Datenrettung Abzocke + Sachverständiger übersieht fehlendes Speichermodul


Recommended Posts

Ich habe gerade diese Reportage über die Abzocke durch Datenrettungsfirmen geschaut und war doch sehr amüsiert, als der Reporter bei 17:06 einem beglaubigten Sachverständigen für Datenträger, der für Gerichte Gutachten erstellt (!), nicht mal erkennt, dass das Speichermodul im M.2 Adapter gar nicht eingelegt ist:

 

Da sollte echt mal jemand über einen Berufswechsel nachdenken.

  • Haha 1
Link to comment

Bevor man vorschnell über Kollegen urteilt und darüber seine Häme ausschüttet, sollte man folgendes bedenken:

 

Bei TV Dokus werden viele Einstellungen wiederholt. Da kommt es schon mal zu unlogischen Schnitten und der Zuschauer denkt "Das kann so nicht sein!". In der Filmbranche nennt man das "Anschlussfehler". 

Außerdem sieht man die Platine beim Anschließen nur von der Rückseite. Ob der Speicherriegel doch drin ist, ist nicht erkennbar. 

 

So, und nun Hand an's Herz und nicht gelogen: 

Wer hat in seinem Job nicht mal irgendwann einen kapitalen Bock geschossen? Nein? Keinen? Niemals? Abwarten, das kommt noch. 😜 

  • Like 2
Link to comment

Er hat die Tüte doch selbst ausgekippt und die Platine danach genau untersucht. Dabei ist ihm auch die defekte USB Buchse aufgefallen.

IMG_20210302_144820.jpg.3819ae5643bb9b08a261bf39e224a473.jpg

 

Der Sender hat in den Kommentaren auch noch mal bestätigt, dass die M.2 fehlt. 

 

Ich bin sicher nicht frei von Fehlern, aber das hat schon das Niveau von einem KFZ-Mechaniker, der versucht ein Auto zu starten und die fehlende Autobatterie übersieht. Und ich bin ja auch kein beglaubigter Spezialist für Datenträger, wo Gerichtsverfahren von meiner Kompetenz abhängen.

 

Und würdest du jemals eine externe Platte mit einer defekten USB Buchse anschließen, wo noch wichtige Daten drauf sind? Ich finde das alles sehr fragwürdig.

Link to comment

Nochmal und gaaanz langsam:

 

Eine dokumentarisch gefilmte Darstellung entspricht in den seltensten Fällen den tatsächlichen, chronologischen Abläufen.

In den wenigen Sekunden, die wir sehen, hat es mehr als 10 Umschnitte gegeben. Ich bin mir sicher, dass die Aufnahmen hierfür Stunden (!) mit allen Pausen und Zwischenbesprechungen gedauert haben. Da kann schon mal der Informationsinhalt durcheinanderkommen.

 

Ich bin etwas empfindlich, wenn Menschen ob ihrer Handlungen vorverurteilt werden. Solange man nicht zweifelsfrei die Umstände für diese Handlungen kennt, sollte man sich mit abwertenden Äußerungen zurück- oder ganz raushalten. Just my 2 cent...

 

So, und nun lasst uns wieder über das diskutieren, was der Kern diese Forums ist: Nämlich die Unraid Software.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.