Unraid 6.9.0 Stable verfügbar


Zip

Recommended Posts

1 minute ago, saber1 said:

Gilt das für die oben genannten Plugins, oder ein beliebiges Plugin?

Für die oben genannten, die muss ich immer für die jeweilige Kernel version bauen bzw. bau ich auch ZFS und USBIP weil es in einem aufwischen geht. ;)

Alle anderen Plugins sollten OOB funktionieren und sind nicht Kernel version gebunden.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Zip said:

Sollte ich z.B. den Server einmal Neu starten oder die Docker vorher herunterfahren?

 

Ich würde Docker und VM deaktivieren, alle Plugins aktualisieren, VFIO Plugin deinstallieren und dann ein Backup vom Stick und der SSD machen und dann erst das Update installieren. Damit ist sichergestellt, dass während dem Update keine Prozesse laufen, die zB Daten im RAM liegen haben. Das kann ja auch bei Docker der Fall sein. zB hat jemand das Problem gehabt, dass nach dem Update kein Docker Container mehr da war. Das ist ja bekanntlich immer dann der Fall, wenn das docker.img korrumpiert. Ist natürlich kein wirkliches Problem, da alle Container über Apps -> Previous Apps wiederhergestellt werden können, trotzdem erspart man sich eben diesen Ärger, wenn vorher alles gestoppt wird.

 

Ich habe zusätzlich noch die Diagnose-Dateien vor dem Update erstellt. Einfach falls man später Fehlermeldungen hat und vergleichen möchte, ob die vorher auch schon da waren.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment

Was ändert sich jetzt eigentlich wegen Hardware-Transcoding. Bisher habe ich ja per "modprobe" das Modul "i915" geladen. Sollte ich das nun nicht mehr machen und stattdessen "touch /boot/config/modprobe.d/i915.conf" ausführen?

 

Dummerweise sehe ich in den Features auch das:

Quote

 

These drivers are omitted:

Tehuti Networks tn40xx (does not build)

 

Eigentlich wollte ich die stromsparende Synology E10G15-F1 testen, die ja einen Tehuti Controller verwendet 😱

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Eigentlich wollte ich die stromsparende Synology E10G15-F1 testen, die ja einen Tehuti Controller verwendet 😱

Ich kann mal probieren die zu bauen wenn du die Brauchst bzw. die Karte schon bestellt hast.

 

1 hour ago, mgutt said:

Was ändert sich jetzt eigentlich wegen Hardware-Transcoding. Bisher habe ich ja per "modprobe" das Modul "i915" geladen. Sollte ich das nun nicht mehr machen und stattdessen "touch /boot/config/modprobe.d/i915.conf" ausführen?

Nicht viel.

Wenn du die Datei erstellst dann wird das Modul früher geladen, mit der Modprobe bzw. mit meinem Plugin später.

Link to comment
4 hours ago, Jojo1965 said:

Hallo zusammen, bin auf 6.9.0-rc2, sollte ich und kann ich problemlos auf 6.9.0 Stable aktualisieren?

Gruß

Jojo

 

Ging bei mir ohne Probleme. Aber wie schon vorher erwähnt: vielleicht vorher ein Backup erstellen und Docker/VM deaktivieren.

Link to comment
25 minutes ago, Peddarson said:

Ging bei mir ohne Probleme. Aber wie schon vorher erwähnt: vielleicht vorher ein Backup erstellen und Docker/VM deaktivieren.

Na, dann erzähl' mal = Vorgehensweise?

 

 

Über die Tools "Update Assistant" und "Update OS" funktioniert es (nur bei mir?) zumindest nicht.

Und ich habe hier einen ziemlich "nackten" Testserver, auf dem außer zwei Dockern und den ZFS- und Nvidia-Plug-in nüscht läuft.

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

@JoergHH dann solltest du problemlos upgraden können, warum funktioniert es mit dem integrierten Updater nicht...

Tja, genau das ist ja meine Frage.

2 minutes ago, ich777 said:

... hast du auch die Deutsche Telekom als Anbieter?

Hä? Was hat denn der Provider damit zu tun??

 

Lt. FritzBox:

Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.xxxx

Link to comment
6 minutes ago, ich777 said:

 warum funktioniert es mit dem integrierten Updater nicht, hast du auch die Deutsche Telekom als Anbieter?

Hu? Sorry falls offtopic, aber liegen die Daten evtl auf AWS?

Da gibt es noch ganz andere Probleme, zB auch bei Docker Downloads (vor allem unter Windoof, da bricht es ab) verursacht durch die Hardware-Beschleunigung in der Fritzbox in FritzOS unter 7.21

 

Link to comment
3 minutes ago, Ford Prefect said:

Hu? Sorry falls offtopic, aber liegen die Daten evtl auf AWS?

Da gibt es noch ganz andere Probleme, zB auch bei Docker Downloads (vor allem unter Windoof, da bricht es ab) verursacht durch die Hardware-Beschleunigung in der Fritzbox in FritzOS unter 7.21

Das passt schon mal bei mir nicht, denn ich bin bereits auf FritzOS 7.21.

Und nu'?

Edited by JoergHH
Typo
Link to comment
7 minutes ago, Ford Prefect said:

Hu? Sorry falls offtopic, aber liegen die Daten evtl auf AWS?

Die daten liegen auf AWS ja. ;)

 

9 minutes ago, JoergHH said:

Hä? Was hat denn der Provider damit zu tun??

Die Telekom hat probleme mit langsamen Downloads zB von Github und speziell AWS und rate mal wo die Update Daten von Unraid liegen... AWS :D

Link to comment
7 minutes ago, JoergHH said:

Tja, genau das ist ja meine Frage.

Hä? Was hat denn der Provider damit zu tun??

...nur die Fritz: https://github.com/docker/for-win/issues/6192#issuecomment-667663545

 

2 minutes ago, JoergHH said:

Das passt schon mal bei mir nicht, denn ich bin bereits auf FritzOS 7.21.

Und nu'?

...hast Du Pech gehabt 🤣

Sorry, im Ernst...das Problem tritt leider öfter mal sporadisch auf...vielleicht hat jemand hier einen Mirror gebaut oder kann Dir das Upgrade mit einem anderen Link zusenden.

Gegen die Transatlantische Krankheit kann man nicht impfen 😁

Link to comment
2 minutes ago, Ford Prefect said:

...nur die Fritz: https://github.com/docker/for-win/issues/6192#issuecomment-667663545

 

...hast Du Pech gehabt 🤣

Sorry, im Ernst...das Problem tritt leider öfter mal sporadisch auf...vielleicht hat jemand hier einen Mirror gebaut oder kann Dir das Upgrade mit einem anderen Link zusenden.

Gegen die Transatlantische Krankheit kann man nicht impfen 😁

Hab ich schon. ;)

  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, Ford Prefect said:

Sorry, im Ernst...das Problem tritt leider öfter mal sporadisch auf...

Passt trotzdem nicht.

Ich betreibe hier derzeit zwei Unraid Server, den einen (6.8.3) schon seit Jahren ohne Probleme bei den Downloads/Updates. 

Bei dem anderen mit 6.9.0-rc2 fehlt im Bereich "Update OS" oben rechts der Button "CHECK FOR UPDATES".

Und beim Umschalten der Branch von "Next" auf "Stable" verschwindet die komplette Zeile mit den bisherigen Daten und bleibt weiss.

Edited by JoergHH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.