Spindown bei einem Raidz ZFS in Unraid


manuel007

Recommended Posts

Ah vielen Dank für den Hinweis, etwas versteckt ;-) 

 

Braucht man unbedingt für einen SSD Array eine Parity SSD?

Ich will mein Array aus SSD haben mit Autostart, im Falle eines Stromausfall fährt der Rechner wieder hoch und startet meine Dockerapps, ne usv will ich nicht dafür anschaffen.

Und ein Pool auf 3xWD RED btrfs verschlüsselt. Dieser geht nun in den spindown.

 

Link to comment
1 hour ago, manuel007 said:

Braucht man unbedingt für einen SSD Array eine Parity SSD?

Nein. Die Parity ist auch bei einem Pool optional. Du kannst ja zb auch ein RAID0 konfigurieren. Ist einfach die Frage ob man bei einem Defekt damit leben kann, dass man erst mal Daten aus einem Backup wiederherstellen muss, bevor es weitergeht.

 

Eine SSD als Parity ist eh so eine Sache, da man RAW Partionen nicht trimmen kann. Die Parity SSD sollte also wenn eine Enterprise SSD mit großem Over Provisioning Bereich sein.

Link to comment

ah danke für Erklärung! 

 

Kann ich im unassigned Device auch ein btrfs Raid 1 oder 5 Verbund erstellen ? Das muss man im Terminal machen oder ?

 

Hab mal eine Platte auch als btrfs im unassigned über Unraid verschlüsselt erstellt, kann Sie aber nicht mounten, warum nicht ? Bzw. das Schloss zeigt geschlossen an, wie kann ich das öffnen ?

Link to comment
29 minutes ago, manuel007 said:

Hab mal eine Platte auch als btrfs im unassigned über Unraid verschlüsselt erstellt, kann Sie aber nicht mounten, warum nicht ? Bzw. das Schloss zeigt geschlossen an, wie kann ich das öffnen ?

 

Ah habs gefunden, aber der Key wird auf dem USB Stick verschlüsselt abgelegt, damit kann man die Platte ja auch extern entsperren oder ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.