[Solved]Cache SSD auswerfen 2.0


Chrisu

Recommended Posts

😠 Der selbe Scheiss noch mal ?

Wie hier schon mal beschrieben habe ich auch mit dem neuen Bord wieder das selbe Problem.

Wenn ich auf den Cache kopiere fällt nach einiger Zeit eine der beiden SSDs aus und wird von Unraid nicht mehr erkannt.

Sonderbar ist das eine andere SSD als ausgeworfen angezeigt wird als es in den Pool einstellungen dann ist.

Nach einem Neustart ist die SSD wieder da.

Auf Grund dieses Verhaltens habe ich auf anraten von @mgutt das GIGABYTE C246M-WU4 Bord durch das Asus  WS c246 pro ersetzt.

Auch die Kühlung der SSDs wurde durch einen Kühlkörper verbessert und ein 12cm Lüfter ist auf diesen Bordbereich gerichtet.

Die einzige Option die mir noch einfällt ist die schon von mir auf Fehler geprüfte SSD die ausfällt durch eine neue zu ersetzen.

Es ist halt blöd wenn ich wieder Kohle investiere und dann ist es zb mit einem Unraidupdate dann behoben?

Unraid nutze ich die aktuellste Version.

Hat einer von Euch ein ähnliches Problem?

Was kann ich noch machen?

Bord wieder tauschen ist keine Option ich halte es für sehr unwahrscheinlich das 2 Borde von verschiedenen Herstellern den selben mechanischen Fehler haben.

Ich hoffe auf Eure Hilfe Cu mfg Chrisu

Zwischenablage01.thumb.jpg.146ad7cd46391d3f1049dff53f7cadee.jpgZwischenablage02.thumb.jpg.636d3ac106681232678abc2552b8a15b.jpg

 

 

Edited by Chrisu
Link to comment

😔  @Ford Prefect Ja den das Gigabyte Bord habe ich durch meine Dummheit beim Ausbau beschädigt und nicht ersetzt bekommen. 230 Euro weg.

Und lieferbar war nur das Asus bei anderen Händlern.

Das Gigabyte in der Atx Variante wollte ich nicht bei dem selben Händler kaufen solange die Reklamation lief.

Entweder fahre ich den Server nur mit einer SSD oder keine Ahnung.

Es ist ein ungutes Gefühl wenn etwas was sicher sein soll instabil läuft.

Ich bin da ein Monk =Perfektionist.

Update

Fehler reproduzierbar gerade wieder aufgetreten SSD Temperatur unter 40 Grad.

Am Gigabytebord hab ich aus meinen Pool von 3 MV.2 jede Mögliche Zusammenstellung getestet und immer ist eine ausgefallen daher halte ich es auch für unwarscheinlich das eine SSD nee Macke hat.

Cu mfg Chrisu

Edited by Chrisu
Link to comment

In dem anderen Thread hattest du folgendes geschrieben:

Quote

 

Die andere SSD ist jetzt auch rausgeflogen.


 

 

Also zwei verschiedene Boards und zwei verschiedene SSDs? Dann tippe ich auf den RAM oder die CPU. Also irgendwas in Richtung Bitrot, was dann dafür sorgt, dass die Parität des SSD RAID kaputt geht und dadurch dann eine SSD als fehlerhaft rausgeworfen wird. 

 

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus. Netzteil? Macht denke ich weniger Sinn.

Link to comment

Tests laufen ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Momentan habe ich die Samsung entfernt und teste mit einer anderen 2 SSD.

@Ford Prefect zu deiner Frage es sind verschiedene SSDs ausgefallen.

Beim Gigabyte Bord ohne die Kühlkörper und dem Lüfter der auf das Bord gerichtet war fiel die Platte schneller aus daher der Verdacht Richtung Temperaturproblem.

Gigabyte ca 30 GB kopiert und weg war sie.

Asus über 100 GB mit der Samsung und weg war sie das erste mal. Danach auch schon nach 20 GB.

Momentan mit der PNY SSD 130 GB kopiert und noch keine Auffälligkeit. Temp um die 30 Grad.

Kühlung funktioniert also.

IMG_20210228_124951.thumb.jpg.8d0e8cc99dd3917919cbd57db574cbf6.jpg

cu mfg Chrisu

Edited by Chrisu
Link to comment
  • Chrisu changed the title to [Solved]Cache SSD auswerfen 2.0

Update

Ich habe die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB entfernt und ersetzt.

Seitdem 980 GB auf den Server kopiert und mir ist dabei keine Festplatte ausgefallen.

Daher die Vermutung die Samsung hat ein Problem.

Im Laptop eingebaut und mit dem Samsung Tool geprüft werden keine Fehler gefunden.

Also bleibt sie dort.

Cu und Danke allen die versucht haben mir zu helfen

Link to comment

Das kann ich dir nicht sagen.

Im Gigabyte Bord sind 2 verschiedene Festplatten ausgefallen.

Im Asus nur die Samsung die aber auch immer um fast 10 Grad wärmer wurde als alle anderen.

Jetzt mit Kühlkörper und im Luftstrom des 12 cm Lüfter erreichten beide M.2 SSDs knapp 30 Grad beim beschreiben mit 900 GB ca.

Das finde ich voll ok und es ist ja keine Herausforderung für eine SSd von einer 5400 Festplatte Daten zu empfangen die soll ja im 10 fachen Speed arbeiten können.

Für mich paßt das jetzt. Hoffe es bleibt jetzt alles stabil hat mir genug Nerven und Geld gekostet.

Cu mfg Chrisu

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.