[6.9.0] Nach dem Start einer VM läuft das LOG (im Memory) sofort voll


ScoobyAS

Recommended Posts

Hast du eine GPU oder ein anderes Gerät an die VM durchgeschliffen, aber dieses vorher nicht an VFIO gebunden (was einen Neustart von Unraid zur Folge hätte)?

 

Erst wenn man eine GPU an VFIO bindet, wird Unraid sie "ignorieren" und die VM kann exklusiv auf diese zugreifen.

Link to comment
13 hours ago, ScoobyAS said:

Nein, INTEL i3-9100 ohne eingebaute GPU.

Hast du schon ein Nvidia-Driver Plugin update gemacht und mal nachgesehen auf welcher Treiber version du bist, ich hab gestern ein Update gepusht das du jetzt auch den neuesten Treiber installieren kannst (reboot erforderlich).

 

Hast du im BIOS eine Einstellung für BAR's?

Könntest du mal wie @mgutt mal ein paar Screenshots oder deine Diagnostics (Tools -> Diagnostics -> Download -> das file hier in die Textbox ziehen) hier posten? Sonst werden wir hier noch ewig so kurz und knapp hin und her schreiben... :D

 

Eins noch warum hast das Plugin installiert nutzt du die Nvidia GPU auch wirklich für's transcoding oder in einem anderen Container?

 

Wenn du das Plugin deinstallierst und danach neu startest dann ist der Fehler auf jeden Fall weg das kann ich dir versprechen. ;)

Bin leider noch nicht dahinter gekommen welche Einstellung den Fehler verursacht.

 

Bootest du mit Legacy oder UEFI? Wenn UEFI bitte probier mal das du mit Legacy oder auch CSM genannt bootest, das schafft oft abhilfe bei den Nvidia Karten.

Link to comment

Ich habe Nvidia Driver Version 460.56 installiert.


Ich möchte die GraKa innerhalb einer Windows 10 VM nutzen, daher bootet der PC mit UEFI.


Welche Dateien möchtest du denn sehen, die "vfio-pci.txt" im Diagnostic Pack ist leer?

Die GraKa hängt in einer eigenen IOMMU Gruppe:
IOMMU group 8:[10de:1f82] 01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation TU117 [GeForce GTX 1650] (rev a1)

[10de:10fa] 01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 10fa (rev a1)

 

Der VM Manager ist wie folgt eingestellt:
image.thumb.png.dda6096097e4f96c518b11cbf01d9412.png

 

Im LIBVERT-Log des VM-Managers taucht folgende Meldung auf:
2021-03-05 14:23:28.447+0000: 32652: error : qemuMonitorIORead:490 : Unable to read from monitor: Connection reset by peer
2021-03-05 14:23:28.448+0000: 32652: error : qemuProcessReportLogError:2097 : internal error: qemu unexpectedly closed the monitor: 2021-03-05T14:23:28.422334Z qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=0000:01:00.1,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x6: vfio 0000:01:00.1: group 8 is not viable
Please ensure all devices within the iommu_group are bound to their vfio bus driver.

 

Danke schon mal für deine Unterstützung.

Link to comment

 

4 minutes ago, ScoobyAS said:

Wie kann man die GPU denn an VFIO binden? Was muss ich dafür tun? (siehe 2. Beitrag)

Ich habe kein Unraid 6.9, aber ich meine unter Werkzeuge -> System Geräte oder wie es auch immer auf Deutsch heißt ^^ Und dann eben die Checkboxen anklicken und neu starten.

Link to comment
2 hours ago, ScoobyAS said:

Ich möchte die GraKa innerhalb einer Windows 10 VM nutzen, daher bootet der PC mit UEFI.

Aber dafür musst du doch nicht mit UEFI booten, ich hatte im mehr Glück mit Legacy und SeaBIOS und brauchte nie ein BIOS von der Karte.

 

Wenn du die Karte nur in einer VM benutzen willst brauchst du das Plugin Nvidia-Driver nicht, das gehört nur wenn du deine Karte in einem oder mehreren Docker Container benutzen willst.

 

Wenn du das Nvidia-Driver Plugin installiert hast und du die Karte nur in einer VM verwenden willst dann brauchst du das nicht, bitte deinstallier das Plugin.

Link to comment
11 minutes ago, ich777 said:

Aber dafür musst du doch nicht mit UEFI booten, ich hatte im mehr Glück mit Legacy und SeaBIOS und brauchte nie ein BIOS von der Karte.

 

Wenn du die Karte nur in einer VM benutzen willst brauchst du das Plugin Nvidia-Driver nicht, das gehört nur wenn du deine Karte in einem oder mehreren Docker Container benutzen willst.

 

Wenn du das Nvidia-Driver Plugin installiert hast und du die Karte nur in einer VM verwenden willst dann brauchst du das nicht, bitte deinstallier das Plugin.

Danke für die Tipps, da werde ich die nächsten Wochen noch einiges zu Testen haben.

  • Like 1
Link to comment

Nach der Umstellung, also GPU angebunden an VFIO, erscheint nun folgender Eintrag im System-Log:

 

Mar 7 12:38:33 UNRAID kernel: NVRM: No NVIDIA devices probed.
Mar 7 12:38:33 UNRAID kernel: nvidia-nvlink: Unregistered the Nvlink Core, major device number 245
Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: nvidia-nvlink: Nvlink Core is being initialized, major device number 245
Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: The NVIDIA probe routine was not called for 1 device(s).
Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: This can occur when a driver such as:
Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: nouveau, rivafb, nvidiafb or rivatv
Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: was loaded and obtained ownership of the NVIDIA device(s).
Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: Try unloading the conflicting kernel module (and/or
Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: reconfigure your kernel without the conflicting
Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: driver(s)), then try loading the NVIDIA kernel module
Mar 7 12:38:34 UNRAID kernel: NVRM: again.

 

Im NVIDIA Plugin erscheint:
image.thumb.png.f8827c44d58423d7e9e589f97dcc8abb.png

 

Der neuste NVIDIA-Treiber ist aber installiert.

Edited by ScoobyAS
Link to comment

Ich habe jetzt mal das NVIDIA-Plugin deinstalliert und eine VM mit der GPU-Unterstützung gestartet, leider läuft das Memory-Log sofort wieder voll:
Mar 7 13:04:31 UNRAID kernel: vfio-pci 0000:01:00.0: BAR 3: can't reserve [mem 0xa0000000-0xa1ffffff 64bit pref]


image.thumb.png.717804e7e2faccc9bd099e16a5c048b0.png

Edited by ScoobyAS
Link to comment
2 hours ago, ScoobyAS said:

Nach der Umstellung, also GPU angebunden an VFIO

Wenn du die GPU an VFIO bindedt sieht Unraid sprich das Plugin die Karte nicht mehr und sie ist nur mehr exklusiv für die VM's reserviert.

 

2 hours ago, ScoobyAS said:

Ich habe jetzt mal das NVIDIA-Plugin deinstalliert

Hast du danach auch neu gestartet?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.