welche PCIe Du noch frei hast.

Wenn die Slots hinten offen sind, könntest Du eine x4 in einen x1 Slot versuchen...der sollte ca. 7-8Gbps rausholen/liefern.

 

2 hours ago, THS1976 said:

Was würdet Ihr tun?

Ich würde das Intel System ausprobieren.

Du brauchst nen USB Stick und ne Testlizenz...das Intel wird wohl sparsamer (ok, mit WaKu eher nicht) und erfahrungsmeäss stabiler sein.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Kommt ein wenig darauf an wie effizient der Server werden soll. Ohne GPU und nur mit der iGPU des Intel könnte man schon einen relativ sparsamen Server bauen. Wobei du ein neues mATX Board für das 804 bräuchtest. 

 

Was soll der Server denn so machen? 

Der Server soll als Datensicherung dinner und windows 10 über VM leistung haben. Strom spielt keine rolle.

 

So etwa -> 

 

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

...was heisst das denn? 

Als Fileshare zu langsam, also willst Du ne 10GBE Verbindung?

 

...ich bin mir (fast) sicher, dass unRaid da keine Treiber für den 10GB NIC hat.

 

damit kannst Du schon was anfangen.

Die beiden NMVe als Cache und ein 10GBE Karte rein....eine GraKa muss dann evtl dafür raus...hab jetzt nicht durchgeschaut, welche PCIe Du noch frei hast.

Wenn die Slots hinten offen sind, könntest Du eine x4 in einen x1 Slot versuchen...der sollte ca. 7-8Gbps rausholen/liefern.

 

Ich würde das Intel System ausprobieren.

Du brauchst nen USB Stick und ne Testlizenz...das Intel wird wohl sparsamer (ok, mit WaKu eher nicht) und erfahrungsmeäss stabiler sein.

Da mein QNAP an Router direkt angeschloßen ist und mein PC auch, ist mir die daten übertragung zu niedrich auf dem QNAP via Netwerk.

Ich dachte wenn Ich ein UnRaid mit mein aktuellen PC aufbaue und Windows 10 über VM und die GraKa 1080 nutze, ist die daten übertragung direkt ohne einschränkung.

Link to comment
23 minutes ago, THS1976 said:

So etwa -> 

 

Das wäre, wenn man Desktop und Server zusammenlegt. Ich wollte wissen, was du nur mit dem Server vor hast.

 

Man könnte den Threadripper als Desktop nehmen und den Intel als Server. Falls du ein All-in-One System haben willst, dann natürlich nur den Threadripper, weil er einfach mehr Leistung und Lanes hat. Die Entscheidung was du davon machst, kann dir im Grunde keiner abnehmen.

 

Ich persönlich würde mir nie ein All-in-One System bauen, weil man dann immer vom Server abhängig ist. Ein simpler defekter USB Stick und dann steht man da. Auf welchem Rechner will man nun den USB Stick neu machen bzw wiederherstellen? Und was ist eigentlich mit der Lautstärke? Die ganzen Platten direkt im Desktop-Gehäuse unterm Tisch, wären mir zu nervig.

 

Statt einem All-in-One System bliebe außerdem noch die Möglichkeit das Netzwerk auf 10G aufzurüsten. Beispielsweise mit einem MikroTik CRS305. Je nach örtlicher Gegebenheiten ginge sogar Dual SFP+ beim Server und beim Client, also bis zu 20G wären auf die Art möglich.

 

Es besteht übrigens auch die Möglichkeit beides zu machen. Also ein separater Intel Server und ein Threadripper-System wo man mit mehreren VMs arbeitet.

 

 

 

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

 

Das wäre, wenn man Desktop und Server zusammenlegt. Ich wollte wissen, was du nur mit dem Server vor hast.

 

Man könnte den Threadripper als Desktop nehmen und den Intel als Server. Falls du ein All-in-One System haben willst, dann natürlich nur den Threadripper, weil er einfach mehr Leistung und Lanes hat. Die Entscheidung was du davon machst, kann dir im Grunde keiner abnehmen.

 

Ich persönlich würde mir nie ein All-in-One System bauen, weil man dann immer vom Server abhängig ist. Ein simpler defekter USB Stick und dann steht man da. Auf welchem Rechner will man nun den USB Stick neu machen bzw wiederherstellen? Und was ist eigentlich mit der Lautstärke? Die ganzen Platten direkt im Desktop-Gehäuse unterm Tisch, wären mir zu nervig.

 

Statt einem All-in-One System bliebe außerdem noch die Möglichkeit das Netzwerk auf 10G aufzurüsten. Beispielsweise mit einem MikroTik CRS305. Je nach örtlicher Gegebenheiten ginge sogar Dual SFP+ beim Server und beim Client, also bis zu 20G wären auf die Art möglich.

 

Es besteht übrigens auch die Möglichkeit beides zu machen. Also ein separater Intel Server und ein Threadripper-System wo man mit mehreren VMs arbeitet.

 

 

 

Natürlich wäre es mir lieber 2 getrennte Systeme und alles auf 10GBE aufzubauen. leider ist es bei mir aber von der Raum aufteilung sehr ungünstig.

 

Mein Router und mein QNAP hängen in einen kleinen abstellraum im Flur. Mein PC ist an einen anderen zimmer und das Netzwerkkabel ist unter dem Lamitat verlegt.

 

Deswegen dachte Ich mir mit dem Threadripper ein Komplett lösung aufzubauen. 

Link to comment
1 hour ago, THS1976 said:

Da mein QNAP an Router direkt angeschloßen ist und mein PC auch, ist mir die daten übertragung zu niedrich auf dem QNAP via Netwerk.

Ich dachte wenn Ich ein UnRaid mit mein aktuellen PC aufbaue und Windows 10 über VM und die GraKa 1080 nutze, ist die daten übertragung direkt ohne einschränkung.

Du hast aber schon rausgefiunden, das unRaid kein klassisches Raid ist?

Jede Datei ist immer vollständig auf einer Platte....es gibt kein Striping....damit kannst Du als Bestes nur die Performance einer Disk erreichen.

Auf 10GB kommst Du nur, wenn Du eine(n) Cache-DIsk/Pool aus schnellen NVMe nimmst und die VMs und auch deren Daten da drauf legst.

 

 

46 minutes ago, THS1976 said:

Mein Router und mein QNAP hängen in einen kleinen abstellraum im Flur. Mein PC ist an einen anderen zimmer und das Netzwerkkabel ist unter dem Lamitat verlegt.

Wenn Du den Server statt Qnap (oder zusätzlich...wie machst Du heute Backups?) in die Abstellkammer bekommst, spräche nix dagegen, wenn das Kabel nicht zu lang ist.

Was genau ist das für ein Kabel (Verlegekabel cat5e oder höher, oder etwa Patchkabel/Flachband)....10GBE mit cat5e Verlegekabel gehen problemlos...oder ein Glasfaser-Patchkabel unter das Laminat legen?)

Alternativ Server und "AllinOne nebeneinander stellen und ein 10G-DAC Kabel nehmen.

Link to comment
2 hours ago, THS1976 said:

Der Server soll als Datensicherung dinner und windows 10 über VM leistung haben. Strom spielt keine rolle.

Datensicherung = Backup = niemals in einer Maschine!

Ein Backup ist nach meiner Vorstellung 2x vorhanden.

Einmal im Haus verfügbar, nicht angeschlossen sondern sicher verstaut aber verfügbar um wenigstens wöchentlich ein aktuelles Backup aufspielen zu können.

Das 2. Backup ist örtlich getrennt, bei den Eltern, oder einem Kumpel sicher verstaut um es monatlich gegen das im Haus verfügbare auszutauschen.

 

Davon ausgegangen daß die beiden WD mybook Festplatten ein USB Backup darstellen geht es also vermutlich um Verfügbarkeit der Daten wenn man am Rechner ist.

Oder soll noch Nextcloud für unterwegs genutzt werden?

Oder ein Plex Server für den TV genutzt werden?

Oder soll der Server noch irgendwas berechnen, VMs zum testen bereitstellen, Videos rendern, whatever?

 

 

Ist das NAS zu langsam dann gönne ich diesem NAS eine 10G Netzwerkkarte und meinem PC ebenfalls und dann gehen die Daten fix übers Kabel auf das NAS.

Das NAS ist hier also mein Backupsystem und die Daten werden in selbst definierten Intervallen auf eine USB Backupplatte gespiegelt.

 

6 hours ago, THS1976 said:

Ich habe noch herum liegen

PC-Gehäuse : noch keins, wurde aber das Fractal Design Node 804 holen
Netzteil : Corsair CX Series CX750M Modular 750 Watt 
Mainboard : MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Prozessor : Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz (Geköpft und läuft stabil mit 5 Ghz)
Kühlung : Enermax Wasserkühlung Liqmax III 120mm (Kann auch eine andere gekauft werden)
Arbeitsspeicher : G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZN 32GB DDR4-3600 CL16 (Dual Kit 2x 16GB)
Grafikkarte : nVidia Quadro 4000 2GB
Grafikkarte : Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 3GB
M.2 NVME : Samsung SSD 960 EVO 250GB
                  Samsung SSD 960 EVO 250GB

Das ist so viel Kapital, mit dem Verkaufserlös könnte man sich problemlos einfach eine große Festplatte in den PC stecken und hätte die Daten verfügbar.

10G in NAS und PC und man hat ein schnelles Backup System.

 

Alternativ lässt sich mit der vorhandenen Hardware auch ein wunderbarer Sparsamer Server bauen der das Qnap NAS locker ablösen könnte.

Mein Rat dazu: Keine Wasserkühlung im Server. Keine Übertaktung im Server. Keine Grafikkarte im Server wenn man keine braucht.

 

Mit einem Threadripper Monstersystem ist es ja überhaupt kein Problem nebenbei mit Virtualbox auf Windows diverse VMs zu betreiben.

 

TMTR:

Backup Server = separater Server eventuell mit 10G in der Qnap völlig Problemlos möglich.

Multi Server mit Plex, Nextcloud etc. = Eigener Server mit den vorhandenen Komponenten + 10G im neuen Server und im Rechner.

Nur die Daten Verfügbar haben = große Festplatte im aktuellen System + USB Backup

 

Nicht für jedes Szenario macht eine unraid Installation wirklich sinn.

 

Just my 2 Cents.

Link to comment
25 minutes ago, MartinG said:

Ist das NAS zu langsam dann gönne ich diesem NAS eine 10G Netzwerkkarte und meinem PC ebenfalls und dann gehen die Daten fix übers Kabel auf das NAS.

Nicht wenn er ein Flachbandkabel liegen hat. Die Frage ist also zuerst ob er eine passende Leitung hat oder eine solche legen kann. 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Nicht wenn er ein Flachbandkabel liegen hat. Die Frage ist also zuerst ob er eine passende Leitung hat oder eine solche legen kann. 

Hallo zusammen. Entschuldingt dass ich mich erst jetzt melde.

 

Ich hab leider ein Flachbandkabel verlegt.

 

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

 

Ich bin zu dem entschluss gekommen dass es besser wäre von router direkt in ein neuen 10GBE Switch z.B. CRS305-1G-4S+IN direkt an mein Büro und mit eine QNAP QM2-2S10G1TA Dual M.2 2280 erweiterungskarte an den 10 GBE sowie der Rechner auch an den CRS305-1G-4S+IN.

 

So hätte Ich am meistens gewonnen ohne grösseren aufwand.

 

Vielen vielen Dank an alle.

 

Ich denke aber das ich das UnRaid system auf Intel basis noch zusätzlich aufbaue um zu schauen wie das UnRaid system so ist.

 

Danke nochmals.

Link to comment

was hast Du denn für einen Router und hast Du so viele VLANs, dass Du da 10GBE brauchst, oder habe ich was falsch verstanden?

Der CRS305 hat 1x1GB und 4xSFP+ ... den 1GB kannst Du ja an jeden (vorhandenen) Switch packen, direkt an den Router muss nicht sein.

Aber im Prinzip die richtige Idee, wenn Dein QNAP der Bottleneck ist.

 

Zum testen reicht, wie gesagt ein USB-Stick ... unRaid läuft vom RAM.

Wenn Du dann ein paar DIsks/NVMe übrig hast, denen ein formatieren nicht schadet, kannst Du problemlos testen

Link to comment
1 minute ago, Ford Prefect said:

was hast Du denn für einen Router und hast Du so viele VLANs, dass Du da 10GBE brauchst, oder habe ich was falsch verstanden?

Der CRS305 hat 1x1GB und 4xSFP+ ... den 1GB kannst Du ja an jeden (vorhandenen) Switch packen, direkt an den Router muss nicht sein.

Aber im Prinzip die richtige Idee, wenn Dein QNAP der Bottleneck ist.

 

Zum testen reicht, wie gesagt ein USB-Stick ... unRaid läuft vom RAM.

Wenn Du dann ein paar DIsks/NVMe übrig hast, denen ein formatieren nicht schadet, kannst Du problemlos testen

Ich habe ein UnityMedia anschluss. Jetzt Vodafone. 400 Download und 40 Upload. Selbst gekaufte FritzBox 6591.

 

Mein Problem ist aktuell dass die Daten von PC zur QNAP mit max 90MB/s übertragen werden.

 

Nach eure kommentare denke Ich das es besser wäre Netzkabel von PC raus. An CRS305-1G-4S+IN anschließen. Von da aus zum QNAP auf 10 GBE und ebenfalls an PC mit 10GBE.

 

Dann hätte Ich von PC zur QNAP ein TOP übertragungsrate. (gehe davon aus)

Link to comment
16 minutes ago, THS1976 said:

Dann hätte Ich von PC zur QNAP ein TOP übertragungsrate. (gehe davon aus)

Bei Flachband würde ich sagen, dass 10G nicht geht, aber teste es ruhig. Kauf dir in jedem Fall SFP+ Module mit Aquantia Chipsatz die auch 2.5G und 5G können. Dann kann es vielleicht sein, dass statt 10G zB 5G geht.

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Bei Flachband würde ich sagen, dass 10G nicht geht, aber teste es ruhig. Kauf dir in jedem Fall SFP+ Module mit Aquantia Chipsatz die auch 2.5G und 5G können. Dann kann es vielleicht sein, dass statt 10G zB 5G geht.

Vom Router zum 10GBE switch soll nur 1Gbit laufen nur für die internet verbindung. Die verbindung intern von switch, qnap und pc soll mit 10GBE laufen.

 

Oder geht das nicht mit dem CRS305-1G-4S+IN?

Edited by THS1976
Link to comment

Ja, hängt natürlich auch vom QNAP ab und was da für Disks drin sind.

Mit Striping und 5 DIsks, bekommst Du die Performance von 4-5 Disks, also etwa 5-600MB/s.

Allerdings, wenn Du aktuell, mit ner 1Gbps Verbindung statt 112MB/s nur auf 90MB/s kommst im Raid5, mache ich mir da Null Hoffnungen.

 

Bedenke, dass der CRS305 nur SFP+ Ports hat...Du brauchst also noch Tranceiver für Kupfer (Dein Asus kann bereits 10G?...wie wird das DIng den angeschlossen, der Inten 219V port kann es ja  nicht sein - sorry kenne solche Rennpferde/Gamer-Boards nicht?).

Link to comment
12 minutes ago, mgutt said:

Installiere auch den maximal möglichen RAM (QNAP). Das wird auch die 10G Performance verbessern.

Den Maximalen RAM hab ich schon 16GB für den QNAP TS-453B. Mehr geht nicht.

 

Durch die Erweiterungskarte hab ich dann 2x M.2 NVME für den Cache und die 10GBE.

 

Denke das es was bringt.

Link to comment
39 minutes ago, Ford Prefect said:

Ja, hängt natürlich auch vom QNAP ab und was da für Disks drin sind.

Mit Striping und 5 DIsks, bekommst Du die Performance von 4-5 Disks, also etwa 5-600MB/s.

Allerdings, wenn Du aktuell, mit ner 1Gbps Verbindung statt 112MB/s nur auf 90MB/s kommst im Raid5, mache ich mir da Null Hoffnungen.

 

Bedenke, dass der CRS305 nur SFP+ Ports hat...Du brauchst also noch Tranceiver für Kupfer (Dein Asus kann bereits 10G?...wie wird das DIng den angeschlossen, der Inten 219V port kann es ja  nicht sein - sorry kenne solche Rennpferde/Gamer-Boards nicht?).

Das Board hat auch ein 10GBE Netzwerkkarte als PCI-E 4x dabei.

2E778CDF-05B3-4438-BFE0-0159BE1D5E1E.jpeg

Link to comment
18 minutes ago, THS1976 said:

Durch die Erweiterungskarte hab ich dann 2x M.2 NVME für den Cache und die 10GBE.

Du meinst die QM2-2P10G1TA? Leider ist diese Karte ziemlicher Müll. Die teilt die Bandbreite auf zwischen 10G, und 2x M.2:

qm2-2p10g1t_diagram.png.08f5e51295323b1cf0b3cee7ad0d78e7.png

PCIe 2.0 x4 hat nur 2 GB/s Bandbreite. x2 entsprechend die Hälfte. Während also 1GB/s beim 10G Port anliegen, müssen sich die restlichen x2 auf die zwei M.2 aufteilen. Also nur 0,5 GB/s, was bei einer M.2 natürlich völliger Unsinn ist. Was ich bisher nicht herausgefunden habe, ob es mit nur einer M.2 die vollen 1GB/s sind. Allerdings hat man dann meine ich nur einen Lese-Cache und keinen Schreibcache. Das selbe bei einem RAID0 aus zwei M.2. Echt dämlich diese Karte.

 

Allerdings dürfte das mit der schwachen CPU vom QNAP eh so eine Sache sein. 10G lastet auf meinem PC einen vollen Kern eines i5-7600K aus. Laut Passmark hat der 2575 Punkte. Der im QNAP verbaute J3455 hat nur 816 Single Passmarks. Der wird gewaltig mit 10G zu tun haben.

 

 

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Du meinst die QM2-2P10G1TA? Leider ist diese Karte ziemlicher Müll. Die teilt die Bandbreite auf zwischen 10G, und 2x M.2:

qm2-2p10g1t_diagram.png.08f5e51295323b1cf0b3cee7ad0d78e7.png

PCIe 2.0 x4 hat nur 2 GB/s Bandbreite. x2 entsprechend die Hälfte. Während also 1GB/s beim 10G Port anliegen, müssen sich die restlichen x2 auf die zwei M.2 aufteilen. Also nur 0,5 GB/s, was bei einer M.2 natürlich völliger Unsinn ist. Was ich bisher nicht herausgefunden habe, ob es mit nur einer M.2 die vollen 1GB/s sind. Allerdings hat man dann meine ich nur einen Lese-Cache und keinen Schreibcache. Das selbe bei einem RAID0 aus zwei M.2. Echt dämlich diese Karte.

 

Allerdings dürfte das mit der schwachen CPU vom QNAP eh so eine Sache sein. 10G lastet auf meinem PC einen vollen Kern eines i5-7600K aus. Laut Passmark hat der 2575 Punkte. Der im QNAP verbaute J3455 hat nur 816 Single Passmarks. Der wird gewaltig mit 10G zu tun haben.

 

 

Ohje. Jetzt bin Ich enttäuscht mit den QNAP.

 

Dann wäre es doch besser den 8700k mit UnRaid aufzubauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.