VM Windows10 hat zu wenig Festplattenplatz - wie erweitern???


Xanthariel

Recommended Posts

Hallo, ich habe meiner VM nur schwäbsiche 30GB zugedacht und merke gerade das das etwa 80 zuwenig waren.
Wie kann man das aufblasen?
Ich hatte einen Ansatz über Google gefunden allerdings wird hier davon ausgegangen das bei Kapazität etwas drinsteht.
Das ist bei mir nicht der Fall. Lediglich ein Verweis darauf, wo das Immage der Platte abgelegt ist, ist hier zu finden.

Auch die manuelle Variante -> qemu-img resize vdisk1.img +80G
War nix. Kam dieseimage.thumb.png.adde88f2b0680ca5ddd4b839446b060d.png Fehlermeldung...

Hat jemand eine Idee, die mich hier weiterbringt?

Link to comment
On 3/9/2021 at 6:53 PM, JoergHH said:

Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung.

 

Überprüf' bitte mal mittel "qemu-img info vdisk1.img" wie groß das Image ist.

 

Ansonsten siehe

Das wäre im konkreten Fall...

root@Tower:/mnt/user/domains/Windows 10# qemu-img info vdisk1.img
image: vdisk1.img
file format: raw
virtual size: 110 GiB (118111600640 bytes) <<<<------------------------------------------
disk size: 4 KiB

Allerdings , weiss Windows offenbar nix davon uns meint es hätte nur die 30GB die ich vergeben hatte...???
image.png.114c7398f71fb9963ccc86cd13af9676.png

 

 

On 3/9/2021 at 6:53 PM, JoergHH said:

 

 

Link to comment

Offenbar habe ich einen "GPT-Datenträger" mit dem das 0815-Festplattenwerkzeug von Windoof nix erweitern kann...
Dafür soll man jetzt aus einem Bündel "kostenloser" Software auswählen, die dann, wenn man auf verändern klickt, möchte, das man doch zwischen 30 und xxx Geld in die Hand nimmt....

Nö! Dann mache ich lieber die VM nochmal neu.
image.thumb.png.be29b43b9c50113736602e4e14d450f1.png

Link to comment

@Xanthariel Das Windoof interne Tool zur Verwaltung der Datenträger kann nur Partitionen erweitern, wenn sich der freie Platz direkt VOR oder NACH der Partition befindet. Bei dir befindet sich halt die 500MB Wiederherstellungspartition direkt dahinter. Partition verschieben geht bestimmt auch über die Kommandozeile mit Diskpart, wüßte jetzt aber auf anhieb nicht wie. Alternativ bräuchtest du quasi nen extra Programm, was die Partitionen auch direkt mit verschieben kann. "Paragon Partition Manager" in der free Community Edition sollte das zum Beispiel können.

 

https://www.paragon-software.com/free/pm-express/

  • Like 1
Link to comment

Das ist korrekt hatte letzte Woche das gleiche Problem. Du musst die Wiederherstellungspartition löschen bzw. verschieben. Einfach per Diskpart manuell Löschen und vom System neu anlegen lassen. Ich hab die eigentlich noch nie gebraucht.

Edited by Smolo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.