Grafikkarte wird nicht gefunden


i-B4se

Recommended Posts

9 minutes ago, SMUX3 said:

OK, aber wie sieht das den mit den gleichzeitigen Streams aus, die P400 oder P2000 unterstützt da ja 2-4 gleichzeitige Streams, oder liege ich da falsch?

Eine P400 3 Streams da sie im Treiber limitiert ist und eine P2000 unbegrenzt (theoretisch, abhängig von bitrate usw).

 

Deine iGPU sollte auch 2x 4K streams schaffen (wenn nicht sogar mehr, abhängig von der Bitrate), 1080p solltest du mit der auch einige schaffen, deine iGPU genau so wie die Intel iGPUs sind nicht limitiert, genau so wie zB die P2000.

 

 

Du würdest mit deiner CPU eher vorher ein Problem beim transcoding der Audio Streams bekommen mit Jellyfin da Jellyfin Throttling des transcodings nicht unterstütz (auch wenn die eine Checkbox dafür haben in den Einstellungen).

Link to comment
45 minutes ago, ich777 said:

Eine P400 3 Streams da sie im Treiber limitiert ist und eine P2000 unbegrenzt (theoretisch, abhängig von bitrate usw).

 

Deine iGPU sollte auch 2x 4K streams schaffen (wenn nicht sogar mehr, abhängig von der Bitrate), 1080p solltest du mit der auch einige schaffen, deine iGPU genau so wie die Intel iGPUs sind nicht limitiert, genau so wie zB die P2000.

 

 

Du würdest mit deiner CPU eher vorher ein Problem beim transcoding der Audio Streams bekommen mit Jellyfin da Jellyfin Throttling des transcodings nicht unterstütz (auch wenn die eine Checkbox dafür haben in den Einstellungen).

Hmm... Stimmt. Was will ich eigentlich mehr, ist ja ein kleiner Home-Lab Server. Ich bau die Nvidia heute Abend aus und teste mal das Ganze.

Du bist eine Bereicherung für das Board. Danke und mach weiter so 👍

  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, SMUX3 said:

Hmm... Stimmt. Was will ich eigentlich mehr, ist ja ein kleiner Home-Lab Server.

Die Bezeichnung Home-Lab ist ein sehr weitläufiger Begriff und sobald du Docker bzw. sowas wie einen Hypervisor wie Proxmox, Unraid, OMV und wie sie alle heißen installiert hast du eigentlich einen Home-Lab Server.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum ein Home-Lab Server eine dedizierte Grafikkarte braucht... :D

 

Anyways. Probier es mal aus, sollte für 2x 4k allemal reichen solange sie nicht HFR und HDR sind.

Link to comment
40 minutes ago, ich777 said:

Die Bezeichnung Home-Lab ist ein sehr weitläufiger Begriff und sobald du Docker bzw. sowas wie einen Hypervisor wie Proxmox, Unraid, OMV und wie sie alle heißen installiert hast du eigentlich einen Home-Lab Server.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum ein Home-Lab Server eine dedizierte Grafikkarte braucht... :D

 

Anyways. Probier es mal aus, sollte für 2x 4k allemal reichen solange sie nicht HFR und HDR sind.

Eigentlich ganz einfach. Das kommt davon, wenn man zu viel Space invader-Videos schaut!  😂 Der hatte ja mal so ein Video mit Stromsparfunktion mit einer GTX oder RTX graka usw.

Link to comment

Hallo ich777

Hatte viel um die Ohren und habe nun die Einstellungen so umgesetzt.

Die Reaktion des Abspielens im Jellyfin funktioniert deutlich flüssiger, so mein Gefühl! Ich frage mich jetzt nur, weshalb mir die iGPU über das GPU Stats Plugin nicht angezeigt wird? Wird die iGPU wirklich gebraucht? Wie kann ich die Graka eigentlich testen?

Ich schick dir nochmals eine Diagnose

diagnostics-20221220-1019.zip

Link to comment
2 hours ago, SMUX3 said:

Hallo ich777

Wenn du jemand quotest bitte mit einem @ Zeichen und dann musst auch auf seinen Namen klicken ansonst bekommt derjenige keine Benachrichtigung:

grafik.png.d46d5c7682ae7b7e8ec1051df7e832c0.png

 

2 hours ago, SMUX3 said:

Die Reaktion des Abspielens im Jellyfin funktioniert deutlich flüssiger, so mein Gefühl! Ich frage mich jetzt nur, weshalb mir die iGPU über das GPU Stats Plugin nicht angezeigt wird?

Hast du denn das GPU plugin dementsprechend auf deine AMD GPU umgestellt was gibt denn der Befehl:

radeontop

aus wenn du eine Konsole öffnest von Unraid während einer Wiedergabe?

 

2 hours ago, SMUX3 said:

Wird die iGPU wirklich gebraucht? Wie kann ich die Graka eigentlich testen?

Wie meinst du gebraucht? Was meinst du mit testen?

 

Wenn du oben den Befehl ausführst dann müsstest du während einer Wiedergabe last sehen, aber nur wenn du in Jellyfin einen transcode forcierst (Qualität mit dem Zahnrad unten rechts im Wiedergabefenster auf etwas niedrigeres als das Quellmaterial einstellen).

Link to comment
35 minutes ago, ich777 said:

Wenn du jemand quotest bitte mit einem @ Zeichen und dann musst auch auf seinen Namen klicken ansonst bekommt derjenige keine Benachrichtigung:

grafik.png.d46d5c7682ae7b7e8ec1051df7e832c0.png

 

Hast du denn das GPU plugin dementsprechend auf deine AMD GPU umgestellt was gibt denn der Befehl:

radeontop

aus wenn du eine Konsole öffnest von Unraid während einer Wiedergabe?

 

Wie meinst du gebraucht? Was meinst du mit testen?

 

Wenn du oben den Befehl ausführst dann müsstest du während einer Wiedergabe last sehen, aber nur wenn du in Jellyfin einen transcode forcierst (Qualität mit dem Zahnrad unten rechts im Wiedergabefenster auf etwas niedrigeres als das Quellmaterial einstellen).

@ich777
Sorry, nicht beachtet.



Ich hab den Befehl ausgeführt, was denkst du, sieht gut aus oder?

 

Unbenannt.PNG

Link to comment
Just now, SMUX3 said:

Ich hab den Befehl ausgeführt, was denkst du, sieht gut aus oder?

Ändert sich was wenn du das transcoding stoppst?

 

Ich weiß leider nicht mehr welche balken sich ändern müssen, aber es sieht in deinem Fall nicht so aus als wird die iGPU genutzt, ich glaub du solltest einen Ausschlag bei Graphics pipe haben und noch ein oder zwei anderen.

Bist du dir denn sicher das du den Transcode forcierst?

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Ändert sich was wenn du das transcoding stoppst?

 

Ich weiß leider nicht mehr welche balken sich ändern müssen, aber es sieht in deinem Fall nicht so aus als wird die iGPU genutzt, ich glaub du solltest einen Ausschlag bei Graphics pipe haben und noch ein oder zwei anderen.

Bist du dir denn sicher das du den Transcode forcierst?

 

Unbenannt.PNG

Link to comment
5 minutes ago, SMUX3 said:

Unbenannt.PNG

Hast du gelesen wie du einen Transcode forcierst von meinem oben stehenden Kommentar?

Du musst wenn du was wieder gibst auf das Zahnrad klicken, dann auf Qualität und dort musst du irgendwas auswählen das eine niedrigere Qualität ist als das Quellmaterial.

Wenn du das machst, müsste der transcoder anspringen und dann solltest du einen ausschlage haben bei Graphics pipe.

 

zB:

grafik.png.653cc96dfdab168e19e1eb473b31a020.png

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Hast du gelesen wie du einen Transcode forcierst von meinem oben stehenden Kommentar?

Du musst wenn du was wieder gibst auf das Zahnrad klicken, dann auf Qualität und dort musst du irgendwas auswählen das eine niedrigere Qualität ist als das Quellmaterial.

Wenn du das machst, müsste der transcoder anspringen und dann solltest du einen ausschlage haben bei Graphics pipe.

Mache ich gleich, bin Home 👍

Link to comment
1 minute ago, SMUX3 said:

Wie sieht das mit der VM aus, muss ich die aktiviert haben oder deaktiviert? Spielt das überhaupt einer Rolle?

Was für eine VM?

Ich verstehe nicht... Reichst du deine iGPU zu einer VM durch?

 

1 minute ago, SMUX3 said:

Ziemlich mühsam das Zeug😞

Nein, ist überhaupt nicht mühsam nur musst du auch das machen was hier geschrieben wird.

Link to comment
4 minutes ago, ich777 said:

Was für eine VM?

Ich verstehe nicht... Reichst du deine iGPU zu einer VM durch?

 

Nein, ist überhaupt nicht mühsam nur musst du auch das machen was hier geschrieben wird.

Die VM hatte ich aktiviert und danach wieder deaktiviert, da ich diese nicht brauche.

Link to comment
9 minutes ago, ich777 said:

Hast du gelesen wie du einen Transcode forcierst von meinem oben stehenden Kommentar?

Du musst wenn du was wieder gibst auf das Zahnrad klicken, dann auf Qualität und dort musst du irgendwas auswählen das eine niedrigere Qualität ist als das Quellmaterial.

Wenn du das machst, müsste der transcoder anspringen und dann solltest du einen ausschlage haben bei Graphics pipe.

 

zB:

grafik.png.653cc96dfdab168e19e1eb473b31a020.png

Maximum Allowed Video Transcoding Resolution oder meinst du die Heimnetzwerk Quali auf 480p. Ist mir nicht ganz klar.

Link to comment
1 minute ago, SMUX3 said:

Die VM hatte ich aktiviert und danach wieder deaktiviert, da ich diese nicht brauche.

Bitte beantworte die Frage, hast du die iGPU zur VM durchgereicht oder warum Fragst du ob die VM aus sein muss?

Ich verstehe es gerade nicht.

 

Hast du wie bereits oben zwei mal erwähnt einen transcode forciert oder gibst du einfach eine Datei wieder?

Link to comment
Just now, ich777 said:

Bitte beantworte die Frage, hast du die iGPU zur VM durchgereicht oder warum Fragst du ob die VM aus sein muss?

Ich verstehe es gerade nicht.

 

Hast du wie bereits oben zwei mal erwähnt einen transcode forciert oder gibst du einfach eine Datei wieder?

Wie macht man das? Ich hab keine Ahnung wie man die GPU durchreichen kann !

Link to comment
Just now, SMUX3 said:

Wie macht man das? Ich hab keine Ahnung wie man die GPU durchreichen kann !

Sorry aber ich verstehe nicht was du hier schreibst, nicht mal annähernd.

 

Du hast oben geschrieben:

13 minutes ago, SMUX3 said:

Wie sieht das mit der VM aus, muss ich die aktiviert haben oder deaktiviert? Spielt das überhaupt einer Rolle?

Auf das ich gefragt habe ob du die iGPU durchgereicht hast zur VM?

 

Antwort steht aus.

 

 

 

Dann habe ich noch geschrieben das du das machen sollst um einen transcode zu forcieren:

1 hour ago, ich777 said:

(Qualität mit dem Zahnrad unten rechts im Wiedergabefenster auf etwas niedrigeres als das Quellmaterial einstellen)

 

Antwort steht aus.

 

 

1 minute ago, SMUX3 said:

Auf Jellyfin einfach den Film angefeuert und via radeontop geprüft. Korrekt?

Nein.

Link to comment
2 minutes ago, SMUX3 said:

Jaaaaaaaahhhhhh Funktioniert 😂👍

Freut mich, aber ich würde dir wirklich empfehlen alles genau zu lesen was dir jemand schreibt und auch so zu machen bzw. zu probieren wenn du schon um Hilfe bittest, dann ist nicht alles so mühsam, nicht für dich und auch nicht für mich.

 

Bitte benutz auch das Forum nicht als Chat, immer eine Frage nach der anderen.

 

Die Frage mit der VM steht noch immer aus aber ich ignorier das einfach mal und beantworte die Frage:

Solange du die iGPU nicht zur VM durchgereicht hast ist es egal ob die VM an oder aus ist.

Link to comment
3 minutes ago, SMUX3 said:

@ich777

Jaaaaaaaahhhhhh Funktioniert 😂👍

Dankeee

Vielen lieben Dank 🥰

Unbenannt.PNG

3 minutes ago, ich777 said:

Sorry aber ich verstehe nicht was du hier schreibst, nicht mal annähernd.

 

Du hast oben geschrieben:

Auf das ich gefragt habe ob du die iGPU durchgereicht hast zur VM?

 

Antwort steht aus.

 

Ich ne VM nie gebraucht, die war eigentlich seit Unraid immer deaktiviert! Ich wüsst nicht mal wie man diese durchreichen kann!

 

Dann habe ich noch geschrieben das du das machen sollst um einen transcode zu forcieren:

 

Antwort steht aus.

Das Transcodieren habe ich direkt in den Jelly einstellungen unter wiedergabe (Heimnetzwerk-Quali) auf 480p gestellt, dann hatt es plötzlich funktioniert. Bitte entschuldige ich bin noch der Win User und möchte mich einfach mit Linux vertrauter machen.

 

Nein.

 

  • Thanks 1
Link to comment
5 minutes ago, ich777 said:

Freut mich, aber ich würde dir wirklich empfehlen alles genau zu lesen was dir jemand schreibt und auch so zu machen bzw. zu probieren wenn du schon um Hilfe bittest, dann ist nicht alles so mühsam, nicht für dich und auch nicht für mich.

 

Bitte benutz auch das Forum nicht als Chat, immer eine Frage nach der anderen.

 

Die Frage mit der VM steht noch immer aus aber ich ignorier das einfach mal und beantworte die Frage:

Solange du die iGPU nicht zur VM durchgereicht hast ist es egal ob die VM an oder aus ist.

ich777

Ich hab alles, was du vor ein paar Tagen gepostet hast, alles so 1:1 umgesetzt. Container Device hinzufügen usw. Ich hab, das mit der Wiedergabe einfach nicht kapiert und wollte dir nicht mit meinem Schrott noch zusätzlich auf die Nerven gehen. Das ist die Wahrheit. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir und euch allen hier.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.