March 9, 20215 yr Hallo, ich habe meiner VM nur schwäbsiche 30GB zugedacht und merke gerade das das etwa 80 zuwenig waren. Wie kann man das aufblasen? Ich hatte einen Ansatz über Google gefunden allerdings wird hier davon ausgegangen das bei Kapazität etwas drinsteht. Das ist bei mir nicht der Fall. Lediglich ein Verweis darauf, wo das Immage der Platte abgelegt ist, ist hier zu finden. Auch die manuelle Variante -> qemu-img resize vdisk1.img +80G War nix. Kam diese Fehlermeldung... Hat jemand eine Idee, die mich hier weiterbringt?
March 9, 20215 yr Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung. Überprüf' bitte mal mittel "qemu-img info vdisk1.img" wie groß das Image ist. Ansonsten siehe
March 9, 20215 yr Community Expert 4 hours ago, Xanthariel said: Kam diese Fehlermeldung... Da steht doch "image resized". Also würde es doch vergrößert?!
March 10, 20215 yr 15 hours ago, Xanthariel said: Fehlermeldung... Wenn WARNING ausgegeben wird ist es eine Warnung und keine Fehlermeldung... Dann müsste schon Error ausgegeben werden, dann wäre es eine Fehlermeldung.
March 14, 20215 yr Author On 3/9/2021 at 6:53 PM, JoergHH said: Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung. Überprüf' bitte mal mittel "qemu-img info vdisk1.img" wie groß das Image ist. Ansonsten siehe Das wäre im konkreten Fall... root@Tower:/mnt/user/domains/Windows 10# qemu-img info vdisk1.img image: vdisk1.img file format: raw virtual size: 110 GiB (118111600640 bytes) <<<<------------------------------------------ disk size: 4 KiB Allerdings , weiss Windows offenbar nix davon uns meint es hätte nur die 30GB die ich vergeben hatte...??? On 3/9/2021 at 6:53 PM, JoergHH said:
March 15, 20215 yr Start, then restart VM Restart VM again Open Disk Manager (diskmgmt.msc) Select your Windows partition, and extend into unallocated
March 22, 20215 yr Author Offenbar habe ich einen "GPT-Datenträger" mit dem das 0815-Festplattenwerkzeug von Windoof nix erweitern kann... Dafür soll man jetzt aus einem Bündel "kostenloser" Software auswählen, die dann, wenn man auf verändern klickt, möchte, das man doch zwischen 30 und xxx Geld in die Hand nimmt.... Nö! Dann mache ich lieber die VM nochmal neu.
March 22, 20215 yr @Xanthariel Das Windoof interne Tool zur Verwaltung der Datenträger kann nur Partitionen erweitern, wenn sich der freie Platz direkt VOR oder NACH der Partition befindet. Bei dir befindet sich halt die 500MB Wiederherstellungspartition direkt dahinter. Partition verschieben geht bestimmt auch über die Kommandozeile mit Diskpart, wüßte jetzt aber auf anhieb nicht wie. Alternativ bräuchtest du quasi nen extra Programm, was die Partitionen auch direkt mit verschieben kann. "Paragon Partition Manager" in der free Community Edition sollte das zum Beispiel können. https://www.paragon-software.com/free/pm-express/
March 23, 20215 yr Das ist korrekt hatte letzte Woche das gleiche Problem. Du musst die Wiederherstellungspartition löschen bzw. verschieben. Einfach per Diskpart manuell Löschen und vom System neu anlegen lassen. Ich hab die eigentlich noch nie gebraucht. Edited March 23, 20215 yr by Smolo
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.