Umstieg auf unraid. Neue Hardware oder alte verwenden?


Spawn

Recommended Posts

11 minutes ago, Ford Prefect said:

Klar, bei mir sind halt 2 Stockwerke dazwischen ;-)

Eine 1:1 Verbindung mit nem DAC, wenn alles in Sichtweite ist, ist ja in der Regel der Anfang...Appetit kommt beim Essen, wie man sagt.

LWL Tranceiver und DACs/AOCs hier schauen: https://www.fs.com/de/  ...IMHO bestes P/L.

Das stimmt tatsächlich einmal in den Genuss gekommen will man es nicht mehr missen  ;-)

Naja eine Multimode OM5 Leitung und man kann 150M verlegen, soviel wären es nicht.

 

Ich würde das Jetzt mal zusammenfassen:

 

- AMD Ryzen 9 5900X Übertrieben aber was man hat hat man

- 2x Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB (cache) eine reicht aus Bottleneck Netzwerk

- 1x Seagate IronWolf 125 NAS SSD 500GB (für VM, Docker und co) eine zweite hinzufügen

- 64GB ECC RAM ?

- ASUS Pro WS X570-Ace (doppeltes LAN und 2x M2) dazu noch alles PCIe 4.0 angebunden ?

 

Verbindung zwischen Workstation und Server überdenken ob 10GBe oder doch LWL

Link to comment
42 minutes ago, Ford Prefect said:

...bei einer SSD im "Pool" hast Du keinen Pool / Raid1 Ausfallsicherheit mehr....wenn nicht wichtig, dann OK

Ich muss gestehen, die Seagate Ionwulf "SSD" hatte ich als HDD registriert ;-) Insofern meine Anmerkung zu den IOPS ist dann nicht mehr sooo stark ...ich würde aber da eben eine mit sehr reichlich IOPS nehmen.

Die liegt bei:

Random Read (Max, IOPS), 4KB QD32    95,000    
Random Write (Max, IOPS), 4KB QD32    90,000

Link to comment
16 minutes ago, Spawn said:

AMD Ryzen 9 5900X Übertrieben

Übertrieben ist nicht das einzige:

  1. du hast keine GPU für Unraid, also keine Möglichkeit das Terminal zu sehen, geschweige denn den GUI Modus zu starten
  2. installierst du eine GPU, weil du diese in einer VM nutzen möchtest, musst du erstmal das System so konfigurieren, dass Unraid sich diese GPU nicht schnappt (was standardmäßig nicht so vorgesehen ist)
  3. willst du mit Emby/Jellyfin/Plex transkodieren, kannst du das nur über die CPU machen, was entsprechend ineffizient ist
  4. ~15W mehr Verbrauch als mit einem Intel System

Und warum gleich ein 5900X und kein 5600X?

 

Und wie gesagt. Was du vor hast, leistet auch ein 40 € Celeron G4900. Dafür braucht es keine 700 € CPU. Mein Tipp wäre ein Intel C246 System, wo du erst mal mit einem Pentium Gold oder i3 anfängst. Wenn dir da die Leistung irgendwann nicht reicht, kann man auch problemlos einen Xeon installieren. Oder wenn es AMD sein soll, würde ich zu Anfang ein X570 Board mit einem 4350G versehen. Der ist nicht so mega teuer und er hätte auch eine iGPU.

 

28 minutes ago, Spawn said:

ASUS Pro WS X570-Ace

Lass dich nicht von der Anzahl Anschlüsse blenden. Der x1 Slot drosselt den 2. M.2 Slot auf x1. Standardmäßig kann der 2. M.2 Slot sogar nur x2 (statt x4, wie der erste). In einem RAID1 wird also der 1. Slot auf die Geschwindigkeit des 2. Slots gedrosselt. Bei PCIe 4.0 SSDs sind das immer noch 4 GB/s, aber wozu holt man sich ein PCIe 4.0 Board und NVMEs, wenn man eh nur PCIe 3.0 Geschwindigkeiten nutzen kann.

 

Das ist übrigens keine Besonderheit dieses Boards, sondern bei allen Consumer-Boards so, weil die CPUs einfach nicht genug Lanes besitzen. Mal haben die M.2 Slots volle Geschwindigkeit und dafür dann die Slots weniger und dann ist es wieder andersherum. Daher solltest du dir schon überlegen was du eher möchtest. Ich denke mal zwei M.2 Slots mit x4, daher such lieber nach einem anderen Board.

 

 

40 minutes ago, Spawn said:

Seagate IronWolf 125 NAS

Das ist aus zwei Gründen Geldverschwendung:

  1. Spezielle NAS SSDs sind überflüssig (Unraid ist nicht so schreiblastig wie andere NAS Betriebssysteme)
  2. Der Cache Pool wird als Cache und Speicherplatz für VMs und Docker verwendet. Eine zusätzliche SSD ist überflüssig.

 

45 minutes ago, Spawn said:

Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB

Die 980 Pro hat 5 Jahre Garantie und bekommt Firmware-Updates. Die PM9A1 hat wohl 3 Jahre Garantie (?) und es gibt keine Updates. Die Preise sind alle überzogen, was aber auch daran liegt, dass es aktuell noch nicht viele Mitbewerber bei PCIe 4.0 SSDs gibt. Wobei PCIe 4.0 eh fragwürdig ist. Ich mein selbst beim Gaming hat man davon quasi nichts und beim Videoschnitt auch nur beim Import der Dateien. Was soll man da dann bei einem Server von haben?

Link to comment

Wie gesagt CPU sehe ich ein, ist eine Schrotflinte auf Spatzen.
Eine GPU habe ich hier noch rum fliegen sogar eine kleine Nvidia Quadro.

 

Das Lanes Problem haben halt alle Consumer Produkte aber ein Threadripper ist mir zu übertrieben dafür.

 

Ich hab bis jetzt immer auf Intel gesetzt aber aktuell finde ich das P/L bei AMD attraktiver.
Wenn es da von Intel eine Alternative gibt bin ich für jeden Vorschlag offen.

 

Ich bin von ausgegangen das die App´s und Docker Container sowie die VM´s auf einer Platte gespeichert werden. 
Dafür waren die SSD´s gedacht, mehr Speed als die HDD´s fürs Datengrab.

 

Die M2 besticht halt durch sehr schnelle W/R werte, wenn Sie den lieferbar wäre listet sie caseking für 269,38. Das finde ich für eine 2TB M2 nicht viel Geld.
 

Edited by Spawn
Link to comment
50 minutes ago, mgutt said:

Die 980 Pro hat 5 Jahre Garantie und bekommt Firmware-Updates. Die PM9A1 hat wohl 3 Jahre Garantie (?) und es gibt keine Updates. Die Preise sind alle überzogen, was aber auch daran liegt, dass es aktuell noch nicht viele Mitbewerber bei PCIe 4.0 SSDs gibt. Wobei PCIe 4.0 eh fragwürdig ist. Ich mein selbst beim Gaming hat man davon quasi nichts und beim Videoschnitt auch nur beim Import der Dateien. Was soll man da dann bei einem Server von haben?

Profitiert man im Serverbereich nicht von den hohen IOPS Zahlen, wegen den Zugriffen? 

Link to comment
16 minutes ago, MPHxLegend said:

Profitiert man im Serverbereich nicht von den hohen IOPS Zahlen, wegen den Zugriffen? 

Lad mal Nextcloud und schau dir im Netzwerkmonitor die Requests und Datenmenge pro Sekunde an. Was nützen dir jetzt 1 Millionen (PCIe 4.0) statt 100K (SATA) IOPS?

 

Selbst in Enterprise Umgebungen würde man sich das genau überlegen, bevor man so viel Geld investiert, denn zb Datenbanken würde man immer direkt im RAM laufen lassen. Das ist denke ich eher was für Multi-VM-Umgebungen. Und damit meine ich 50 aufwärts und nicht das was wir mit Unraid machen.

Link to comment
1 hour ago, Spawn said:

Ich hab bis jetzt immer auf Intel gesetzt aber aktuell finde ich das P/L bei AMD attraktiver.

Oben rum, keine Frage, aber die Frage ist eben wozu man überhaupt 700 € für eine CPU ausgeben muss. Ist ja nicht so als würde dir der 5900x weglaufen. Aufrüsten könnte man dann ja immer noch. Später ist der dann auch sicher deutlich günstiger.

 

Ich habe aktuell ein Intel C246 Board und habe mit einem i3-8100 angefangen, der mich 50 € gekostet hat. Jetzt habe ich einen 2146G, der mich 125 € gekostet hat. Völlig unnötig, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen ^^

 

1 hour ago, Spawn said:

Eine GPU habe ich hier noch rum fliegen sogar eine kleine Nvidia Quadro.

Eine GPU kann man entweder für Unraid oder für eine VM nutzen. Daher mein Hinweis mit der iGPU.

 

2 minutes ago, Spawn said:

nicht gleich auf die Aktuelle Technik setzten

Der technische Fortschritt von PCIe 4.0 hält sich doch arg in Grenzen. Mehr Transferrate auf Kosten der Effizienz ist für mich kein Fortschritt sondern Overclocking. Außerdem haben wir nichts davon. Ich hätte es zb besser gefunden, wenn PCIe 4.0 x2 NVMe auf den Markt gekommen wären und dafür mehr Slots auf dem Board kämen. Also gleiche Transferrate wie bei PCIe 3.0 x4, aber dafür doppelt so viele M.2 NVMe. Und sonst gibt es ja nichts was von PCIe 4.0 profitiert. Weder eine 40G Netzwerkkarte, noch die 24 HDDs an einer 24 Port HBA Karte werdeb dadurch schneller. GPUs ja auch nicht:

https://www.techspot.com/review/2104-pcie4-vs-pcie3-gpu-performance/

 

 

Link to comment

Das es aktuell eher ein AMD Ryzen 5 5600X werden würde ist anhand des Preis chaos schon am Interessantesten. Als Board würde ich jetzt ein ASRock X570 Phantom Gaming 4S, ist günstig hat X570 und kann ECC.

Bei dem Preis für einen XEON 2146G kann man auch nicht Nein sagen.

 

Bei zwei GPU´s ( 1x iGPU und 1x GPU) könnt ich die iGPU unraid zuweisen und die GPU einer VM, klingt gut.

PCIe 4.0 hätte viel mehr werden können als ein billiger Aufguss, da gebe ich dir vollkommen recht. 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Aus dem ersten Plan ist jetzt doch etwas neues geworden. In der Zwischenzeit hat es auch einen RAM von den alten Komponenten zerstört.

Das hat mich dann dazu bewogen alles neu zu kaufen.

 

Folgende Komponenten wurden Bestellt und sind auf dem weg:

 

- AMD Ryzen 9 5600X

- 2x Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB

- 64GB ECC RAM

- ASRock X570 Phantom Gaming 4S

- 10x Seagate Backup Plus Hub 14TB

- Corsair Professional Series HX750i 750W

- Fantec SRC-4240X07, 4HE

- 2x 10GBe Karten für Sever und Workstation sind schon da 

- MikroTik Cloud Smart Switch CSS610

Edit: - Nvidia Quadro nvs 250 diese habe ich noch rum liegen reicht erst einmal

 

Opnsense ist vom Tisch, dafür habe ich einen Dell PowerEdge R210 Server 1x X3450 QC 2.66GHz 8GB genommen der war noch über.

 

Wenn alles da ist und ich Zeit finde, kann ich den Bau Dokumentieren und hier teilen wenn das Hilft oder Interesse besteht?!

 

Großen Dank an die Community für die vielen Ratschläge.

Edited by Spawn
Link to comment

Mit einem umgekehrten Kabel Mini SAS auf SATA und die gehen an die SATA Ports des MB und der Rest an eine PCIe SATA Karte.

 

Es werden wohl ein paar Dremel Arbeiten nötig sein um die Kabel besser zu verlegen. Da lass ich mich aber überraschen.

 

EDIT: Natürlich kommen die aus den Gehäusen und werden intern verbaut, hoffe mal das ich IronWolf erwische 🙂

Edited by Spawn
Link to comment

Total vergessen zu erwähnen. 

 

Zum Gehäuse kann ich schon ein paar dinge sagen die ich so in Erfahrung bringen konnte. Die Lüfter müssen raus gegen Noctua ersetzt werden Laustärke. Auch wenn der Server im Serverschrank im Keller steht. Die SAS Kabelführung soll wohl bescheiden an den Lüftern vorbei sein, deswegen ein wenig flex oder Dremel Arbeit. Ich fand es grade wegen der 24 HDD Plätze Interessant und das Sie bei Bedarf vorne zu tauschen sind und im vergleich zu anderen nicht ganz so Teuer.

 

Vollkommen richtig erkanntes wird ein "AMD Ryzen 5 5600X"

 

Edit 26.10.2021:

Nachdem die Teile verstreut über Wochen bei mir ankamen habe ich am Wochenende Zeit gefunden für das Projekt. 

 

Wie zu erwarten war sind die Lüfter vom Gehäuse schrott. Ich habe auch einen weniger eingebaut da man sonst mit dem Dremel ran muss da die SAS Kabel schlecht durchzufuhren sind. Der Rest des Gehäuses ist sehr hochwertig und bietet eine Menge Platz. Klare Kaufempfehlung für die, die der preis nicht abschreckt und platz für viele HDD´s / SSD´s brauch.

Edited by Spawn
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.