Unraid 6.9.0 erhöhter Energieverbaucht?


7 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

Moin,

 

seit dem Update habe ich einen erhöhten Energieverbauch im Idle an meinem Server festgestellt.

 

Bis zu v6.9.0 RC2 lag mein Server im Idle bei ca 37W.

Ich lasse meine Platten nicht in den Spindown gehen, nutze Conservative also Governor, habe keine VMs am laufen und nutze "powertop --auto-tune" im Go File.

 

Nach dem Update auf dei 6.9.0 Stable habe ich NICHTS verändert und mein Server ist im Idle minimal bei 46W. Selbst bei abgeschalteten Docker- und VM-Diensten unterschreite ich diesen Wert nicht.

 

Zum Messen nutze ich eine AVM FritzDect200.

 

Ist noch jemanden der erhöhte Energieverbauch aufgefallen? Klar, bei einem 100W Server mögen 10W mehr oder weniger zu vernachlässigen sein, aber bei ca 40W ist das schon ein auffälliger Wert, wie ich finde.

 

*edit* mir war nicht bewusst, dass man Signatur ausblenden kann. 

Hier also mein System:

HPE - ProLiant MicroServer Gen10 X3418 (Review)

AMD Opteron X3418 --- 2x8GB Hynix/Hyundai HMA81GU7AFR8N-UH DDR4 @ 2400 MT/s --- IBM ServeRaid M1015 SATA / SAS HBA Controller (IT Mode)

Cache: 2x500GB CT500MX500SSD1 --- Array: 2x10TB WD100EFAX 2x4TB WD40EFRX

Edited by sonic6
Link to post

Hast du den governor nach dem Update auch noch Mal gecheckt? Habe gelesen dass sich da wohl bei 6.9 die Voreinstellung geändert hat. Vielleicht wurde das also beim Update überschrieben?

Link to post
2 hours ago, sonic6 said:

Conservative also Governor

performance ist der einzige Governor, den man nutzen sollte. Seit vielen Jahren sind die anderen nicht mehr empfohlen:

https://wiki.archlinux.org/index.php/CPU_frequency_scaling#Scaling_governors

 

Man kann zwar andere einstellen, aber das kann Probleme verursachen. Bei mir haben zb transkodierte Videos geruckelt.

 

Linux Kernel 5.10, den Unraid 6.9 nutzt, hat bei alten CPUs den Treiber geändert. Check mal deinen:

cpufreq-info

 

Falls das der Fall ist, kannst du das machen und den "alten" intel_pstate CPU Treiber wieder aktivieren:

https://forums.unraid.net/topic/103470-netzwerkgeschwindigkeit-beim-kopieren-langsamer/?tab=comments#comment-95579

 

Wie gesagt sollte aber performance genauso gut Strom sparen.

 

Check auch mal mit powertop wie die C-States des Packages sind. Am besten bevor du den Treiber änderst, damit man vergleichen kann.

Link to post
Posted (edited)

Habe nen AMD Opteron und der Treiber ist  ACPI CPU Freq. Ich denke dadurch ist die überlegug mit dem "intel_pstate" Treiber hinfällig?

(Sorry mir war nicht bewusst, dass man die Signatur ausblenden kann, dort hatte ich mein System hinterlegt.)

C6 ist aufgrund der Probleme mit Gen2 Ryzen deaktivert. (Scheint wohl auch für meinen Opteron zu gelten. Seit C6 deaktviert ist, habe ich keine Crashes mehr.)

1 hour ago, mgutt said:

performance ist der einzige Governor, den man nutzen sollte. Seit vielen Jahren sind die anderen nicht mehr empfohlen

Das ist mir ehrlich gesagt neu. Ich möchte doch nicht, dass meine CPU durchgängig mit maximaler Frequenz taktet. Zuletzt wurde sogar der neueingegte Schedutil empfohlen.

Da ich eigentlich nichts am laufen habe, was Leistung benötigt war "Conservative" in meinen Augen ne ganz gute Wahl für mein Setup.

 

Meine Kiste läuft ja an sich Rund, nur mit einem höhren Energieverbauche, welchem ich auf den Grund gehen möchte. 

Und wenn selbst "powersave" als Governor nicht bringt, dann liegt es glaube ich nicht am Takt.

Edited by sonic6
Link to post
42 minutes ago, sonic6 said:

Habe nen AMD Opteron

Ok, dann wird es was anderes sein.

 

42 minutes ago, sonic6 said:

Ich möchte doch nicht, dass meine CPU durchgängig mit maximaler Frequenz taktet

Zumindest bei Intel spielt das keine nennenswerte Rolle. Der Hauptverbrauch im Idle kommt durch das "Paket" und das kann schlafen, auch wenn einzelne Cores normal takten. Wobei bei mir gerade Potential verschenkt wird, weil mein M.2 JMB585 SATA Adapter nur noch C3 ermöglicht:

543213727_2021-03-0711_37_09.thumb.png.a34656941ef842e3b5f24649faf2d01a.png

 

Ich habe schon den ASM1166 bestellt und hoffe der kann in den Standby wechseln.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.