Swag reverse proxy auf VM


benv

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe SWAG reverse proxy bereits erfolgreich für einen nextcloud-Docker eingerichtet. Nun möchte ich das ebenfalls für eine VM machen, in der Home Assistant läuft.

 

Beim Nextcloud-Docker konnte ich ja in die config des Dockers, um dort entsprechend die URLs anzupassen und die Domain festzulegen (DuckDNS). Wie kann ich das für eine VM machen?

Link to comment
24 minutes ago, benv said:

Nun möchte ich das ebenfalls für eine VM machen, in der Home Assistant läuft.

Warum benutzt Du nicht die reichhaltige Auswahl von Dockern, die rund um eine Home Assistant Installation verfügbar sind?

Die Docker fügen sich nicht nur geschmeidiger in das Gesamtkonstrukt Unraid ein, sie sind auch deutlich resourcenschonender.

Link to comment

Ich würde, wie @JoergHH es chon sagt, ebenso homeassistant als docker laufen lassen (tue ich auch), es sei denn du hast gute Gründe (welche?) dies nicht zu tun.

Prinzipiell aber sollte es kein Problem sein die VM bzw die IP des homeassistant auf der VM in swag einzurichten wie es auch bei docker containern gemacht werden kann.

Ich greife so auf meine VM zu auf der SOGo läuft

Link to comment
On 3/5/2021 at 8:12 PM, vakilando said:

Ich würde, wie @JoergHH es chon sagt, ebenso homeassistant als docker laufen lassen (tue ich auch), es sei denn du hast gute Gründe (welche?) dies nicht zu tun.

Prinzipiell aber sollte es kein Problem sein die VM bzw die IP des homeassistant auf der VM in swag einzurichten wie es auch bei docker containern gemacht werden kann.

Ich greife so auf meine VM zu auf der SOGo läuft

Der Grund hierfür ist zum einen, dass ich mich sosehr an die Supervised-Version vom Raspberry gewohnt habe und ich nicht mehr ohne AppStore leben wollte. Zum anderen konnte ich dann einfach mein Snapshot vom vorherigen System rüberkopieren.

 

Ich habe leider echt wenig Ahnung von SWAG, bei nextcloud musste ich im Prinzip nur dieses Config-Example anpassen. Wie ich das für die VM machen würde ist mir aktuell nicht bekannt.

 

On 3/5/2021 at 5:49 PM, mgutt said:

Besitzt Home Assistent eine WebGUI oder läuft das nur als Anwendung in Windows?

Besitzt eine eigene GUI unter eigener IP.

Edited by benv
Link to comment
19 hours ago, benv said:

Besitzt eine eigene GUI unter eigener IP.

Dann verwende doch einfach das existierende Beispiel von swag unter "/swag/nginx/proxy-confs/homeassistant.subdomain.conf".

Setze deine Dyndns subdomain bei "server_name deinesubdomain.*;" ein.

Dann ersetze "set $upstream_app containername" durch "set $upstream_app deine.ip.adr.esse"

  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, vakilando said:

Dann verwende doch einfach das existierende Beispiel von swag unter "/swag/nginx/proxy-confs/homeassistant.subdomain.conf".

Setze deine Dyndns subdomain bei "server_name deinesubdomain.*;" ein.

Dann ersetze "set $upstream_app containername" durch "set $upstream_app deine.ip.adr.esse"

Danke, werde ich so versuchen!

Link to comment

 

8 hours ago, vakilando said:

Dann verwende doch einfach das existierende Beispiel von swag unter "/swag/nginx/proxy-confs/homeassistant.subdomain.conf".

Setze deine Dyndns subdomain bei "server_name deinesubdomain.*;" ein.

Dann ersetze "set $upstream_app containername" durch "set $upstream_app deine.ip.adr.esse"

Hat problemlos funktioniert - manchmal kann es so einfach sein!

 

Grüße

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.