Mini ITX wird zu Micro ATX: Bifurcation Adapter bestellt


Recommended Posts

Wir ich vor kurzem herausgefunden habe, unterstützt mein C246N-WU2 ITX Board nicht nur x8x8 Bifurcation, sondern auch x8x4x4. Ich kann also aus dem einen x16 Slot drei machen, sofern der richtige Adapter zur Verfügung steht und da hätten wir auch schon das Problem. Es gibt leider nur die teuren Adapter von C_Payne:

https://peine-braun.net/shop/index.php?route=product/category&path=65_61

x4x4x8_v10_Photo-500x500.jpg.584b335aba557d8b54400365da47fc7d.jpg

 

100 € für eine Risercard, wobei das Verlängerungskabel noch extra kostet. Harter Tobak. Besonders wenn man sich die 30 € einer Asus Hyper Quad M.2 Card anschaut, die ja vom Prinzip nichts anderes macht. Aber so ist das eben, wenn es wenig Nachfrage/Konkurrenz gibt.

 

Jedenfalls habe ich mir jetzt so eine Riserkarte bestellt. Mein Ziel wäre es neben der 10G Karte eine 5-Port/6-Port SATA Karte zu betreiben. Aktuell nutze ich dafür einen M.2 5-Port Adapter, aber dadurch musste ich die M.2 opfern, die ich gerne wieder hätte. Denn wenn schon ein 10G Netzwerk, dann richtig ;)

 

Außerdem hätte ich dann noch einen x4 Slot frei. Also auch ein M.2 RAID1 wäre möglich.

 

Sobald die Karte verbaut ist, melde ich mich mit einem Update.

 

Link to comment
  • 6 months later...

Ist aus Deinem Projekt etwas geworden? Ich habe das gleiche Board und habe bis vorhin gedacht, ich könne einfach eine PCIe x8 Adapterkarte auf 2x NVMe M.2 daran betreiben. Offenbar funktioniert das aber nicht, weil ich als Modus dann 4x4x4x4 bräuchte. Siehst du noch andere Möglichkeiten, an dem Board mehrere M.2 SSDs zu betreiben? Der M.2-Slot auf dem Board ist bei mir (wie bei dir) durch einen 5-Port-Sata-Adapter belegt.

Link to comment
On 3/6/2021 at 9:28 AM, mgutt said:

100 € für eine Risercard, wobei das Verlängerungskabel noch extra kostet.

Puh, neues board kommt nicht günstiger?

 

Also ich weiß das die Frage eigentlich unnötig ist aber ich glaube du weißt worauf ich hinaus will. 😅

Gibts von dem board eigentlich auch eine Micro ATX version oder ATX version?

Link to comment
  • 3 months later...
On 9/20/2021 at 2:51 PM, ArdNsc said:

Ist aus Deinem Projekt etwas geworden?

Sorry, ich kam bisher nicht dazu, habe es aber gerade ausprobiert. Aus Spaß habe ich die QNAP 10G, eine Intel Dual 10G und eine SATA Karte angeschlossen und nachdem ich im BIOS auf x8x4x4 umgestellt habe, hat er alles erkannt:

 

image.png.c220a348dc0f62ab3d0f67b4a1f5d321.png

 

image.thumb.png.87d85f48c7f0ed1b74b3c97ba3769934.png

 

Ich habe wie man sieht auch eine SSD angeschlossen und diese auch gemountet und Dateien drauf kopiert.

 

Es gibt keinerlei PCIe Fehler in den Logs. Hatte ich wegen dem Verlängerungskabel nämlich erst befürchtet.

 

Der Verbrauch ist um 6W gestiegen, was aber denke ich logisch ist bzw eigentlich hätte ich wegen der zwei zusätzlichen Karten sogar mehr erwartet.

 

Ich habe jetzt keine PCIe M.2 Adapterkarten da, aber ich denke mal NVMe SSDs würde er auch erkennen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.