Jump to content

Unraid Live Fallback mit 2 Servern im Cluster/ Spiegel


Recommended Posts

Hallo Leute, 

 

ich bin neu bei Unraid und erstmal total begeistert von den Funktionen und der Einrichtung an sich. Allerdings fehlt mir für die Nutzung in einer Produktivumgebung ein entschiedenes Feature. 

 

Hier deshalb meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit mit einem 2 Unraid-Server einen parallelen Spiegel einzurichten, der sofort übernimmt wenn Server 1 ausfällt? 

Bei WinServer nennt man das Cluster.

Habe dazu leider nix gefunden.

 

Hintergrund:

Auf dem Unraid sollen neben Speicheroptionen noch etliche VMs laufen in einem Büro, über die mit RDP über Terminals zugegriffen wird (6-8 Stk.)

Hardware lassen wir mal außen vor, die ist gegeben, Speicherausfall ist auch uninteressant. Hier geht es um Hardwareversagen (Board, CPU, RAM, co.)

Bei WinServer bietet mir der Cluster eben die Möglichkeit im Falle eines Ausfalls innerhalb von Sekunden die VMs und Speicher wieder bereitzustellen, sodass weitergearbeitet werden kann.

Geht das mit Unraid auch irgendwie?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße!

Link to comment

Nein, das wirst Du nicht ohne erheblichen Aufwand mit zwei Unraid Servern nachbilden können. Was nicht heißt, dass es grundsätzlich nicht möglich wäre. Lies Dir mal das durch, dann ahnst Du vielleicht, was Dich erwartet:

https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/HA_Cluster_with_Linux_Containers_based_on_Heartbeat,_Pacemaker,_DRBD_and_LXC

 

Da ich selbst früher Windows Cluster gebaut und administriert habe, rate ich Dir: Bleib dabei. 

Es sei denn, Du verfügst über Resourcen (Zeit, Geld und einen laaangen Atem) für den steinigen Weg der Migration. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...