Gigabyte C246M WU4 PCIE Bifurcation Support


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe das Gigabyte C246M WU4 mit einem Xeon E-2146G.

Bios ist Version F4e. Dated: 09/16/2020

 

Ich habe dort das Problem, das ich PCIe 1 (x16) und PCIe 4 (x8) nicht vernünftig

in x8 / x4/x4 im Bios aufteilen kann. Es wird nur x8 / x8 angeboten.

lt. Handbuch (Seite 33) sollte es funktionieren, die Einstellung wird aber leider im Bios nicht angeboten.

 

Hat vielleicht Jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung?

 

Gruß Torsten

Link to comment

Das Menü habe ich schon, ich kann aber nur zwischen [ Auto ] und [ x8 / x8 ] wählen ☹️

 

Ich brauche den unteren PCIe als x4 / x4 zur Aufnahme meiner Supermicro AOC-SLG3-2M2-O Karte

um 2 NVMe M.2 SSDs anzusteuern. als x8 geht logischer weise nur eine NVMe M.2 SSD mit der Karte.

 

Gruß Torsten

 

Link to comment

Ich befürchte das Board kann nur x8x8 und das nicht mal per Riser Card, sondern nur bei den beiden x16 Slots: 

IMG_20210310_074715.thumb.jpg.c0b364c8c2bd8e617492eb9bfafc38c6.jpg

 

Das hätte natürlich nichts mit Bifurcation im klassischen Sinne gemein. Da hilft denke ich nur Gigabyte anschreiben. Mein C246N-WU2 bietet nämlich x8x4x4, was ja in deinem Fall bedeuten würde, dass der untere x16 Slot auf x4x4 gestellt wird. Kann also vom Prinzip nur eine Einschränkung des BIOS sein.

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
45 minutes ago, Dachmeyer said:

Bei denen ein Supportticket auf zu machen grenzt ja schon an 

Arbeitsverweigerung von Seiten des Herstellers!

Ja, ist super. Vor allem bis ich erst mal verstanden habe, dass "Weitere Frage" bedeutet, dass man antworten kann, hat eine Weile gedauert ^^

Link to comment
  • 3 weeks later...

So, will das ganze hier nicht unbeendet stehenlassen.

Habe Gigabyte angeschrieben und nachdem ich versucht habe dem Support das

Leben zu erklären und eine Fehlerbeschreibung für Doofe mit mehreren Nachfragen

verfasst habe ist jetzt ein endgültiges Ergebnis da !

Der Support stellt fest das es einen Fehler gibt und Dieser wird natürlich behoben.

Das "Bios Team" hat umgehend das "Manual Team" informiert, damit das Manual geändert wird.

JUHU, Problem gelöst.

Was dann das sharing des PCIe1 mit dem PCIe4 von X16 / X0 zu X8 / X8 noch mit PCIE Bifurcation Support

zu tun hat erschließt sich meinem schlichten Gemüt leider nicht. Wo doch diese Funktion ausdrücklich

beworben wird. 

 

ICH BIN TOTAL ANGEFRESSEN 🤬

 

Das Gigabyte C246M WU4 ist ohne Frage ein gutes MB, ABER Bifurcation Support ist nicht !

 

Gruß Torsten

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Hoschi,

sehe z.Zt. keine großen Änderungen in der Beschreibung zum vorhandenen Bios. 

Werde es wohl bei der nächsten anstehenden Wartung des Systems mal aufspielen.

Denke (nach den Aussagen vom Gigabyte Team) das der Bifurcation Support nicht geändert wurde.

Ich denke jetzt erst einmal darauf rum, wie ich jetzt 2 zusätzliche NVME`s in das System bekomme.

Sollten gespiegelt für eine Win10 VM genutzt werden. Mal sehen...

Danke für Deine Info`s

👍

Link to comment

Muß mich jetzt leider erst einmal mit TVH und OSCam rumschlagen. 

Das Update auf 6.9.1 und die neuen Treiber für die neue Digital Devices SX8 Basic

hat mir leider die beiden Docker zerschossen. Das DVB-Treiber Plugin will auch noch nicht

ganz so wie ich, die Tuner verschwinden manchmal gerne wieder...

Dazu aber in einem anderen Post mehr. 

 

p.s. gibt es einen deutschen Treat für das DVB-Treiber-Plugin ?

 

Edited by Dachmeyer
schreibfehler
Link to comment
  • 1 year later...
1 hour ago, Minion said:

Interessant, eine Karte wie diese wäre also denkbar:
https://www.delock.de/produkt/89045/merkmale.html

Leider sind die Daten dieser Karte sehr spärlich. Aber da sie nur "1 x PCI Express x8, V4.0" haben soll, können also nur die ersten 8 Lanes eines PCIe x16 Slot benutzt werden.

Die Karte ist also denkbar, aber da sie auf den ersten 8 Lanes des PCIe Slot dann nict weiter splitten kann, wirst Du damit bei einem 8x8x Slot nur eine NVME-SSD darin so, wie gewünscht, nutzen können.

Der x16 Slot trennt das Mainboard eben bei Bedarf nur die ersten 8 Lanes von den letzten 8 Lanes. Und damit wird die Karte eben nur mit einmal 8Lane angesprochen und nicht wie eigentlich nötigt mit 4x4x.

 

Wenn Du in einem x16 Slot, welcher nur x8x8 beherrscht 2 NVMe nutzen willst (und die anderen Lanes ruhig unbenutzt lassen kannst/willst), bleibt Dir nur zu sowas zu greifen:

https://www.amazon.de/gp/product/B09QWDCTRP

was dann in M.2 Steckplatz 1 und 3 jeweils eine M.2 NVMe SSD oder so aufnehmen kann. Die anderen beiden Steckplätze auf der Karte (2 und 4) würden dann die hinteren 4 Lanes der jeweiligen x8 Splittung bekommen und dort ist ohne Unterstützung des Mainboard kein weiteres Gerät/Device nutzbar.

 

Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob die Karte bei Amazon (wie die Delock mit dem v4.0 andeutet) auch mit PCIe 4.0 umgehen kann.

Aber 4 Steckplatz Bifurcation Karten sollten auch halbwegs günstig zu haben sein. Die Delock ist mit aktuell rund 60 Euro wirklich teuer.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.