Ein paar Fragen


Recommended Posts

Hallo Freunde,

Ich habe ungefair seit Juni 2020 unraid. Trotzdem immer noch blutiger Anfänger.Es ist auch das ich der englischen Sprache nicht ganz mächtig bin.Im Google Translater kommt manchmal auch nur Mist raus aber manchmal hilft es doch. Bevor ich Fragen stelle informiere ich mit etlichen Suchen um Fragen zu vermeiden. Aber jetzt scheitere ich an dem einfachsten

Mein System besteht aus einen AS-Rock J3455-ITX mit 8Gb RAM. Einer zusätzlichen BEYIMEI PCI Express SATA(Pcle), PCI Express zu SATA 3.0 Controllerkarte,2-Port SATA III 6Gbps Erweiterung PCI-E, diesen möchte ich mit einer 6 Port demnächst ersetzten.

Soweit zur Einführung.

Nr1.

Nun scheitere ich an dem einfachsten. Ich möchte gerne den USB-Stick sichern.dazu habe ich CA Backup/Restore Appdata instaliert. Ich weiß nicht was ich da auswählen soll.

Nr2

Ich bekomme demnachst eine zweite identische SSD die ich natürlich als zweiten Cache-Platte einbinden möchte . Kann ich diese einfach einhängen und nach dem Neustart zuweisen oder muss ich dies nach eurer Anleitung tun:

- VMs herunterfahren

- VM und Docker Dienst in den Einstelllungen deaktivieren

- alle Shares beim Cache auf "yes" stellen und den Mover starten (dieser leert nun die SSD auf die HDDs)

- prüfen ob SSD wirklich leer ist

- runterfahren und die neuen SSDs einbauen

- hochfahren

- Array stoppen, falls bereits gestartet

- Cache slots neu zuordnen

Cache auf "Prefer" und den Mover starten (die Dateien werden wieder von den HDDs auf die SSDs verschoben)-

VM und Docker Dienst aktivieren.

 

Nr 3

In meinen Share sind Ausrufezeichen.diese sagen laut google das die Daten ungeschützt sind.Ich kann mich erinnern das die Ausrufezeichen schon mal weg waren.

Muss ich handeln? Wenn ja wie?

 

Danke OSR

 

Screenshot (45).png

Screenshot (46).png

Screenshot (47).png

Link to comment

Abend

Kleiner Hinweis am Anfang.

Die Aktuellste Unraid Version gibt es auf deutsch zum einstellen.

Zu den anderen Fragen kann ich dir keine sichere Auskunft geben daher lasse ich es.

Kollege unter mir hat recht.

Prefer bedeutet die Daten liegen vorrangig am Cache.

Da du nur eine SSD hast sind sie dadurch ungesichert.

"Kino" wird grün werden wenn der Mover die Daten verschoben hast.

Den diese Freigabe hast du auf Ja.

Hier wird es erklärt wie der Cache arbeitet.

Cu mfg Chrisu

 

 

Edited by Chrisu
  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, ostseereiter said:

 

Nr1.

Nun scheitere ich an dem einfachsten. Ich möchte gerne den USB-Stick sichern.dazu habe ich CA Backup/Restore Appdata instaliert. Ich weiß nicht was ich da auswählen soll.

 

Zumindest hier traue ich mir eine Antwort zu: Wenn du auf der "Disk Shares" Seite bist, musst du unter "boot device" Flash anklicken (direkt neben dem grünen Punkt. In dem dann öffnenden Menü Hast du die Möglichkeit den Stick zu sichern (wird als ZIP gespeichert).

Zu 3. vermute (!) ich dass es damit zusammenhängt, dass du ja nur eine Cache SSD hast und somit keine "Sicherung" der Daten die auf der SSD sind existiert (bei zwei SSDs wird ja ein RAID1 erstellt)

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Chrisu said:

Abend

Kleiner Hinweis am Anfang.

Die Aktuellste Unraid Version gibt es auf deutsch zum einstellen.

Zu den anderen Fragen kann ich dir keine sichere Auskunft geben daher lasse ich es.

Kollege unter mir hat recht.

Prefer bedeutet die Daten liegen vorrangig am Cache.

Da du nur eine SSD hast sind sie dadurch ungesichert.

"Kino" wird grün werden wenn der Mover die Daten verschoben hast.

Den diese Freigabe hast du auf Ja.

Hier wird es erklärt wie der Cache arbeitet.

Cu mfg Chrisu

 

 

Danke euch erst mal das ging ja super schnell. Ich habe mir schon ein zwei Monate den Kopf heiß geräuchert und nun die schnellen Antwoten einfach klasse. Um Unraid auf Deutsch einzustellen muss ich die beta-Versio installieren oder gibt es ein Sprachpaket

Link to comment
38 minutes ago, MartinG said:

Nr3: kannst Du über Windows auf diese shares ohne passwort zugreifen? Ich glaube deshalb ist das ! Da.

Nein das liegt daran, weil er nur eine SSD als Cache verwendet und Dateien aus dem Share auf der SSD liegen. Sie sind also "nicht sicher". Daher das Ausrufezeichen.

Link to comment
1 hour ago, ostseereiter said:

oder muss ich dies nach eurer Anleitung tun

Ja musst du. Weil deine aktuelle SSD ist vermutlich XFS formatiert und mit der zweiten SSD wird die Formatierung auf BTRFS geändert und damit würden alle Daten auf der SSD gelöscht werden. Daher erst leeren und dann den Cache neu machen. Vorzugsweise natürlich von allem Backups machen.

 

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Nein das liegt daran, weil er nur eine SSD als Cache verwendet und Dateien aus dem Share auf der SSD liegen.

Ach Du Schei.. nagut.

 

Zum Sichern:

grafik.png.a553111ec2fa399c17126b718bff0a13.png

 

Destination = Ziel. Source = Quelle

Wie man sieht landen meine Backups in einem eigenen Share namens Backup im Unterordner Unraid.

Natürlich wäre es möglicherweise sinnvoll dieses Backup noch woanders hin zu sichern.

Link to comment
1 hour ago, ostseereiter said:

dazu habe ich CA Backup/Restore Appdata instaliert.

Vielleicht solltest du dir lieber Duplicacy installieren und dort die Pfade /boot

 und /mnt/user übergeben. Dann sicherst du mit diesem Container. Der ist meine ich jedenfalls auch auf Deutsch verfügbar.

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Ja musst du. Weil deine aktuelle SSD ist vermutlich XFS formatiert und mit der zweiten SSD wird die Formatierung auf BTRFS geändert und damit würden alle Daten auf der SSD gelöscht werden. Daher erst leeren und dann den Cache neu machen. Vorzugsweise natürlich von allem Backups machen.

 

die SSD ist BTRFS formartiert.

Link to comment
34 minutes ago, MartinG said:

Ach Du Schei.. nagut.

 

Zum Sichern:

grafik.png.a553111ec2fa399c17126b718bff0a13.png

 

Destination = Ziel. Source = Quelle

Wie man sieht landen meine Backups in einem eigenen Share namens Backup im Unterordner Unraid.

Natürlich wäre es möglicherweise sinnvoll dieses Backup noch woanders hin zu sichern.

Danke für dein Foto habe mir auch Ordner angelegt und so eingestellt. Das erste Backup ist fertig das war aber eine schwere Geburt ich werde den  Backup ordner nun noch auf einen Server speichern als zusätzliche Sicherheit. Die erste Hürde habe ich geschafft dank euch. Hätte ich bloß schon viel früher gefragt.

Link to comment

Gerne.

Möglicherweise klappt es auch einen Ordner im Windowsrechner freizugeben und diesen per unassigned Devices zu mounten um dieses Backup genau da hin zu sichern.

Alternativ dazu wäre der eingebaute Samba einer Fritzbox, die über einen entsprechend großen USB Stick/ ext. Hdd verfügt, gradezu prädestiniert für sowas.

Link to comment
44 minutes ago, mgutt said:

Vielleicht solltest du dir lieber Duplicacy installieren und dort die Pfade /boot

 und /mnt/user übergeben. Dann sicherst du mit diesem Container. Der ist meine ich jedenfalls auch auf Deutsch verfügbar.

das werde ich mir auch mal anschauen danke

 

2 hours ago, Chrisu said:

Abend

Kleiner Hinweis am Anfang.

Die Aktuellste Unraid Version gibt es auf deutsch zum einstellen.

Zu den anderen Fragen kann ich dir keine sichere Auskunft geben daher lasse ich es.

Kollege unter mir hat recht.

Prefer bedeutet die Daten liegen vorrangig am Cache.

Da du nur eine SSD hast sind sie dadurch ungesichert.

"Kino" wird grün werden wenn der Mover die Daten verschoben hast.

Den diese Freigabe hast du auf Ja.

Hier wird es erklärt wie der Cache arbeitet.

Cu mfg Chrisu

 

 

 

2 hours ago, jj1987 said:

Zumindest hier traue ich mir eine Antwort zu: Wenn du auf der "Disk Shares" Seite bist, musst du unter "boot device" Flash anklicken (direkt neben dem grünen Punkt. In dem dann öffnenden Menü Hast du die Möglichkeit den Stick zu sichern (wird als ZIP gespeichert).

Zu 3. vermute (!) ich dass es damit zusammenhängt, dass du ja nur eine Cache SSD hast und somit keine "Sicherung" der Daten die auf der SSD sind existiert (bei zwei SSDs wird ja ein RAID1 erstellt)

 

1 hour ago, MartinG said:

Nr2: ja, würde ich genau so machen

Nr3: kannst Du über Windows auf diese shares ohne passwort zugreifen? Ich glaube deshalb ist das ! Da.

 

Nr1: Du kannst Dich über die pulldown Menüs einfach zum Ziel hangeln. Wie in Windows.

 

Screenshot kommt.. später

 

51 minutes ago, mgutt said:

Nein das liegt daran, weil er nur eine SSD als Cache verwendet und Dateien aus dem Share auf der SSD liegen. Sie sind also "nicht sicher". Daher das Ausrufezeichen.

 

50 minutes ago, i-B4se said:

Das ! ist da weil du die Daten auf der Cache hast und zu diesem Zeitpunkt nicht durch die Parity geschützt sind. Sprich Cache geht kaputt = Daten weg

 

48 minutes ago, mgutt said:

Ja musst du. Weil deine aktuelle SSD ist vermutlich XFS formatiert und mit der zweiten SSD wird die Formatierung auf BTRFS geändert und damit würden alle Daten auf der SSD gelöscht werden. Daher erst leeren und dann den Cache neu machen. Vorzugsweise natürlich von allem Backups machen.

 

 

3 minutes ago, MartinG said:

Gerne.

Möglicherweise klappt es auch einen Ordner im Windowsrechner freizugeben und diesen per unassigned Devices zu mounten um dieses Backup genau da hin zu sichern.

Alternativ dazu wäre der eingebaute Samba einer Fritzbox, die über einen entsprechend großen USB Stick/ ext. Hdd verfügt, gradezu prädestiniert für sowas.

Es ist so der Server läuft keine 24 Stunden am Tag ich habe den nur für Filme Musik und ein paar daten. Wenn ich diesen nicht brauche fahre ich ihm runter bis er wieder an die Reihe kommt. So mache ich es dann immer per Hand alles mit den sichern und so weiter. als ich noch omv hatte habe ich diesen immer in Sleepmodus versetzt das habe ich hier auch schon probiert aber wenn ich diesen dann in Benutzung hatte konnte ich auf die Daten nicht zugreifen erst nach einen neustart dann habe ich mich von dem Sleepmodus erst mal verabschiedet.  Das werde ich vielleicht zu einen späteren Zeitpunkt nochmal in Angriff nehmen.

Link to comment

Hallo freunde ich habe mir einen neuen Tower geholt und alles soweit wieder angeschlossen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich eine zweite Festplatte installiert. Nun irritiert mich ein wenig die Anzeige. Ist die Platte so richtig eingebunden. Entschuldigt die dumme Frage aber ich bin mir nicht ganz sicher.Danke

1045631363_Screenshot(67).thumb.png.7ef29f98cb68869ae1d3342b920fcb53.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.